PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleuse IV Gelsenkirchen



Norbert
25.06.2008, 22:00
Hallo Binnenschiffsfreude,

Ernst hat ja schon mal mit den alten Rhein Herne Kanal Schleusen angefangen. Dann mach ich mal weiter.
Schleuse IV Gelsenkirchen zwei Kammern je 165m x 10m, Hub 5m. In Betrieb von 1914 bis 1985, zwischen 1980 und 1985 durch Schleusenneubau ersetzt.

Vom unteren Vorhafen aus gesehen, links die Nordkammer rechts die Südkammer

Unterstor der Südkammer, diese Tore waren an Drahtseilen aufgehängt, damit sie bei Bergbau bedingter Schiefstellung ausgerichtet werden konnten. Deutlich ist auch die Bergsenkungs bedingte Aufhöhung der der Schleusenmauern durch die versetzten Poller zu erkennen.

Eine Treidellokomotive, mit ihr wurden die Schleppkähnen in die Schleuse hinein und auch wieder hinaus gezogen. Das letzte Exemplar steht in Duisburg vor dem WSA DBG - Meiderich.

Die Fotos haben die ehemaligen Mitarbeiter der Schleuse zur Verfügung gestellt

Gruß Norbert

Heidi Franz
04.12.2008, 04:20
Hallo zusammen,

alte Postkartenansicht Schleuse Gelsenkirchen

Cramers Kunstanstalt KG, Dortmund alle Rechte liegen beim Fotografen und beim Verlag

Gruß Heidi

Norbert
04.12.2008, 17:42
Hallo Heidi,

das ist ja ein feines Bild, es zeigt die Südkammer der Schleuse Gelsenkirchen. Ich werde mich bei meinen Kollegen mal Schlau machen von wann das ist.
Ich gib schon mal ein Tipp ab Mitte der 1950er Jahre.

Gruß Norbert

Hermann
03.03.2010, 21:15
Hallo,

da habe in den letzten Tagen eine alte Postkarte vom RHK gesehen, und da erinnerte ich mich an die Loks, mit denen in den 50er - 60er Jahre noch die Schleppschiffe in die Schleuse gezogen wurden. Auf dem Bild sieht man noch die Schienen für die Lok.
Ich selbst bin nie auf ein Schleppschiff gefahren, wer kann denn über diese Zugmaschinen etwas einstellen, vielleicht kommen da noch Erinnerungen hoch.
Gruß
Hermann:wink:

Norbert
04.03.2010, 00:07
Hallo Herrmann,

aufgrund des bewuchses der Schleuse gehe ich mal davon aus, dass die Aufnahmen nicht lange nach in Betriebnahme 1914 gemacht wurde. Es gibt ein ähnliches Foto (das sich leider nicht in meinem Besitz befindet) mit einem Talschleppzug von Anfang der 1920er Jahre. Beide Fotos wurden von der gleichen Position aus gemacht, von der Torbrücke in der das Schiebetor eingehängt war.

Gruß Norbert

Norbert
18.05.2020, 17:04
Kurze Info, ich hatte eine Anfrage von User Schlechtwetterzonen für das Foto im # 1 mit der Treidellok, wenn ich dann per PN solche Texte bekomme

ja genau dieses meine ich.
Das hatte ich gestern dann auch gelesen, mit dem Verweis wo das Bild herkommt.
Leider zu spät sonst hätte ich Dich nicht behelligt.
Was wäre wenn ich Dich als Bezugsperson unerwähnt lasse den ein Bild aus dem Netz kopieren ist ja kein Problem, passiert ja ständig.
Oder hättest Du einen Kontakt zum Inhaber des Fotos?
Oder hättest Du ein anderes, annähernd ähnliches Bild oder einen Kontakt zu jemand der so ein annähernd ähnliches Foto haben könnte?
Der Rhein-Herne-Kanal ist nun mal ein Thema in Band III. Immerhin gehört er zu den sehr Interessanten und geschichtsträchtigen Wasserstraßen.
Nun denke ich mal dass es mit dieser einer ausführlicheren Danksagung an den unbekannten Fotographen keine Probleme geben würde. Eine Danksagung an das Schleusenpersonal die dieses Foto gemacht haben.
Ist ja nichts Schlimmes wenn man etwas literarisch verewigt, gerade von der zu wenig beachteten Binnenschifffahrt, heute und morgen.
In meinem Band III möchte ich unbedingt mehr Bilder einbringen, es unterstütz gerade den unerfahrenen Leser bei meinen bildlichen Beschreibungen.
Gut, ich bin ja noch dabei und die endgültige Bildauswahl ist noch nicht festgelegt.
Dieses eine hätte es allerdings mehr als verdient dass es für alle Ewigkeit, gedruckt, archiviert und aufbewahrt bleibt.
Wusstest Du eigentlich dass jeder Autor, der ein literarisches Werk erstellt hat, gesetzlich dazu verpflichtet ist, jeweils eines seiner Exemplare zum Selbstkostenpreis an die in Deutschland ansässigen Nationalbibliotheken zu senden.
Alle Werke die mit einer ISBN Nummer versehen sind, die auch dafür erfunden wurde, werden dort in gigantischen Lagern für unsere Nachkommen aufbewahrt. Für immer und ewig. Wenn also in 250 Jahren irgendjemand noch etwas über den Rhein-Herne-Kanal wissen möchte, inklusive der Schleuse Gelsenkirchen, dann kann er eine offizielle Anfrage an diese Bibliotheken stellen und erinnernd davon berichten.

Hab vielen Dank Norbert, vielleicht fällt Dir ja zufällig noch was ein,
Gruß
Werner

..lass ich das erstmal verschwinden.

Gruß Norbert