PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wilhelm Droste - GMS - 04001990



claudius2
28.02.2009, 22:06
Hallo
In meinen Archiv fand ich dieses Bild.

Schiffsdaten:

Name: Wilhelm Droste
gemeldet in: Dortmund
Nationalität: :d:
Europa-Nr.: 4001990

Länge: 85,00 m
Breite: 9,50 m
Tiefgang: 2,65 m
Tonnage: 1445 t

Maschinenleistung: 950 PS
Maschine: MAN G8V30/45.

Baujahr: 1961
erbaut in: :d:
Bauwerft: Arminiuswerft Bodenwerder
Bau-Nr.: 307

Verbleib: Stinnes 95 (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?6941-Stinnes-95-GMS-04001990&p=21444#post21444), Anna Firmbach (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?7142-Anna-Firmbach-(2)-GMS-04001990), Stella (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?10382-Stella-GMS-04001990&highlight=04001990)

M.S.Wilhelm Droste
31.01.2010, 15:08
Hallo Kollegen.
Habe eine grosse Bitte an Euch.
Bin von 1964-1966 auf M.S.Wilhelm Droste gefahren.
Suche evtl.Bilder vom Schiff,und würde gerne etwas über den Verbleib
erfahren.Gibt es das Schiff überhaupt noch.
Fährt Es unter anderem Namen,u.s.w.
Falls mir jemand weiterhelfen kann,wäre ich sehr dankbar.
Mit kollegialen Grüssen:
M.S.Wilhelm Droste

Cybion
31.01.2010, 19:49
Hallo,
könnte es dieses Schiff (http://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/8790/) gewesen sein?

Gruß Holger.

der ausgebrachte Link unterliegt der Haftung des Betreibers

flo81
31.01.2010, 21:03
Wenn das wirklich die Stella war. Könnte ich dir einen Besuch ermöglichen. Kenne den jetzigen Eigner von der Stella persönlich.
Gruß
Florian

Gerhard
31.01.2010, 23:08
Hallo

da brauchtst Du gar nicht so weit schau mal Hier (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?t=7142)

Gruß Gerhard

Pedro
01.02.2010, 01:01
Hallöle,
ein kleines Stück kann ich dir vom W. Droste berichten...

Bin 1973 erst unter Werner Lurin - (hoffe das ist richtig geschrieben) dann ab April unter R. Boots gefahren, bis ich mitte Mai auf die Bückeburg als Vertretung wechselte.

Es war damals schon ein recht modernes Schiff. Unter DA 6204 konnte mann sogar über Radio Koblenz "NACHHAUSETELEFONIEREN" (Aber nur mit ausdrücklicher Erlaubnis)

Du wohnst aber nicht schlecht, schön im Grünen... Da wird man als Ruhrpottler fast neidisch...

Gruß vonne Ruhr :wink: Pedro - der Heute vor 37 Jahren in Antwerpen war.

Helmut
01.02.2010, 21:58
Hallo,
ich habe ein Foto gefunden- leider nur ein ganz übles. Aber wenigstens noch als WTAG-Schiff. Unterhalb der Kurpfalzbrücke in Mannheim Anfang der 1970er Jahre

M.S.Wilhelm Droste
06.02.2010, 20:12
Hi Pedro.
Ein fröhliches Hallöle zurück.
Bin von April 1964-Januar 1966 als Schiffsjunge auf der Droste gefahren.
Schiffsführer war Robert Booz. Der hat mir ganz schön was abverlangt.
War zu der Zeit gerade mal 15 1/2 Jahre alt,als ich an Bord ging.
Hab hier im Forum gelesen,dass Er als Matrosenschreck verschrien war.Lehrjahre sind keine Herrenjahre,
war auch immer sein Standartsatz.Ich hab Ihn aber auch anders kennengelernt.
Jedenfalls hab ich viel bei Ihm gelernt.Ich bin dann von Juni 1966-Januar 1967 noch auf der M.S.Köln(auch WTAG)gefahren,und habe im März 1967 in Petershagen/Weser meinen Bootsmannsbrief gemacht.
Anschliessend bin ich für 4 Jahre zur Marine,und nicht mehr zur Binnenschifffahrt zurückgekehrt.
Aber irgendwie hat mich das Thema nie losgelassen.
Dann bin ich auf dieses Forum gestossen,und hab gedacht,jetzt machste dich mal auf die Suche nach den Schiffen,auf denen du mal gefahren bist,und schaust ob es Die überhaupt noch gibt,und was draus geworden ist.Schon erstaunlich,was ich rausbekommen hab.
Hab mir auch schon einige Bilder runterladen können.Hoffe,es waren noch nicht die Letzten.
So,soviel erstmal zu mir.Ich hab mich noch garnicht bei Dir für Deine Mail bedankt,welches ich hiermit
tun möchte.
Mein Zuhause hast Du ja auch schon gefunden,wie ich sehe.
Hast recht,ist ganz schön hier,aber ich denke Dein Zuhause wird dem nicht nachstehen.
Übrigens,die Ruhrpottseite kenne ich auch.bin bis zu meinem 11.Lebensjahr in Herten/Langenbochum aufgewachsen,mein Vater war dort Bergmann auf der Zeche Schlägel & Eisen.
So,meine Frau ruft zum Essen.Gut so,sonst finde ich garkein Ende mehr.
Vielleicht können wir uns ja noch mal ausstauschen,wenn Du magst?
Bis dahin. Gruss: Bernhard

Jürgen F.
06.02.2010, 21:13
Ich weiß ja nicht ob Dus schon wusstest:dream::dream::dream:
Aber hier ist mal ein Link:geil:

http://www.arminius-schiffe.de/

Da findest Du den Droste auf jeden Fall:super::super:

Schöne Grüße
Jürgen

M.S.Wilhelm Droste
07.02.2010, 20:37
Hi Jürgen F.
Danke für den Tipp.Hab die Adresse gleich mal aufgerufen,und mir die verschiedenen Fotos
runtergeladen.Das Schwesterschiff,die Hermann Unger,gleich mit.
Interessant,wieviel Besitzer beide Schiffe schon hatten.
Vielleicht finde ich ja woanders noch mehr Fotos.
Nochmals Danke,und ein fröhliches EYE,EYE von Bernhard.

M.S.Wilhelm Droste
07.02.2010, 20:45
Hallo,
ich habe ein Foto gefunden- leider nur ein ganz übles. Aber wenigstens noch als WTAG-Schiff. Unterhalb der Kurpfalzbrücke in Mannheim Anfang der 1970er Jahre



Hi Helmut.
Hab mir das Foto gleich mal runtergeladen.
Qualität geht ja noch.Hauptsache die Droste ist zu erkennen.
Ist halt ein altes foto.Wir sehen heute auch nicht mehr so frisch aus oder?
Hab trotzdem Dank dafür.
Ein freundliches EYE,EYE von Bernhard.

Jürgen F.
07.02.2010, 21:57
Ich bin auf dem Schiff 3 x als Urlaubsvertretung gewesen. Beim ersten mal hatte der noch diese erbärmlichen Aluluken:roooll:. Ein Jahr später bin ich noch mal hin. Einraumschiff und supergeile Wohnung vorne, keine Luken und 1a- Ballastanlage. Der Maschinenraum ist auch noch generalüberholt worden.:super::super: Ein halbes Jahr später war hinten die Wohnung ausgebaut und das Steuerhaus war komplett modifiziert:super::super:.Der einzige Nachteil war, daß das Schiff nicht mehr "lief" nachdem der Propeller erneuert worden ist. Das waren zu Berg manchmal 2,5 km/h weniger

Und als das alles fertig war hamse´die Stinnes 95 verkauft:cry::cry::cry:

Schöne Grüße
Jürgen F.

Jürgen
08.02.2010, 17:46
Hamm´s den einfach verkauft! Na Sowas!
Wir haben damals in Speyer die Kortdüse weg gemacht, eine Obermarkdüse angesetzt und die Hacke 50 cm schräg nach vorne abgeschnitten, dann noch einen neuen 5-Blattpropeller. Da sind die 2,5 km/h wieder dagewesen und eine viel viel bessere Laufruhe!

Jürgen
Sandbach zu Berg

Jürgen F.
08.02.2010, 18:07
@Jürgen

Den hättest Du mal im Originalzustand erleben müssen:roooll::roooll:
Da hats nicht nur häufig die Drucklager zerlegt, durch die Vibrationen sind sogar die Brennstofftanks gerissen. Auf der Hermann Unger wars genauso:dream::dream:

Schöne Grüße
Jürgeen F.:wink::wink:

M.S.Wilhelm Droste
16.02.2010, 20:38
EYE, EYE, Kollegen.
Ich stell mal locker nach und nach ein paar Fotos von meiner Zeit auf der Droste
in's Forum ein.
Hoffe, dass es klappt, ist mein 1. Versuch.
Gruss: Bernhard

M.S.Wilhelm Droste
16.02.2010, 20:54
EYE, EYE, Kollegen.
nicht das , dass falsch verstanden wird.
Ich muss mich berichtigen.
Das 1. Bild ist eine Ansichtskarte von der Einweihung des neuen Schiffshebewerks- Henrichenburg,
da war ich natürlich noch nicht auf der Droste, denn das war schon 1962. Sorry.
Gruss: Bernhard

Jürgen
17.02.2010, 10:41
Über diese Fahrt zur Mosel hat mir damals (1988) Käpt´n Weisshemd ausführlich und schwärmerisch berichtet. - Scheint ein echtes Erlebnis gewesen zu sein.

Jürgen
Regensburg (immer noch)

M.S.Wilhelm Droste
17.02.2010, 11:07
Wenn das wirklich die Stella war. Könnte ich dir einen Besuch ermöglichen. Kenne den jetzigen Eigner von der Stella persönlich.
Gruß
Florian


EYE, EYE, Florian:cool1:
Entschuldige, dass ich mich erst so spät melde.
Ich danke Dir herzlich für das Angebot mir einen Besuch auf der Stella zu ermöglichen.
Aus gesundheitlichen Gründen ist es mir auf absehbare Zeit nicht möglich von dem Angebot Gebrauch zu machen.
Würde aber gern später nochmal darauf zurückkommen.
Nochmals Danke, und ich melde mich.

Liebe Grüsse: Bernhard

Unregistriert
16.09.2011, 13:00
Hallo an alle die hier geschrieben haben!

Ich bin durch Zufall auf diese Seite gekommen und wurde in meine Vergangenheit zurück geschleudert. Auch ich kenne beide Schiffe und bin auch auf beiden gefahren.
Im Juli 1973 wurde ich Schiffsjunge auf der Wilhelm Droste unter Robert Booz, später wechselte ich als Matrose (mit meinem Bruder!) aud die Herrmann Unger.
Insgesamt war ich von Juli 1973 bis Juli 1977 auf den Schiffen. Ich würde mich freuen mehr aus der Zeit zu erfahren. Natürlich auch altes Bildmaterial zu sehen, denn daran hatten wir "früher" nicht so gedacht. Danke an alle die Beitäge geschrieben haben.

A. Z.

A. Zimmermann
22.09.2011, 16:21
Hallo "Pedro"!
Auch ich bin als Schiffsjunge auf der Wilhelm Droste unter Herrn Robert Booz gefahren. Du wirst es nicht glauben, aber ich bin im Juli 1973 in Recklinghausen an Bord gekommen und habe 2 Jahre als Schiffsjunge gelernt. Eine harte Zeit bei diesem Menschen! Unter anderem war ich auch noch ein 1 jahr auf der Braunschweig und später bis 1977 mit meinem Bruder zusammen auf der Herrmann Unger. Beides, Droste und Unger waren zu dieser Zeit schon tolle Schiffe, wenn nicht da diese Holzluken gewesen wären. Eine richtige Knochenarbeit! Unser Traum damals war aber die MS Rodde mit ihrem Hydrauliksystem. Ich bin 1977 von Bord der Herrmann Unger und nie wieder auf einem Binnenschiff gewesen, obwohl ich 1976 in Petershagen Prüfungsbester der Matrosenprüfung meines Jahrgangs war. Habe sogar von der W.T.A.G. noch deswegen eine Prämie und ein Geschenk bekommen. Eine Tischfahne! Na ja, alles lange her. Übrigens, ich bin nur durch Zufall auf diese Seite gekommen. In der Hunte ist ein Binnenschiff verunglückt und ich wollte nur eben mal etwas lesen. Da habe ich einfach mal den Namen "Wilhelm Droste" eingeben. War schon ein komisches Gefühl das alles zu lesen.
Viele Grüße
A. Zimmermann

Pedro
23.09.2011, 16:45
Hallo lieber A.,
ich erinnere mich dunkel, dass man wieder ausbilden wollte. Wer war da nicht besser prädestiniert als der Ro(b)ert!

Dann waren wir bis zum 2. 9. 1973 sogar Kollegen!!!

Bis ich dann nach Berlin geflohen... äh gefahren bin (Wehrdienst ade) und dort auf einen Neubau MS Heveller (heute Carl Presser) bei Intermar anfing.

So wie Du hier ins Forum gekommen bist, so sind wohl die Meisten angefangen. Inzwischen sind wir sogar medienpräsent.

Also herzlich willkommen und Du wirst sicher noch viel Spass hier haben.

Gruß vonne Ruhr
Pedro

A. Zimmermann
13.10.2011, 18:45
Hallo Florian!
Auch ich bin mal als Schiffsjunge auf der Wilhelm Droste unter Robert Booz gefahren. Das war 1973 eine harte Zeit! Ist es möglich sich das Schiff anzusehen. Ein Stück Vergangenheit taucht auf einmal wieder auf. Liebe Grüße
A. Zimmermann

Detlef K
11.03.2017, 16:08
Hallo an alle die hier geschrieben haben!

Ich bin durch Zufall auf diese Seite gekommen und wurde in meine Vergangenheit zurück geschleudert. Auch ich kenne beide Schiffe und bin auch auf beiden gefahren.
Im Juli 1973 wurde ich Schiffsjunge auf der Wilhelm Droste unter Robert Booz, später wechselte ich als Matrose (mit meinem Bruder!) aud die Herrmann Unger.
Insgesamt war ich von Juli 1973 bis Juli 1977 auf den Schiffen. Ich würde mich freuen mehr aus der Zeit zu erfahren. Natürlich auch altes Bildmaterial zu sehen, denn daran hatten wir "früher" nicht so gedacht. Danke an alle die Beitäge geschrieben haben.

A. Z.

Hallo, Gehe ich recht in der Annahme, daß es sich hier um den damaligen Schiffsjunge Albert aus Brühl handelt?
Wenn ja, ich bin der damalige Matrose Detlef der auch ca 1973 - 1975 auf der Wilhelm Droste unter Robert Booz gefahren ist.
LG Detlef

A. Zimmermann
02.06.2017, 12:21
Hallo Detlev!
Ja genau! Ich bin der Schiffsjunge Albert Zimmermann aus Brühl! Ich kann mich sehr gut an Dich erinnern. Du warst ein feiner und lustiger Kerl.
Hat Spaß gemacht mit Dir. An sonsten gab es ja selten was zu lachen auf dem Schiff!
Liebe Grüße
Albert

Pedro
03.06.2017, 03:06
Hier ist die DA 5204, Radio Koblenz bitte melden...
Das hat sich eingebrannt, denn ein- zweimal die Woche durfte ich Daheim anrufen...
Heute lächelt man darüber, aber spannend wars.

Gruß Pedro

Michael Felten
12.11.2020, 19:34
Hallo Schiffsfreunde

Hier habe ich ein paar Bilder von M. Stelt bekommen.

Ort und Datum leider nicht bekannt.

Gruß Michael. :wink:

Muranfan
12.11.2020, 22:00
Hallo,
ich habe ein Foto gefunden- leider nur ein ganz übles. Aber wenigstens noch als WTAG-Schiff. Unterhalb der Kurpfalzbrücke in Mannheim Anfang der 1970er Jahre

Hallo Helmut,

das Bild von WTAG Wilhelm Droste kam mir doch bekannt vor - es stammt von Erich Meng, aufgenommen am 06. März 1976 in Mannheim (so übel finde ich es gar nicht - zumindest als Original-Scan vom Negativ - siehe Anlage).

Grüße von der Donau,
Muranfan

McRonalds
12.11.2020, 23:09
@Rolf; 1976 kam ja das Ende der WTAG - daher dürfte das wohl eine der letzten Aufnahmen in Original-Optik gewesen sein. Schönes Bild. Gruß - Ronald;-)

P.S.: ich hatte vor Jahre mal eine WTAG Liste in Arbeit (samt Schleppkähnen) aber das stellte sich als Fass ohne Boden heraus. Aber wenn jemand das Thema mal aufmacht... ich hätte einiges zusammen getragen...

Muranfan
13.11.2020, 17:05
@Ronald:

Meines Wissens kamen die restlichen Schiffe der WTAG 1977 zu Stinnes, behielten ihre Namen, bekamen aber den "Dolomiti-Anstrich" (nach dem Langnese Eis mit gleicher Farbzusammenstellung).

Wir könnten gerne auch WTAG erforschen - aber im Unterforum WTAG bei Reedereien / Rhein.

Dort hat Heidi Franz 2013 eine Flottenliste von 1957 "gepostet" - darauf könnte man aufbauen mit Deinen bewährten Listen (mit gleichen Buchstabenabständen und diversen Farben).

Gruß
Muranfan

McRonalds
13.11.2020, 18:09
Dort hat Heidi Franz 2013 eine Flottenliste von 1957 "gepostet" - darauf könnte man aufbauen mit Deinen bewährten Listen (mit gleichen Buchstabenabständen und diversen Farben).Diese Liste ist ein SEHR GUTER Ausgangspunkt für die W.T.A.G. Forschung - sie war auch meine Basis. Ich konnte von diesen 70 Schiffen (ich lasse jetzt mal die Kümos, Tanker und Schleppkähne erst mal weg) immer noch nicht alle identifizieren. Etwas unübersichtlich wird's dann wenn die motorisierten WTAG Kähne keine eigenen Namen mehr kriegen - aber das war nach dieser '57er Liste. Ich suche mal ob ich meine Liste wieder finde. Wir können ja dann dorthin 'umziehen'...

Michael Felten
13.11.2020, 19:25
Hallo Murafan und Ronald,
Habe viele Bilder von den WTAG Schiffen bekommen.
Stelle dann mal einen ein und ihr liefert die Daten dazu.
Sollen wir es so machen.
Gruß Michael. :wink:

McRonalds
13.11.2020, 19:32
@Michael; ich bin zwar sehr am Thema interessiert, aber als Franke doch sehr weit weg - daher bin ich auch Eure Bilder angewiesen - speziell bei W.T.A.G. wird's etwas kompliziert, weil es viele Schiffsnamen doppelt gab - und es ist doch schon relativ lang her (1977) dass die Schiffe nicht mehr unter dieser Flagge fahren. Ich habe meine Liste (Flotte 1957) wieder gefunden und stelle sie nachher mal ein. Auch eine Flottenliste der nach 1957 gebauten Schiffe dürften für mich allzu kein allzu großes Problem sein. Aber ich glaube mit der ersten Liste haben wir erst mal genug zu tun. Gruß - Ronald;-)

Handhaspel
13.11.2020, 20:04
Hallo,

irgend wann hörte oder las ich, das WTAG den 100. MAN-Diesel eingebaut hat, könnte auf MS HAMM gewesen sein.

Gruß, Walter

mainschnickel
13.11.2020, 20:14
Hallo
Vom Bild Nr #26 würde mir interessieren wo das ist; vielleicht irgendeiner Hafen an der Oberweser?
Gruss Jozef

Gerhard
24.08.2021, 21:30
Hallo,

Die Wilhelm Droste auf Helling. Bild sollte aus 1961 sein und kommt aus dem Archiv von Herrn Könemann.

Gruß Gerhard

jochem
29.08.2021, 09:04
Hallo,

War der Wilhelm Droste auch unter der Grün Rot weisse Farbe von Stinnes unterwegs? Oder ist er Gleich von WTAG unbenannt worden, in Stinnes 95

MFG Jochem

Muranfan
29.08.2021, 20:55
Hallo Jochem,

Wilhelm Droste war ab 1977 mit Stinnes-Signal unterwegs.

Die Namensänderung fand gem. binnenvaart.eu (siehe hier (https://www.binnenvaart.eu/motorvrachtschip/554-wilhelm-droste.html)) 1983 statt, im Rheinschiffsregister 1984 aber immer noch als Wilhelm Droste aufgeführt. Das RSR 1985 besitze ich nicht, 1986 als Stinnes 95 enthalten.

Grüße
Muranfan

PS: Das Bild als Anna Firmbach von Gunter Dexheimer (siehe obigen Link) stammt natürlich nicht von der Mosel, sondern wurde an der Donau (Brücke Pfatter / UW Geisling) aufgenommen. Das war im November 1994 gewesen (ich habe die gleiche Aufnahme gemacht bei dieser Fototour).

jochem
15.09.2021, 07:52
Hallo Muranfan und alle andere Schifffahrtsbegeisterte

danke für die Info.
Sind eigentlich alle Fendel/Rhenus schiffe ab 1977 mit denn Stinnes signal Rot Grün unterwegs gewesen?
Ich kenne die Schiffe nur noch mit Rot Grüne farbe. Ich bin aber auch erst 77 geboren:-)

MFG
Jochem

Muranfan
15.09.2021, 17:58
Hallo Jochem,

nach meiner Kenntnis sind 1977 alle noch vorhandenen Schiffe mit dem Namen Rhenus + Nr. (ehemalige Fendel-Schiffe) bei der Stinnes Reederei AG mit dem neuen Signal Rot/Grün/Weiß (in Schiffahrtskreisen auch "Dolomiti-Anstrich genannt) umgestrichen worden.

Grüße von der Donau,
Muranfan

Hafenspion
16.09.2021, 15:33
Hallo!

Ich weise hier auf den Link in #3 bei ". . . um dieses Schiff?" hin: (Muranfan hat in #37 bereits auf die Örtlichkeit der Fotos 6 + 7 von ANNA FIRMBACH hingewiesen).
Mein Hinweis bezieht sich auf die Fotos 8 + 9, GMS STELLA. Foto 8 zeigt das Schiff im Schleusenkanal talwärts Richtung Schleuse Bad Abbach fahrend, Foto 9 an gleicher Stelle bergwärts Richtung Donau fahrend. Die Fotos wurden 2015 von Roland Hesse von der Poikamer Straßenbrücke aus gemacht.

Gruß Hannes

Jürgen
17.09.2021, 18:42
Servus Hannes,
glaube nicht, daß die betreffenden Bilder im Schleusenkanal Bad Abbach gemacht wurden. Sieht irgendwie doch anders aus. Und die STELLA in 2015 auf der Donau, DAS hätte ich mitbekommen. Nebenbei, wann wurden im Schleusrnkanal Bad Abbach die Bäume an den Ufern entfernt?

Grüße
Jürgen

McRonalds
17.09.2021, 20:56
...mal kurz im Forum gesucht; Poikam 2016 - sieht doch ganz anders aus...

Jürgen
18.09.2021, 08:31
Guten Morgen,

zur Frage in #34 von Jozef: Es ist in Bodenwerder Kemnade aufgenommen worden. - So die Info von Gernot Menke.

Grüße
Jürgen

Hafenspion
18.09.2021, 12:41
Zu #41 u. #42:

Servus Jürgen! Du hattest natürlich mit Deiner Vermutung recht. Und ausserdem ist mir die STELLA auf der Donau auch nicht aufgefallen.
Nachdem Ronald das Vergleichsfoto vom Wahrschauer eingestellt hatte war klar, dass mir bei der Betrachtung der Fotos der STELLA die Fantasie durchgegangen ist. Ich war auch schon lange Zeit nicht mehr auf der Poikhamer Brücke um eine Vorstellung zu haben, wie´s da aussieht.
Somit nehme ich meine Aussage zur Örtlichkeit der Fotos - das GMS STELLA betreffend - mit Bedauern zurück.

Mit der Hoffnung, dass sich der Fotograf Roland Hesse meldet und sagt, wo die Fotos gemacht wurden,
verbleibe ich mit besten Grüßen

Hannes