PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : altes Wohn-Schiff oder Prahm gesucht



altstadt-stiftung
27.01.2010, 15:15
Hallo und Guten Tag,

wir sind eine private Denkmals-Stiftung und sind vor einigen Wochen -beim Recherchieren für ein Renovierungsprojekt- auf das Binnenschiffer-Forum aufmerksam geworden.


Wir suchen derzeit verschiedene Wohn-Schiffe bzw Prahme, um diese durch unsere Stiftung zu erhalten, zu reparieren und zu renovieren. Dies versuchen wir über Qualifikations-Projekte für arbeitslose Schiff- und Stahlblechbauer zu realisieren.
Dabei eignen diese sich wertvolle aktuelle Erfahrung im Schiffbau und in Belangen der Schiffs-Renovierung an und können so hoffentlich bald von Ihren Referenz-Projekten die sie durch uns aufbauen, auch beruflich wieder profitieren.

Unser Problem als Stiftung ist einerseits zwar auch immer die finanzielle Ausstattung, aber dies ist ein ganz anderes Thema.
Ganz wichtig ist derzeit, über genügend Informationsquellen zu verfügen, wo diese Wohnschiffe verblieben sind.

Genauer gesagt sind wir auf der Suche nach verschiedenen Wohnschiffen und Prahmen, die wir auf diese Art gerne vor weiterer Verrottung -und der zwangsläufigen Verschrottung- bewahren möchten.

So trete ich heute an Sie heran, um bei Ihnen nachzufragen, ob Ihnen etwas dergleichen bekannt ist.
Wir sind für jegliche -auch unpräzise- Hinweise sehr dankbar. Falls es auch Ihnen ein Anliegen ist, auf den Erhalt möglichst vieler Relikte dieses Abschnitts der Binnenschifffahrtsgeschichte zu hoffen, so würde es uns freuen, wenn Sie uns gelegentlich mithelfen könnten, verschollene Wasserfahrzeuge
wiederzufinden oder wieder-aufgefundene zu retten.

Für etwaige Hinweise wo oder durch wen ein solches Schiff zum Verkauf steht, oder wer einfach von uns initiativ einmal angesprochen werden könnte sind wir überaus froh und danken Ihnen bereits im Voraus.

Sie erreichen uns gerne per mail, über
dorn@altstadt-stiftung.de
oder über einen Blick in unsere Denkmals-Schutz Webseite, oder auch gerne telefonisch über
0172-7748062.

Besten Dank und viele Grüße aus Hamburg,

A. Dorn
altstadt-stiftung.de
Dt.Denkmals- und Altstadt-Stiftung

Jürgen F.
27.01.2010, 16:46
Da würde ich mal bei den verschiedenen Wasser und Schiffahrts Ämtern vorsprechen. Dort werden ständig Alte Fahrzeuge und Wohnprähme etc. ausgesondert.

Schöne Grüße und gutes Gelingen
Jürgen f.

rrindke
28.01.2010, 09:52
Hallo Jürgen! Leider läuft da, wie Du weißt, alles über die VEBEG. Die Chance günstig an ein Bauhüttenschiff zu kommen, ist gleich null. Hätte auch gerne so ein Schiffchen von der ehemaligen DDR gehabt. Hätte sogar einen Liegeplatz, als Büro und Lagerschiff. Und von Privat für 80 - 100.000 € ist doch seeeeeeeehr hoch gegriffen. Denn so etwas muß Instand gesetzt, und unterhalten werden. Wenn man sich so etwas zu legt, sollte man auch bedenken, das man eine Schwimmfähigkeitsbescheinigung braucht. Also auf Land ziehen und Boden schallen. ca.1000 €.
mfG Ralf

Jürgen F.
28.01.2010, 13:16
Moin Ralf

Da kann man manchmal auch ein Schnäppchen machen. Vor 2 Jahren wurde bei uns das alte Bauhüttenschiff von der Ems verkauft. Hatte kurz vorher noch die Bodenuntersuchung. Der Prahm liegt jetzt für den totalen Neuausbau in Dörenthe. Den hat ein Mitarbeiter von Bergschneider gekauft.

Als gemeinnütziger Verein ( sofern nachgwiesen ) hat man bei den WSÄen ganz gute Chancen so ein Teil für nen symbolischen Preis zu bekommen. Fragen kostet ja nix:dream:

Schöne Grüße
Jürgen

Dewi
28.01.2010, 22:17
Hallo Jürgen,

da muss ich ja doch noch einen Verein gründen :dream:

Als Clubschiff wäre das auch was :fragkratz:

Spaß bei Seite! Ich würde auch einmal anfragen, vielleicht haben sie ja Glück!

Denn wie Du schon gesagt hast "FRAGEN KOSTET NIX!" Und eine gute Sache ist es allemal!

Gruß Dewi

altstadt-stiftung
02.02.2010, 01:09
Hallo Ihr,

sorry dass ich jetzt paar tage auf eure Vorschläge nicht eingehen konnt, da ich seither nicht mehr ins Forum geschaut hab. Dachte da wäre eine Art "Benachrichtigungsfunktion" aktiv, die bei Antworten im Thread ne eMail sendet..
Gut also, dass ich heute abend mal wieder reingesehen habe.

Also, Vielen Dank euch für die Tips! werde das mal beherzigen mit den WSA´s.. Hatte da auch mal mit einer Kontakt, aber die waren "nicht zuständig".. aber vielleicht sollten wir uns da einfach nicht entmutigen lassen...

Bei vebeg auch schon öfters reingeschaut, aber zumindest z.Zt nichts in der Richtung im Verkauf.

Sollte jemandem hier im Forum etwas zu Ohren kommen, oder jemand noch einen Tip haben, dann schonmal vielen herzlichen Dank! :dream:

andreas
altstadt-stiftung

Dewi
02.02.2010, 03:10
Hallo Andreas,

Du hast beim ersten Thread, vergessen hier "Thema abonnieren" einzustellen.

Habe dieses geändert, jetzt müsstest Du ein Mail bekommen, sobald eine Antwort auf deinen Thread eingestellt wird!

Gruß Dewi

Unregistriert toxymat
02.02.2010, 11:00
Hallo und Guten Tag,




Wir suchen derzeit verschiedene Wohn-Schiffe bzw Prahme, um diese durch unsere Stiftung zu erhalten, zu reparieren und zu renovieren. Dies versuchen wir über Qualifikations-Projekte für arbeitslose Schiff- und Stahlblechbauer zu realisieren.
Dabei eignen diese sich wertvolle aktuelle Erfahrung im Schiffbau und in Belangen der Schiffs-Renovierung an und können so hoffentlich bald von Ihren Referenz-Projekten die sie durch uns aufbauen, auch beruflich wieder profitieren.


altstadt-stiftung.de
Dt.Denkmals- und Altstadt-Stiftung




hallo

versuche es mal bei gebr. grieshaber in ludwigshafen die haben noch solche prahme.
würde mich aber beeilen !!!!!!!!!

mfg toxymat

altstadt-stiftung
02.02.2010, 13:48
Hallo toxymat,

Vielen Dank für diesen Tip!
Habe soeben bereits eine eMail-Anfrage an diese Firma versand und hoffe dass
diese zur Zeit wirklich so etwas "auf Halde" lagern haben... Das wäre schon total super!

Ich berichte dann weiter, was so aus den bisherigen Tips wird.
Und falls es klappt und eine Renovierung durchgeführt werden kann, so gibts dann für hier
auch genügend Bilder für´s Forum, um die Bau-Abschnitte zu dokumentieren. Versprochen!

Viele Grüße aus dem weissen Hamburg... ;-)
andreas
altstadt-stiftung

Jürgen F.
07.02.2010, 18:52
Hier hab ich mal son Teil, der ist unter 500 Euro weg gegangen:cool1::cool1:

Schöne Grüße
Jürgen F.

altstadt-stiftung
08.02.2010, 02:50
Hallo Jürgen,
vielen Dank!

Is das Bild evtl im Hafen Dömitz/Elbe aufgenommen?
Und weißt Du wo/von wem das verkauft wurde? Gibts da häufiger sowas?

Unsere Vorstellung wäre zwar die etwas längere Variante (bis 30m),
aber dennoch kann auch die kürzere interessant sein.

Falls Du mal irgendwann was aktuelles hörst --- gerne melden.. :-)
Und wie gesagt.. wo wurde dieses für 500,- verkauft?

Viele Grüße,
andreas

Peißnitz-Familie
22.02.2010, 20:41
Guten Tag rundum,

Wir haben vor viereinhalb Jahren ähnlich begonnen und für einen akzeptablen Preis ein ehemaliges Bauhüttenschiff erworben, es durch die Ed-Line an die Weser bringen lassen, es dort zum modernen Wohnschiff umgebaut und es, wieder mit der Ed-Line, nach Hamburg schieben lassen. Dort liegt es nun als Gewinner eines Hamburger Architekturwettbewerbs auf einem der schönsten Liegeplätze der Stadt im Eilbekkanal. Das NDR-Fernsehen hat letzte Woche einen 30-minütigen Beitrag über die Peißnitz gesendet. Nähere Informationen über die Peißnitz, die ganze Geschichte und auch einige Fotos finden sich unter www.boediker.de (http://www.boediker.de).

Vielleicht mag dies eine Ermutigung für alle Hausbootinteressenten sein. Als Warnung sei allerdings verraten, dass auch ein noch so hoher Kaufpreis einen eher kleineren Anteil der Gesamtkosten ausmacht....

Viele Grüße rundum

die Peißnitz-Familie

Dewi
22.02.2010, 22:40
Hallo Peißnitz-Familie,

dass ist ja ein super Teil geworden! Respekt :super:
Da lässt es sich wohnen!

Gruß Dewi

Jürgen F.
22.02.2010, 22:44
Das sollte man sich ansehen:cool1::cool1: Spitzenmässig:super::super:

Schöne Grüße
Jürgen F.

Unregistriert
23.08.2010, 10:02
Hallo! Besteht bei Ihnen noch Interesse für ein Bauhüttenschiff? Ich hätte eines im Angebot. Es ist 22,50 lang, 5,65 breit und hat einen Freibord von 2,10 m. Die Bodenuntersuchung ist von 2001. Diese müsste deshalb wiederholt werden.
Außerdem hätte ich noch einen Landesteg (15m) mit entsprechendem Schwimmponton (8m lang).

Preise nach Angebot.

Jürgen F.
19.09.2010, 16:26
Dieses ehemalige Bauhüttenschiff liegt im Hafen Dörenthe und soll verkauft werden. Die Telefonnummer steht dran. Habe gerade festgestellt, daß ich schon mal ein Foto davon eingestellt habe. Der Eigentümer hat kein Interesse mehr an dem Teil.

Schöne Grüße
Jürgen F.