PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verden - MZF - 05026190



hotte
24.12.2009, 12:53
Schiffsdaten

Typ: Mehrzweckfahrzeug
Name: Verden
gemeldet in: Braunschweig
Nationalität: https://www.binnenschifferforum.de/images/icons/deutschland.gif
Europanummer: 05026190

Zugehörigkeit zur:

GDWS: Hannover
WSA: Braunschweig
ABz.: Thune

Länge: 44,80 m
Breite: 9,60 m
Tiefgang: 1,53 m
Tonnage: 201,5 t

Maschinenleistung: 2x 221 KW / 2x 300 PS
Maschinen-Hersteller: Volvo- Penta 6 Zylinder Diesel mit
Aufladung 9,4 Liter Hubraum
Antriebe: 2x Schottel Ruderpropeller SRP 100

Baujahr: 1984
erbaut in: :d:
Bauwerft: Arminiuswerft GmbH Bodenwerder
Bau-Nr.: 10484

Fahrgebiet: MLK: Hannover bis Magdeburg, ESK: Edesbüttel bis Artlenburg
Arbeitsgerät an Deck: Atlas 1804 LCV 38,5 Tonnen

Navico 2
16.09.2010, 18:16
MZF VERDEN am 09.09.2010 in Salzgitter zu Berg.
Navico 2
Gruß Manfred

Navico 2
07.12.2011, 19:22
MZF VERDEN war im November 2011 in Salzgitter.

Navico 2
Gruß Manfred

Navico 2
25.02.2013, 16:39
MZF VERDEN gesehen im Januar 2013 in Salzgitter.

Wahrscheinlich ist die MZF nur in Salzgitter im Einsatz.

Navico 2
Gruß Manfred

Pegasus
22.04.2013, 17:21
Moin,

Bild 1+2 stammen aus 2008, Verden in Fahrt.
Bild 3-5 sind von heute. Mit Hilfe eines Suchgeschirrs wird die Kanalsohle nach größeren "Verunreinigungen", oft Autos, Motorräder, Einkaufswagen usw. gesucht.

Gruß
Pegasus

Pegasus
22.04.2013, 17:28
Hinweis:

... die "Fähre" (Kurzbezeichnung) soll im Katastrophenfall als Notbrücke über den MLK dienen.
Mit den Rampen überbrückt sie die Kanalbreite von 42 m. Es können dann zumindest kleine Fahrzeuge und Fußgänger übersetzen.

GrußPegasus

Dominic
22.04.2013, 19:53
Hallo,
die Abkürzung MZF steht auch für Mehr-Zweck-Fähre nicht für -Fahrzeug.
Das Schiff wird wohl wie viele vergleichbare Einheiten auch mal zu Zeiten des Kalten Krieges angeschafft worden sein. Bis Anfang der '90iger verfügte die WSV, wie viele andere Bundesbehörden auch, über Fahrzeuge und weitreichende Ausrüstung für den Verteidigungsfall. Insbesondere im Bereich der Infrastruktur und des Brandschutzes. Nach Zusammenbruch des Warschauer Paktes wurden die Mittel dafür jedoch stark reduziert. Der Katastrophenschutz des Bundes beschränkt sich heute überwiegend nur noch auf das THW und in den letzten Jahren auch wieder auf Fahrzeugbeschaffung bei den Kommunalen Feuerwehren.

Die Einsicht, dass vieles was eigentlich mal gegen den "Bösen Russen" helfen sollte, auch anderweitig in der Vorhaltung Sinn macht, setzt sich erst wieder in den letzten Jahren durch.

Bis dann

Dominic

Navico 2
15.06.2013, 20:22
Die MZF VERDEN hat im Mai 2013 Salzgitter wieder besucht.

Navico2
Gruß Manfred

hotte
16.03.2014, 07:37
Die Bezeichnung "MZF" laut Schiffsattest: Mehrzweckfahrzeug

Gruß
hotte

Hein Mück
10.05.2014, 15:46
Moin,

im Archiv habe ich noch einige Fotos der VERDEN vom 20.06.2006 gefunden. Damals nahm die VERDEN an den Feierlichkeiten anlässlich des 30. Geburtstages des ELK in Wittingen teil. Für Besuchermitfahrten war sie entsprechend hergerichet worden.

Tschüss
Hein Mück

Pegasus
13.05.2016, 15:19
Nach getaner Arbeit ist gut Ruh'n.
Gruß Pegasus

Navico 2
21.01.2017, 08:26
Von wegen, Ruh', nach Ruhe kommt Arbeit.

Hier die VERDEN - WSA Braunschweig im Einsatz,

Böschung mähen im Zweigkanal Salzgitter in Sz-Beddingen,

der Schwimmende Rasenmäher in November 2016.

Navico 2
Gruß Manfred

Pegasus
03.05.2017, 21:34
hier beim Brückenschlag über den Kanal bei Braunschweig.
Gruß PEgasus

UGI
03.05.2017, 23:47
Tja, die "VERDEN" ist weder ein MZF noch ein MZS ... sondern gemäß Ihrer Klassifizierung durch die GDWS und die ZSUK ein Schwimmgreifer. Das er dabei auch für spezielle Aufgaben genutzt werden "könnte" ist dabei zweitrangig ...

Die Rampe dient der Auf- und Abfahrung der verschiedenen Bagger- und Greiferfahrzeuge nicht nur zur Aufbringung an Bord, sondern auch zum gleichzeitigen Händling von Bord aus, wie auch im Einsatzgebiet von Land aus, z. Bsp. bei Uferarbeiten an Land - bei schwieriger landseitiger Anfahrt zur Arbeitstelle - wird das Baggergerät dann wasserseitig angelandet ... s. Beitrag #13 von Pegasus

In Anlage der Auszug aus dem Bestandsregister der GDWS-Hannover / SG-Verden ist mit rotem Pfeil markiert

MfG UGI :wink:

Navico 2
04.05.2017, 06:29
Tja, UGI,
das seh ich aber anders.
Die VERDEN wurde 1984 gebaut, da war es eine Mehrzwegfähre.

Schwimmgreifer kann ich auch nicht erkennen, weil kein fest installierter, Greifer oder Bagger an Bord ist.
Für mich ist das ein Mehrzwegfahrzeug, weil es viele Aufgaben erfüllt, zum Beispiel hie von PEgasus eingestellt als Brückenschlag.

Nur weil die WSA ab 2017 die VERDEN anders Klassifieziert, ist doch de Bauart geblieben, also Mehrzwegfahrzeug.

Gruß Manfred

hotte
04.05.2017, 06:33
Erstmal einen schönen Dank an Pegasus für die tollen Aufnahmen. Ich selber kann diese ja so schlecht machen:sunshiny:

Zu der Bestandsübersicht kann ich nur sagen dass die mal Aktualisiert werden sollte. Behördenintern kann man ja alte
Bezeichnungen beibehalten oder ändern. Auch die Leistung (kW) passt nicht.
Für mich ist jedenfalls Maßgeblich was im Gemeinschaftszeugnis steht, was
ja wiederum von der ZSUK ausgestellt wird. Das steht jedenfalls "Mehrzweckfahrzeug" (MZF)

Im Prinzip ist das aber auch egal. Hauptsache das Ding schwimmt:wink1:

Gruß
hotte

Pegasus
04.05.2017, 18:23
Hallo, Diskutanten !
Ich bin ja für alles offen und auch lernfähig.
Mir liegen weder Bestandslisten, noch Schiffsatteste vor.
Bei unserer (fast) täglichen Zusammenarbeit mit dem WSA BS, Abz. Thune, wurde die VERDEN immer als "Fähre/Mehrzweckfähre" bezeichnet.
Sie ist im Ursprung als "Ersatzbrücke" für den Ernstfall konzipiert worden. Dafür muss das Oberdeck frei befahrbar gemacht werden.
Im Gegensatz dazu ist die RETHEM (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?24455-Rethem-SG-05023470&highlight=Rethem) tatsächlich ein Schwimmgreifer.
Ich sehe zwischen VERDEN und RETHEM den baulich gravierenden Unterschied darin, dass der Aufbau bei der RETHEM quer über das Fahrzeug reicht. Während er bei der VERDEN längs steht, um tatsächlich ein freies Oberdeck zu erreichen.
Wie "Hotte" schon sagt, Umklassifizierungen erfolgen immer wieder bei Behördenfahrzeugen. Der Grund hierfür ist für Außenstehende oft gar nicht ersichtlich, weil er oft im Detail verborgen ist.
Seinerzeit wurden bei der WSP-Nds. Hafen- bzw. Streckenboote darin unterschieden, ob Schlaf-/Kochgelegenheiten an Bord waren, um auch "mehrtägige Fahrten" unternehmen zu können. Dann waren auf einmal alles Streckenboote (?) Das haben selbst wir nicht mehr verstanden. Es war uns aber auch egal. Gestreift wurde weiter wie gewohnt.:pfeif:
Gruß PEgasus

Einigen wir uns auf "SG - Schwimmgreifer", weil wir keinen Ernstfall mehr haben und "Fähren" obsolet sind :wink:

hotte
08.05.2017, 19:00
Hallo,
um das Rätselraten zu Beenden, ob nun "SG" oder "MZF" oder nur Fähre, habe ich mal was Angehängt.
Ich hoffe damit ist die Klassenbezeichnung nun endgültig geklärt.

HDL
07.03.2018, 17:21
Die Verden habe ich am 01.11.2011 auf dem MLK in Haldensleben gesehen

Iceman
28.10.2019, 13:02
Moin,

am 08.10.2019 war das MZF im MLK Höhe Wolmirstedt mit Böschungs-Mäharbeiten im Einsatz.

Gruß
Iceman:super::wink:

bilgenkrebs
21.04.2021, 22:44
Hallo Schippers
Heute kam das MZF "Verden" vom WSA Braunschweig in Hahlen zu Berg um in Minden zum Bauhafen des WSA zu fahren.
Beste Grüße
Peter:wink: