PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alemannia - KFGS - 07001703



Friedhelm L.
09.09.2009, 16:11
KFGS Alemannia am 09.09.09 in Leutesdorf zu Tal

Schiffsdaten:

Name: Alemannia
Ex-Name: Deutschland (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?t=7522&highlight=07001703)
gemeldet in: Basel
Nationalität: :ch:
Europa-Nr.: 07001703
MMSI-Nr.: 269057061
Rufzeichen: HE7060

Länge: 110,00 m
Breite: 11,60 m
Tiefgang: 1,45 m
Passagiere: 202

Maschinenleistung: 4x 515 PS
Maschinenhersteller: Deutz

Baujahr: 1971
erbaut in: :d:
Bauwerft: Christof Ruthof, Schiffswerft und Maschinenfabrik, Mainz-Kastel
Bau-Nr.: 1483

topplicht
24.09.2009, 20:18
Kabinenschiff "Alemannia" im September 2009.

Stolzeneck
27.06.2010, 18:55
Hallo Gemeinde,

die „Alemannia“ am 24.06.2010 bei Rh-km 404,5 zu Berg.

Gruß Stolzeneck

Ouzo
26.07.2010, 00:05
Hallo,

Alemannia gesehen am 22.07.10 in Nierstein / Oppenheim.
Gruß Ouzo

Scheepsspotter
30.09.2010, 11:05
Alemannia zu tal in Millingen a/d Rijn.

Rolf
21.04.2011, 07:09
Tach zusammen,

Die Alemannia ist nun auch aus dem Winterschlaf erwacht und auf ihrer Stammstrecke zwischen Amsterdam und Basel unterwegs. Ich habe sie gestern im Deutzer Hafen in Köln bei tollem Spätnachmittagslicht fotgrafiert.

Die Dateien stehen in der Wikimedia Commons-Kategorie in voller Größe zum download bereit.

http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Alemannia_%28ship,_1971%29

Viele Grüße und genießt das letzte Abendmahl!
Rolf

Afgh
21.04.2011, 13:16
Hallo Rolf,
mit dem Aufnahmedatum der Alemania kann etwas nicht ganz stimmen.
Ich war vom 09.04.20011- 16.04 an Bord auf der Fahrt von Amsterdam nach Basel.
Wir lagen am 11.04 von Mittag bis ca. 19 Uhr in Köln aber nicht im Deutzer Hafen (sieh Bild), sonder genau Gegenüber.
Die Fahrt auf der Alemania hat mir gefallen. 1963 fuhr ich das letzte mal mit meinem Vater auf unserem Schiff zu Berg


Viele Grüße Klaus

Friedhelm L.
21.04.2011, 16:21
Hallo Klaus,

die Bilder von Rolf sind ja auch nicht vom 11.04. sondern vom 20.04.2011, und gestern war der 20.04.

Gruß

Friedhelm

p-m
01.05.2011, 13:01
Hallo zusammen

Die ALEMANNIA (ehemals DEUTSCHLAND) war am 30. April 2011 am Steiger Basel-St. Johann 1.

Freundliche Grüsse

Peter

Evolution
03.10.2011, 18:25
Salü zusammen,

Alemannia einmal in Ludwigshafen zu Berg am 23.06.2011 und dann in Worms am 29.09.2011 ...

Grüßle,
Evo

BRITTELHAAK
28.10.2011, 23:07
ALEMANIA zu Berg am Loreley,
und die RIVER NAVIGATOR.
14 sept 2011.

Gr, Henry

Elbianer
12.12.2011, 00:29
Hallo Zusammen,
ich denke von so einen Klassiker kann man immer mal wieder Fotos zeigen und solche von oben finde ich hier im Forum noch nicht.

-am 08.12.2011 zu Berg an der Fußgängerbrücke Weil - Hüningen (Huningue).

Gruß Thomas

Dorfjung94
29.02.2012, 02:05
Moin,

FGS Alemania, bei Rheinkilometer 842 (Kalkar-Hönnepel) auf Talfahrt.
Aufgenommen am 21.04.2011.

Gruß
Christian

faehrenfan
09.09.2012, 15:55
Hallo an alle,

hier ein paar seltenerer Aufnahmen: KFGS Alemannia auf der Mosel zu Tal auf Höhe Fähre Klotten am 27.09.2011 und am 28.05.2012 zu Berg auf Höhe Autofähre Linz-Kripp.
Dort wurde die "Alemannia" vom Fahrgastschiff "Schloss Ahrenfels" - 05103270 überholt.
Entweder fuhr die "Alemannia" bewußt extrem langsam (kostensparend), oder aber, wie mir Gerüchteweise erzählt wurde, mit einem defekten Antrieb ... :kopfkratz1:

Gruß Alex :wink:

Rolf
02.04.2013, 21:38
Nabend zusammen,

immer wieder schön - die Alemannia ist wieder unterwegs. Habe sie gestern in Köln erwischt.

Gruß
Rolf

Joana
23.07.2013, 09:17
Hallo,

die ALEMANNIA am 03.07.2013 auf dem Rhein bei Neuwied zu Tal unterwegs.

Grüße Joana

Joana
28.09.2013, 21:42
Hallo,

die ALEMANNIA im September 2013 auf dem Rhein bei Neuwied.

Grüße Joana

Prijon
09.11.2013, 17:43
Hallo User die Alemania im Hafen Brohl 09.11.13. Weiß jemand warum die dort Liegt. :confused1::confused1:

Grüße aus Breisig Dirk:wink:

Werner Hergarten
09.11.2013, 18:35
Moin moin, Das Schiff wird von einer Schweizer Reederei u.a. für Kreuzfahrten auf dem Rhein und derMosel (Fixpunkthöhe ?) eingesetzt. In derem Internettauftritt bin ich aber nicht fündig geworden.
Die Destination Brohl ist nicht unbekannt. dort gibt es für Touristen -und auch uns Eingeborenen- die kleine Brohltalbahn http://www.vulkan-express.de/ Richting dem Laacher See. Dort kann man auch das berühmte Kloster Maria Laach http://www.maria-laach.de/ besichtigen. Der See, ein Vulkansee http://de.wikipedia.org/wiki/Laacher_See, zeigt im Inneren immer noch Leben, steht unter den Fachleuten als ausbruchgefährdet da.
Für das kulinarische Angebot stehen in dieser Region viele Restaurants zur Verfügung, die von dem jeweiligen Reiseanbieter vorher ausgelotet wurden.

Als ich als Lehrbub Anfang der 70er Jahre auf der SWO rumlief und die Deutschland passierte, da haben wir alle große Augen gehabt. Sie war damals das Flagschiff der KD. Wissentlich habe ich keine Unterlagen, muß aber nochmal in den Keller um nachzuschauen. Generell scheint mit die angegebene Personenzahl mit ca. 200 Pax sehr gering, aber es handelt sich hierbei um ein Kreuzfahrtschiff für Binnenschiffahrtsreviere.

Eine Pressemeldung von gestern liegt mir vor:
ALLURE OF THE SEAS, das derzeit größte Kreuzfahrtschiff hat Probleme mit der Antriebstechnik. Die Reederei Royal Caribbean International plagt sich offenbar seit Wochen damit , im Netz nachzulesen. Der Dampfer ist 362 m lang, 66 m breit und für 5.400 Pax ausgestattet. Wenn da mal was passiert! Kreuzfahrtschiffe, wie es der Name schon sagt, fahren langsam. Wenn diese aber mal über den großen Teich müßen, dann ist Geschwindigkeit doch angesagt. Ich vermute, daß der Dampfer POD-Antriebe hat, und diese Technik scheint mir immer noch nicht so richtig ausgereift zu sein. Ein Nachbau ist reedereiseitig aber schon bestellt, Projektbezeichnung OASIS 3, Indienststellung im Jahre 2016. Bauwerft STX France, Saint-Nazaire. Die Vorbauten wurden auf der finnischen STX-Werft in Turku gebaut.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende

Viele Grüße aus Flensburg

Werner

Iceman
02.11.2014, 19:03
Hallo,

hier ein paar Foto's von dem "Klassiker" , mit dem wir im Oktober von Basel nach Amsterdam gefahren sind.

1 Basel
3-9 Strassbourg
10 Alken
11-12 Amsterdam

Die Alemannia ist ein wunderbarer Klassiker , meiner Ansicht nach "schöner" als ein fahrender Glaspalast.

Gruß
Iceman:super::cool1::wink:

ruderhaus
02.11.2014, 20:27
Hallo Iceman,

schöne Bilder dieses Klassikers. Neben der "Alemannia" sieht der Viking-Nasenbär gleich noch mal hässlicher aus. :rolleyes1:

Hast Du vielleicht auch einige Innenaufnahmen gemacht, die Du einstellen könntest?

Danke und Gruß
Raoul

Iceman
11.01.2015, 17:18
Hallo,

hier noch einige Impressionen von einer Fahrt von Basel nach Amsterdam im Oktober 2014.
Das Schiff ist ein prachtvoller Klassiker , in die Jahre gekommen - aber oho.
Das KFGS sieht gut aus , macht eine gute Fahrt und - es macht Spaß dort mitzufahren !

Gruß
Iceman:super::wink::hupf::tongue2::tongue::cool1:: lool::rolleyes1::roooll:

Rheinhesse
16.07.2015, 00:11
Die Alemannia ist nach ihrer letzten Tour nach Holland vor ca. zwei Wochen aus dem Programm der Nicko-Cruises herausgenommen worden. Sie werde in diesem Jahr nicht mehr eingesetzt, im nächsten Jahr sei der Einsatz fraglich....teilte mir Nicko-Cruises mit.
Im aktuellen Katalog war sie ursprünglich noch für Fahrten bis in den Herbst vorgesehen.

Gruß
WB

Rolf
16.07.2015, 04:52
Morjen,

2016 wird die Alemannia für DCS-Touristik auf Rhein und Mosel unterwegs sein. Sie behält wohl auch ihren Namen und wird nicht in "DCS Alemannia - Dein altes Flussschiff" umbenannt :smile1:

Gruß
Rolf

meckisteam
18.07.2015, 13:41
Ab heute nachmittag liegt das Schiff erstmal für eine Woche in Köln Deutz als Hotelschiff. Danach geht es erstmal nach Niehl.

meckisteam
09.12.2015, 21:25
Das Schiff wird gerade in Köln Mülheim für mehrere Winterfahrten ausgerüstet. Es sieht also wieder ganz gut aus für die gute, alte Alemannia.

Elbianer
05.05.2016, 23:01
Die ALEMANNIA am 04.05.2016 in Breisach.

Thomas Albert

Jo_Da
08.05.2016, 14:45
Das ist ja lustig. Am gleichen Abend (4. Mai 2016) war ich zufällig auch in Breisach - allerdings rechts des Stroms. Dort wartete ich stundenlang auf die Abfahrt. Um 22:00h ging die Allemania rückwärts zu Tal. Ich nehme an, sie wollte den Elsasskanal nach Basel nehmen.

Reinier D
08.05.2016, 20:30
:wink: Hallo Jo_Da

In der Rhein unterhalb Schleuse Breisach, war die anleggen für die Fahrgastschiffen sind, fahren normal alle grossere Kabineschiffen dort Ruckwarts zu Tal und wenden dan erst an der Frachthafen, wenn die weiter zu tal fahren.

mfg :captain: Reinier die am 03.05.2016 in Breisach dort gelegen ist und anschliessend weiter zu Tal gefahren ist.

faehrenfan
08.05.2016, 23:11
Moin moin,

und am 05.05.2016 gegen 5:30 Uhr kam sie in Nierstein vorbei, mit deutlich mehr Wellengang, als das vor ihr fahrende (modernere) Kreuzfahrtschiff.

Gruß Alex :wink:

Rheinhesse
05.01.2017, 00:32
Guten Abend! Die ALEMANNIA lag an Silvester zusammen mit ihrem ehemaligen Schwesterschiff BELLRIVA ( ex KD- ITALIA) und dem KD-Schiff ASBACH am Mainzer Rheinufer. Ein schöner Anblick!
Gruß WB

Power-Ship
28.03.2017, 17:38
Die Alemannia im März 2017 in Duisburg bei Fa. Kleinholz.

Gruß
Arnold

carlo
16.05.2017, 20:08
Hallo,
die "ALEMANNIA" im Mai 2017 in Aßmannshausen.

Gruß
Klaus

Rheinhesse
16.07.2017, 22:38
Hallo! Die 'Alemannia' lag heute Abend in Mainz und hatte am Schornstein ein neues Logo von 'Cruzemundo'- Kreuzfahrten. Sie ist aber auch weiterhin bei DCS-Touristik geführt. Mir scheint, dass sie zu bestimmten Zeiten 'unterverchartert" wird, um evtl. eine bessere Auslastung zu haben??! Vielleicht weiß da jemand mehr. Ich freue mich jedoch immer, wenn ich das alte KD-Flaggschiff nach wie vor in der alten KD-Farbgebung sehe. Gruß Wolfgang

faehrenfan
16.07.2017, 23:37
Moin moin,

die ist heute bei uns vorbei gekommen und hat mal wieder mächtige Wellen geschmissen ...

Gruß Alex :wink:

Rhein-Mosel
29.12.2018, 19:21
Hallo,
die ALEMANNIA mit Bunkerboot BÜCHTING 1 auf dem Mittelrhein zu Berg.

Elbianer
28.03.2019, 23:26
Die ALEMANNIA am 26.03.2019 in Duisburg.

Gruß Thomas

klt-cgn
30.03.2019, 12:37
Das KFGS Alemannia am 29.03.2019 auf dem Rhein bei Langel in Richtung Köln.

Gruß
Kalle

Rainer Großimlinghaus
17.04.2019, 04:03
Hallo!
Weiß jemand, was mit dem Schornstein ist? Ich kann nur 4 (?) Auspuffrohre erkennen, die etwas verloren in die Höhe ragen.....
Grüße
Rainer Großimlinghaus

klt-cgn
14.05.2019, 09:58
Hallo zusammen,

die MS Alemannia hat uns, wir waren am 15.07.2008 auf Moselfahrt mit MS Jeverland, von Koblenz bis Cochem begleitet. Wir wurden jeweils zusammen geschleust. Damals wurde der Schornstein noch abgesenkt und wieder ausgefahren.

Gruß aus Köln
Köln

klt-cgn
24.05.2019, 15:51
... heute lag die MS Alemannia im Deutzer Hafen in Köln, wo ich die anhängenden Bilder aufgenommen habe. An der Stelle, wo früher ein sehr formschöner Kamin zu sehen war, sind nur noch Rohre zu sehen, die aus dem Schiff nach ober herausragen. Früher waren diese Rohre nicht zu sehen wenn der Kamin abgesenkt war. Leider konnte ich niemand fragen, warum der Kamin nicht mehr hochgefahren wird.

Gruß aus Köln
Kalle

Rainer Großimlinghaus
01.06.2019, 10:40
Uns (an Bord MPS Statendam) ist am 25.05.2019 die Alemannia am Mittelrhein zu Berg gut besetzt entgegengekommen. Äußerlich in Top-Form, im Innern -so sagt man- sieht es wohl weniger gut aus. Der fehlende Schornstein und die herausragenden "blanken" Rohre sind allerdings für meine Ästhetik scheußlich. Das war leider bei unserer Begegnung immer noch so...... (Gründe?)

Gruß aus Kleinmachnow
gez. Rainer Großimlinghaus

Rainer Großimlinghaus
05.07.2019, 19:48
Hallo!
Weiß denn wirklich niemand, warum der Alemannia der Schornstein fehlt? Ist das immer noch so?
Was ist mit der ehemaligen Helvetia (KD) und Italia (KD)?

Grüße
gez. Rainer Großimlinghaus

Kammereck
18.07.2019, 19:56
Hallo..!
Das KFGS Alemannia am 18.07.2019 talwärts an der Loreley.. leider immer noch ohne Schornstein.
Den Mast hinterm Steuerhaus konnte ich auch nicht erkennen...

Jo_Da
23.07.2019, 20:33
Ich glaube nicht, dass die den Schornstein wieder hinbauen. Die sind wahrscheinlich froh um jedes Teil, dass sie in den Schleusen nicht absenken (und ölen) müssen

Reinier D
18.08.2019, 20:25
Weiß denn wirklich niemand, warum der Alemannia der Schornstein fehlt? Ist das immer noch so?
Was ist mit der ehemaligen Helvetia (KD) und Italia (KD)?

:wink: Hallo

Das FGKS Alemannia hat Problemen mit de Hydrolik war mit de Schornstein auf und unter gemacht werden., de Eigner möchte dar an momentan kein Geld ausgeben. De beide andere schiffen liegen momentan Stil, ohne Charter.

Das FGKS Alemannia am 13.08.2019 in Winningen stilliegend, sie Foto 1 und 2.
Und am 16.08.2019 zu Tal fahrend in Köln, sie Foto 3 bis 6.

mfg :captain: Reinier

klt-cgn
12.09.2019, 17:26
Hallo zusammen,

heute war die MS Alemannia und die MS Statendam gleichzeitifg in Köln. Zeitgleich liegt die MS Bellriva auf der anderen Rheinseite auf Helling.

Bei der MS Alemannia fehlt leider immer noch der Schornstein und es sind nur Rohre zu sehen.

Gruß aus dem Kölner Süden
Kalle

Rhein-Mosel
16.12.2019, 19:01
Hallo,
die ALEMANNIA vor Schloss Engers.

klt-cgn
05.02.2020, 18:19
Hallo zusammen,

hier Bilder der MS Alemannia, die heute bei strahlendem Sonnenschein und hohem Wasserstand von 7,40m bei der KSD-Werft auf Helling lag. Das Schiff ist immer noch ohne Kamin.

Gruß aus dem Kölner Süden
Kalle

friederix
05.02.2020, 20:12
Hallo Kalle,

Dankeschön für die Fotos.
Ich mag die olle Dame immer noch. Dieser hohe Bug hat irgendetwas majestätisches und auch, weil sie sich immer noch im nahezu KD-Kleid präsentiert.
Hier am Niederrhein (bin oft in Rees) sieht man die Alemannia recht häufig.

Aber steht die nicht zum zum Verkauf?
Ich meine, Reinier hätte kürzlich einen entsprechenden Link zu einem Schiffsmakler gepostet; zusammen mit zwei anderen alten KD-KFGS

Viele Jrüße nach Kölle,

Fried

klt-cgn
07.02.2020, 13:06
Hallo Fried,

hier sind die einzelnen Links, die Reinier u. a. beim KFGS Bellriva gepostet hatte, zu den ehemaligen KD-Flusskreuzfahrtschiffe, die zur Zeit bei Global Ferry&Cruise Shipbrokers zum Kauf angeboten werden:

KFGS Alemannia (ex Deitschland) http://globalferry.apolloduck.net/detail.phtml?id=563978
KFGS Bellriva (ex Italia) http://globalferry.apolloduck.net/detail.phtml?id=563936
KFGS My Story (ex Austria) http://globalferry.apolloduck.net/detail.phtml?id=563952
KFGS Hispania (ex Hevetia) http://globalferry.apolloduck.net/detail.phtml?id=628174

Viele Grüße aus dem Kölner Süden
Kalle

friederix
07.02.2020, 20:06
Danke Kalle!

Irgendwie spannend zu beobachten, was aus den alten KD-Kreuzern wird, die meist nur unwesentlich jünger sind als ich selbst. :smile1:
Schöner als z.B. die Viking Nasenbären finde ich die allemal.

Aber wahrscheinlich bin ich einfach nur "von gestern".

Schönes Wochenende,

Fried

Reinier D
07.02.2020, 20:29
:wink: Hallo Fried

Von model gesehen gebe ich dir recht, aber was der Passagiers mochte ist das Komfort, dann hat der Nasenbär doch das Vorteil.

mfg :captain: Reinier

friederix
07.02.2020, 20:53
Hallo Reinier,

Klar sind die Nasenbären moderner und komfortabler.

Wobei ich persönlich auf den modernen Komfort verzichten kann.
Ich bin mit Drei-Mann-Zelten auf Campingplätzen und den Essens-Tellern auf den Oberschenkeln großgeworden, - bei Wind auch mit Sand auf dem Teller.
Inzwischen brauche ich zwar altersbedingt auch ein Hotelzimmer, an "piekfein" werde ich mich aber nie gewöhnen können.

Wenn ich mal eine Kreuzfahrt mache, dann werde ich den ganzen Tag - von morgens um 6 bis abends um 10 - draußen auf Deck verbringen; - mit den Füßen auf der Reling und dem Fernglas anstatt eines Handies in der Hand.:smile1:

Liebe Grüße,
Fried

slowman
08.02.2020, 10:22
Hallo Fried,

wenn Du Dir einmal die Länge der alten KD anschaust, dagegen die Länge der Viking setzt und dann noch feststellst dass die Anzahl der möglichen Paxe annähernd gleich ist sollte klar werden dass es auf den alten Schiffen wesentlich enger zugeht. Ich möchte mich bei einer solchen Tour gerade zum Anziehen, Umziehen und ur Körperpflege in der Kabine und Nasszelle auch einigermaßen bewegen können. Soweit ich informiert bin haben die alten Schiffe ja teilweise noch Klappkojen in den Kabinen. Auch ist es mit Sicherheit, gerade an kühleren Tagen, schön sich einfach auf das Bett zu legen und durch die offene Tür des französischen Balkons bei Tagfahrten die Landschaft trotzdem zu genießen. Ich brauche auch nicht allen erdenklichen Luxus, aber Komfort finde ich nicht ganz unwichtig. Auch werden moderne Schiffe hinsichtlich der Motorengeräusche sicher etwas angenehmer sein.
Zu Deiner Bemerkung, dass Du das Smartphone nicht in der Hand hast möchte ich einwenden, dass viele Menschen ihr Smartphone mittlerweile auch zum fotografieren nutzen. Die Kameras heutiger Telefone sind in der Qualität ebenso gut wie Kompaktkameras. Ich fotgrafiere mittlerweile auch nur noch fast ausschließlich mit dem Smartphone weil mir meine "richtige" Kamera oft zu unhandlich ist um sie mitzuschleppen. Wenn man in diesem Zuge seinen Freunden oder Angehörigen schnell ein schönes Bild schicken kann um sie am Erlebten teilnehmen zu lassen finde ich dies nicht weiter verwerflich.

Gruß
Chris

friederix
08.02.2020, 17:51
Hallo Chris,

natürlich bin ich auch Technikfreak; in meinem Hobbyraum hier stehen 6 Bildschirme und liegen drei Handies rum.
Aber die Natur möchte ich schon live und nicht durch eine Linse erleben.

Hin und und wieder mache ich auch mal ein Foto, aber dann nur für mich selbst oder meine Schiffsdatenbank (unter Ninox - im Moment noch im Aufbau und noch nur FGS und KFGS). Andere Leute interessieren meine Schiffs- oder sonstwas-Bilder sowieso nicht.:smile1:

Zugegeben, früher habe ich auch viel fotografiert, mit einer hochwertigen Canon Spiegelreflex, aber vorzugsweise auf Diafilm.
Die schaut sich heute kein Mensch mehr an.
Ich habe einige mit einem 100 EUR Gerät digitalisiert. Das Ergebnis ist niederschmetternd.
Gut, es gibt Leihangebote (14 Tage) für gute Geräte, aber das ist mir die Sache trotzdem nicht wert.

So habe ich für mich beschlossen, das beste Motiv ist das, welches man mit eigenen Augen live sieht; das ist einzigartig und unwiederbringlich aber dafür umso beeindruckender und brennt sich im eigenen Gehirn ein.
Und nirgendwo ist es besser und sicherer aufgehoben; und das sogar in 3D, und mit Sound und Geruch... :lool:

Liebe Grüße,
Fried

Rheinhesse
28.03.2020, 15:13
Moin, die Alemannia ist für MSC Cruises auch für die kommende Saison 2020- wann auch immer die starten kann - auf einem Portal gelistet; bei MSC selbst habe ich sie nicht mehr gefunden!

Gruß

Rheinhesse

klt-cgn
28.03.2020, 16:27
... die Alemannia findet man für 2020 in neuer Farbgebung hier https://www.dcs-touristik.de/dcs-alemannia

und liegt z. Zt. in Lemmer.

Gruß aus Köln
Kalle

Rainer Großimlinghaus
02.05.2020, 18:26
Wenn ich mir die Bilder der "DCS Alemannia" anschaue, und dann die Aufnahmen vom letzten Helling-Besuch in Köln diesen Winter dagegen halte, beschleicht mich das etwas ungute Gefühl einer gelungenen Fotomontage......
Im Katalog steht ja etwas von Teilrenovierung 2020. Hat jemand einmal aktuelle "echte" Fotos aus Lemmer/NL gesehen? Würde mich auch in Sachen Schornstein interessieren.....

Gruß aus Kleinmachnow,
Rainer Großimlinghaus

klt-cgn
03.05.2020, 17:53
... sobald das Schiff in Köln auftaucht mache ich aktuelle Bilder von der neuen Farbgebung und vom hoffentlich wieder vorhandenen Schornstein.

Gruß aus Köln
Kalle

Ruud Mulder
10.01.2022, 19:38
Kabinenschiff "Alemannia" im Agust 2019 in Wesel.

Rainer Großimlinghaus
19.04.2022, 09:20
Hallo!
Wie ich soeben von DCS höre liegt die Alemannia zumindest im Jahr 2022 in Amsterdam/Holland für Flüchtlinge aus der Ukraine fest. Ein Einsatz als Kabinenschiff auf dem Rhein ist damit für die laufende Saison gestrichen. Was im kommenden Jahr geschieht, konnte man mir noch nicht sagen. Ich fürchte, dass ihr das gleiche Schicksal wie der Statendam droht. Damit ist dann auch der letzte KD-Liner vom Rhein verschwunden.......
Viele Grüße,
gez. Rainer Großimlinghaus

Reinier D
15.05.2022, 22:19
:wink: Hallo Rainer

Der liegt nicht in Amsterdam, aber in Rotterdam auf der Schie. Fotos von Heute 15.05.2022.

mfg :captain: Reinier

mainschnickel
16.05.2022, 08:58
Hallo Reinier
Da haben die doch schwer zu kämpfen gehabt das Schiff dahin zu bekommen! Ich kenne die Strecke von früher richtung Overschie und Den Haag. Zugelassen ist lt Tabelle von Rijkswaterstaat 86 x 9,5. Da muss er wohl gegenüber von der Van Nelle fabriek liegen, da ist glaube ich noch eine Brücke dazwischen. Früher bin ich die Strecke auch mit dem Fahrrad oder Auto oft gefahren, wohnte ich damals doch in Delft, weil es da zwischen Maastunnel und Overschie relativ wenig Ampel gab. Ich war schon lange nicht mehr da.
Gruss Jozef

mainschnickel
16.05.2022, 08:59
Hallo Reinier
Da haben die doch schwer zu kämpfen gehabt das Schiff dahin zu bekommen! Ich kenne die Strecke von früher richtung Overschie und Den Haag. Zugelassen ist lt Tabelle von Rijkswaterstaat 86 x 9,5. Da muss er wohl gegenüber von der Van Nelle fabriek liegen, da ist glaube ich noch eine Brücke dazwischen. Früher bin ich die Strecke auch mit dem Fahrrad oder Auto oft gefahren, wohnte ich damals doch in Delft, weil es da zwischen Maastunnel und Overschie relativ wenig Ampel gab. Ich war schon lange nicht mehr da.
Gruss Jozef

Reinier D
16.05.2022, 10:48
:wink: Hallo Jozef

Da hast du recht, das war nicht so einfach, der liegt grade durch der Mathanesserbrug. Für gegen über van Nelle zu liegen musst er noch ein Brücke durch.
Ich habe auch schön große schiffen dan 86 x 9,5 fahren gesehen nach der Spaanse Polder.

mfg :captain: Reinier

Rainer Großimlinghaus
16.05.2022, 13:38
Danke für die Richtigstellung. Die falsche Auskunft hatte ich direkt von DCS.
Übrigens: wie man den Bildern entnehmen kann ist der Kamin immer noch nicht montiert! Und: hoffentlich putzt jemand am Bug die Roststrähne weg bevor sie sich einfrisst......
Viele Grüße
gez. Rainer Großimlinghaus

Reinier D
16.05.2022, 15:10
:wink: Hallo Rainer

DCS hat momentan Nicks mit diesem Schiff zu tun, es gehört der Firma Riverman, und die hat das verchartert via de Firma Slaapschepen, waar durch der meiste auffang schiffen verschartert sind. Da liegen etliche Kabine schiffe in Rotterdam zum auf fang von Asylanten und Ukrainische Flüchtlingen.

mfg :captain: Reinier

Rainer Großimlinghaus
26.08.2022, 15:24
Hallo,
nun zeigt mir "Marine Traffic" seit Wochen schon einen angeblich aktuellen Standort im Hafen von "Nieuw Zeeland" an. Hat jemand eine Ahnung, was da werden soll?
Viele Grüße
gez. Rainer Großimlinghaus

Reinier D
14.09.2022, 21:33
:wink: Hallo Rainer

Der Liegt nicht mehr in der Schie, auf sein Platzt liegt jetzt das FGKS Arkona (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?88901-Arkona-KFGS-04031590&highlight=Arkona).
Volgens Marinetraffic liegt er jetzt in Krimpen aan de IJssel.

mfg :captain: Reinier

Rainer Großimlinghaus
15.09.2022, 20:02
Ja, da habe ich sie jetzt auch gefunden. Aber das sieht mir ein wenig nach "abgestellt" aus. Wie sollen die Leute da an und von Bord gehen. Daher nochmal meine Frage: Was ist definitiv mit dem Schiff? Warteposition zum Verschrotten oder doch Asylanten-Unterkunft? Ich frage ja nur, weil das alles so traurig ist (mps Statendam!). Für 2023 plane ich nun doch eine Rheintour, bin aber völlig ratlos, ob es ein Schiff und eine Tour gibt, mit der ich so einigermaßen leben könnte (möglichst wenig Nachtfahrten, denn warum fahre ich auf dem Rhein? Gewiss nicht, um mir ein Nachtsichtgerät vorher anschaffen zu müssen). Und irgendwie sollte das Schiff auch nach Schiff aussehen......
Viele Grüße
gez. Rainer Großimlinghaus

Reinier D
25.03.2023, 21:13
:wink: Hallo

Das Schiff liegt in Krimpen aan de IJssel als Asylanten-Unterkunft. Das an und von Bord gehen ist kein Problem. Er liegt nicht mit :ua: Flüchtlingen aber mit Asylanten. Fotos von Februar 2023.

mfg :captain: Reinier

klt-cgn
24.05.2023, 12:32
...die Alemannia wird bis Mitte Dezember 2023 im Sliksloothaven in Krimpen aan den IJssel bleiben. Das Boot mit 150 Asylbewerbern sollte eigentlich am 1. Juli abtransportiert werden. Die Gemeinde erklärt, sie habe einer Verlängerung zugestimmt, "um zu vermeiden, dass die Menschen gezwungen sind, im Freien zu schlafen". Die Alemannia bietet seit September letzten Jahres Notunterkünfte für Flüchtlinge an.

Hier ist der Link zum entsprechende Artikel: https://www.rijnmond.nl/nieuws/1672282/asielboot-krimpen-aan-den-ijssel-blijft-bijna-halfjaar-langer-liggen

Gruß aus Köln
Kalle

Jo_Da
27.06.2023, 21:21
Hier ein Bild der Alemannia am 14. Juni 2023 in Krimpen/Ijssel. Es war mir nicht möglich, an Bord zu gehen. Ich wurde bereits am Steiger von Sicherheitspersonal begrüßt und freundlich aber bestimmt abgewiesen. Nicht mal einen Blick in die Lobby durfte ich werfen. Von außen sah das Schiff aber noch vernünftig aus. Auf dem Oberdeck im Treppenhaus konnte ich immernoch die Wandintarsien aus der guten alten KD-Zeit sehen.