PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainschlepp(schiffahrt) 2 (2) - MSB -



Dewi
15.05.2009, 15:24
Hallo miteinander,
habe bei meinen Eltern in einer Dokumentenkiste eine Anfrage aus dem Jahre 2002 an unseren damaligen Vorsitzenden des Schiffervereins Erlach gefunden. Es ist wohl schon ein paar Jahre her, aber vielleicht können wir ja diesen Schlepper identifizieren. Leider gab es 2002 das Forum noch nicht! Anbei ein Auszug aus der Anfrage, sowie ein Bild des gesuchten Schleppers!


Sehr geehrter Herr Langer,
seit einiger Zeit versuche ich die genaue Herkunft eines vom Main angekauften späteren Weserschleppers zu klären. Bisher ist mir allerdings nur bekannt, dass der Motorschlepper 1941 in Oberkassel gebaut wurde, und die Antriebsleistung 1 x 240 PS betragen hat. Die Bremen Mindener Schiffahrts AG (BMSAG) Bremen hat das Schiff 1954 vom Main gekauft und anschließend als "CARLSHAFEN" auf der Weser eingesetzt. Vorhergegangene Namen oder Eigner sind mir ebenfalls nicht bekannt. Auch in diversen Rheinschiffahrtsregistern ist das Fahrzeug nicht zu finden. Daher wende ich mich nun an Sie, ob vielleicht Ihnen oder eines Ihrer Mitglieder dieses Schiff noch in Erinnerung ist, und Sie mir somit weiterhelfen können. Ein Bild von der "CARLSHAFEN" im Einsatz auf der Weser habe ich für Sie beigelegt.
Mit freundlichen GrüßenHabe im Internet nach der Adresse, die mir vom Brief bekannt ist, von Herrn Kruse gesucht, aber die Adresse wurde mir nicht bestätigt. Kennt jemand einen Herrn Jan Kruse aus Hameln?
Danke für Eure Mithilfe!

Schiffsdaten:

Name: Mainschlepp 2
gemeldet in: Miltenberg
Nationalität: :d:

Länge: 27,30 m
Breite: 5,44 m
Tiefgang: 0,93 m

Maschinenleistung: 240 PS, ab 1957 365 PS
Maschinenhersteller: Güldner

Baujahr: 1940
erbaut in: :d:
Bauwerft: Schmidt, Oberkassel

Verbleib: Carlshafen, 1967 außer Dienst gestellt und abgewrackt

Stadt_Aschaffenburg
15.05.2009, 16:18
Leider gab es 2002 das Forum noch nicht!
Ja - stimmt! Schäm Dich, daß du nicht früher drauf gekommen bist!

:lool:

LG
Micha

Gerhard
15.05.2009, 19:17
Hallo Detlef

könnte der Wetterau vom Väth gewessen sein. Daten stimmen zwar nicht ganz, meine aber jemand hat mir erzählt das der Wetterau Anfang 50 er Jahre
an die Wesser ging und dann Karlshafen hieß.

Gruß Gerhard

Jürgen S
15.05.2009, 20:16
Hallo Dewi,

die Mailadresse von Jan Kruse

krusejan@gmx.de

Er ist im Übrigen gerade dabei ein Buch über den Schiffbau und die Schiffahrt an der Oberweser raus zu bringen!

Gruß
Jürgen S

Dewi
15.05.2009, 21:40
Hallo Jürgen S.,

danke für die Mailadresse. Werde einmal Kontakt aufnehmen.

Gruß Dewi

weserschiffer
16.05.2009, 15:43
Hallo Dewi,

die Welt in der Schifffahrt ist doch wirklich klein!!!

Habe damals einige Schiffervereine vom Main angeschrieben, weil ich bei dem Lebenslauf des Schleppers nicht weitergekommen bin. Konnte durch die Mithilfe einiger alten Mainschiffer allerdings die Herkunft genau klären.

Das Schiff wurde als Motorschlepper "Mainschlepp 2" für die Reederei Kehrer in Miltenberg auf der Werft in Oberkassel gebaut. Als Schiffsführer war dort über viele Jahre Otto Heßler aus Wörth/Main an Bord.

1954 wurde das Schiff an die Bremen Mindener Schiffahrts AG (BMSAG) verkauft und in "Carlshafen" umgenannt. Der flachgehnde Motorschlepper wurde auf der Weser und Fulda eingesetzt. Die Außerdienststellung erfolgte 1967. Anschließend wurde das Schiff verschrottet.

Technische Daten:

Länge: 27,30 m
Breite: 5,44 m
Tiefgang: 0,93 m
Leistung: 1x 240 PS, ab 1957 365 PS



Mit besten Güßen von der Oberweser

Jan

Dewi
17.05.2009, 02:20
Hallo Jan,

in der Tat, die Binnenschifffahrt ist ein Dorf!

Aber wie Du siehst, geht über die Jahre nichts verloren :pleased:

Und das Du auch noch hier im Forum User bist, noch ein weiterer Zufall!

Gruß Dewi

Heidi Franz
22.04.2012, 17:34
Hallo zusammen,

Dieselschlepper Mainschlepp 2, Foto ca. 1948

Gruß
Heidi

McRonalds
29.09.2013, 23:28
Hallo Binnenschifffreunde,
bei meinen Recherchen zu den Mainschleppern bin ich auch über die diversen MAINSCHLEPP/MAINSCHLEPPSCHIFFAHRT-Schlepper gestolpert. Ganz offensichtlich gab es noch ein Schiff mit dem Namen MAINSCHLEPPSCHIFFAHRT 2 - höchstwahrscheinlich der Vorgänger von diesem Schiff. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist frage ich doch mal in die Runde; kann das jemand bestätigen? Kennt jemand dieses zweite Schiff? Und wie stehen die beiden im Zusammenhang?
Gruß - Ronald;-)

McRonalds
12.10.2013, 23:39
Gestern nNacht habe ich noch mit Klaus über die diversen Mainschlepper diskutiert - und prompt sind einige da. Beim MAINSCHLEPP 2 muss ich mal nachhaken. Bild #1 ist der MAINKETTE VII, den gibt's schon in einem anderen Thema. Bild #3 ist (meiner Meinung nach) der MAINSCHLEPPSCHIFFAHRT 2, lt meinen Notizen Bj. 1932 in Erlenbach, 2x 200 PS, 31 x 6.15 m; Bild #5 müsste dan tatsächlich der MAINSCHLEPP 3 sein, um den es in diesem Thema eigentlich gar nicht geht (aber 100% sicher bin ich mir leider auch nicht). Schwieriges Thema - das gebe ich zu - aber irgendwann kriegen wir Licht ins Dunkel. Gruß - Ronald;-)

McRonalds
17.06.2019, 20:47
...MAINSCHLEPP 2 (der Zweite) hilft kurz nach dem Krieg bei der Bergung des GSK MARGRET. Bilder aus dem alten Forum. Gruß - Ronald;-)