PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefangen im Mittellandkanal



Power-Ship
06.02.2010, 18:34
Film auf NDR Fernsehen:

Gefangen im Mittellandkanal:

zu sehen am 06.02.2010 um 17:35 bis 18:00 und am 07.02.2010 von 07:30 bis 08:00.

Gruß

Arnold :wink:

Wasserratte
06.02.2010, 21:01
Schade, zu spät gesehen, hätt ich gern geguckt, mal sehen, ob ich morgen so früh aus dem Bett fall, dass ich es noch sehen kann :roooll:

weserschiffer
06.02.2010, 23:26
Hallo,

habe eben entdeckt, dass die Reportage "Schiffe im Eis" vom 06.02.2010 in der NDR Mediatek unter http://www1.ndr.de/mediathek/ abrufbar ist.

Mit besten Grüßen

Jan

Wasserratte
07.02.2010, 14:57
Danke für den Tip, habe es mir angesehen, denn so früh hatte ich doch nicht ferngesehen. Ton und Bild haben hier auch nicht übereingestimmt *lach*, aber es ging trotzdem - zumal es nicht fremd ist und interessant wars. Gegen früher hat sich ganz schön viel verändert, so manche Annehmlichkeiten gibt es inzwischen für die Schiffer.
Wenn ich da noch zurückdenke! Bei uns gab es Vieles nicht und wir mußten ohne Auto u.s.w. zurechtkommen. Z.B. Einkaufen hieß da, km-weit marschieren und dann die Einkäufe km-weit wieder an Bord schleppen. Sommer wie Winter, je nachdem wo man gelegen ist.

Aber ich kann mich nicht mehr erinnern, dass wir mit der Elisabeth mal so richtig eingefroren waren. Ganz früher, mit den Schleppkähnen ist das öfter vorgekommen, dass man auch Winterschutzhäfen aufsuchen mußte.

Vater ist möglichst immer gefahren. An die vielen Winter, wie schrecklich kalt es war und man sehr gefroren hatte, wenn man vorn an der Pollerbank steht oder die eisigen Lücken auf und zu machen mußte. Im Winter Räume kehren u. sogar Schiff abwaschen - daran denk ich auch noch oft.
Und die Ölöfen, wenn mal die Zuleitung verstopft war und der Ofen nicht anging. Man morgens schon im Ofen rumstochern mußte, dass das Öl wieder fliest. Oder ganze Teile auseinandernehmen mußte, um den Ofen wieder in Gang zu bringen. Wie man geschlottert hat, bis es endlich ein wenig Wärme gab und man Tee oder Kaffee kochen konnte für's Frühstück.

Das waren echt harte Zeiten.

Unregistriert
07.02.2010, 17:37
Hallo.

Der Beitrag war interessant. Leider dauerte der Download ewig. Naja, Binnenschiffe haben nunmal kein superschnelles DSL. ;)

Dewi
08.02.2010, 01:07
Hallo Gast (Stafanie?),

kein superschnelles DSL
geht manchen an Land auch noch so . . . . . :mad1:

Aber war schon recht Interessant dieser Beitrag!

Wenn es noch nicht weiß, hier (http://www.ms-zenit.de/) ist die Homepage der GMS "Zenit" zu finden.

Gruß Dewi

@ Carsten und Stefanie, hoffe für Euch, dass Ihr bald weiter fahren könnt. Ich kenne das auch noch von früher, wenn man zwangsweise liegen muss. :mad1: