PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Petra-Tina - GMS - 04500150



Gernot Menke
19.01.2009, 23:17
Nichts Spektakuläres - aber vielleicht kennt den zufällig einer. Ich habe das Schiff 1985 an der Schleuse Erlangen geknipst.
Gernot

Schiffsdaten:

Name: PETRA-TINA
Ex-Name: Albertina (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?2031)
Eigner: Rudolf Hauck GmbH Kieswerk
gemeldet in: Eltmann
Nationalität: :d:
Europanummer: 4500150

Länge: 50,00 m
Breite: 7,07 m
Tiefgang: 2,23 m
Tonnage: 488 t

Maschinenleistung: 420 PS
Maschinenanlage: Modag 2 Takter

Baujahr: 1901
erbaut in: :n:
Bauwerft: Vuijk & Zn., Capelle a/d Ijssel

Verlauf: 1991 abgewrackt

Tobias
19.01.2009, 23:29
Hallo Gernot!

Das müsste die GMS Johanna aus Hassmersheim sein!
Inhaber war die Familie Bürck:wink:

Liebe Grüße
Tobias

Gernot Menke
20.01.2009, 00:20
Danke Tobias, das ging ja flott! - Fährt denn das Schiff noch?

:wink: Gernot

McRonalds
30.01.2009, 14:30
Hallo Gernot,
ich tippe eher auf den PETRA TINA der Fa. Hauck/Eltmann (der frühere ALBERTINA). In seltenen Fällen fuhren die auch den MDK rauf...
Gruß - Ronald;-)

McRonalds
30.01.2009, 15:52
...zum Vergleich; allerdings leider von der 'falschen' Seite; der PETRA TINA...

Stadt_Aschaffenburg
30.01.2009, 17:32
....wirkt plausibel :super:

VG nach Viereth
Micha

Gernot Menke
02.02.2009, 11:57
@Ronald,

gut beobachtet, Du hast Recht, glaube ich! Ich stelle den PETRA TINA unter Gütermotorschiffe > P gleich ein, dann könnt Ihr vergleichen.

Neben dem Rettungsboot an gleicher Stelle und mit dem gleichen Anstrich überzeugen mich die Position des kleinen Seitenpollers auf dem Vorschiff und vor allen Dingen auch die recht auffällige kleine schwarze Tür mit den Bullaugen drin - das isser.

:wink: Gernot

Gernot Menke
02.02.2009, 12:23
Einer der kleinen schönen Sandfahrer, die inzwischen im Schiffshimmel angekommen sind.

Das erste Bild ist 1985 an der Schleuse Erlangen aufgenommen, Bild 2 am 24.09.1986 um 17.59 Uhr :super: (das sieht man auf der Schleusenuhr auf dem Originalfoto. Die habe ich beim Scannen abgeschnitten) in der Schleuse Viereth (der Schiffer hatte so festgemacht, das er ein Schwätzchen mit dem Schleusenwärter machen konnte - mit einem 135er geht das nicht!), die Bilder 3 und 4 am nächsten Morgen ein paar Kilometer weiter unten, bei Zeil (schöne Brücke, gell?) - inzwischen hatte das Schiff in einem Baggerloch eine Sandladung übernommen. (@Ronald, wenn Zeil nicht stimmen sollte, korrigier mich bitte. Ich hatte Deinen Kommentar damals leider nicht kopiert. Ebensowenig auch den Beitrag über den ALBERTINA - unter diesem Namen ist das Schiff ja früher für die MSG gefahren - alles weg (schönen Gruß an den Hacker - er möge sich in einen übelriechenden Furz verwandeln).

:wink:Gernot

Ach ja, Daten hatte das Schiff natürlich auch: 50 x 7,07 und 480 Tonnen, Baujahr 1901. Mehr weiß ich dazu leider nicht mehr.

Nachtrag: alte Bilder, als das Schiff noch Albertina hieß, und nähere Angaben zum Schiff finden sich hier im Forum unter Reedereien > Main > MSGeG > ALBERTINA!

McRonalds
02.02.2009, 14:18
Hallo Gernot,
deine Kommentare stimmen alle. Die schöne Fachwerkbrücke bei Zeil gibt's nicht mehr (nur noch ein kleiner Teil ist als Denkmal erhalten), aber man hat die Brücke durch einen (wie ich finde) sehr schönen Neubau ersetzt. Irgendwo habe ich auch noch ein Bild der alten Brücke, die ich damals (wer weiss warum) auch mal fotografiert habe - sonst habe ich eigentlich immer nur Schiffe geknipst...
Gruß - Ronald;-)

Gernot Menke
03.02.2009, 23:25
Ich habe mir den Tadel eines älteren Schiffischen zu dem "Rettungsboot" eingehandelt, das ich im vorstehenden Beitrag erwähnte oder genauer gesagt: einen Lacher. Rettungsboote gebe es doch nur in der Seefahrt. Auf dem Rhein, Main und Neckar habe man Nachen an Bord gehabt, auf der Donau die Zille und im Raum Hamburg/Norddeutschland das Beiboot oder Arbeitsboot. In der Tat wurden die Nachen, die früher an den Kähnen dranhingen, ja im Alltag zum Festmachen, für Arbeiten außenbords oder zum Einkaufen an Land gebraucht und in den seltensten Fällen, weil der Kahn absoff.

Einigermaßen unverständlich ist mir, daß manche heute ganz ohne "Nachen" herumfahren (manchmal ist es ja nur noch ein Planschboot - oder Planschnachen?). Zwar hat man fast überall Spundwände oder kann bis an den Wall ranfahren. Aber was ist, wenn man mal auf freier Strecke einen Maschinenschaden hat oder eine Sperrung oder dergleichen anliegt. Dann ist man ohne Nachen auf seinem Schiff festgenagelt. - Na ja, was will man heutzutage auch an Land, wenn man das Auto nicht herunterbekommt!

Danke an den ehemaligen Fahrensmann - ich lerne immer gerne dazu!!

:wink: Gernot

Ernst
03.02.2009, 23:34
Hallo Gernot, im Berliner Raum nent man das "Rettungsboot" Flieger.
Daher stammt auch der Begriff "Fliegerhaken".
Damit wurden garantiewrt keine Flugzeuge vom Himmel geholt.:lool:

Gruß Ernst

McRonalds
16.01.2013, 18:11
...PETRA TINA im Haßfurter Schutzhafen beim Löschen der Ladung, weiter vorne der MGS-ler DONAU. Die Bau-Firma gibt's schon ca. 20 Jahre nicht mehr, daher ist mit der Name auch leider entfallen. Im Vordergrund einige WSA Fahrzeuge (RODACH und OLM kann ich erkennen - gibt's auch alle nicht mehr, jedenfalls nicht mehr beim WSA Schweinfurt).
Gruß - Ronald;-)

kapt-huk
17.01.2013, 12:09
Hallo Gernot,
Zu deinem Beitrag #1
Hab noch Daten aus dem IVR 1963:L. 50,04m,Br.7,07m,Tiefg.2,23m, Ton.497,420 PS Modag,Bauwerft Vuijk & Zn.Capelle a/d Ijssel 1901. Eigner war damals Ernst Orschler Aschaffenburg.Umbau zum MS, 1958,denke das könnte passen.
mfg Hans

McRonalds
18.09.2013, 22:07
...noch mal ein altes Bild vom PETRA-TINA im Haßfurter Schutzhafen, so um 1985.