PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seeteufel - GMS - 05401340



SCHUBEXPRESS 7
09.02.2010, 12:40
Hallo Schiffsfreunde,
ich weiß nix, es ist 1975 aufgenommen, ich weiß wohl wo es ist, behalte es aber für mich (vorerst). Vielleicht hat sich schon wer dahin verfahren. Bin gespannt was bei der Sache rauskommt, ich kenne das Schiff jedenfalls nicht, hab es auch nie gesehen.
Viel Spaß, Gruß Dieter

Schiffsdaten:

Name: Seeteufel
Eigner: Kurt & Ilse Jakubeit, Hamburg
gemeldet in:
Nationalität: :d:
Europanummer: 5401340

Länge: 45,46 m, später 55,26 m
Breite: 5,70 m
Tiefgang: 2,14 m
Tonnage: 355 t, später 499 t

Maschinenleistung: 240 PS
Maschinen-Hersteller: MWM, Bj. 1958

Baujahr: 1928
Erbaut in: :n:
Bauwerft: Gebr. van Diepen, Waterhuizen

Gernot Menke
09.02.2010, 13:03
Den Ort kenne ich von Fotos her - mal sehen, ob ich was finde - und das Schiff, wenn ich Glück habe, vielleicht gleich mit. Ein dolles Bild!

Der Hintergrund mag gammelig erscheinen - in den Häusern stecken auf dem Foto ja auch dreißig Jahre real existierender Sozialismus drin. Andererseits, wenn man das Bild mal hiermit (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?t=19046&highlight=dresden) vergleicht (konkret mit Bild 4, auch wenn es natürlich eine andere Örtlichkeit ist), dann ist bei der Erneuerung doch einiges von dem alten Liebreiz verlorengegangen. Alles wie mit dem Lineal gezogen - paßt irgendwie nicht zu einer alten Stadt (aber dieses Problem haben sie ja in allen alten Städten).

Na, ich gucke mal, ob ich was finde (eine Vermutung habe ich schon).

:wink: Gernot

Gernot Menke
09.02.2010, 17:03
Richtig, mein Verdacht hat gestimmt (nur das Schiff habe ich auch nicht gefunden). Das Bild, das ich dazustelle, zeigt die gleichen Häuser am Ufer kurz vor dem Zweiten Weltkrieg - da waren sie weniger vergammelt als auf dem Foto in Beitrag 1! Das Gebäude zwischen dem Haus mit dem großen Giebel und dem mit dem nur zu einer Seite abfallenden Dach ist auf dem Bild in Beitrag 1 zusammengefallen - auf dem unteren Bild steht es noch.

Der Ort hat zwei "b" im Namen - ich habe das Bild deswegen unter "Zweibestadt" ;-) abgespeichert. Tschechien ist es diesmal nicht!

:wink: Gernot

Flußpirat77
09.02.2010, 17:24
Mahzeit!

Ich fress nen Besen, wenn das nicht Bernburg/Saale ist. :lool:

Im UW der Schleuse zu Tal. Hätte der Fotograph ca. 90° weiter nach rechts geschwenkt, wäre der Wehrarm und die Mühle zu sehn.

Als Kind war ich mit dem Schiff meiner Eltern viel auf der Saale.

Gruss Stephan

Jürgen S
09.02.2010, 21:11
Hallo Dieter,
ich denke Thomas liegt richtig mit Bernburg, wäre auch meine Vermutung! Was mich da allerdings wundert, was hat der SEETEUFEL 1975 in Bernburg gemacht? Andererseits hat der damals anscheinend des öfteren nicht alltägliche Reisen durchgeführt. Gesehen habe ich ihn sogar mal auf der Ostsse vor Nienburg Richtung Travemünde und auf dem Hadelner Kanal. Letzmalig sah ich ihn liegen in der Billwerder Bucht gegenüber dem Kraftwerk Tiefstack im Jan. 1989.
GMS SEETEUFEL gebau 1928 bei Gebr. van Diepen in Waterhuizen, 45,46 x 5,70 x 2,14 355to, nach Verlängerung 55,26 499to. Eigner: Kurt & Ilse Jakubeit, Hamburg.
Gruß
Jürgen

SCHUBEXPRESS 7
09.02.2010, 23:37
Hallo Richtigrater,
hätte nicht gedacht das sie Saale so bekannt ist, prima. Gernot hatte wohl gleich den richtigen Richer und es war ja dann auch ein Treffer.Schade nur das Du das Schiff nicht gefunden hast.
Stephan, Du warst ja nun schon öfters auf der Saale ( jetzt sicher ziemlich lange her), doch Bernburg prägt sich ein, damals wohl mehr als heute. Muß mal ein Foto von heute raussuchen oder fotografieren. Welches Schiff hatten Deine Eltern ? Ich war ja nicht ständig auf der Saale, doch aus Deiner "Ecke" war ja der COLUMBUS sehr häufig bei uns.
Jürgen nicht zu vergessen, danke für die Daten, zudem lagst Du ja auch richtig. Weißt Du ob das Schiff noch fährt ? als SEETEUFEL ?

vorerst beste Grüße ! Dieter

Flußpirat77
10.02.2010, 04:19
Moin Dieter!

Richtig, der vom Columbus (Name entfernt!) wohnt nich weit weg von mir. Ca. 40km.
Der fährt jetzt übrigens den "Mecklenburg".

Also das letzte mal war ich 1986 in Bernburg. Ne zeitlang sind wir dort mit Getreide gependelt. Nienburg - Bernburg, immer hin und her.. :roooll:

Meine Eltern hatten die "Hoffnung", ein Finowmaßkahn mit der Reg.-Nr.: MS 2-630 B

Bei Ugi auf der Seite unter "private Partikuliere" is das Schiff zu sehn.

Ein anderes Schiff aus der "alten Zeit" liegt in Halle als Gasttättenschiff. Die "Marie-Hedwig" von Werner Schütt aus Wittenberg.


Gruß Stephan

Wasserratte
10.02.2010, 10:22
:wink:
Hallo Gernot,
das hab ich ja noch nie gesehen. Bei Deinem Foto von dem alten Schiff sind ja die Lücken auf dem Laderäume quer, werden da die auf den Scherstock aufgedeckt und gestapelt? Hatte man mit dem Kran dann den Scherstock mitsamt den Lücken an Land hieven lassen?

SCHUBEXPRESS 7
10.02.2010, 10:50
Hallo Stephan,

schön die Bilder bei Ugi. Was macht de HOFFNUNG jetzt ? Habe ja in den 80-iger einen Großteil der DDR-Partikuliere fotografiert aber die HOFFNUNG ist nicht dabei. Muß noch einmal suchen.
Auf der MARIE-HEDWIG gehe ich öfters mal auf`n Bier, läuft gut der Laden, obwohl gleich noch ne Kneipe nebenan ist. Der Laderaum ist gut hergerichtet und Binnen-Maritim ausgestattet.
Den MECKLENBURG sieht man oder ich ja ab und zu in Hamburg, ich habe eher mit seinem Bruder Jochen zu tun wenn die SUK kommt.
Zur Saale und penteln zwischen Bernburg und Nienburg oder Halle-Wettin brauch ich ja nichts zu sagen, still ruht der See. Einziger Aktivposten auf der Saale ist das WSA, ab und zu mal ne kleine Wasserbaufirma oder ein Sondertransport zur Ro-Ro-Anlage nach Pfütztal.

vorerst beste Grüße von der Saale ! Dieter

Gernot Menke
10.02.2010, 10:50
@Hallo Christa,

schau Dir mal entsprechende Fotos an. Im Elbe- und Oderbereich sahen die Schiffe früher alle so aus - das Schiff auf dem Foto ist der Normalfall und nichts Besonderes.

Mein Vater hat kurz vor oder kurz nach dem Krieg mal einen Elbe-Schleppkahn in Düsseldorf gesehen. Der kam dahin, weil im Laderaum ein Wal zur Schau gestellt wurde (schon damals gab es also Ausstellungsschiffe!) - auch dem letzten Laien fiel auf, daß das Schiff anders aussah als die "üblichen" Schleppkähne auf dem Rhein. Die Anordnung der Luken war wohl das augenfälligste Merkmal der Schleppkähne im Osten, so wie auf der Weser ja die runden Luken an der Tagesordnung waren.

Irgendwie habe ich bezüglich der Elbkähne den Begriff "Tausenddecker" im Hinterkopf. Vielleicht kann uns Elbianer sagen, ob der Begriff auf der Elbe vorkam. Oder vielleicht war es auch ein Begriff vom Rhein über die fremd anmutenden Schiffe im Osten?

:wink: Gernot

Flußpirat77
10.02.2010, 18:43
Hallo Dieter!

Die "Hoffnung steht zum Verkauf.
Wir hatten das Schiff 1997 an jemand aus Berlin verkauft und der is damit noch ne Weile gefahren. Aber der hat das Schiff total verkommen lassen. Die Farbe am Schiff (ausser das Neue am Rumpf) hab ich 1992 noch gestrichen.. :frown1:

Na denn kennst ja bestimmt die andern von der "alten Garde" auch noch. Heimat, Manfred, Odertal, Mariental, Uranus, Vulkan, Jörg-Vicking und wie sie alle hießen.. ;-)

Hmmmm.....warum in Trotha der Hafen so schön ausgebaut wurde, weiß der Bund wohl selber nich.. Solange das Ende zwischen Calbe und der Elbmündung nich ma langsam gemacht wird, kommt doch kaum ein Schiff zur Saale.. :(
Aber der Tornitzer Kanal is ja "schon" in Planung. Wer weiß, wann der ma gebaut wird.. :kopfkratz1:


Gruss Stephan

Jürgen S
10.02.2010, 21:52
Hallo Dieter,

"Weißt Du ob das Schiff noch fährt ? als SEETEUFEL ?"

Im Jan. 89 habe ich ihn gegenüber Kraftwerk Tiefstack an den Dalben liegen sehen; er sah da schon nicht mehr unbedingt fahrtauglich aus, eher wie die dort auch noch liegenden letzten Schleppkähne die damals noch als Lagerschiffe genutz wurden. Danach habe ich ihn nicht mehr gesehen.

Gruß
Jürgen