PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremen vor 113 Jahren



SCHUBEXPRESS 7
31.01.2010, 19:22
Hallo Weserfreunde,
hab hier wieder eine alte Ansicht gefunden, versehen mit dem Poststempel vom 27.10.1907 an Frl. Eschmann in Magdeburg.

Gruß Dieter

SCHUBEXPRESS 7
31.01.2010, 19:31
Hallo Weserfreunde,
vermutlich beide Karten von gleicher Stelle aufgenommem (?). Die AK vom18.07.1910 ging nach Schöningen, die vom17.08.70 ist nicht abgestempelt. Aber sicher stimmt das Jahr.

mfG. Dieter

Gernot Menke
01.02.2010, 01:17
Herrliche Bilder! Besonders in Beitrag 1: Vorne eines der typischen Heckrad-Güterboote der Weser - mit dem Dampfkessel vorne, damit das Heck, wo die Dampfmaschine sitzt, nicht zu tief geht.

Die Einfahrt vorne ist der sogenannte Oberweser-Hafen (auch Oberländer Hafen genannt) - ein reiner Schutzhafen, der 1903 verfüllt wurde. Heute verläuft dort die Fulda-Straße. Es handelt sich um den bergseitigen Eingang des früheren Stadtgrabens auf dem linken Weserufer. Die Kleine Weser fließt links außerhalb des Bildrands und ist auf dem Foto nicht zu sehen.

Der "Freihafen" in Beitrag 2 ist der 1888 eingeweihte spätere Europahafen. Er hatte einen Mittelanleger am Kopfende, weswegen das Becken leicht mit dem Überseehafen verwechselt wird, der in modernen Zeiten am Kopfende ebenfalls eine - allerdings anders aussehende - Mittelmole hatte. Bei Bild 2 bin ich mir wegen des Knicks sicher, daß es sich hier um den Überseehafen handelt. Der inzwischen verfüllte Überseehafen wurde übrigens als "Freihafen II" gebaut, wodurch der alte Freihafen zum "Freihafen I" wurde. Seit wann die Bezeichnungen Europa- und Überseehafen in Gebrauch sind, ist mir nicht bekannt.

Mehr dazu auch unter Seehäfen > Deutschland hier im Forum.

:wink: Gernot

BRITTELHAAK
05.02.2010, 00:21
Museum-Aussengelände mit Radarturm
Columbus-Center
Alter Leuchtturm
Weser-Fähren nach Blexen

Grüss, Henry