PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beskydy - HRM - 32103671



23.01.2008, 09:00
Hallo Leute,

jetzt Suche ich in eigener Sache alles mögliche vom Heckradschlepper "Beskydy", der noch auf der Elbe aktiv ist. Egal ob Bilder, Zeichnungen, Kopien aus Büchern usw. bitte alles was mir beim Bau dieses Schlepper helfen kann zukommen lassen! Wer natürlich weiß, wo es ein Plan geben könnte, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar!

Vielleicht auch einen Besuch an Bord wäre sehr hilfreich!
Also wer Tipps hat, bitte Melden! Danke für Eure Mithilfe!

Schiffsdaten:

Typ: Heckrad-Motorschlepper
Name: Beskydy
gemeldet in: Praha/Prag
Nationalität: :cz:
Europa-Nr.: 32103671

Länge: 57,56 m
Breite: 9,40 m
Tiefgang: 1,00 m
Tonnage: 50 T

Maschinenleistung: 550 PS
Maschine: Skoda 8-Zylinder

Baujahr: 1956
erbaut in: :cz:
Bauwerft: Melnik

Gruß Dewi :Kap:

PS Hier noch ein Bild von der "BESKYDY",

Danke an Thomas Albert, für die Bereitstellung der Aufnahme

McRonalds
23.01.2008, 11:47
Hallo Detlef;

Hast Du mal versucht Dich an Holger Strehlow zu wenden? Der ist früher als Binnenschiffer die Elbe gefahren und fotografiert heute noch viel dort - habe schon etliche Aufnahmen von dem Schiff von ihm gesehen, hier nur ein Bespiel. Ich wollte ihn auch schon mal anfunken, ob er nicht einige seiner tollen Elbe-Bilder bei uns einstellt - sind nämlich recht interessant (obwohl das eigentlich gar nicht so weit von mir weg ist, wenn ich es recht bedenke):

Adresse; holger-strehlow@t-online.de

Gruß - Ronald;-)

23.01.2008, 13:58
Hallo Ronald,


danke für den Kontakt, habe schon mal eine Anfrage losgeschickt!


ich wollte ihn auch schon mal anfunken, ob er nicht einige seiner tollen Elbe-Bilder bei uns einstellt - sind nämlich recht interessant

Habe auch schon Bilder von Holger gesehen, und es wären eine Bereicherung die Bilder bei uns zu haben!
Haben wir jemand an der Donau, der auch Bilder macht?
Dort könnte man dann bestimmt so manchen früheren Main Fahrer vor die Linse bekommen!

Gruß Dewi :Kap:

kaleu
25.01.2008, 20:14
Hallo Dewi, Bilder vom Beskydy sind unterwegs. Habe noch mehr von ihm. Mit Zeichnungen kann ich nicht dienen. Bin selbst hinterher. Den Kapitän kenn ich eigentlich recht gut. Wenn wir uns auf der Elbe begegnen, gehe ich fast immer an Bord.

Gruß Holger

25.01.2008, 20:33
Hallo Holger,

willkommen im Forum!
Danke für die Mail mit den Bilder, ist angekommen!

Mal schauen, ob man doch noch Zeichnungen etc. bekommt.
Geht da nicht was über denn Kapitan-Firma-Werft.
Habe leider überhaupt keine Daten von der Beskydy. Kannst Du vielleicht mit technischen Daten dienen? Wäre für die HP von Vorteil!

Gruß Dewi :Kap:

kaleu
25.01.2008, 20:56
Reg.-Nr.: 103671
Länge: 57,5 Meter
Breite: 9,4 Meter
Eichnummer: LDC 760 CS
Heimathafen Praha (Prag)
Maschinenleistung: rund 500PS

kaleu
25.01.2008, 20:59
Versuche beim nächsten Zusammentreffen, ob ich ein paar Zeichnungen abfotografieren kann. Mal sehen, ween es klappt bekommst Du sie. Will auch ein Modell bauen. Fehlt zur Zeit nur die ZEIT.

25.01.2008, 21:16
Hallo Holger,

danke für die Angaben. :D
Ja das mit der Zeit ist so eine Sache, man hat viel zu Wenig davon, oder zu viele Hobbys :oops:

Ich hatte einmal einen Plan, in meiner Schulzeit :roll: , von einem Heckraddampfer! Er war glaube ich vom VTH Verlag oder so ähnlich! Aber wie so oft im Leben, geht einmal was verloren!
Leider fand ich bis heute diesen Plan nicht mehr im Netz. Der Plan war einfach gehalten, und es müsste von einem Heckraddampfer gewessen sein, der auf dem Rhein gefahren ist. Aber genau weiß ich das nicht mehr, ist schon lange her!
Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zum Schluss ! Also hoffe ich immer noch, doch noch einmal einen zu bekommen!

Gruß Dewi :Kap:

kaleu
25.01.2008, 21:26
Maschine Beskydy, Luftbild SB Beskydy, Steuerstand

Jürgen II
27.03.2008, 17:28
Hallo Detlef,

in Berlin im "Historischen Hafen" an der Mühlendammschleuse liegt ein Schwesterschiff von Beskydy.

Dieses Heckradschleppschiff ist der Jeseniki und wird dort als Restaurantschiff genutzt. Da ich dort im Verein bin, kann ich bei meinem nächsten Berlinbesuch mal fragen ob die Baupläne oder ähnliches haben. Anbei mal ein Foto.

Gruß Jürgen

27.03.2008, 19:08
Hallo Jürgen II :wink:

vielen Dank für die Information, bin sehr an den Plänen interessiert :lol: , wenn noch welche vorhanden sind!
An dieser Ecke in Berlin war ich noch nicht :oops: Jetzt könnte ich :cry: wo ich weiß, was dort liegt.
Nächster Berlin besuch, fest mit einplanen, um Detailfotos zu machen.

An dieser Stelle herzlich Willkommen im Forum!
Nun noch viel Spaß bei uns!
In diesem Sinne!
Gruß Detlef :Kap:

Jürgen II
01.04.2008, 19:18
Hallo Detlef,
warum denn ein Modell von dem Heckradschlepper bauen??? Kauf doch das ganze schöne gut erhaltene Schiff.
Schau mal unter dann Beroepsships oder so ähnlich, dann ist es Nummer 275.
Übrigens ein alter Rentner wie ich hat ja keine Ahnung. Wie kann ich denn hier im Text eine Home-Page-Adresse direkt zum anklicken eingeben?
Gruß vom schönen Mittelrhein
Jürgen

McRonalds
09.04.2008, 00:10
Hallo Detlef;

auf Fotocommunity waren neulich schöne Bilder der BESKYDY. Leider funktioniert der direkte Link nicht, daher habe ich sie hier noch mal eingestellt.

Gruß - Ronald;-)

wilfried korff
03.04.2009, 09:04
Während unserer Moldau / Elbe - Reise haben wir zwei Tage an dem Heckradschlepper " BESKYDY " festgemacht ( einen Sportboothafen gibt es in DECIN nicht .Wir hatten ausreichend Gelegenheit diese Rarität zu besichtigen:
550 PS SKODA / 8 Zyl. Maschine vorn , ca. 40m lange Antriebswelle ( auf Höhe Wasserlinie )nach achtern , ein pfeilverzahntes Ritzel treibt ein Tellerrad von ca. 2m Durchmesser an .Das Schiff wird in einer Art " buy-out " betrieben.
Gruss Wilfried

wilfried korff
03.04.2009, 09:10
Habe da noch zwei Fotos Wilfried

SCHUBEXPRESS 7
11.04.2009, 14:10
" BESKYDY " am 07.04.09 bei Elbe-Km 153 zu Tal. Fährt zwei Schubverbänden entgegen um sie als Vorspann nach Decin zu bringen. Ich habe diesen seltenen Schleppzug bei der Talfahrt in Riesa getroffen, doch 20.30 Uhr war da schlecht ein Foto zu machen

Schubexpress 7 auf der Elbe zwischen Meissen und Torgau

wilfried korff
11.04.2009, 15:05
Danke für die schönen Fotos , waren nette Leute an Bord , versorgten uns mit Landstrom und passten auf unser Boot während des " Landgangs " auf Gruss Wilfried

Elbianer
19.04.2009, 00:46
Hier noch zwei Fotos Fotos von der Brücke in Meißen aus.

Gruß Thomas

Cantor
19.04.2009, 14:22
Hallo Binnenschiffsfans, was bedeutet das LR über dem Namen Beskydy? Ich vermute, es ist eine Kurzform für die tschechische Bezeichnung für Schlepper.
Beskydy selbst ist mir bekannt als Gebirgsname Beskiden. In Polen und der Slowakei habe ich mehrere Male in diesem Mittelgebirge übernachtet.

Grüße
Eberhard

wilfried korff
19.04.2009, 17:16
Moin , das mit dem Gebirge ist richtig ! LR steht für " Lodni Remork " , frei übersetzt : Schiffsschlepper Gruss Wilfried

Cantor
19.04.2009, 17:57
Hallo Wilfried, danke für die Infos. Für mich als Sprachler interessant auch, dass auf Tschechisch der Schlepper Remork heißt, passend zum französischen Wort remorqueur.

In einem Forum heißt es, Beskydy und Jeseniky sind Schwesterschlepper. Im Kürzel LR aber scheint Heckrad(schlepper) noch nicht genannt zu sein.

Weitere tschechische Schlepper heißen Sumava, Tyrs (ex-Lipno), Kamyk. Sumava und Lipno sind mir bekannt als Böhmerwald und der Moldaustausee am Ostrand des Böhmer-
walds. Was aber ist mit Tyrs, Kamyk und Jeseniky, sind dir deren Bedeutungen auch bekannt? In einem Buch über CZ und SK konnte ich sie nicht finden, vielleicht sind es gar keine Namen von Gebirgen, Seen, usw ?

Gruß Eberhard

wilfried korff
20.04.2009, 08:19
Moin , da muss ich mal meinen Freund in Prag fragen , er ist Leiter beim WSA ( SPS ) , kann etwas dauern . Gruss Wilfried

wilfried korff
20.04.2009, 14:38
Moin , da bin ich schon mit der Antwort ( mein Mann war schnell ) :
JESENIKY - Gebigskette Nord Morawien
SUMAVA - Gebirge Süd CZ
KAMYK - Talsperre an der Moldau
LIPNO - grösster Stausee der CZ
TYRS - Dr. Miroslav Tyrs war bekannter Pädagoge in CZ
Ist das ein Service ? Gruss Wilfried

Cantor
20.04.2009, 22:52
Hallo Wilfried, danke für deine Express Antwort bzw danke an deinen Mann, der mit dem Express Service. Seine Aussagen decken sich mit meinen Vermutungen. Ich hatte in einer großen, 3-bändigen Geografieenzyklopädie nur Jesenik in Nordmähren gefunden. Ein weiteres Gebirge passt perfekt zu Sumava und Beskydy. Nur, warum führt das Nachschlage-
werk nicht Jeseniky auf?

Und Kamyk am Ende des Moldaustausees im Mittelböhmischen Bergland, also als Talsperre, verwundert mich nur, weil der Stausee, der von Moldau und Wottava (tschechisch Otava) gebildet wird, Orlik heißt, wenn ich mich nicht täusche, nach einem Wasserschloss am linken Ufer des Stausees. Andererseits ist auch der Lipno Stausee nach einer Ortschaft am Ende des Stausees, neben der Staumauer also, benannt. Kamyk nad Vltava (also Kamyk an der Moldau) habe ich inzwischen auf einer CZ Karte gefunden.

Schönen Gruß
Eberhard

Elbianer
27.04.2009, 00:56
weil der Stausee, der von Moldau und Wottava (tschechisch Otava) gebildet wird, Orlik heißt, wenn ich mich nicht täusche,
Eberhard

Hallo Eberhard,

den Heckradschlepper "Orlik" gab es ja auch. Habe auf die schnelle aber nur dieses schlechte Foto aus der Sammlung von meinen Bruder gefunden.

Zum Thema Heckräder empfehle ich dir auch folgenden Artikel: Radmotorschiffe - Heinz Trost (Artikel in der Dampferzeitung Heft 3/2007 Seite 7 ff.). Kannst du sicher da nachbestellen: http://www.dampferzeitung.ch/

Gruß Thomas

Landratte
02.01.2011, 11:29
falls noch nicht allseits bekannt, weitere Fotos vom BESKYDY gibt es hier:

http://www.schiffbilder.de/?name=galerie&kategorie=suchen&suchbegriff=BESKYDY

Gruß Volkmar

Unregistriert
02.01.2011, 13:48
Hallo,
eine weitere Seite ist noch zu diesem Thema zu empfehlen: www.oucsplo.ezin.cz (http://www.oucsplo.ezin.cz) (die Verantwortung liegt beim Herausgeber dieser Seite). Dort findet man am rechten Rand auf einer Schiffszeichnung im Hintergrund überschrieben Technicke parametry. Das anklicken und dann einfach einen der gewünschten Schiffstypen anklicken, die dann im Bild vorgestellt sind.
SUMAVA ist der Böhmerwald, gegenüber vom Bayerischen Wald auf der tschechischen Seite.
Viele Grüße von der Donau

Elbianer
02.01.2011, 15:30
LR steht für " Lodni Remork " , frei übersetzt : Schiffsschlepper Gruss Wilfried

Hallo Zusammen,

das LR beim BESKYDY steht nicht für den Schiffstyp sondern für die Betreiber-Firma LODNÍ REMORKÁŽE s.r.o. aus Děčín. In diesem Jahr ist 10jähriges Jubiläum bei dieser Firma.
Den BESKYDY findet man im CZ-Register unter der nationalen Nummer 103671, siehe hier (http://www.spspraha.cz/rejstrik/hledej.asp?search=103671&typetemp=xmlTemplateNameRejstrik&Submit1=Vyhledej).

Fotos und ausführliche technische Daten gibt es zu allen 12 Heckradschleppern auf der Seite CSPLO, allerdings in tschechischer Sprache, siehe hier (http://oucsplo.ezin.cz/plavidla/zkmr/registry/reg3.htm).

Fotos vom 18.09.2003 in Meißen zu Berg mit LABE 7 und PERUN im Anhang.

Gruß Thomas :wink::wink:

Landratte
02.01.2011, 16:24
Das sind ja wunderschöne Fotos, Thomas.

Eines der beiden Schaufelräder vom baugleichen Heckradschlepper SLAPY (1989 in Hamburg abgewrackt) ist in der Nähe der Hitzlerwerft in Lauenburg aufgestellt, siehe Foto

Gruß Volkmar

Elbianer
17.01.2011, 22:01
Hallo Zusammen,
ich habe es an anderer Stelle im Forum schon erwähnt, aber falls ein BESKYDY-Fan es verpasst hat hier nochmal.

Auch dieses Jahr gibt es einen Kalender. BESKYDY 10 Jahre bei L.R.
Es ist ein Wandkalender a 4 quer mit 13 Bildern auf Fotopapier Hochglanz.
Es steht bei den Fotos auch dabei welche Schiffe sich im Anhang befinden.
Preis 13,- € plus Versand.
Bei Interesse bitte eine PN an mich mit Adresse und Anzahl gewünschter Kalender oder E-Mail.
Ich leide es dann an Jemanden weiter, der diese Kalender verschickt.
Im Anhang das Titelbild.

Gruß Thomas

Frank S.
29.01.2011, 23:23
Schleppverband "Beskydy", "Vera" und "Andrea" am 28.01.2011 im Bereich "Außiger Winkel" Strm km 122,8
Verbandlänge ca. 430m Geschwindigkeit 4-5 km/h

kaleu
08.03.2011, 22:16
jetzt Suche ich in eigener Sache alles mögliche vom Heckradschlepper "Beskydy", der noch auf der Elbe aktiv ist.


Das AUS für den letzten " Büffel " der Elbe???

Ich hoffe es findet sich ein Investor.:cry::cry::cry:

Landratte
19.04.2011, 22:46
Jaaaa, er lebt noch (trotz aller Unkenrufe) - und heute hatte BESKYDY ordentlich was zu schleppen: Schubschiff TR 24 mit 3 SL (CSPL 537 + 535 + 527) und das GMS ALLESANDRO mit SL ALESSANDRO 2; auf der Elbe zu Berg (Richtung Tschechien), ca. 13 Uhr in Pirna

Elbianer
20.04.2011, 23:21
Der Link von Kaleu funktioniert nicht. Ich denke er meinte das hier (http://www.faehren-der-oberelbe.de/neues_von__der_schiffahrt_der_oberelbe.html).

Gruß Thomas

exmatrose
21.04.2011, 00:00
immer wieder schön zu sehen - die alten "Dieselklatscher"

Ich hoffe die bleiben uns erhalten.

Gruß Mario

exmatrose
21.04.2011, 12:34
Hier bei seiner damaligen "Lieblingsbeschäftigung"

Klick (http://www.youtube.com/watch?v=axBLQRJRupQ&feature=relatedl)

Gruß Mario

kaleu
21.04.2011, 21:19
hallo Thomas,

ja,du hast recht. Diesen meinte ich.

Habe aber jetzt erfahren, dass er noch fährt. Die Entscheidung soll wohl bis August fallen was aus dem Büffel wird. Ein Bekannter war jetzt mit einigen Kollegen zu Gast auf dem Schiff. Ich versuche mal einige Bilder zu bekommen um sie hier ein zustellen. Hoffe er stimmt zu.

Gruß Holger:captain:

Frank S.
22.04.2011, 21:38
Beskydy am 16.04.2011 am Nixstein-Lorenzkirch zu Berg. Hier nur mit GMS Alessandro. TR 24 hat er unterwegs noch dazwischen genommen.

kaleu
29.07.2011, 10:39
Totgesagte leben länger.

Gestern abend war er wieder einmal auf der Elbe in Bad Schandau unterwegs als Vorspann für den TR - 39. Leider hatte ich meine richtige Kamara nicht dabei. Ich hoffe die Bilder gefallen dennoch.

Gruß Holger:captain:

wolle
31.07.2011, 13:32
BESKYDY - HRS - 103671

An der Elbe Km 23 zu Tal ,am 28.07.11 oberhalb der Bastei bei Rathen.

Mfg Wolle

meckisteam
31.07.2011, 17:43
Sollte jemand von euch Pläne in die Finger bekommen wäre ich daran auch noch interessiert. Das wäre mal ein echt geiles Modell.

VG, Holger

DANIEL-WIEN
20.01.2012, 00:39
Hallo!
Aufgenommen im Herbst 2009 in Dresden zu Berg.
mfG Daniel Wien

Tomas Patka
28.02.2012, 12:54
Hallo,

In Juli 2011 zu berg in Decin
Lange SCHLEPPZUG Beskydy mit Schubverbandes TR 37 ,RIO 2 und mit MS Silja unterwegs nach Usti und Lovosice.

Gruss Tomas

Tomas Patka
28.02.2012, 12:59
Noch mehr fotos SCHLEPPZUG Beskydy - TR 37 - Silja - RIO 2

Gruss Tomas aus Rio-2

Gernot Menke
28.02.2012, 13:58
Danke für die interessanten Bilder!

Viel Wasser scheint nicht vorhanden zu sein, wenn sogar die Schuber den Vorspann brauchen. Tief abgeladen ist auch etwas anderes.

Wie sieht es denn bei gutem Wasser da oben aus? Ist der BESKYDY dann wegen der Strömung trotzdem im Einsatz oder ist er unter solchen Bedingungen arbeitslos, weil die Schuber und auch die Motorschiffe richtig Gas geben können?

Meine Vermutung geht dahin, daß der BESKYDY auch bei gutem Wasser fährt, dann aber nur voll abgeladene Motorschiffe schleppt, während die Schubverbände alleine fahren. Deren Schraube wird ja nicht mit abgeladen - ein entscheidender Vorteil der Schubschiffahrt gegenüber den Motorschiffen.

Es würde mich freuen, mal Genaueres hierüber zu hören.

:wink: Gernot

Elbianer
28.02.2012, 22:40
Hallo Gernot,

die aktuellen Vorschriften da vor Ort sind mir nicht bekannt. Mitte der 80iger war es aber so das Schiffe im Schleppzug tiefer abladen durften als einzeln fahrende Motorschiffe. Ich bin mir nicht mehr sicher wir groß die Differenz war, denke aber es war so was um 15 bis 20 cm. Betrug die Amtliche Tauchtiefe 2,50 m und mein Schiff konnte ohnehin nur auf max. 2,10 m abgeladen werden, spielte dies natürlich keine Rolle mehr.
Dann war nur die Frage ob man es überhaupt gegen die Strömung schafft und ob man ohne Vorspann um die engen Kurven kommt. Aber solche Wasserstände sind da eher die Ausnahme.
Bugstrahl hatte damals ja auch keiner in diesen Revier.

Es hat was mit den teilweise sehr schmalen Fahrwasser zu tun. Durch die Einengung entsteht eine Starke Strömung. Um da durch zu kommen müsste man kräftig Gas geben und dann wird die Sogwirkung, durch das Wasser welches der oder die eigenen Propeller ansaugen, zu groß.
Der leicht gehende Schlepper kommt immer durch und der tiefer Liegende braucht in der Engstelle nur so viel fahren, dass er steuern kann. Wenn der erste Geschleppte durch ist kann dieser auch wieder richtig Gas geben und den nächsten mit durchziehen.

Ich hatte zu den Thema schon mal hier (www.binnenschifferforum.de/showthread.php?26058-Fragen-zum-Binnenschiffsverkehr-im-Bereich-Dresden) im Forum etwas geschrieben. Siehe da im Beitrag #2 und da unter "Zu 2."

Die Jungs auf dem Fotos mussten da durch, siehe Fotos:

Gruß Thomas

Reinier D
29.02.2012, 23:20
Hallo Gernot,
die aktuellen Vorschriften da vor Ort sind mir nicht bekannt. Mitte der 80iger war es aber so das Schiffe im Schleppzug tiefer abladen durften als einzeln fahrende Motorschiffe. Ich bin mir nicht mehr sicher wir groß die Differenz war, denke aber es war so was um 15 bis 20 cm.

:wink: Hallo Thomas

Nach der Wende war er Kein unterschied mehr gemacht auf der Elbe, in der Kanalen von der Neue Bundenslanden war das 10 cm die der Schiffen ohne eigner antrieb, Tiefer laden konnte. Aber das exesteert jetzt auch nicht mehr Guck mal HIER (http://www.elwis.de/Schifffahrtsrecht/Binnenschifffahrtsrecht/BinSchStrO/Zweiter_Teil/Kapitel_21/21.02/index.html). Auf der Elbe war kurst nach der Wende Tauchtiefe angegeben, Jetzt werd das Minste Wassertiefe angegeben, was einem schiff braucht fur Sicherheidsabstand ist jetzt der Schiffsführer uberlassen.

mfg :captain: Reinier

Elbianer
01.03.2012, 22:21
Hallo Reinier,:wink:

ich spreche nicht von Schiffen ohne eigenen Antrieb! Von was ich schreibe, da hat es sich um Schiffe mit eigenen Antrieb gehandelt. Der Unterschied war nur, ob sie einzeln fahren oder im Schleppverband. Vorschriften für "Neue Bundesländer" spielen auch keine Rolle, es geht um den Teil der Elbe in Tschechien.
Für die Elbe gibt es ja keine einheitliche Verordnung wie für den Rhein. Der Deutsche Teil der Elbe ist Bundeswasserstraße und da findet die Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung (BinSchStrO) Anwendung. Diese Vorschriften kann ich alle bei ELWIS nachlesen.

Die Vorschriften für den Tschechischen Teil der Elbe sind mir aber aktuell nicht geläufig. Mein Patent geht von Hamburg bis Dresden und somit muss ich das auch nicht wissen. In Tschechien gab (vielleicht immer noch?) es auch mal eine Vorschrift, dass man während der Fahrt eine spezielle Flagge führen muss.
Ich glaube die war weiß und rot umrandet:kopfkratz: In Belgien gab es das doch Anfang der 90iger auch:fragkratz:

Diese Flagge hatte aber nie einer geführt. Ende der 80iger wurde diese Vorschrift dann wieder "ausgegraben" und besonders die Deutschen Schiffer abkassiert. :cry:

Es haben ja inzwischen auch Kollegen aus Tschechien den Weg ins Forum gefunden. Vielleicht können die uns sagen wie die Vorschriften sind und waren.

Gruß Thomas

Jack
02.03.2012, 11:42
Hallo alle :smile1:

Im Tschechei gilt „ Řád plavební bezpečnosti“ – so was ähnliches wie BinSchStrO…

Mit dem Schlepper geht ausserdem Strom,der auf der regulierte Strecke zwischen Ústí nad Labem Střekov (km 767,5) und Hřensko (km 726,6)-Grenze stark ist, um folgendes:
Die Schiffe die mit dem Schlepper fahren, dürfen um 15 cm kleinere Sicherheitsabstand (grösseres Tiefgang) als vorgeschrieben haben.
Aber dann ihre Motoren nur fürs steueren benutzen dürfen.

Elbianer
02.03.2012, 13:17
Hallo Jack,

vielen Dank für deine Antwort. Es bestätigt ja im Wesentlichen, das was ich im Beitrag #46 geschrieben habe.

Gruß Thomas

Rohanseat
02.03.2012, 17:39
Von der flagge ist mir nur bekannt das sie mal vorgeschrieben war aber ab grenze (Kumlosen) eingepackt wurde.--mich wundert nur das sie sogar den alten Beskydy wieder in betrieb genommen haben.Während meiner zeit ist der glaube ich nur 2 x in Hamburg gewesen. die bilder lassen meine rum - pumpe ordentlcih klappern.-Waren das damals zeiten als auch ich dort unterwegs war.Aber an der Donau läßt es sich auch leben wenn kein eis ist.
Pozdravu za Jack .

Unregistriert
03.03.2012, 17:32
heute mal wieder unterwegs als Vorspann für TR-18 in Bad Schandau zu Berg

Gernot Menke
03.03.2012, 19:00
Schön, daß anno 2012 noch ein Heckradboot im Einsatz ist! - Mir ist kein weiteres weltweit bekannt - vielleicht gibt es auf dem Mississippi noch Heckradschubler im Einsatz und möööööglicherweise vielleicht noch irgendwelche Veteranen in Afrika - das dürfte es dann aber wohl auch gewesen sein.

Hoffentlich dürfen wir den BESKYDY noch lange genießen!

Auch bei den (weltweit) letzten beiden aktiven Kettenschleppern in Frankreich (im Mauvages-Tunnel im Rhein-Marne-Kanal und im Kanal St. Quentin) muß man ja zittern, wie lange das noch geht!

:wink: Gernot

Cuxi
05.04.2012, 21:13
Moin, moin;
noch ein schöner Film mit dem Heckradschlepper als Hauptdarsteller (http://www.youtube.com/watch?v=kyqEJN2UIgU&feature=related).
Die gelinkte Seite unterliegt der Haftung des Anbieters.
Mit Gruß von der Elbe
Helmut:wink:

Frank S.
24.04.2012, 20:24
Beskydy am 21.04.2012 in Diesbar-Seußlitz zu Tal (Bilder 1-3), am 22.04.2012 im Schlepp "Vera1" zu Berg in Mühlberg (Bild 4), Kreinitz (Bild 5).

meissen
09.06.2012, 09:09
Beskydy hat wahrscheinlich seine letzte Reise angetreten. Sie geht von Decin nach Hamburg und zurück. Die Rückfahrt ab Hamburg soll am 14. Juni beginnen.
Die Betriebserlaubnis für das Schiff läuft am am 30.06. ab.
Derzeit sieht es nach Stilllegung aus da die bisher vorgesehenen Fördermittel für eine Generalreparatur nicht ausreichen.
Fotografen aufgepasst!!!!!!

Gruß
Jürgen

meckisteam
09.06.2012, 10:58
Das wäre sehr schade. Hoffentlich schafft man es diesen letzten großen Saurier zu erhalten.

Elbianer
09.06.2012, 22:09
Das wäre nicht nur Schade, sondern es wäre ein weiterer Schritt auf dem Weg zum Niedergang der Elbschiffahrt. Was dieser letzte Heckradschlepper auf der Oberelbe leistet, kann durch vorhandene Schiffe nur sehr schwer, wenn überhaupt ersetzt werden.

Gruß Thomas

meckisteam
09.06.2012, 22:34
Was dieser letzte Heckradschlepper auf der Oberelbe leistet, kann durch vorhandene Schiffe nur sehr schwer, wenn überhaupt ersetzt werden.
Bei Niedrigwasser kann den kein einziges modernes Schiff ersetzen. Aber das wird man leider erst erkennen wenn der Schlepper außer Dienst gegangen ist.

Frank S.
10.06.2012, 19:56
Beskydy am 07.06.2012 in Riesa zu Tal nach HH. (nicht die besten Bilder, da mit Handy fotografiert, aber trotzdem Danke an den freundlichen Arbeitskollegen) Hat unterwegs auch die Flagge "Sächsische Dampfschifffahrt" gegen Flagge "Hansestadt Hamburg" gewechselt. Ich hoffe sehr es waren nicht die letzten Bilder!

Fraju
16.06.2012, 10:43
Für alle interessierten,der Beskydy ist heute früh von Magdeburg losgefahren. Hoffentlich war es nicht das letzte mal das er hier war.

Gruß von Fraju

Frank S.
19.06.2012, 11:33
Beskydy heute zwischen Zschepa und Gohlis (Strm km 113) in der Bergfahrt. Er fuhr allein, SGMS "Alessandro" kam gestern solo in Riesa zu Berg.

meissen
21.06.2012, 20:22
Beskydy -
Die Betriebserlaubnis für den Heckradschlepper läuft am 30.06.2012 ab. Nach Auskunft des Kapitäns darf dann das Schiff nicht im Strom liegen bleiben und muss in einen Hafen abgestellt werden. Für Wiederinbetriebnahme ist eine umfangreiche Reparatur erforderlich, die mehrere Millionen Kronen kostet. Soviel Fördermittel will die tschechische Regierung nicht locker machen.
Traurig, aber wieder ein Schiff weniger auf der Elbe und der letzte seiner Serie geht auch.
Mit traurigem Gruß
Jürgen

Larochette
21.06.2012, 23:14
Beskydy-Heckradschlepper:

Am 19.06.2012 in Dresden, Höhe Terrassenufer auf Bergfahrt.

SCHUBEXPRESS 7
25.06.2012, 22:22
Hallo,
hier der Heckradmotorschlepper BESKYDY im Peutehafen in Hamburg, am 10.06.2012.

Groß Dieter

meissen
03.07.2012, 10:48
Einen Hoffnungsschimmer gibt es: die Betriebserlaubnis ist bis Ende 2012 verlängert worden.

Gruß
Jürgen

dergraue
19.07.2012, 22:14
Heckradschlepper BESKYDY in der Bergfahrt höhe Oortkaten am 12.06.2012

meckisteam
21.07.2012, 16:41
Das ist doch mal eine gute Nachricht. Es gibt mehr Zeit eine Lösung für die Zukunft zu finden.


Sagt mal, hat jemand von euch direkten Kontakt zum Kapitän des Schiffes ? Ich bin auf der Suche nach einem Plan da ich mich an einem Modellnachbau versuchen möchte.

VG, Holger

Guenther
19.08.2012, 01:03
Hallo zusammen,
gestern, am 18.082012 habe ich die Beskidy bei Elbkilometer 21 zu Berg gesehen. Ein herrlicher Anblick!
Gruß Günther

Reinier D
24.09.2012, 21:21
:wink: Hallo

Das Heckradschlepper Beskydy was am 17.08.2012 zu Berg als vorspann in Decin mit das GMS Apollo im Anhang.

mfg :captain: Reinier

meissen
29.09.2012, 17:38
Hallo
Der Beskydy ist die Attraktion des Schifferfestes vom 29. bis 30.09.2012 in Pirna -Obervogelgesang ( Elbkm 30,0).
Hier einige Fotos bei der Fahrt nach Obervogelgesang - aufgenommen in Stadt Wehlen - und am Festplatz.

Gruß
Jürgen

Philipp Paufler
07.10.2012, 19:02
Hallo
Weiss jemand wie es weitergeht mit der Beskydy?

Gruß Philipp

Christian Rady
07.10.2012, 22:12
Moin!

Da im Moment das meiste zum Thema Heckradmotorschlepper hier im "Beskydy"-Faden geschrieben wird, nehme ich den für mein erstes Posting.

Kurze Vorstellung: Dipl. -Ing. der Nachrichtentechnik, schon ganz schön alt (62) :cool1:, aber der älteste Motor in meiner Sammlung (ein NAG-Bootsmotor 15PS) wird nächstes Jahr 100! Da hab ich ja noch was vor mir!
Beruflich habe ich nichts mit Schiffen zu tun, nur grosses Interesse an alten Schiffen und vor allem deren Motoren...kann aber auch mal Dampf sein.

Jetzt aber: Im Historischen Hafen in Berlin (da mache ich ein bisschen mit) liegt der zum Restaurantschiff umgebaute "Jeseniky". Ich habe seine Maschine noch laufend erlebt, habe auch einen Originalprospekt dazu; und den "Orlik" habe ich vor einigen Jahren in Dordrecht beim "Dordt in Stoom" fahrend erlebt. Und mir fiel jetzt ein, dass ich irgendwann den "Tabor" im Sommerurlaub in Geesthacht an der Elbe fotografiert habe. Das war im August 1968. Ich möchte euch diese Bilder nicht vorenthalten!

Grüsse ausm Barnim!

Christian

meissen
14.10.2012, 10:33
Am 13. Oktober 2012 fuhr der Beskydy Decin nach Usti nad Labem. Im Schlepp kurz vor Usti nahm er den Schubverband Rio 2 bis Usti mit , dieser fuhr dann in die Schleuse und weiter elbaufwärts.

Gruß
Jürgen

Jack
18.01.2013, 14:12
Hallo alle.

BESKYDY gestern 17.1.2013 in Děčín (erstes Bild) und in Dobkovice (km 749,5) zu Berg. (mit ms ALBIS)

meckisteam
20.01.2013, 14:36
Dann scheint sich ja was getan zu haben. Denn die Betriebserlaubniss galt ja eigentlich nur bis Ende 2012. Das der Schlepper am 17.1. noch gefahren wurde müsste ja dann ein gutes Zeichen sein.

meissen
20.01.2013, 15:06
Hallo Meckisteam,
das tschechische Verkehrsministerium hat wieder eine befristete Genehmigung erteilt. ( ich glaube diese ist gültig bis Ende März). Da es in Tschchien wieder mal eine neue Regierung gibt, ist die Existenz des Beskydy wieder im Ungewissen. Der Kapitän wünscht sich, dass das Schiff unter Denkmalsschutz gestellt wird.
Gruß
Jürgen

Jack
20.01.2013, 15:07
Jj, die Betriebserlaubniss sollte wieder um ein halbes Jahr verlängert worden und wenn alles gut klappt, soll der Schlepper im Frühling am Werft gehen, Boden reparieren bzw. fast ganz neues kriegen... Und mit neue Erlaubnis weiter fahren...

meckisteam
22.01.2013, 00:40
Das ist doch mal eine richtig gute Nachricht. Hoffen wir mal das auch alles so klappt wie geplant. Ich drücke jedenfalls die Daumen !

Philipp Paufler
26.01.2013, 16:20
Hallo an Alle :hupf:

ich finde die Fahrt heute Morgen nach Decin hat sich gelohnt.

MfG Philipp

Stadt_Aschaffenburg
26.01.2013, 19:13
Hallo Phillip,

da kann ich zustimmen, tolle Bilder :super:

LG
Micha

Christian Rady
19.04.2013, 09:40
Moin liebe Forumler!

Ich habe gerade auf dem "Ruthof" in Regensburg gehört, dass die Werft in Decin geschlossen wird oder schon geschlossen ist.
Hat das irgendwelche Folgen für den Weiterbetrieb des "Beskydy", oder ist die Reparatur schon abgeschlossen?
Wer weiss etwas, freue mich über jede Info?

Danke und Grüße ausm Barnim!

Christian

meissen
22.04.2013, 19:03
Hallo,

der Beskydy befindet sich schon auf der Werft in Kresice (Krischwitz)
Gruß
Jürgen

Christian Rady
23.04.2013, 11:47
Moin Jürgen!

Danke für die Information! Ist das Kresice am Ostende von Decin? Dann habe ich ihn am letzten Sonntag früh dort liegen sehen, aber schwimmend und nicht auf Helling!?

Ich war Motorenhobbymäßig in Burkhardtsdorf bei Chemnitz und habe mir am Sonnabend Elbdampf ("Dresden") angetan. Hatte noch das Glück, Apollo und MN 7304 mit schwer arbeitenden Skodas stromauf zu erleben... einfach schön! Zum Abschluss gabs dann noch einen kleinen Schubverband mit einem M-Schleppboot stromauf bei Hrensko.

War ein lohnendes Wochenende.

Grüße ausm Barnim!

Christian

meissen
28.04.2013, 13:40
Hallo
bei einer Schiffsfahrt von Bad Schandau (Sächs. Schweiz) nach Lovosice ( CZ) am 27.04.2013 auf der Werft Kresice (oberhalb Decin) entdeckt( weitere Fotos auf der Homepage der Fachgruppe Elbeschiffahrt - www.fachgruppeelbeschiffahrt.de):
Der Schuber müsste 548 sein. Vor dem Beskydy liegt MS Nike.

Jack
04.05.2013, 15:23
:wink:

Da passiert endlich mal was... :smile1: (Schiffswerft Děčín-Křešice 4.5.2013)

Jack
07.05.2013, 23:19
:wink:

Also ab heute liegt der Schlepper in der Werkhalle und langsam fängt die Reparatur an...

Philipp Paufler
16.05.2013, 10:04
Hallo alle zusammen

Ich habe gehört dass der Beskydy zusätzlich ein Schifffahrts A-test als Fahrgastschiff bekommen soll.
Habe aber kein gesicherte Bestätigung dafür :fragkratz:

Mfg Philipp

Jack
23.09.2013, 18:00
Hallo alle,

ich habe heute (23.9.2013) BESKYDY besucht und mit dem Kapitän geredet ; er denkt, dass die Reparaturen noch ungefehr 2 Wochen dauern sollen.
Boden ist schon fertig, bis Ende des Monats sollen die beide Räder auch fertig sein und dann aus der Halle ins Wasser.
Dann noch paar Reste fertig machen...

Also der Schlepper BESKYDY wird bald wieder im Einsatz :smile1:

MfG Jack

Stadt_Aschaffenburg
23.09.2013, 19:23
Hallo Jack,

na das sind doch mal gute Nachrichten :super:
Vielleicht klappts ja, daß ich ihn mal in Natura sehe. Schön sieht er wieder aus :super:

Gruß
Michael

Philipp Paufler
23.09.2013, 21:16
Hallo Jack und Stadt_Aschaffenburg

der Beskydy sieht ja wieder super aus. ich wert mal Samstag kucken gehen und ein Par Fotos machen.

Mfg Philipp

Stadt_Aschaffenburg
23.09.2013, 21:27
Hallo Philipp,

das klingt nach einem Plan :super:

LG
Micha

Dampferfahrer_DD
08.10.2013, 19:54
Hallo zusammen,

und er schwimmt wieder!! :hupf:

Nähere Infos (leider nur auf tschechisch) und eine sehenswerte Bildergalerie gibt es unter: http://decinsky.denik.cz/zpravy_region/unikatni-remorker-beskydy-je-po-pul-roce-opet-na-vode-20131007.html

Quelle: denik.cz

Viele Grüße - Alex.

Christian Rady
09.10.2013, 09:46
Moin liebe Forumler!

Na, das ist ja mal eine richtig gute Nachricht! Wünschen wir dem letzten Elbe-Büffel noch viele sichere Betriebsstunden!!!

Grüße ausm Barnim!

Christian

Philipp Paufler
29.10.2013, 17:37
Hallo alle zusammen

ich habe mal die Früchte meines zweiten Hobbys gescannt
und hoffe das euch die doch sehr frostigen Aufnahmen gefallen. :smile1:

MfG Philipp

Jack
15.12.2013, 18:33
Hallo :wink:

Der Schlepper BESKYDY ist wieder in volem einsatz :smile1: - heute in Děčín zu Berg (mit Anhang von KVB DICK / DICK 1)

Christian Rady
07.01.2014, 15:23
Liebe Forumler!

Noch kann man ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr wünschen, und das tue ich hiermit!

Meine Frage: Da ich nun glücklich im Rentnerdasein gelandet bin und demzufolge (theoretisch :lool:) viel Zeit habe, könnte es ja klappen, den Beskydy doch noch mal live im Einsatz zu erleben.
Aber er hat ja keinen regulären "Fahrplan"... wenn MN 7304 es mal wieder nicht schafft, muss er ran. Gibt es eine Möglichkeit, über die Beskydy-Einsätze so informiert zu werden, dass man trotz drei Stunden Anfahrtszeit noch etwas zu sehen und zu hören bekommt?

Ich habe auf der Webseite der Elbe-Saale-Vereine gelesen, dass Beskydy eventuell in 2014 die Elbe bis nach Wittenberg fahren soll. Gibt es dazu schon nähere Informationen?

Erwartungsvolle Grüße ausm Barnim!

Christian

Elbschlösschen
18.05.2014, 07:28
Hallo Christian und die anderen Foristen,

gestern kam die Beskydy wieder stromaufwärts an meinem Haus ( Elbkilometer 73 ) vorbei und ich hatte das Glück sie zu fotografieren :-) Eine Woche zuvor fuhr sie abwärts, hatte aber so schnell den Apparat nicht zur Hand.

Viele Grüsse Helge

Philipp Paufler
12.06.2014, 18:11
Hallo an alle
Der Beskydy kam Heute ca. 15:30 Uhr beim Km 16 ( Königstein ) zu Tal

MfG Philipp

Guenther
13.06.2014, 23:21
Beskydy heute 17.30 Uhr km 33 (Pirna) zu Berg. Ohne Anhänge.

MfG Günther

Michael Felten
20.10.2014, 22:14
Hallo Leute

Habe in Decin auf der Labe (Elbe) im Oktober 2014 den Schlepper gesehen.

Es grüßt euch Michael.:wink:

kaleu
19.01.2015, 22:52
Der gute alte Büffel passierte Bad schandau heute zu Berg. Im Anhang MS Dick

Gernot Menke
29.10.2015, 13:16
Der CSPLO-Seite entnehme ich, daß BESKYDY am 17.10.2015 nach vier Monaten Pause wieder hoch bis nach Usti geschleppt hat, und zwar als erste Schiffe TR 31, ATHENA und LABE 25. Beide Schiffe können den Fotos nach zu urteilen kaum etwas geladen gehabt haben, der Pegel war sicherlich im Keller.

Die angegebene Tonnenzahl in # 1 stimmt natürlich nicht. Bei einem Maximaltiefgang von 0,89 m, den ich gefunden habe, müßte das Gewicht so bei rund 450 Tonnen liegen.

:wink: Gernot

Padler
29.10.2015, 14:53
Hallo Gernot Menke,

Die angegebenen Tonnen ist die Zuladung, und das kommt schon hin bei einem Schleppboot.

VG Padler
Sent from my Nokia Lumia using Tapatalk for Windowsphone

meissen
29.10.2015, 16:05
Der Beskydy hat am 17.10.15 auch den Schleppkahn Tony von Decin nach Usti gebracht.
Jürgen

Gernot Menke
29.10.2015, 22:00
Danke, Padler. - Ich sehe erst jetzt, daß der Schlepper ja auch Eichmarken hat. Die Zuladung kann doch wohl nur in Form von Diesel bestehen. - Gibt es denn Ballasttanks, damit das Heckrad auch bei nur noch wenig Diesel an Bord immer die optimale Eintauchtiefe hat? Dann würde ich die Eichmarken eher verstehen, weil ein volle Ballasttanks und volle Dieseltanks dann eine Überladung bedeuten würden. Vielleicht weiß jemand Näheres!

:wink: Gernot

kaleu
13.11.2015, 20:27
Freitag der 13.

Schlimme Nachricht....Der alte ELBEBÜFFEL geht bald auf seine letzte Reise.....Wenn nicht noch ein Wunder passiert :confused1:

Gefunden heute in der Sächsischen Zeitung

danubenews
02.04.2016, 15:09
BESKYDY auf der sächsischen Elbe 1992.

-otto-

danubenews
04.04.2016, 14:43
Berichtigung:
Bild 1 links, ist nicht auf der sächsischen Elbe aufgenommen. Das Schloss im Hintergrund steht an der tschechischen Elbe.
mfG
-Otto-

kaleu
04.04.2016, 21:01
Hallo Otto,

Bild 1 ist in Decin

Gruß Holger

stkunzmann
05.04.2016, 04:00
Moin zusammen,

Um mal auf den Artikel vom letzten November zurückzukommen (#107): das mag jetzt zwar eine sehr blöde Frage sein: Aber war nicht auch der Beskydy bei der Bergung der Albis in Dresden beteiligt? Will sagen, offenbar ist das Schiff doch noch nicht außer Betrieb, sondern wird weiterhin von der CSPL eingesetzt? Oder gibt es etwa einen neuen Eigner?

Grüße
Stefan

Willy
05.04.2016, 09:28
Hallo Stephan,

die "Beskydy" war in Dresden eingesetzt und keiner hat die Bilder ins Forum gestellt, doch, man hat, aber unter dem "Titel" tschech. Salzfrachter vor Brücke gestrandet.

Da wären doch auch ein paar Bilder hier gut aufgehoben.

Gruß Willy

Reinier D
05.04.2016, 10:19
:wink: Hallo Stefan

Das schiff gehort nicht der CSPL, aber der gehort schön lange der Rederei E.V.D. in Prag. Aber der werd wieder Privat durch jemand anders betrieben.

mfg :captain: Reinier

stkunzmann
05.04.2016, 16:36
Moin nochmal,

und ja, natürlich EVD und nicht ČSPL(O) - ich hab wohl in der letzten Zeit zu viele "Labe" gesehen...
Die Bilder von der Bergung in Dresden hab ich auch gesehen, aber danke nochmal für den Hinweis. Ich hatte mich nur gewundert, weil im Zeitungsartikel in #107 stand, daß die Reederei das Schiff bald stillegen wollte, aber zum Glück ist der Beskydy ja wohl auch weiterhin einsatzfähig.

Grüße
Stefan

Christian Rady
05.04.2016, 17:43
Moin!

Beskydy im Einsatz an der Dresdener Albertbrücke.

Grüße ausm Barnim!

Christian

meissen
06.04.2016, 21:33
Zu Reiniers Beitrag:
Es stimmt, dass der Beskydy der EVD gehört, er war vermietet an Kapitän Weinlich, Decin. Dieser geht Ende des Jahres in Ruhestand. Einen neuen Mieter gibt es nicht.
Viele Grüße
Jürgen

UGI
18.08.2016, 12:32
nun ich hab da mal noch ein paar Aufnahmen aus "grauer" Vorzeit, als er noch für die CSPL im Einsatz war ...
Einsatz im Schleppzugbetrieb bei Hohenwarthe (Elbe) im September 1995 !! ... da war von der Trogbrücke des MLK über die Elbe noch nix zu sehen und die neue Autobahnbrücke (BAB 2) noch im Bau ...

Gruß UGI
(Fotos © N. Klinger)

meissen
11.11.2016, 10:24
Beskydy
die EVD hat das Schiff an das Wasserstraßenamt (SPS) Decin im Jahr 2016 verkauft. Das genaue Verkaufsdatum ist mit leider nicht bekannt. Der Liegeplatz befindet sich weiterhin in Decin - Laube. Also dem Hochofen entronnen und für Schleppaufgaben vorgesehen.
Gruß
Jürgen

HDL
04.11.2017, 17:28
Diese Fotos muss mein Vater mal gemacht haben , wo wir so um 1980 rum Urlaub in Bad Schandau gemacht haben.
HRM Beskydy und HRM Orlik auf der Elbe, wo genau ??

beardy_rower
06.03.2019, 21:28
Hallo zusammen,
mal wieder beim Schubboot Rio2 herein geschaut und das Glück war mir sehr hold. Der Heckradschlepper Beskydy kam mit Anhang auf der Elbe zu Berg.
Die Spezialisten unter euch werden sicher erkennen wo das auf der Elbe war. Jedenfalls in Tschechien.

Allzeit gute Fahrt wünscht
Manfred

Gernot Menke
06.03.2019, 22:53
Diese Fotos muss mein Vater mal gemacht haben , wo wir so um 1980 rum Urlaub in Bad Schandau gemacht haben.
HRM Beskydy und HRM Orlik auf der Elbe, wo genau ??

Die Fotos in # 118 sind von Herrnskretschen (heute Hrsensko) aus aufgenommen und zeigen Schöna am linken Elbufer. Es war nicht schwer zu finden: BESKYDY zeigt als Ankerlieger die Strömungsrichtung an und zudem ist eine Linkskrümmung der Elbe zu sehen. Jetzt mußte man nur noch eine Stelle finden, an der die Bahn nahe des Flusses verläuft und alles zusammenpaßt. Die Sache ist eindeutig.

Heute sieht es da schon etwas anders aus, wenn man sich aktuelle Bilder anguckt. Und alles ist - wie überall zu beobachten - viel mehr zugewachsen.

:wink: Gernot

beardy_rower
07.03.2019, 12:57
Hallo zusammen,
heute fuhr das Schleppschiff Beskydy mit einen Schubverband im Schlepp in Decin zu Berg. Wieder mit Hilfe der Rio2-Webcam gesehen.
Beskydy ist also recht aktiv.

Allzeit gute Fahrt wünscht
Manfred

beardy_rower
13.04.2019, 12:36
Hallo zusammen,

der Schlepper Beskydy war mal wieder in Decin zu sehen. Und wieder war die Webcam von Rio2 behilflich.
Das Aufnahmedatum ist im Dateinamen verzeichnet.

Allzeit gute Fahrt wünscht
Manfred

Reinier D
02.01.2020, 18:27
:wink: Hallo

Der Schlepper Beskydy habe ich in Dezember 2019 Fotografiert in Decin.

mfg :captain: Reinier

Sven
31.12.2020, 17:26
Hallo,am 9.4.2020 hatte der Beskydy mal wieder eine Schleppfahrt (zuletzt 2016 bei der Albis Havarie eingesetzt) vom Alberthafen Dresden nach Tschechien. Er holte den KVB Andrea/Andrea 2. Sonst macht er sich auf der sächsischen Elbe recht rar.

Buganker
13.01.2021, 09:02
Danke für die tollen Fotos!

Sven
06.03.2021, 12:54
Hallo, über den Winter lag der Beskydy in Decin-Kresice zur turnusmäßigen Revision an Land. In diesem Zusammenhang bekam er neben einem neuen Anstrich auch ein 42kw leistendes Burgstrahlruder eingebaut. Hoffentlich wird er uns so noch lange erhalten bleiben.

kaeptn-tom
08.06.2021, 08:46
Hallo zusammen!
Das Foto ist vom Juni 2012. Fotograf: Erik Hering, Meißen.

MfG Thomas

Sven
03.10.2021, 15:14
Hallo, der Beskydy am 26.9.2021 an seinem Liegeplatz in Decin. Im Hintergrund liegt die Vera 3(ex M3).