PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Köln-Deutz I und Köln Deutz II - Fähre



Elbianer
11.02.2010, 00:19
Hallo Fährmänner,

im Thema Köln Rheinufer um 193? (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?t=16967) habe ich im Beitrag #7 eine Ansichtskarte der Schiffsbrücke in Köln-Deutz gezeigt.

Auf der Karte sieht man, oberhalb der Brücke liegend, ein Schiff mit den Namen KÖLN-DEUTZ I . Ich war mir nicht sicher ob es sich um eine Fähre oder ein kleines Fahrgastschiff handelt.
Auf der Kartenrückseite steht: "Verlag v. Edm. von König, Heidelberg 1904".

Jetzt habe ich zufällig im Buch "Historisches vom Strom -Band I" auf Seite 29 eine Abbildung einer Karte gesehen, bei der ich zuerst dachte es ist die gleiche Karte.
Das Schiff liegt auf dieser Karte aber etwas anders am Steiger und es steht KÖLN-DEUTZ II am Bug.

Die beiden Schiffe sehen fast identisch aus und scheinen Schwesternschiffe zu sein.

Schiffsdaten

Name: Köln-Deutz II
Schiffstyp: Fährboot

Länge: 23 m
Breite: 5 m
Tiefgang: 1,30 m
Besatzung: 3 Mann

Maschinenleistung: 80 PS

Baujahr: 1896
erbaut in: :n:
Bauiwerft: ? Kinderdijk

Ich zeige die Köln-Deutz I von der Ansichtskarte hier noch mal als vergrößerten Bildausschnitt.

Gruß Thomas

honny
12.02.2010, 04:21
Wer bietet mehr ? Ich habe hier ein Foto der Fähren KÖLN DEUTZ II und KÖLN DEUTZ III , aufgenommen ca. 1905.
Die Fähre Köln Filzengraben - Deutz wurde seit 1896 von der Firma Georg Bruckwilder betrieben. Sie war als Ergänzung zur Schiffbrücke vorgesehen, damit bei geöffneter Brücke ( für die Längsschifffahrt ) wenigstens Personen übersetzen konnten. Die schnellen, wendigen Schraubendampfer flitzen dabei zwischen den längsfahrenden Schiffen vorbei an das andere Ufer. Auch im Winter, wenn die Schiffbrücke wegen Eisgang abgebaut war und im Rheinauhafen auflag, wurde mit Bruckwilders Dampfern die sog. "Eisfähre" betrieben, die in dieser Zeit dann die einzige Übersetz-Möglichkeit bot.
Bruckwilders Dampfer hatten zur Kennzeichnung ein schwarzes B auf dem weißen Schornstein.

Erstaunlich ist die Tatsache, dass Köln im Schiffsnamen mit K geschrieben wurde, da zu dieser Zeit die amtliche Schreibweise "Cöln" war. Erst 1919 wurde Köln wieder mit K geschrieben !

Elbianer
12.02.2010, 23:22
Erstaunlich ist die Tatsache, dass Köln im Schiffsnamen mit K geschrieben wurde, da zu dieser Zeit die amtliche Schreibweise "Cöln" war. Erst 1919 wurde Köln wieder mit K geschrieben !

Hallo honny,

auf der Karte im Buch "Historisches vom Strom -Band I" ist es mir auch aufgefallen. Schiffsname mit K und auf der Karte steht "CÖLN a. Rh. Gesamtansicht".
Auf meiner Karte von 1904 steht aber "Köln a. Rh.". Siehe Foto der Karte im oben verlinkten Beitrag.

Gruß Thomas

elbshipper73
02.06.2017, 21:26
Moin Zusammen,

eines dieser drei Schiffe ging wohl 1920 an die Niederelbe - weiß jemand welches?

Gruß
Michael

BRITTELHAAK
20.08.2023, 18:49
Hallo, zu 2#,

Es ist interessant zu lesen, wie es damals geschah.
Ich wusste das nie, aber es ergibt Sinn wenn man es weiß

Gr Henry

Handhaspel
20.08.2023, 20:59
Hallo,

ganz kurz: Colonia - Cöln - Köln.

Gruß, Walter