PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1956 - Gesunkenes Passagierschiff 1956



Gerhard
24.01.2010, 12:46
Hallo

leider keine weiteren Daten


Gruß Gerhard

weserschiffer
24.01.2010, 13:00
Hallo Gerhard,

das Bild zeigt den KD-Raddampfer "Mainz", der 1956 nach einem Zusammenstoß mit dem GMS "Elise" in Koblenz gesunken ist.

Mit besten Grüßen

Jan

Gernot Menke
24.01.2010, 15:13
Bei "Mainz wie es sinkt und lacht" :roooll: stand auf dem GMS "Elise" ein 18jähriger ohne Patent am Ruder.

Bei de binnenvaart hätten sie einen, der theoretisch infrage käme: das 1925 gebaute MS "Elise", das 1999 (inzwischen als "Bonafide") aus dem Register verschwunden ist. Ob es der oder ein anderer war, weiß ich nicht, jedenfalls hieß das bei db stehende Schiff im Jahr 1956 Elise und war ein Motorschiff. Wie fast immer, bekam das rammende Schiff damals nicht allzu viel ab.

Ein Wunder übrigens, daß es keine Toten gab - 136 Leute waren bei der Kollision an Bord der "Mainz", die von dem GMS voll erwischt wurde. Aber damals war ja noch viel Verkehr und andere Schiffe waren nicht weit. Auch war die Havarie im Sommer (2.6.1956).

Die 1929 bei Ruthof in Mainz gebaute Mainz galt als das schnellste Schiff der KD-Flotte und hatte den Krieg fast unbeschadet im Stockstädter Altrhein überstanden, als sie 1956 - ein Jahr nach der Umstellung auf Ölfeuerung - über den Haufen gerannt und versenkt wurde. Sie brach dabei durch, kam aber 1957 mit einigen Umbauten (durchgeführt bei Berninghaus in Köln) wieder in Fahrt. Die Passagierzahl wurde dabei deutlich von 2680 auf 1720 verringert. 1978 erhielt die Mainz zusammen mit der Goethe einen etwas karnevalistisch anmutenden "Nostalgieanstrich" (Eduard Bündgen nennt diesen Anstrich in seinem Buch "Die Personenschiffahrt auf dem Rhein" sehr deutlich eine "üble Verunzierung"). Nach einem Kesselschaden 1981 wurde die Mainz schließlich aufgelegt und nach einigem Hin und her 1985 (beim Haniel Kurier 62 auf Seite) nach Mannheim gebracht und liegt seitdem dort unter dem neuen Namen "Mannheim" als Museumsschiff am Neckarufer.

:wink: Gernot

Gerhard
24.01.2010, 16:19
Hallo Jan und Gernot

Vielen Dank für euere Info

Gruß Gerhard

Elbianer
26.01.2010, 22:19
liegt seitdem dort unter dem neuen Namen "Mannheim" als Museumsschiff am Neckarufer.
:wink: Gernot

Und so liegt sie nun da. Leider war es schon etwas Dunkel als ich die Bilder gemacht habe. Wie man lesen konnte sieht es auch dunkel aus was die finanzielle Situation dieses Museumsschiffes betrifft.
Vielleicht hat sich dies ja inzwischen gebessert?:fragkratz:

Gruß Thomas

Ernst
27.01.2010, 00:56
... hier noch ein Foto von der Wasserseite im Juli 1991

Gruß Ernst

tasha hp
07.02.2010, 03:04
konnte es die deutschland sein den um den zeitpunk was ich von mein vater horte
war was den sie wurde nach gebaut und war und kd schiffe wie ich auf schiff war
und daher wusste ich nachbau und habe noch altes bild von ihr nach bau und vorher.
muss mal nachschauen tahsa hp

tasha hp
07.02.2010, 03:11
konnte es die deutschland sein den um den zeitpunk was ich von mein vater horte
war was den sie wurde nach gebaut und war und kd schiffe wie ich auf schiff war
und daher wusste ich nachbau und habe noch altes bild von ihr nach bau und vorher.
muss mal nachschauen tahsa hp
das bild oben ist die rudesheim alte kd und ist als museeumschiff in mannheim
an der salzkai wie wir frueher das nannten leider weiss ich nicht ob sie mal ne havrie hatte ihr schwestern schiff die gothe war sehr schwe beschadigt und man hat sie
wieder auf damm gebracht aber seid ueber 1 jahr auch moderniesiert die gothe.
helga