PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1958 - Haverie Birsigtal(alt) Basel



pedro46
07.02.2010, 16:23
MS Birsigtal (alt) war auf der Bergfahrt nach Birsfelden.

Am 04.07.1958 Haverie mittlere Rheinbrücke Basel.
Haverieursache unbekannt

MFG Pedro46::roooll::roooll::roooll:

Tido
07.02.2010, 16:29
auweia..na zumindest brauchte der die Bb.-Gangbord nicht mehr fegen...:shock::fragkratz:

Power-Ship
07.02.2010, 16:35
Hallo zusammen!

Wenn die Daten bei debinnenvaart.nl stimmen, ist das Schiff heute als GMS Jamaica 02317777 mit HO Schiedam :n: in Fahrt. :cool1:

LEUNAM
07.02.2010, 17:15
Hallo Miteinander

…….und noch ein Bild…….
(aus anderer Perspektive)

Ich habe nicht nachgeschaut, wie das Schiff - (Heute =) GMS Jamaica 02317777 - gemäss „Binnenvaart“ hiess.

Ich weiss nur, dass das Schiff „jahrelang“ „Margeja“ und die letzten Jahre vor dem Verkauf der Eignerfamilie „Gaea“ (Eig, v. Winssen) hiess und lange Jahre vor allem „Seehafen“ - Basel/Birsfelden fuhr.

Die „Havarieursache“ kommt in einem anderen Bericht!
(ich wollte nur schnell mal ins Forum schauen.... - und schon bin ich wieder dran...!)

Im Staatsarchiv von Basel sind leider keine der insgesammt 64 Fotos mehr vorhanden (Archivierungsauftrag lief 1988 aus…). Aber die Fotos waren mit folgendem Inhalt archiviert:

Bergungsarbeiten mit Taucher etc.
1-6 4. Juli
7-8 8. Juli
9-20 10. Juli
21-24 13. Juli
25-58 14. Juli (46-48 Havarie-Inspektor Willy Grotloh)
56 Hans Krattiger
57-58 Kapitän Johann Friedmann
59-64 15. Juli

Mit schiffischem Gruss von Leunam

gerard
07.02.2010, 17:38
Jaja, das war Mein Schiff als Gaea...
Ich weiß wer die foto's hat, wenn er überhaupt noch lebt, weil er vor jahren eine resptable alter hatte.
Damals habe Ich dieses foto album eingescannt und auf cd gebrannt.
Sie sind also noch verfügbar.
Viele foto's und zeitungsausschnitte.

Gerard

LEUNAM
07.02.2010, 17:51
Beste „Gerard“

…….dat weet ik wel, da jij dat weet, hoor!

Maar, junge, waaroop wacht je nog (?) – kom op met die handel!!!
(wij wachten alemaal smachtend af op deze fotos en mischien zelfs op een klein berichtje....)

Trouwens: je kann toch zelf gaan vertellen – mischien is het wel van interesse - ,
dat het niet het einig schip van jouw was, dat ooit onder water lag….. .
Zouveel „pech“ is nit normaal – alles beste gewenst en ook groetjes aan je lief en je kleine

van Leunam

grotefendt
21.12.2011, 04:17
Hallo User

In der neusten Ausgabe der Zeitschrift Vereniging "DE BINNENVAART" zwanzigster Jahrgang 2011/6 Seite 29 bis Seite 35 steht ein kompletter Bericht zu der Havarie des "MS Birsigtal" an der Baseler Rheinbrücke.

Der Bericht zeigt alle Fotos des vor der Rheinbrücke quergefallenen Schiffes.
Laut Aussage der Besatzung bekam das Fahrzeug Treibholz in die Schiffsschraube,wobei auch die Ruderflächen stark verbogen wurden.
Das Schiff war nicht mehr steuerbar verfiel und brach in mehrere Teile.
Ferner ist die komplette Legende der geborgenen "MS Birsigtal" Baujahr 1949 ,im Text mit Bildern aller Nachfolgenahmen des reparierten Schiffes enthalten.
Die Besatzung wurde vom Schlepper "Strasbourg" gerettet.

Nachfolgenahmen der Birsigtal: Margeja- und GEA- heute MS Jamaika Maße 86,00x9,40x2,79 Ton 1355 2x 617 PK Deutz.

Grüße Grotefendt

Rhein-Mosel
21.12.2011, 11:38
Hallo zusammen,

da irrt User Grotefendt: Unsere Adressen sind keine Bestell-Adressen!
Meine Kollegen Jürgen Schirsching (auch User in diesem Forum) sowie Gunter Dexheimer und ich sind Korrespondenten, die die "Vereinigung de Binnenvaart" mit Berichten, Fotos und Informationen unterstützen. Gerne vermitteln wir auch Mitgliedschaften, die Verwaltung liegt jedoch ausschließlich bei den Holländern. Für den Mitgliedsbeitrag erhält man jährlich 6 Ausgaben, 2 Extrahefte sowie einen Jahreskalender. Für nicht in Holland lebende Mitglieder wird eine Extra-Gebühr für den Auslandsversand der Hefte erhoben. Alle weiteren Informationen sind auf der Seite www.debinnenvaart.nl (http://www.debinnenvaart.nl)nachzulesen.
Wir halten keine Hefte auf Vorrat, um sie an Interessenten zu versenden. Das geschieht ausschließlich über den Verein in Holland. Soweit vorrätig können dort gegen Gebühr und Versandkosten auch Nicht-Mitglieder einzelne Hefte nachbestellen. Auf dem vom Verein eingerichteten Museumsschiff "R. Siegfried" (ehemaliges CFNR-Schubboot) in Dordrecht befindet sich ein umfangreiches Archiv, das allen Mitgliedern zu bestimmten Öffnungszeiten zugänglich ist. Der Verein zählt derzeit etwa 3500 Mitglieder.

MfG Gerd Schuth

P.S. Tipp für User Grotefendt: Bitte beim Abschreiben von Adressen etwas mehr Sorgfalt. Außerdem ist es zweifelhaft, unauthorisiert Postanschriften aus anderen Vereinen hier im Forum zu veröffentlichen.

flusspirat1963
06.06.2015, 11:45
Handelt es sich wirklich da um das gleiche Schiff?

Könnte es sein das es doch verschrottet wurde und ein neuer gebaut wurde, wenn man die Bilder von der Havarie und heute anschaut sind da viele Details anders, Roof mit fenstern hinten, Kamin, Steuerstuhl usw.

Ist nur eine frage und keine Behauptung.

Lg Michael

Reinier D
06.06.2015, 11:56
:wink: Hallo Michael

Das ist nicht möghlich da das schiff dann einem Neuere Baujahr hat, aber sei gans erlich, viellen Schiffen mit diesem Baujahr, da sind viel an umgebaut und grossere und Modernere Steuerhausen aufgebaut und Wohnungen mit Fensters umgebaut, nicht vergessen das war ein Rederei schiff und jetzt ein Privat schiff mit eigner Familie an Bord.

mfg :captain: Reinier