PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messing putzen



Wasserratte
24.01.2010, 23:18
Schon als Kinder waren wir angehalten, das Messing zu putzen.
Es gab da auf dem Schleppschiff am Eingang eine Messingleiste, und bei andren Übergängen in der Wohnung auch, die mußten auf Hochglanz poliert sein. Die Türklinken, die Zierleisten u.s.w. - Glocken, sogar der Ruderzeiger am Bock, wo der Haspel angebracht war und natürlich die Kappe vom Haspel.
Die Messinglampe ebenso. Wir hatten eine ganz Besondere, die von einer Räderboot stammte. Sie war schön verziert und diese war glänzte nach dem Putzen fast silbrig. Sie wurde u.a. von Bord geklaut, als die Elisabeth beschädigt in Neuss im Hafen lag. Da ist leider so vieles verschwunden....

Aber die strenge Messingputzerei hab ich nie vergessen! ;-)

Norbert
24.01.2010, 23:43
Hallo Christa,

ich auch nicht :confused:

Gruß Norbert

LEUNAM
25.01.2010, 00:13
Hallo Miteinander
Hallo „Wasserratte und Norbert“

Messingputzen – eine typische „Schmelzerarbeit“…..

(obwohl – auf meinem Schiff hab ich auch Messing zu putzen; das muss halt sein…….., wenn es "schön" aussehen soll!)

Mit schiffischem „Messingputzer“-Gruss von Leunam

Ernst
25.01.2010, 00:46
....Lichtschalter, Steckdosen, Türgriffe, Türschaniere, Türschweller, Fensterrahmen, Bullaugen in und an der Roof.

Im Steuerhaus war so gut wie alles aus Messing !!!

Im Maschieneraum waren auch wieder, Lichtschalter, Steckdosen, Türgriffe, Türschaniere, Türschweller, Bullaugen, Amaturen, Füllstandanzeigen (Gasöltank) aus Messing und viele Rohre aus blankem Kupfer.

Damit keine Langeweile auf kam wurden die Zylinderkopfhauben aus Alu auf Hochglanz poliert. (die konnte man als Spiegel benutzen, jedenfalls so lange bis entweder Regentropfen durch die Oberlichter kamen oder beim abwaschen Wasser reinschwappte)

Der Messingputzmittel Vorat war unerschöplich.

Die schönsten Stunden hatte man nach Leerfahrten im Winter mit abgebautem Steuerhaus aus dem RHK. :cry:

Gruß Ernst

Wasserratte
25.01.2010, 02:08
ja, das war fast wie Sträflingsarbeit, aber wenn man es fertig hatte und es glänzte so schön, dann war man doch stolz auf seine Arbeit.

Nur, so ein tolles Messingputzmittel wie wir es damals hatten, hab ich hier leider nie gefunden. ;-(

LEUNAM
25.01.2010, 02:14
Hallo Miteinander
Hallo „Ernst“

……..ein wenig „Schadenfreude“ (He, He he) kommt schon auf, wenn ich mir vor Augen halte, dass ich scheinbar nicht der Einzige war, der mit dem „Sigolin“ dreckige Finger bekam…….!!!!!
Ich glaube, dass Du und „Wasserratte“ alle möglichen „Putzstellen“ an Bord erwähnt habt – konnte trotz „Nachdenken“ nichts anderes „finden“…….

–AUSSER:
Da, wo das Holz des Handlaufes auf der Kommandobrücke zusammen „gestossen“ war, hatte es eine Messingband!

Wer findet noch eine Stelle?

Mit schiffischem „Messingputzer“-Gruss von Leunam

Wasserratte
25.01.2010, 09:58
Dreckige Finger!? Ja, ich hab mich immer gewundert, woher das Tuch (+Finger) beim Einreiben so schwarz geworden ist. Da gab es wohl mit dem Messing eine chemische (allergische *gg*) Reaktion daher wurde das so?! Denn soviel Schmutz war ja nun doch nicht am Messing, wie man da beim Putzen im Lappen hatte. :roooll:

Jürgen F.
25.01.2010, 10:53
Ich hätte da noch ne Stelle:dream:
Auf dem Fussboden waren in fast jedem Zimmer Deckel oder Luken, wo man kontollieren konnte ob es darunter trocken ist. Die waren mit Messingschienen eingefasst.Und wehe wenn man den Fussboden nicht wieder ordentlich sauber gemacht hat:roooll:. Da blieb häufig ein schwarzer Rand übrig:cry: und wenn der nette Matrose da direkt Wasser mit Putzmittel drauf gekippt hat, durfte man alles noch mal putzen. Hat mir aber nicht geschadet:dream::dream::dream:
Auf einigen Schiffen hatten wir sogar "putzbare" Bullaugen und Kleiderhaken.

Schöne Grüße
Jürgen F.

LEUNAM
25.01.2010, 11:34
Hallo Miteinander
Hallo „Jürgen-F“

……..da hätte ich selber drauf kommen können…. – habe nämlich in jedem Zimmer solche „Leisten“ auf meinem Schiff „Froschkönig“…….! ( www.ms-froschkoenig.ch (http://www.ms-froschkoenig.ch/) )

Die Dinger sind sehr „scharfkantig – jedes Mal wenn ich den Deckel öffne, klemme ich mir (oft – nicht immer…..) die Finger oder Hand (ganz leicht) ein……

Durch Deine Info kam mir noch eine neue „Messingputzstellle“ in den Sinn:
Die von Dir angegeben „Leisten“ waren, wie Du selber erwähnst, als „Deckeleinfassung“ gedacht.
Das man den Deckel öffnen kann, hat es einen in den Deckel eingelassene „Hebelhacken“!
(das "Ding" hat sicherlich eine anderen Namen. (?)!)

Wer findet noch eine Stelle?

Mit schiffischem „Messingputzer“-Gruss von Leunam

Wasserratte
25.01.2010, 11:42
Im Steuerstuhl gab es ein Messingschild, wo die Schiffsdaten drauf standen. Das war nicht so schön zum Putzen, weil zwischen den Buchstaben das Putzmittel nicht so einfach rauszupolieren war.

Jürgen F.
25.01.2010, 11:51
@ Leunam

...und ich hatte die "Hebelhaken" vergessen:roooll: Die waren ja auch aus Messing und waren so ziemlich das schlimmste. Und gerade die Dinger wurden vom Matrosen besonders kontolliert. Da waren die Türschwellen doch erheblich einfacher zu wienern:dream::dream:

Schöne Grüße
Jürgen

LEUNAM
25.01.2010, 12:20
Hallo Miteinander
Hallo „Jürgen-F“

……..jetzt kriegste gleich einen „Messingputz-Stress“……

(wart mal ab – bin etwas (interessantes) am Vorbereiten – bis am Nachmittag!)

DAS ist dann "Stress" pur..........

Wer findet noch eine Stelle?

Mit schiffischem „Messingputzer“-Gruss von Leunam

Wasserratte
25.01.2010, 14:52
Also, diese verschnorkelten Türklinken hatten es auch in sich, bis man alle Rundungen, Ecken und Kanten gewienert hatte.....

LEUNAM
25.01.2010, 17:20
Text in 2 Teile! – „Teil 1“

Hallo Miteinander

Bin mal eben im Internet am Suchen gewesen und fündig geworden.
Deshalb ist die Quellenangabe klar aus dem Internet – ich lehne somit jede Haftung ab!!

Es gibt die verschiedensten „Storys“ über das „Messingputzen“…….
(„Storys“ sind übrigens „Geschichten“, die wahr – oder doch nicht ganz wahr sind – man weiss eigentlich nicht genau…….!)

Hier ein paar „lustige“ Auszüge (Zitate) und Anmerkungen:

Auch bei der Marine war „Messingputzen“ angesagt – die hatten im Prinzip die gleichen Probleme…..
„das Messingputzen habe ich auch noch sehr gut in Erinnerung. Ich möchte nicht wissen, wie viele Tuben Autosol (200g kosteten einst 13,50 DM) in der Marine insgesamt verballert wurden. Das dürften Millionenbeträge sein!
Selbst am Wochenende, wenn lediglich die Besatzung des Wachbootes anwesend war, wurde auf dem Wachboot während des Reinschiffs fleissig Messing poliert. Das betraf ja nicht nur den heiligen Gral (Schiffsglocke), sondern alle Messingschilder, die an Bord außerhalb der Maschine verbaut waren. Ebenso wurden auch die schweren Messingtankverschlüsse poliert

Die Reederei kannte Anfang der 60er noch eine Steigerung beim Messingputzen.
Der höchste Grad der Putzkunst war es, ein Muster in flächige Messingobjekte (Schilder usw) zu putzen. Einige Assis konnten das in solcher Vollendung, daß die Flächen unter unterschiedlichen Blickwinkeln oder Lichteinfall verschiedene Muster wiedergaben. In Hamburg kam Inspektor Nickel in die Maschine und wehe, wenn seine weißen Handschuhe, wenn er den Fahrstand erreicht hatte, vom Geländer auch nur angegraut waren, dann war die Hölle los. Wenn man heute überlegt, daß die Assis ausgebildete Facharbeiter oder Handwerker mit zusätzlicher Werfterfahrung waren, so war diese Behandlung schon unglaublich. Bei der Bundeswehr hätte es durchaus ein Disziplinarverfahren gegen Vorgesetzte wegen schikanösem Verhalten geben können. Zumindest dort, wo ich vorher gewesen bin !!!(um Conrad gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen).

Oh, Gott, Wer hat diesen Blödsinn erfunden? Es war ja nicht nur Messing zu putzen. Dazu kamen alle Abgasrohre bis zum Abgaskessel. Die Abgasleitungen der Hilfsdiesel .die kupfernen Kühlwasserleitungen und die endlosen Geländerstangen .An den Pfosten sogar mit Rotationsmuster. Die Behandlung der Flurplatten war so aufwendig, dass die Planung nur der 2. Ing. beherrschte. Das Farbewaschen aller Leitungen unterhalb der Flurplatten unterstand der Oberaufsicht des Storekeepers, der allerdings die Strategie des Chiefs mit einflechten musste. Der Rohrtunnel wurde mit weltraumtauglichem Rostauflöser behandelt. Der Beweger der unzähligen Ventile wurde zum Tragen von von Filzpantinen verpflichtet, die einem Museum zur Ehre reichen würde. Den Leuten der Maschinenwachen war es nur erlaubt, auf besonders bezeichneten Wegen der Flurplatten und Zwischendecks sich ihren Aufgaben zu widmen. Auch hatte jeder Ing. der Wache seinen Zöglingen noch beizubringen wie man mit dem geringsten Einsatz von Putzlappen den Wettbewerb "Unsere saubere Maschine", gewinnen kann. „


Es gab – ausser Sigolin – auch andere „Marken“, u.a. Sidol
Ich habe diese beiden „Produktenamen“ aufgeführt, weil es „in meiner Zeit“ die bekanntesten waren! Selbstverständlich gibt es noch zig-Marken mehr….

Es gab auch die „verrückteste“ (und wahhalsige) Hausmittel und Rezepte in verschiedensten Variationen…..“
(Menningstreichen lässt grüssen…… - nicht unbedingt Nachahmenswert!!!!):
- „Kupfer (und Messing) putze ich mit Essig und Salz .toll!!“
- „Messing und Gold putzt/poliert meine Oma immer mit Zahnpaste“
- „Es ist möglich, Messing mit ganz normaler Zahnpasta zu reinigen. Ansonsten kenne ich die Mischung so ähnlich mit - Essig, Salz und Mehl (je einen Löffel). Eine Stunde einwirken lassen.“
- „Ein alt bewährtes und zuverlässiges Hausmittel ist eine Paste aus Essig, Mehl und Salz. Mischen Sie je einen Löffel Mehl und Salz und geben Essig dazu, bis sie eine gut verstreichbare Paste gezaubert haben. Nun tragen Sie Ihre Paste auf das angelaufene Messing auf und lassen sie einige Zeit (eine Stunde sollte genügen) einziehen.„
- „Abwaschen und trockenreiben! Sehr gründlich trockenreiben, andernfalls ist Ihr grad geputztes Messing in kürzester Zeit schon wieder unansehnlich. Zahnpasta ist auch ein wirksames Mittel, mit dem Sie Ihr Messing reinigen können. Ähnlich wie die Essig-Mehl-Salz Paste lassen Sie die Zahnpasta einwirken bis sie ganz trocken ist. Abwaschen und gründlich trocknen!“
- „ich verwende dazu immer ein mit Wasser feuchtes Mikrofasertuch. Klappt echt prima und ist streifenfrei :-)“
- Versuche es mal mit einem Gemisch aus Wasser, Salz (Teelöffel) Zitronensaft (frisch) und einem Stück Alufolie. Nach Möglichkeit in die Lauge etwas eintauchen oder baden und nach ein paar Minuten einwirken dann wie neu polieren ohne Kraftaufwand. Das Mittel ist im Haushalt halt zu 99% immer verfügbar und hat mir schon bei vielen Messingbehältern und auch Silber geholfen“
- „Beste Ergebnisse bei Messing mit Saft vom rohen Sauerkraut. Trocken nachpolieren. Du wirst staunen, und den Rest kannst du noch verfuttern, denn man braucht nur ein paar Teelöffel für eine Tischkante!“
- „Ich schwöre ja total auf den "Universalstein" (gibt's auf diversen Messen von der Firma Zielinsky). Der ist zwar nicht gerade preiswert (800 g kosten ca. 32,-DM), hält dafür aber über 1 Jahr und man kann damit fast alles blitzeblank ohne Kratzer putzen und das auch noch ökologisch (geeignet für Küche, Bad, Kunststoff besonders Fensterrahmen, jegliche Art von Metallen, Silber, Gold, Turnschuhe etc.). Messing, Kupfer, Edelstahl, Silber etc. läuft auch nicht mehr so schnell an. Ich will/kann auf den "Stein" nicht mehr verzichten.“
- „Das beste Hausmittel: Mehl-Salz-Essig. 2 EL Mehl + 2 EL Salz mit so viel Essig verrühren, bis eine cremige Masse daraus entsteht. Auf die Gegenstände auftragen am besten geht es mit einem Pinsel. Je dicker und satter aufgetragen wird, umso gleichmäßiger das gereinigte Ergebnis. Ca. 10 - 30 Min eintrocknen lassen. Anschließend mit einem Haushaltstuch feucht abwischen. Wichtig: gut trocken reiben!“
- „Anschließend kann Mann oder Frau Zahnpasta auf das zu reinigende Stück auftragen und trocken abreiben - Glänzt wie Gold...“
- „Salpetersäure macht es„
- „mit Sauerkraut oder Zitronensaft gründlich einreiben. Mit heißem Wasser abspülen. trockenreiben und mit einem Ledertuch polieren.“
- „Vor dem Polieren etwas Glasreiniger auf die Messinggegenstände sprühen. Das Messing bleibt monatelang blank. „
- also bezüglich Messing reinigen habe ich vor kurzen auf Pro Sieben einen Tip gesehen. Man soll Messing mit einem weichen Tuch und Ketchup reinigen. „
- „Nach intensivem suchen und diversen Test´s nach dem besten Putzmittel für Messing, habe ich die Lösung für mich gefunden. :rolleyes: Ich lasse putzen. :D - Nein, ich habe keinen Boy oder andere Helfer zur Verfügung. :eek:
Ich lasse die Chemie für mich arbeiten. Tipp: Teile abbauen und einlegen in 20% Essigessenz oder Zitronensäure (gelbe Plastikflasche von Aldi) oder Kalklöser für Dusche und Bad. Rechts das Original unbehandelt. Mitte nach 24 Stunden in Kalklöser. Abgespült mit Wasser und abgetrocknet mit Küchenkrepp. Jetzt leicht mit Stahlwolle aus dem Baumarkt (unverseift) abreiben. Geht sehr leicht. Für einen Poller benötigt man ca. eine Minute. Die schwarzen Finger mit Kalklöser und Wasser reinigen, oder Handschuhe tragen.“
- „Vom angelaufenen Silber kenne ich die folgende (elektrolytische) Reinigungsmethode (Kontakt-Element Silber/Aluminium): Alufolie in Plastikschüssel; angelaufenes Silberbesteck drauflegen, mit heißem Wasser + Salz aufgießen. Nach einigen Stunden ist das Silber wieder blitzeblank (das Alu wird zur Kathode, das Silber ist die Anode und wird reduziert)
- Weiß jemand, warum das mit Messing (an Stelle von Silber) nicht funktioniert??
- Und wie kann man oxidiertes Messing (ohne Schrupperei mit Politur) wieder in den Neuzustand versetzen??“
- Hallo! 1. Ketchup - keine nennenswerte Veränderung . 2. Zahnpasta - etwas besser als Ketchup, aber auch nicht viel besser (vielleicht war Dentag... nicht die richtige Sorte und Messing steht mehr auf Colg....) . 3. Mischung aus Mehl, Salz und Essig - der Topf ist etwas heller geworden, Flecken ließen sich damit aber auch nicht entfernen . Nachteil: Mir ist jetzt total übel von den Essigdämpfen und die gesamte Wohnung riecht, wie ein antikes Saure-Gurken-Glas. Fazit: Der Topf hat sich unwesentlich verändert und mir ist schlecht. „

Für alle gilt wahrscheinlich der folgende Spruch:
„Gute Nacht an alle - werde jetzt einen Schnaps nehmen und ins Bett verschwinden.“

Nach dem Putzen:
- „Zapponlack... – Nagelack auftragen“
- „Nach dem Putzen unbedingt mh-mh-mh-Lack aufbringen [glaubst Du, ich käme jetzt auf den Namen?????!!!!!!]: Er verhindert das erneute Oxidieren, das unweigerlich zum nächsten Putzgang führte.
Dass ich den Namen nicht mehr weiss ist nicht ganz so schlimm, war gleich auf der Suche im Keller und wurde insofern fündig, als ich noch ein Döschen "Farbloser Schutzlack für Kupfer, Messing, Aluminium, Zinn" fand, gekauft im "Bauhaus", das es ja in Deiner Gegend meines Wissens auch gibt... . Das Zeug ist: "hervorragend haftfest, dauerelastisch, wetterbeständig, hitzefest bis 200 Grad, alkohol-, säure- und ölbeständig" - Und jetzt, wo ich den Namen nicht mehr brauche, fällt er mir auch wieder ein: "Zappon-Lack" ist für genau diesen Zweck hervorragend geeignet und wird meines Wissens auch im Bootsbau u.a. für genau diesen Zweck verwendet.“


Mit schiffischem „Messingputzer“-Gruss von Leunam

LEUNAM
25.01.2010, 17:20
Text in 2 Teile! – „Teil 2“


Nochmals - allgemeine Info:
Sidol

„Vielen älteren Herrschaften ist „Sidol“ aus dem Hause Henkel noch ein Begriff und das nicht zu unrecht, denn Sidol wurde vielfach im Haushalt eingesetzt. Selbst zum Polieren von Messing ist es geeignet. Man gebe etwas Sidol auf ein Tuch und reibe das Messing gründlich damit ein. Anschließend mit Wasser abspülen und ordentlich abtrocknen.“
Essig, Mehl und Salz

„Man kann eine einfache Paste aus gleichen Teilen Salz und Mehl herstellen. Anschließend Essig hinzugeben, so dass eine dicke, breiige Masse entsteht. Diese Paste auf das Messing auftragen und über Nacht einwirken lassen. Danach die Paste abspülen und das Messing trockenpolieren. Es erstrahlt im neuen Glanze!“
Zahnpasta

„Auch eine normale Zahnpasta beseitigt den unschönen Schleier auf Messing. Hierfür einfach etwas Zahnpasta auf das Messing auftragen, einwirken lassen und anschließend gründlich abspülen und nachpolieren.“
Elsterglanz

„Das Haushaltsmittel „Elsterglanz“ soll auch sehr gut gegen den Schleier auf Messing helfen.“
Stichwörter Haushaltstipps – Messing putzen - Weitere „interessante“ Haushaltstipps:
· Ceran, Ceranfeld reinigen, putzen und pflegen... (http://muttis-haushaltstipps.de/reinigen-und-putzen/ceran-ceranfeld-reinigen-putzen-und-pflegen.html)
„Ceran, Ceranfeld reinigen Ein Ceranfeld ist ein in der Europäischen Union geschützter Markenname für ein Glaskeramik Kochfeld. Die Hauptbestandteile des Kochfeldes sind dabei L...“
· Mikrowelle ganz einfach säubern, reinigen... (http://muttis-haushaltstipps.de/reinigen-und-putzen/mikrowelle-ganz-einfach-saeubern-putzen-reinigen.html)
„Die Mikrowelle schnell säubern und reinigen Wer kennt das nicht? Erhitzt man ein leckeres Gericht auf einem Teller und vergisst hierbei die Abdeckung, so sind schnell unschöne E...“
· Kristall reinigen und pflegen... (http://muttis-haushaltstipps.de/reinigen-und-putzen/kristall-reinigen-und-pflegen.html)
„Kristall reinigen und pflegen Kristall ist zu pflegen und zu reinigen ist nicht schwer, berücksichtig man einige Punkte für das wertvolle Glas. Kristallglas oder Kristallleuchter...“
· Kork, Korkboden reinigen, putzen und pflegen... (http://muttis-haushaltstipps.de/reinigen-und-putzen/kork-korkboden-reinigen-putzen-und-pflegen.html)
„Kork, Korboden reinigen, putzen und pflegen Wenn man Kork reinigen und pflegen will, muss man darauf achten, ob der Korkfußboden versiegelt ist. In diesem Fall lässt er sich dann...“
· Silber reinigen, Silber putzen... (http://muttis-haushaltstipps.de/reinigen-und-putzen/silber-reinigen-silber-putzen.html)
„Tafelsilber und Silberbesteck läuft bekanntlich schnell an. Natürlich kann man für die Reinigung des Silbers teure Putzmittel verwenden, aber warum? Es gibt einge Hausmittel, di...“

Nochmals:
„Messing putzen ist eine mühevolle und undankbare Aufgabe. Ewiges polieren von Messing ist sehr aufwendig. Wir zeigen Ihnen nun mit unseren Haushaltstipps, wie Messing putzen einfacher wird. So wird Ihr Messing im neuem Glanz erstrahlt. „

Messing putzen ganz einfach.

„Bevor Sie das Messing putzen erfolgt eine gründliche Reinigung vom groben Schmutz. Anschließend nehmen Sie ein kratzfreies Tuch und Autopolitur. Die Politur auf das Messing auftragen und mit dem Tuch polieren. Anschließend mit einem weichen Baumwolltuch ein wenig nach polieren.“

Haushaltstip: Messing putzen Fazit.

„Innerhalb weniger Minuten war das Messing putzen erledigt. War gar nicht so schlimm. Eigentlich ganz einfach und ohne große Anstrengung. Das Messing putzen mit Autopolitur brachte folgende Vorteile:
Das Messing ist unempfindlich gegen Neuverschmutzung und ist sogar Wasser abweisend. Somit können Sie das Messing jetzt auch mit einem feuchten Tuch vom Staub befreien ohne das, dass Messing beschlägt. Der Effekt hält nun mehrere Monate an. Damit müssen Sie nicht jeden Monat Ihr Messing putzen. Im Höchstfall aller paar Monate mit einem weichen Tuch ein wenig nachpolieren.“

Das gilt auch für Deine „Boden-Messinggriffe“ – „Jürgen-F“!
„Bei alten Möbeln gibt es zum Glück immer die wunderschönen alten Messinggriffe. Bei Griffen, die sehr anlaufen bzw. braun-schwarz sich nachdunkeln, hilft:
Das beste Hausmittel: Mehl-Salz-Essig. 2 EL Mehl + 2 EL Salz mit so viel Essig verrühren, bis eine cremige Masse daraus entsteht. Auf die Gegenstände auftragen am besten geht es mit einem Pinsel. Je dicker und satter aufgetragen wird, umso gleichmäßiger das gereinigte Ergebnis. Ca. 10 - 30 Min eintrocknen lassen. Anschließend mit einem Haushaltstuch feucht abwischen. Wichtig: gut trocken reiben! Anschließend kann Mann oder Frau Zahnpasta auf das zu reinigende Stück auftragen und trocken abreiben. Glänzt wie Gold...

So, nun wisst Ihr schon mal „viel mehr“ über „Messingputzen“ als Euch wahrscheinlich lieb war……

Mit schiffischem „Messingputzer“-Gruss von Leunam

Jürgen F.
25.01.2010, 17:27
Hey Leunam
Du könntest ja glatt Vorlesungen halten:dream::dream::dream:

Echt Klasse:super::super:

Schöne Grüße
Jürgen

Navico 2
25.01.2010, 17:38
Die Ruderhaus-und Maschinenraumtüren waren die Schlösser und Klinken (Drücker) aus Messing. Und die dazugehörigen Schlüssel auch. Aber wehe, du kammst mit dem Putzzeug gegen die Farbe oder Holz. Schon gab es Theater und die Türschlüsseln durften nicht vergessen werden. Das war auch eine Mordsarbeit, die auch wieder sauber zu bekommen. Die Schiffsglocke wurde mit Sidol und etwas Ata (Scheuerpulver) dazu, gewienert. Anschließend kam ganz dünn Bohnerwachs drauf. Das hat ein paar Tage den Glanz gehalten.
Im Maschinenraum die Messing-und Kupferteile wurden mit einer ganz besonderen Politur geputzt. Es hieß Kaol. Für den Schmelzer war klar; Sidol an Deck, Kaol für den Maschinenraum und alte Zeitungen für Fensterputzen. Alles schöne Schmelzerarbeit. Nach dem Messingputzen Hände waschen nicht vergessen. Ein Schiffsführer hatte mal zu mir als Schmelzer gesagt: man muß dem Schmelzer die Angst vom Wasser nehmen. ZB. Schiffabwaschen Schmelzer immer mit Lappen, Matrose mit Schrubber. Schmelzer Ruderhaus putzen- Matrose Schiff fahren. Schmelzer Mittagessen kochen-Marose setzt sich an den gedeckten Tisch-Schmelzer Geschirr spülen. Matrose klönt mit dem Alten- Schmelzer Bude durchfeudeln und Kaffee kochen. Lang,lang ist das her.
Aber in meiner letzten 2 Berufsjahre sagte der 1. Schiffsführer mal zu mir: Kannste mal die Deckel vom Gasöl-und Trinkwassertank Messingpuzen, ich mach mal Kaffee und Kuchen. Ich dachte zuerst, warum? Dann meinte ich: du hast das als Schmelzer oft genug gemacht, warum nicht. Das waren noch wunderbare 2 Jahre. Hier noch einen Gruß an Willi.
Navico 2
Manfred

Wasserratte
25.01.2010, 18:44
Ja, nun habe ich ja viele Möglichkeiten, Messingputzmittel auszuprobiern *gg*.
Aber mir fällt da noch eins ein, erinnert Ihr Euch noch daran, wie früher die Fenster geöffnet worden sind??? Ja??? Mit dem Lederriemen, der gelocht war, wie ein Gürtel mit dem man das Fenter runtergelassen hatte. Und dann hat man den Riemen am Gürtelloch an dem "Knopf" befestigt...!
Joa, und dieser "Knopf" war auch aus Messing!

*grins*

PS.: Ich weiß jetzt nicht genau, wie man das nennt, deshalb Knopf! Ein Haken war es ja nicht.

Heidi Franz
25.01.2010, 18:53
Hallo zusammen,

das von Leunam benannte Sidol benutze ich heute noch. Infos zu Sidol gibts hier (http://www.sidol.de/produkt/metallpolitur)

Gruß
Heidi

Wasserratte
25.01.2010, 19:14
Ich erinnere mich noch beim Messingputzmittel an eine runde Metallflasche, da war sicher 1 ltr. drin gewesen und das war bestimmt aus Holland, aber wie das geheißen hatte, das weiß ich leider nicht mehr.

Heidi Franz
25.01.2010, 20:30
Hallo Christa,

Sidol war früher auch in einer runden Metallflasche, so eine hatte ich noch bis vor wenigen Jahren aus dem Bestand meiner Eltern. Und..... das Zeug ist anscheinend unverwüstlich. Es war ja schon ziemlich alt aber hat noch gnauso gut meine Messingglocke (-glöckchen) gereinigt wie am Anfang.

Gruß
Heidi

LEUNAM
25.01.2010, 20:42
Hallo Miteinander
Hallo „Wasserratte“

Dein „Messingputzmittel“ hiess „BRASSO“!

Mit schiffischem „Messingputzer“-Gruss von Leunam

tasha hp
07.02.2010, 04:34
hallo wasserratte
mir gings auch nicht besser der matrose wollte es nicht machen ab und zu hatten wir hilfsmatrose\ fur kurze zeit alle beschafftigt die ella in der mitte der haschpel hatte grosse messing verzierung
den musste ich bald yeden 2 tag machen wie gesagt matrose zu viel zu tun diese weisse flueesigkeit einreibeiben kurz drauflassen da wurde sie etwas gruenlich und dann polieren da wurde die lappen oft alte unterhemde benutzt schwarz du konntest poliren immer wieder wieder bis der lappen sauber
kein schwarz mehr dran war und die rillen waren die schwersten den man durfte ja nichts scharfes daran ohh weh kraZER WAREN GARNICHT ERLAUBT aber das eine gut letztes jahr brauchten wir in meiner piratengruppe jemand der weiss wie man schiff glocke sauber macht ich wusste es als einzige
he hatte am liebsten nach dem saubermachen behalten denn das war ja auch fast tagliche sache die musste scheinen.und ich fand schwereste messing putzerrei :shy: tasha hp

Wasserratte
07.02.2010, 14:07
Wow, Helga - den Lappen haben wir immer weggeschmissen, wenn er so schwarz war. ;-) Das ist ja auch sowas wie Recycling, was ihr da betrieben hattet.
Aber die hiesigen Putzmittel sind nicht mehr so, wie die früher. Hatte eine Messingvase eingeschmiert und wollte sie danach blankpolieren. Nach dem "Polieren" war sie noch genauso trüb wie vorher. Diese Mittelchen taugen nichts mehr. Und als ich es dann mit direktem einreiben probiert und sofort gewienert habe und dachte, das funzt vielleicht so, da ist das Zeug sofort total angetrocknet, aber gereinigt hat es nichts.
Will jetzt doch mal Leunams Rezepte ausprobiern, ob die was taugen *lach*
:wink:

LEUNAM
07.02.2010, 15:54
Hallo „Wasserratte“

Die Rezepte waren ja nicht von mir – sondern habe sie (wie erwähnt) im Internet gefunden…….. (!)

Nimm doch einfach – nach dem Mittel, welches Du gesucht hast – "Brasso"; oder gibt es dach nicht mehr im Handel?

Tido
07.02.2010, 17:04
@ Leunam

KLAR gibts Brasso noch...hab mir letzt woche erst wieder zwei Blechflaschen von der Bunkerstation "Service Centrum" Lobith mitbringen lassen... - übrigens..damit bekommt man alu so dermaßen blank,das es aussieht wie Chrom....;-)
Gruß Tido

Power-Ship
07.02.2010, 17:07
Hallo LEUNAM und Tido!

Habe gerade mal im www nachgesehen, Brasso wird auch bei ebay angeboten!

Gruß

Arnold :wink: