PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Donau - Fluch und Segen"



D21
10.02.2010, 13:41
Servus!

5. Mai bis 7. November 2010 im Ennshafen und Ardagger Markt.

weitere Infos unter Radio OÖ (http://ooe.orf.at/stories/422108/) oder Donau-Ausstellung (http://www.donau-ausstellung.at/) hier gibt es auch ein pdf zum download


Schöne Grüße aus Oberösterreich
D21

Donau1829
10.02.2010, 13:57
Die Donauschifffahrt Wurm + Köck bietet dazu jeden Dienstag eine Schifffahrt ab Linz an (Linz-Enns-Linz) und zusätzlich eine Rundfahrt ab Enns. Infos: www.wurm-koeck.de

p-m
04.04.2010, 14:22
Hallo zusammen

Für die Ausstellung "Donau - Fluch und Segen" wird in Ennshafen (Oberösterreich) das ehemalige DDSG Gütermotorschubschiff FRANZ LISZT 08657038 (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?21903-Franz-Liszt-GMS-08657038&highlight=liszt) :hu: zu einem Erlebnisschiff (http://www.ennshafen.at/deutsch/logistikdrehscheibe/donau2010/donau2010-umbauarbeiten.php) umgebaut.

Kommende Woche bin ich in Enns und werde versuchen, von diesem Schiff einige Fotos für das Forum zu machen.

Freundliche Grüsse

Peter

Flo
03.05.2010, 11:02
Die "Freunde Historischer Schiffe" veranstalten im Rahmen dieser Ausstellung von 22. bis 28.7. das heurige Nostalgie-Schiffstreffen.

Vorläufiges Programm:
22.7.2010, Ankunft der Schiffe in Linz, Pressetermin
23.7.2010, Auftaktveranstaltung in Linz
24.7.2010, Ennshafen, Schiffsparade, Schiffsbesichtigungen, landgestützte Dampfklassiker
25.7.2010, Wallsee, Altarm, Schiffsbesichtigungen, gemütliches Uferfest in Kombination mit Kinderferienspiel
26.7.2010, Ardagger Schatzkastl, Schiffsbesichtigungen, gemütliches Uferfest in Kombination mit Kinderferienspiel
27.7.2010, Grein, Schiffsbesichtigungen, gemütliches Uferfest
28.7.2010, Ybbs, Schiffsbesichtigungen, gemütliches Uferfest
29.7.2010, individuelle Heimfahrt der Schiffe


ARTHUR KASPAR und DZS PASCAL werden unter vielen anderen daran teilnehmen - weitere Anmeldungen sind stets willkommen! Mehr direkt auf www.fhsaustria.at.

steffenx
07.06.2010, 23:28
Servus ,

hab mir am Samstag auch mal die Ausstellung angeschaut

Fazit:
das Positive zuerst....

die F.(FRANZ) LISZT ist wirklich interessant - man kann (bis auf die nicht vorhandene Maschine) alles besichtigen und so ein wenig "Schiffsluft" schnuppern - z.B. kann man auf der Brücke mittels Druck auf einen roten Knopf auch mal die Maschine "anlassen" - ist ganz witzig...

es gibt neben einer gut gemachten Beschreibung des Schiffslebenslaufs auch einige interessante Einblicke zur Donauschiffahrt bzgl. Schiffstypen, Fotos usw., die ich in der eigentlichen Ausstellung im Hafengebäude etwas vermisst habe

die Ausstellung selbst hat ihren Schwerpunkt mehr auf der Geschichte der Donau (mit interessanten historischen Bildern; Postkarten und Gemälden, die mir besonders gut gefallen haben) sowie diversen Modellen u.ä.

etwas gefehlt haben mir Infos zur aktuellen Donauschiffahrt (z.B. welche Reedereien fahren welche Güter - es gab zum Bsp. keinerlei Hinweis darauf, dass voestalpine regelmäßig durch UDP-Schiffe mit Eisenerz versorgt wird usw., auch typische Donaureedereien wie MSG, Bavaria wurden nicht erwähnt)
hier hatte ich mir etwas mehr erwartet

ein paar Bezüge zur aktuellen Donauschiffahrt liefert ein 3D-Film, wobei der eher "fürs Volk" ist

...und das ist für mich auch der Kritikpunkt !

im Film wird z.B. der Containerterminal im Hafen Enns technokratisch als hoch effiziente Logistikdrehscheibe gepriesen - wie übrigens hin und wieder auch in diversen oberösterreichischen Nachrichten und Zeitungen - nur sieht man auf der Donau fast nie ein Schiff, das Conatainer fährt ! Eigentlich werden hier in einem Hafen (!) nur Container vom Zug auf den LKW verladen und umgekehrt

alle Pläne, regelmäßige Containerverkehre z.B. vom Schwarzen Meer nach Österreich, Deutschland und Europa zu installieren sind doch bisher trotz vielfältiger Ankündigungen fehlgeschalgen

generell ist der Schiffsverkehr auf der Donau im Vergleich z.B. zum Rhein doch als eher "sparsam" zu bezeichnen - so lagen an diesem Samstag auch nur 2 einsame Schiffe im Hafen von Enns (wie so oft),

dazu passt auch die jüngste Meldung, dass im Linzer Hafen zukünftig einige (noch aus Hitlers Zeiten) überdimensionierte Hafenbecken zugeschüttet werden, um Platz zu schaffen für Lagerhallen von Speditionen, die per LKW Ware anliefern, diese im Hafen (!) auf andere LKW umladen und wieder abtransportieren

auch in den Wiener Häfen ist der Umschlag in den letzten Jahren drastisch zurückgegangen (siehe Artikel im "Standard" dieses Wochenende)

alles in allem glaube ich persönlich, dass die Donau als Wasserstrasse in diesen Zeiten von Sparpaketen auch weiterhin ein "Schattendasein" im Vergleich zu anderen europäischen Wasserstrassen führen wird - und das ist meiner Meinung nach auch mehr "Fluch als Segen" - soweit die Gedanken, die mir letztendlich nach dem Besuch einer durchaus interessanten Ausstellung durch den Kopf gegangen sind.....

Gruss aus Linz
Steffen