PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hunger & Schuld



Gernot Menke
24.01.2010, 20:17
Wer kann denn mit Hunger & Schuld was anfangen?

:wink: Gernot

ulli
24.01.2010, 20:33
moin moin

so wurde die fa. haeger und schmidt früher genannt.

grüße ulli

Tido
24.01.2010, 21:20
..wobei man dazusagen sollte das das aufgrund Ihres Firmenlogos "H&S" kam....:wink:

Gruß Tido

Gernot Menke
24.01.2010, 21:39
:super::super::super:

:wink: Gernot

Wasserratte
24.01.2010, 23:02
Wir waren ja auch für H&S gefahren. Aber an diese Verulkung kann ich mich nicht erinnern.
Ist das nur im Zusammenhang mit dem Namen zu sehen oder hatte es dafür einen Hintergrund?

Jürgen II
24.01.2010, 23:44
Hallo Leute,
ich war über Jahre immer mal wieder auf Kaiserhafen und Nordhafen (von Haeger&Schmidt). Da waren noch ne Menge "Altmeister" als 1. Schiffsführer drauf, aber den Ausdruck habe ich nie gehört.
Gruß Jürgen

LEUNAM
25.01.2010, 00:33
Hallo Miteinander
Hallo „Wasserratte und Norbert“

Ich kenne (leider) den Ausdruck von H&S = „Hunger und Schuld“ auch!
Aus eigener Erfahrung – habe jahrelang mit verschiedensten „H&S-Personen“; sei dies mit den div. Befrachtungs-Niederlassungen oder mit den Schiffsbesatzungen Kontakt gehabt. Der Ausdruck kann nie und nimmer auf diese „Top-Leute“ abgegeben werden - das wäre ja „Verleumdung und absolut Ungerecht“ - kann ich aber bestätigen, dass DEM nicht so ist! Den Spruch kannte ich schon, als die beim Schiffsunglück vor (ca. 20) Jahren umgekommene „H&S-Abteilung von Duisburg“ (Klaus Mertens, Heike Bornhold, usw.) bei „H&S“ arbeiteten. Auf DIE passte diese „Bezeichnung“ sicherlich nicht!!!!!

Es gibt ja mehrer solcher (bekannten) „Ausdrücke“:
„MSG“ wäre nach diesen „Sprucherfindern“ die sog. „Matrosen-Schinder-Gesellschaft“.

Ganz klar:
Ich distanziere mich ausdrücklich von diesen "Sprüchen"!
- Das ist als Info für's Forum gedacht, um auf die Fragen zu antworten
und nicht als diskriminierende Anmache!

Müsste kurz überlegen – aber da kommen mir wahrscheinlich noch mehr solchen „Biertisch-Ausdrücke“ in den Sinn?

Mit schiffischem Gruss von Leunam

Navico 2
25.01.2010, 08:17
Auch ich kann mit Hunger und Schuld nichts anfangen. Auch nicht im Zusammenhang mit H & S. Aber hier meine Variante:
Ich kann vor Hunger und Schuld nicht einschlafen, solch einen Durst habe ich.
Navico 2
Gruß Manfred

Pedro
25.01.2010, 08:28
Orlowskis sind Mitte der Siebziger auch für H&SCH gefahren. GMS Mariensee und GMS Danzig. Soweit mir bekannt, waren es immer saubere und gut bezahlte Ladungen. Meist Feinbleche nach Andernach und/oder Eberbach. Manchmal auch Coils aus Walsum. Ich kann behaupten, Heute erstmalig diese abwertende Namensgebung gelesen zu haben.
Mit Sicherheit hätte ich irgendwann mal was gehört, wenn Negatives über H&SCH gesprochen worden wäre, denn die Partikuliere nahmen sicher kein Blatt vor den Mund.
Zeitweilig (wie hier im Forum schonmal berichtet) waren es sogar meine Kollegen bei Thyssen.

:wink: Pedro - der schließlich H&SCH-Farben verwendet!

rrindke
25.01.2010, 08:39
Den Spruch kenne ich auch nicht. Man könnte es ja auch so sehen, " Wer Hunger hat, ist selber schuld", fahrt lieber für Haeger & Schmidt. mfG ralf

Gernot Menke
25.01.2010, 10:35
Ich distanziere mich ausdrücklich von diesen "Sprüchen"!
nicht als diskriminierende Anmache!

@Moin Leunam,

ich halte die Aufregung für etwas übertrieben. Hier geht es nicht um Reedereien, sondern um Schiffersprache. Und die Sprüche hat es nun mal gegeben - das ist doch eine Info für das Forum?

Tido hatte doch in Beitrag 3 schon alles gesagt.

:wink: Gernot

LEUNAM
25.01.2010, 12:33
Hallo Miteinander
Hallo „Gernot“

Du hast ja in der Sache vollkommen RECHT!
Auch „Tido“ hat es ja „geklärt“ – dachte nur, dass mein „Senf“ auch von Interesse sein könnte…….

Ich bleibe immer „irgendwie korrekt – aber gleichwohl „sachlich“.
Nenne - ausser, um die Toten zu ehren, so wie im meinem Beitrag betr. dem tödlichen Schiffsunglück von „H&S“ im Prinzip wenn möglich keine Namen.

Da es nicht nur die „angemeldeten“ Forumbenutzer gibt, sondern eben „Solche“, die u.U. auf solche „Fehler“ warten würden. Du kennst in Deutschland das Wort „Abmahnung“ ja!

Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste!

Wir bleiben am Ball – oder am „Haspel“!

Mit schiffischem Gruss aus der Schweiz von Leunam

ulli
25.01.2010, 13:54
moin moin
also wen ich gewußt hätte was das für eine welle gibt hätte ich besser meinen mund gehalten.
im übrigen gibt es noch mehr von diesen markanten sprüchen :
schürmann und söhne, breites gangbord, schmale löhne,
Wir Transpotieren Alle Güter

viele grüße ulli

Jürgen F.
25.01.2010, 14:01
Ohne Proviant Verhungert...
Wohl Teuer Aber Gut...
Wir Trinken Alle Gern
Schrott & Bruch

Man Leute das waren nur dumme Sprüche die wir damals als Schiffsjungen so drauf hatten:dream::dream::dream:

Schöne Grüße
Jürgen F.

LEUNAM
25.01.2010, 14:15
Hallo Miteinander
Hallo „Jürgen-F“

„ICH“ weiss DAS schon – bin ja aus dem gleichen Holz geschnitzt................ PUNKT.

Mit schiffischem Gruss aus der Schweiz von Leunam

Wasserratte
25.01.2010, 14:48
Was war denn das für ein Schiffsunglück?

Ich hab auch noch ein Foto von einem H&S Schiff, dass es (ich glaub, es war) in Andernach umgedreht hatte, als Bandeisen in der Frühe um 6 Uhr gelöscht worden war und wo Leute bei umgekommen sind. Nur der Kpt. konnte sich noch mit einem Sprung an die Spundwandleiter retten. :-(

Wir waren jedenfalls das Schiff, das danach ebenfalls mit Bandeisen gelöscht worden ist!!!
War ein ungemütliches Gefühl damals.

Gernot Menke
25.01.2010, 16:13
Ich will hier noch etwas hinzufügen, weil das Ganze nicht richtig rübergekommen und etwas aus dem Ruder gelaufen ist:

"Hunger und Schuld" war in den Fünfzigern/Sechzigern eine weit verbreitete und bekannte Redensart, die offenbar aus der Spitsenfahrt stammte und in den Niederlanden und wohl auch in Belgien und in Nordfrankreich in Schifferkreisen geläufig war. Haeger & Schmidt befrachteten damals ja auch jede Menge Penischen.

Vor allen Dingen aber war die Redensart keine Beleidigung, sondern eine liebevolle Verballhornung, die auch von Schiffern, die die Haeger & Schmidt-Fahne in Ehren hielten und gerne für H&S fuhren, im Flachs selbst gegenüber dem Büropersonal von H&S gebraucht wurde! @Ulli, Dein Beitrag war also völlig in Ordnung.

Ich denke mal, daß diese Redensarten von der Knappheit des Geldes damals, als alles wirklich noch knapper zuging als heute, einen ganz anderen Klang und Realitätsbezug hatten als in unseren Zeiten, wo jeder gleich an Beleidigung denkt. Da man noch mehr zusammensaß als heute, spielten diese "Grußformeln" damals auch eine viel größere Rolle. Ich bezweifele, daß solche Sprüche heute noch in dieser Weise im Umlauf sind.

Mit 1:1-Übersetzungen muß man aufpassen - egal, ob man es mit verschiedenen Sprachen oder mit verschiedenen Zeiten zu tun hat.

:wink: Gernot

Ernst
25.01.2010, 17:15
@ Christa, das Unglück geschah in der Wiedmündung bei der Fa. Rasselstein.
Da sind beim löschen die Coil's ins rollen gekommen wodurch das Schiff kenterte und sank.

Gruß Ernst

Pedro
25.01.2010, 18:55
Ja ja, die bösen Coils...

Als Kind haben wir auch im Raum gespielt, worin sich eine Ladung Coils befand. Als Muttern uns zum Essen holte, kletterten wir auf einen solchen und Mutter zog uns dann raus.
Unglücklicherweise traf mich die strampelnde Hacke meines Bruders im Gesicht und ich schmierte ab... :roooll:
Wegen ein Bisschen Aua am Arm, legte man doch kein Schiff an, also wurde ich hingelegt, etwas getröstet und Gut war´s. :cry:
Heute kann ich den (damals gebrochenen) linken Arm nur noch eingeschränkt bewegen.
Jahre später, in der großen Verladehalle Duisburg-Walsum, mussten wir höllisch aufpassen, dass die Dinger beim Beladen nie ins Rollen kommen konnten. :shy:
So ein Coil kann locker mal über 30 Tonnen wiegen.

Dieses mal nur als Randbemerkung, wobei hier nicht näher drauf eingegangen werden soll, da es den eigentlichen Rahmen sprengt.

Pedro – der EN am Auto hat… (Europas Nieten)

Wasserratte
25.01.2010, 19:05
Die Arbeiter im Raum hatten frühmorgens um 6 wohl noch gepennt und 2 von den Rollen von einer Seite an den Kran angehängt, der hochzog und dadurch, dass das Schiff sich dann schlagartig hob, sind alle andren Rollen über die Keile gerollt und alle auf eine Seite gesaust. Das hatte dann so einen Schlag getan, dass es die Drähte abgerissen und das Schiff in nullkommanix umgedreht hat. Der Matrose hatte sich nochmal zum Schlafen gelegt und Kapitänsfrau war noch nicht aufgestanden. Für beide gab es keine Rettung mehr.
Was aus den Raumarbeitern wurde weiß ich nicht. Haben es vermutlich auch nicht überlebt.

Der Käptn., der sich durch den Sprung an die Spundwandleiter retten konnte, muß damals einen bösen Schock bekommen haben.

Wir haben nur das Schiff noch ganz verdreckt in Ruhrort gesehen, als es im Hafen bei Haeger & Schmidt neben einer ausgebrannten Schubboot lag, als wir für Order dort waren. Werd mal im Bilderalbum stöbern, irgendwo habe ich noch Fotos davon.

Jürgen F.
25.01.2010, 20:38
Ich habe in Antwerpen beim löschen mal gesehen wie sich so ein Teil ausgerollt hat. Die Leute im Laderaum haben irrsinniges Glück gehabt. Seitdem hatte ich einen gehörigen Respekt vor den Teilen.

Schöne Grüße
Jürgen

LEUNAM
25.01.2010, 21:00
Hallo Miteinander
Hallo „Ernst“

Sorry; die von mit erwähnte – tödliche – Havarie war nicht beim „Rasselstein“.

Es starben damals 3-5 Personen (vom Büro Duisburg) – davon kannte ich jedenfalls 3 Personen!
Ich kenne leider die Geschichte 1:1.

Mit schiffischem Gruss aus der Schweiz von Leunam

Wasserratte
25.01.2010, 23:29
Im Album steht, dass es in Neuwied war und müsste nach der Reihenfolge in 1970 gewesen sein"!" :shy:

Ernst
26.01.2010, 00:06
...genau an dieser Stelle (X) ist das Unglück geschehen.

Gruß Ernst

Wasserratte
26.01.2010, 09:16
Weiß noch jemand, wie das Schiff ganz genau geheißen hatte?
(Jakob Mannheims???)

Der Hafen ist mir noch als unheimlich in Erinnerung, die hohe Mauer hat ihn richtig düster gemacht.

Ernst
22.03.2010, 11:28
Hallo, der JAKOB MANNHEIMS ist noch in Fahrt.

Seit 2009 als LE CORADO
Eigner Jean Claude Dalhed aus Herstal

mehr Daten gibts bei db

Gruß Ernst

Wasserratte
02.04.2010, 00:30
oh, danke für's Recherchieren Ernst, dann wurde das Schiff sicher wieder hergestellt und die Schäden behoben, die es sich damals zugezogen hatte.