Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCH 2513 - SB - 05609430

Elbianer
22.01.2010, 01:20
Schiffsdaten:

Name: SCH 2513
gemeldet in: Berlin
Nationalität: :d:
Europa-Nr.: 5609430

Länge: 25,76 m
Breite: 8,19 m
Tiefgang: 1,00 m

Maschinenleistung: 2x 237 PS
Maschine: 2x 6 VD 21/15

Baujahr: 1967
erbaut in: :ddr:
Bauwerft VEB Yachtwerft Berlin
Bau-Nr.: 1361-13

Verbleib: abgestellt in Magdeburg

bajitox2
01.05.2023, 08:37
Hallo,

was ist denn aus diesem MSS geworden? In Magdeburg ist es auf jeden Fall nicht mehr abgestellt.

Grüße, Bernhard

MSS=Motorschubschiff, gerne aber auch SB

Navico 2
01.05.2023, 09:06
Hallo,

was ist denn aus diesem MSS geworden? In Magdeburg ist es auf jeden Fall nicht mehr abgestellt.

Grüße, Bernhard

Hallo,
was ist hier ein MSS. :fragkratz:

Cabincruiser
02.05.2023, 07:47
Hallo!

SSS = StromSchubSchiff
so nannte man es, aber MSS wurde nie so erwähnt. Stromschuber oder Schieber war eher im sprachlichen Gebrauch.

Navico 2
02.05.2023, 12:59
Hallo,

für mich, immer und ein Leben lang ist das ein Schubboot. Abgekürzt SB.
Immer diesen Neumodischen Kram.:fragkratz:

Hafenspion
02.05.2023, 14:36
Zu #4: Gibt es auch ein SSS = SeeSchubSchiff?

-Hannes-

UGI
03.05.2023, 10:55
Zu #4: Gibt es auch ein SSS = SeeSchubSchiff?

-Hannes-

Nun diese ganzen "Spezialbezeichnungen" beziehen sich auf Reederei / Eignerspezifische Bezeichnungen und regionale Sprachen, die in bestimmten Regionen und / oder größeren Reedereien zur Unterscheidung verwendet werden ...

So unterschied man z. Bsp. im Ostdeutschen Flottenbereich folgende Typen innerhalb der Einsatzbereiche:
FSS = Finowschuber / KSS = Kanalschubschiff / SSS = Stromschubschiff - alle hatten aber die Reedereikennungen SCH = Schubschiff

... und lieber © Hannes, ja diese Bezeichnung SSS = Seeschubschiff gibt es eben auch offiziell, z. Bsp. in Polen - dazu zählen die großen Seeschuber der Klasse "Nashorn" die in Swinemünde im Einsatz waren und eben "Seeklasse" hatten
eine ganz neue Bezeichnung kam in den letzten Monaten auf, wo ich in der Literatur die Klassenbezeichnung "ESS = Elektro-Schubschiff" mehrfach gelesen habe ...

Aber das ganze kennen wir ja hier im Forum zur Genüge ... auch was die Südlichen Aussprachen betrifft:
Radschlepper oder Räderboote / MZS = Motorzugschiffe (gemeint sind Schlepper) und eben auch MSS = Motorschubschiff für Schubschiffe

letztlich sollten wir dies dabei belassen - dies ist ja der Thread für den SCH 2513 ... und der Verbleib ist eben immer noch unklar ...

Rhein-Mosel
22.02.2026, 12:29
Hallo,
im Frühjahr 1992 stand gut lesbar SSS 2513 am Boot, auf den Bildern unterwegs zwischen Wittenberg und Torgau.

Hafenspion
22.02.2026, 14:38
Lieber UGI,

nach dem auf dem MSS oben die Bezeichnung SSS angegeben ist, handelt es sich hier um ein SchubSchleppSchiff - heißt, das Schiff kann Schleppen und Schieben. Heißt wiederum, die Bezeichnung SSS gibt es für zwei verschiedene Schiffstypen.

Gruß Hannes

Elbianer
22.02.2026, 22:30
Hallo Hannes,

SSS hat definitiv nichts mit Schleppen zu tun. Es steht, wie von UGI erwähnt, für Strom-Schub-Schiff. Weil man nun mal in der DDR zwischen Strom- und Kanalschubschiffen (KSS) unterschieden hat. Von Beiden gab es verschiedene Bauausführungen.
Die Stromschuber waren alle zum schleppen ausgerüstet.

2523 usw. waren ja nicht "nur" Registriernummer, sondern gleichzeitig der offizielle Schiffsname. Richtig hieß es immer SCH ....., also hier war "SCH 2513" der richtige Name des Schiffes. So stand es in den Flottenlisten, im Attest und Schiffsregister.
Da sich SCH etwas umständlich ausspricht, wer der offizielle Rufname für den Funk Schub ...., also hier "Schub 2513". Gesagt wurde oft nur "2513" oder noch kürzer z.B. "13 für den 18".

In der Praxis stand, wie hier 1992, gelegentlich KSS oder eben SSS am Schiff, um Strom- und Kanalboote zu unterscheiden. Es war aber nicht richtig und auch nicht nötig, den 25iger und 26iger waren immer Stromschuber. Kanalboote begannen mit 23 und 24.
Dann gab es noch kleine Finowschuber und Schubbugsierer für Häfen und Wasserbau. Begannen mit 22 oder hatten richtige Namen.
Gesagt wurde in der Regel nur Stromschuber oder Kanalschuber, bzw. ganz allgemein Schubboot.

Gruß Thomas

Hafenspion
23.02.2026, 11:02
Hallo Thomas,

warum ich auf die Bezeichnung SchubSchleppSchiff (SSS) kam. 1.) die drei S und 2.) die Schleppseilbügel hinten.
Ich wusste nicht, dass alle Stromschuber mit Schleppeinrichtung ausgerüstet waren. Auch der BRELOH, als er auf der Donau aktiv war, hatte diese drei S. Von daher war ich der Meinung, dass er Schieben und Schleppen kann. Dank dir weiß ich jetzt Bescheid.

Gruß Hannes