PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Anlasser / Starter



rrindke
21.01.2010, 14:24
Hallo, ich suche für meine Deutz, SA 6 M 517, einen Reserveanlasser. Type Bosch BPD AR 833 linksdrehend. Habe meinen reparieren lassen, war aber nicht einfach. Habe bei Marerink, Lobith, und Steffens, Emmerich, nach gefragt, aber leider ohne Erfolg. Gebrauchte Rechtsdreher gibt es noch, aber links, sehr schwierig. Der Anlasser hat keinen Anbauflansch, sondern wird mit Schellenbänder im Becken befestigt. Der Durchmesser ist 140 mm. und hat drei Kabelanschlüsse. Er sitzt an der Geriebeseite, darum linksdrehend. Möglicherweise hat jemand so etwas noch im Keller liegen. mfG Ralf

grotefendt
23.01.2010, 13:20
Anlasser linksdrehend

Habe einige Anlasser im Keller liegen.

Müsstes mal die Zähne vom Ritzel zählen und durchgeben,sonst passt der nicht.

Es gibt auch Ankerwickeleien ,die die günstig wickeln.

Manchmal reicht es schon ,wenn man die Kupferkontakte vom Magnetschalter blank feilt.
Den Deckel vom Magnetschalter kann man nach dem Entfernen der Anschlusschrauben entfernen.
Der Magnetschalter ist in dem kleinen ovalen Teil auf dem Anlasser ,wo das Batteriekabel und die Startleitung hinführt.
Ist der Magnetschalter defekt ,kann man den durch "brücken" auf die Mutter vom eingegenden Anlaßkabel zur Anlasserschraube (Wickelung) mit einem gut isolierten Schraubenzieher umgehen.

Verbrennungsgefahr ,nicht das Anlassergehäuse kontaktieren! Keine Gummihandschuhe ,eventuell Lederhandschuhe zum Schutz für die Hände,kann schon mal sein,wenn man an Masse kommt,das der Schraubenzieher vorne wegschmilzt.

grüße grotefendt

rrindke
23.01.2010, 18:36
Hallo Klaus! Wäre toll wenn Du in deiner Schatzkammer noch was findest. Auf der Fähre hatten wir drei von diesen Deutz 517 Maschienen. Da gab es immer was zu basteln. Bertold Schulze, von der ODA schmiss erst einen Motor an, dann Anlasser auf den Nächsten gebaut, und schon lief der auch. Übrigens Firma Kohnen konnte mir auch nicht helfen, hat zwei rechtsdrehende. Aber sehr hilfsbereite Leute.
mfG Ralf

Tido
28.01.2010, 08:45
Oder mal bei Kleene in Haren/Ems versuchen..die arbeiten meines wissens auch noch sehr viel mit Austausch/Reparaturteilen von Deutz....haben mir jedenfalls bei ner großen (545er) immer sehr gut helfen können...

Gruß Tido

rrindke
28.01.2010, 09:16
Danke Tido, für den Tip. Gab ja viele Harener, die früher auch so kleine Maschienen hatten. Möglich das Kleene noch was im Keller hat.
mfG Ralf

dikki77
03.02.2010, 23:13
hallo rrindke,

Mein Schwiegervater ist ein alter Bosch-Hase, hat ca. 30 Jahre Erfahrungen mit Anlassern und Lichtmaschinen in Lübeck (Verkauf und Instandsetzung). Der kann Dir sicherlich weiterhelfen, vielleicht hat er sogar einen liegen.


Klaus Bergemann
Ruderblatt 4
23569 Lübeck
Tel.: 0451 / 301190

MfG aus Lübeck
dikki77

rrindke
04.02.2010, 16:29
Hallo Dikki77, recht herzlichen Dank für die Info. Werde da mal mein Glück versuchen. mfG Ralf

Langhans
15.05.2010, 23:07
Hallo Ralf,

hast Du einen Anlasser gefunden, wenn ja würde mich die Quelle interessieren, da ich mir auch darüber Gedanken mache, einen Ersatz zu beschaffen. Ich glaube aber, daß meiner etwas anders ist. Typ BPD 6/24 AL 9413

Grüße
Detlef

fellerstefan
12.01.2011, 16:28
Hallo, ich habe einen sehr schönen linksdrehenden BPD 6/24 ALS 143 und suche einen ebenso schönen rechtsdrehenden anlasser. Tausch, kauf/verkauf. Bitte direkt antworten: info@emwfeller.de
grüße von Stefan Feller