PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Einrichtung auf Schubleichter



Jürgen F.
07.02.2010, 22:05
Habe heute in Dörenthe auf einem Schubleichter dies seltsame Vorrichtung gesehen.


:fragkratz::fragkratz::fragkratz:Was ist das für ein Teil:fragkratz::fragkratz::fragkratz:

Schöne Grüße
Jürgen F.

Power-Ship
07.02.2010, 22:08
Hallo Jürgen!

:fragkratz::fragkratz::fragkratz:Ich sehe nichts.... :roooll::frown1:
Arnold :wink:

Jürgen F.
07.02.2010, 22:11
Habs hinterher geschickt, ist drin:dream::dream:

Martin_St.
08.02.2010, 09:47
Hallo Jürgen,

bin mir nicht sicher, aber ich meine das damals in meiner Zeit in Köln schon mal auf einigen Koppelverbänden gesehen zu haben.
Kann das vielleicht eine Art Zugentlastung sein?

Gruß Martin

Jürgen F.
08.02.2010, 10:13
Also mal ganz im Ernst:

Ich weiß das auch nicht und hab sowas auch nie gesehen:roooll::roooll:

Schöne Grüße
Jürgen F.

SCHUBEXPRESS 7
08.02.2010, 10:52
Hallo Jürgen,
was ist das für ein Leichter ? Auf Fotos bei Probefahrten in der Schubschiffahrt habe ich Ähnliches gesehen. Da wurden die Zugkräfte an den Tauen gemessen. Die waren damals aber zwischengehängt.
Ich weiß auch nicht, könnte es in die Richtung gehen. Sieht auch so aus als könne man da irgendwelche Kräfte abfangen. Ist diese Vorrichtung auch am Bug ?

vorerst beste Grüße ! Dieter

Unregistriert
08.02.2010, 11:00
moin,

sieht doch nach einer spannvorrichtung (art spannschraube o.ä.)für kreutzdrähte aus.
mfg

Navico 2
08.02.2010, 11:35
Hallo, liebe Fahrensleute.
Als Spannschraube oder eine Spindel kann ich nicht erkennen. Ich sehe kein Gewinde. Ich meine, das ist eine starre Verbindung. 2 Schäkel vorgespannt läßt auf ein immer gleichen Abstand schließen, zumal die Schäkeln und die gesammte Spannvorrichtung sich nur mit Werkzeug lösen läßt. (Sicherung oder Diebstahlsicherung ?) An Deck sind Schleifspuren zu erkennen, die nur nach einer Richtung weisen.
Mein Gedanke:
Es wird immer an ein und die selbe Lade-Löschstelle festgemacht. Ein an Land vorliegender Draht mit einer Kaulsch wird Eingeschäkelt und mit Werkzeug gesichert ( um vor fremden lösen zu sichern ), da auf diesem Back kein Personal an Bord ist.
Als Zugvorrichtung sieht mir das zu schwach aus, um den Back mit einem Kran aus dem Wasser zu heben.
Navico 2
Gruß Manfred

Jürgen F.
08.02.2010, 12:20
Das ist in SL von den Bizon Schubern (ex DDR?) und das Teil war nur auf dem einen Leichter zu sehen.

Gruß Jürgen

ulli
08.02.2010, 13:27
moin moin
solche stoßdämpfer oder stoßfänger sind seitlich an der cap san diego in hamburg angebracht,ver-
bindung schiff ponton.vermutlich um starke bewegungen aufzufangen.
grüße
ulli

Martin_St.
08.02.2010, 13:43
Hallo Ulli,

dann lag ich mit meiner Vermutung ja evtl. doch richtig.:pleased:

Gruß Martin

Pedro
08.02.2010, 13:46
Glaube eher nicht, dass diese Vorrichtungen vergleichbar sind... :puke.http://www.prachtvoll.de/07/capsandiegocuxham/default.aspx
Wie man hier auf den letzten vier Bildern erkennen kann, ist es eine spezielle Anlegevorrichtung (Schlösser) an dem Liegeplatz und passt auch sicher nur da. :geil:
Es wird eher eine spezielle Erfindung sein, die nur diesen Leichter betrifft.
Ein Restbestand einer Schwergutladung. Für mich sieht es auch wie ein Dämpfer aus. Unten ist so was wie eine Vorspannung möglich. Wirklich wissen tuh ich aber nix. :confused::confused::confused:

:wink: Pedro

Ps. Der Link unterliegt dem Betreiber!

Martin_St.
08.02.2010, 14:58
Hallo Pedro,

ich hatte mit dem Begriff Zugentlastung auch eher eine Art Dämpfer gemeint.

Gruß Martin:wink:

Jürgen F.
08.02.2010, 17:31
Wenn man sich nicht sicher ist, muss man halt mal gucken und fragen:dream::dream:
Also einmalig ist dieses Teil nicht:roooll:. Seit Weihnachten hab ich 2 Bizon-Verbände vor der Haustür liegen und eben bin ich mal hin zum gucken und fragen. In den Zylindern sind dicke Federn drin um die harten Schläge aufzufangen die sonst auf die Koppelwinde gehen. Außerdem ist der Verband so ein kleines bischen gelenkig.

Schöne Grüße:wink::wink:
Jürgen F.

Pedro
08.02.2010, 18:07
Also haben wir richtig vermutet... :cool1:
Zugentlastung und Dämpfer... :super:
Odda wat? :fragkratz::fragkratz::fragkratz:

:wink: Pedro - der nur noch Gnöppsche drügge muß...

Jürgen F.
08.02.2010, 18:11
Jau scheint richtig zu sein. Auf jeden Fall können die Jungs da noch Drähte spleißen. Da ist kein Koppeldraht zu sehen der nicht sauber gespleißt ist:super::super::super:

Gruß Jürgen