PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alexander Kayser 1 - CMS - 04404210



reanna
14.03.2009, 10:01
Hallo zusammen!
Ich hatte Gelegenheit, mit dem Bunkerboot III mal bis zur Schleuse Kostheim zu fahren. Da konnte ich dann auch endlich ein paar Bilder vom GMS Alexander Kayser machen, welches seit Jahren mit der Christa Kayser dort liegt. Alexander Kayser 1 aus D / Mainz 4404210. Dieses Schiff liegt im Mainmündungsarm,direkt an der Werft,aber in 2.Reihe, somit auch eher vom Wasser aus zu sehen. Da liegt es auch schon einige Jahre.Die Daten des 2.Schiffes,der Christa Kayser, habe ich bei den holländischen Kollegen gefunden.

Schiffsdaten:

Name: ALEXANDER KAYSER 1
gemeldet in: Mainz
Nationalität: :d:
Europa-Nr.: 4404210

Länge: 73,50 m (ursprünglich 59,00 m)
Breite: 9,85 m (ursprünglich 7,50 m)
Tiefgang: 2,28 m
Tonnage: 994 t (ursprünglich 630 t)

Maschinenleistung: 750 PS
Maschinenhersteller: Deutz

Baujahr: 1958
erbaut in: :d:
Bauwerft: Johann Hupp, Eibelstadt

Verbleib: 2011 bei Treffers BV in Haarlem abgewrackt

Gernot Menke
14.03.2009, 10:42
Hallo Reanna,

unter Kuriose Schiffsbilder sind die beiden Kayser-Schiffe bereits im Forum, mit allerlei Informationen, wenn auch ohne Schiffsdaten (Beitrag "Zwei häßliche Entlein" vom 11.10.08).

Es handelt sich um Pioniere der Containerfahrt auf dem Rhein, was die Schiffe freilich nicht schöner macht. Aber interessant sind sie schon.

:wink: Gernot

McRonalds
14.03.2009, 10:48
Ursprünglich war das ein wunderschönes Schiff, der einzige 'echte' Frachter-Neubau der Hupp Werft in Eibelstadt. Zu Wasser gelassen wurde er am 29. März 1958. Kompletter Name war (und ist) ALEXANDER KAYSER 1. Wer den Umbau gemacht hat, weiss ich im Moment leider nicht, muss auf jeden Fall VOR 1979 gewesen sein, an mehr kann ich mich nicht mehr erinnern...
Gruß - Ronald;-)

Gernot Menke
05.10.2010, 17:45
Beide Schiffe waren um 1960 herum als Schleppmotoren mit bis zu zwei Anhängen auf dem Rhein unterwegs - in obigem Beitrag kann man auf den Heckfotos in der obersten Reihe schön die beiden Schleppwinden hinten auf dem Schiff sehen.

Alexander Kayser und Bernhard Bossmann waren privat befreundet und sie kooperierten auch geschäftlich. Beide Schiffe - Alexander Kayser und die nach seiner Frau benannte Christa Kayser - zogen dieselben Kähne auf denselben Relationen. Bis nach Mannheim fuhren sie kaum - die den Rhein heraufgebrachten Kähne wurden in Mainz abgelegt und dann von einem Bossmann-Boot zu einer Bestimmung am Main gebracht.

Es waren kleine, aber starke Schiffe für jene Zeit.

:wink: Gernot

grotefendt
29.06.2011, 12:50
Hallo User

Das Schiff hatte einen Deutz- Motor mit 750 PS, das Schiff wurde laut DB verschrottet!

Grüße Grotefendt

Gernot Menke
29.06.2011, 14:05
Ja, und Christa Kayser auch. Einen sehr informativen Bericht über die beiden, ursprünglich für den Sand- und Kiestransport gebauten Schiffe, die Binnenschiffahrtsgeschichte geschrieben haben, gab es bereits im Forum: nämlich hier (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?31018-Afscheid-van-oudste-containerschepen&p=119082&highlight=alexander+kayser#post119082). Der Bericht in Schuttevaer ist zwar auf niederländisch, aber mit etwas gutem Willen kann man das schon irgendwie lesen und Übersetzungshilfen im Netz gibt es ja auch. (Nebenbei: wer hätte 1958, als die beiden Schiffe gebaut wurden, gedacht, daß die Schiffsgrößen mal derart anwachsen, daß beide Schiffe hintereinander von einem Schiff auf Seite genommen werden!)

Ein weiterer Thread war hier (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?3192-Zwei-h%E4%DFliche-Entlein&highlight=alexander+kayser). Ich habe es mal zusammengefügt.

:wink: Gernot

Gernot Menke
19.10.2011, 19:13
Ein Bild von ALEXANDER KAYSER habe ich noch gefunden, aufgenommen wohl 1980.

:wink: Gernot

McRonalds
11.11.2015, 00:33
Ich weiß nicht, ich weiß nicht .... der Kayser in der Kiesfahrt (da fällt mir eher Minthe ein) und der Frankenbach ein Schwiegersohn von ihm? Wo hast Du das her? Frankenbach und Kayser waren doch Konkurrenten! Kayser war dick im Stückgutgeschäft drin, war Partner von Koenigsfeld und baute dann eine LKW-Spedition auf. Und Alexander Kayser 1 mit seinen Luken war doch wohl eher ein schnelles Stückgut- und kein Kiesschiff. Der Umbau der beiden Kayser-Schiffe zu häßlichen Entlein scheint eher ein Notbehelf gewesen zu sein, als das Stückgutgeschäft zurückging und die Container zunahmen. Während Frankenbach sein Containergeschäft seit 1978 immer mehr ausgebaut hat, ist Kayser aus der Containerverschiffung irgendwann ausgestiegen.
(Das habe ich aus dem Vorgänger-Thread kopiert): wie man sieht war der ALEXANDER KAYSER 1 sehr wohl zu Beginn in der Kiesfahrt tätig;-)

Gernot Menke
11.11.2015, 01:24
@Ronald, sieh mal genau hin,

das ist Ballast für die Bleiplatten in der Schiffsmitte!

:tongue: Gernot

binnenvaart
27.12.2018, 20:34
Die Alexander Kayser am 02-10-2006 in Mainz,foto's gemacht durch Leo Schuitemaker.