PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neckar XIV - MSB - 04700190



Helmut
13.08.2008, 21:14
Hallo Ronald,

hier Fotos von Schlepper Neckar XIV.

Gruß Helmut

Schiffsdaten

Name: Neckar XIV
registriert in: Heilbronn
Nationalität: :d:
Europanummer: 04700190

Länge: 20,14 m
Breite: 4,98 m
Tiefgang: 1,70 m

Maschinenleistung: 250 PS
Maschine: MWM RH435SU

Baujahr: 1959
Erbaut in: :d:
Bauwerft: Oberweserwerft, Hameln

BinnSchiWelt
02.02.2009, 19:50
Reederei Schwaben

vielleicht hat noch jemand anders die Daten des Schiffes

götzXI
04.01.2011, 14:54
Hallo beisammen,

als kleine Ergänzung zu den Angaben zu der Schleppboot "Neckar XIV" kann ich folgende Angaben noch ergänzen:

Die Decksaufbauten, sowieder Einbau der Maschinenanlage und der restliche Technik, sowie der Innenausbau wurden in der eigenen Werkstatt der Reederei Schwaben am alten Neckar in Heilbronn durchgeführt.
Die Maschine vom Typ MWM RH435SU ist noch mit der uralten Umsteuerung durch Kette. Beim Auf, bzw. umdrehen hat mann alle Hände voll zu tun, denn man muß den Haspel drehen, den Start/Stop Hebel bewegen, das Gasrad drehen und das große Rad zum Umsteuern (verstellen der Nockenwelle) 4 mal drehen.

Grüße götzXI
(Steuermann auf Neckar XIV)

Unregistriert
27.01.2011, 10:39
Hallo Götz,
ich war 1980-81 2.Matrose auf Schwaben vier.Und hatte schöne zeiten in Höchst und Angelhof.
Gruß Fred

götzXI
15.04.2012, 15:46
Hallo Helmut,

bei der Länge hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen!
Die Länge des "Neckar XIV" ist 20,14 mtr.

Grüße Götz XI
(mittlerweile Schiffsführe auf Neckar XIV)

claudius2
16.02.2013, 00:10
Hallo
Aus dem Archiv von H.Betz stammt dieses Bild vom MSB "NECKAR XIV" als Hafenboot im Einsatz.

Brischidd
16.02.2013, 09:10
Hallo!

Und aus meinem Archiv die Neckar XIV im Einsatz - hintendran hängt die Schwaben 4.
Bei Gelegenheit kommt der ganze Schleppzug noch nach.... im Februar 1982 auf dem Neckar zu Berg.

Gerhard
07.04.2023, 21:58
Hallo,

es folgt der versprochene Schleppzug :pfeif: aus Feb. 1982

Gruß Gerhard

Rhein-Mosel
16.05.2023, 21:56
Hallo,
MSB NECKAR XIV im Hafen Lahnstein. Das Boot ist auf dem Weg nach Holland. Mit an Bord sind Mitglieder der Vereinigung de Binnenvaart.

franjo
16.05.2023, 22:50
hall rhein-mosel,
guten nabend darf man fragen von wann ist da aufgenommene foto vom lteiner hafen?wann ging das slb
nach nl?über ne baldige antwort wäre ich dankbar und verbleibe mit vielen grüssen
J.schnor

Rhein-Mosel
16.05.2023, 23:04
Hallo franjo,
das Bild ist heute, 16.5., aufgenommen. Das Boot liegt über Nacht in Lahnstein. Morgen geht die Fahrt weiter zu Tal.

MfG

franjo
16.05.2023, 23:40
danke für prompte antwort,
hätte ich das früher gewußt wäre ich nach lonste gefahren,vielleicht klappts auf der b,fahrt, oder
weißt du was ob die boot verkauft in die nl?mfgr jupp

mainschnickel
17.05.2023, 05:20
Hallo Jupp
Das boot geht nach Dordrecht in das Museum der "Vereniging de Binnenvaart"
Gruss Jozef

Rhein-Mosel
17.05.2023, 10:27
Hallo,
das Boot NECKAR XIV hat heute gegen 9 Uhr Koblenz zu Tal passiert. Geplant ist bis zum Abend nach Ruhrort zu gelangen. Morgen soll es dann weiter gehen nach Dordrecht. Dort übernimmt unserere "Vereniging De Binnenvaart" das Boot von der Schwaben-Reederei. Es soll dann künftig seinen Liegeplatz bei den anderen Museumsschiffen um R.SIEGFRIED erhalten. Den Deal hat - wie auch schon den Erwerb des "Franse Motors" MAROT - der ehemalige Vereinsvorsitzende Jos Hubens eingefädelt.

meckisteam
17.05.2023, 13:14
Werdet ihr den Schlepper betriebsfähig halten ?

franjo
17.05.2023, 18:50
hallo jozef,
vielen dank für deine antwort,damit hat ich nicht gerechnet,daß die boot nach nl.geht ins dortige musseum,na die HAUPTSACHE ist,daß
die boot dort besser aufgehoben ist als hier vor sich hinrosten bis zum verfall !! das es dort liegt und bleibt hat es ja auch verdient. was mich nur wundert,
wie so etwas abläuft,hätte rh-mo nix geschrieben wäre das sang u.klanglos über die bühne gegangen,da ich ein boots-fan bin ärgert das einen,mir fällt
das das buch DEUTSCHLAND SCHAFFT SICH AB zu dem thema passen würde!! wurde das boot denn zum verkauf ausgeschrieben, wenn ja wo?? vielleicht
kann mir ja jemand drauf antwort geben!naja wie dem auch sei für heute bin ich bedient wünsche dir noch einen guten VATERTAG JOZEF bis nächtes mal

mvgr jupp

meckisteam
17.05.2023, 19:46
"Deutschland schafft sich ab" weil ein Schiff anstatt auf den Schrott in eine Museumsflotte nach Holland wechselt ? Was für ein Blödsinn.

Das ist eigentlich das beste was passieren konnte. Wir haben hier in Deutschland schon sehr viele Museumsschiffe bei denen sich aus finanziellen und/oder personellen Gründen nichts tut. Ein Beispiel wäre z.B. der Dampfschlepper Fortuna dessen Rumpf einer Torwand gleicht und der seit Jahren vor sich hin rottet.

Angry-Bird
18.05.2023, 19:55
In Duisburg auf Talfahrt gen Dordrecht im Mai 2023. deutlich ist die Flagge der :n: Vereneging de Binnenvaart in Dordrecht zu sehen..

Norbert
19.05.2023, 07:35
Das ist eigentlich das beste was passieren konnte. Wir haben hier in Deutschland schon sehr viele Museumsschiffe bei denen sich aus finanziellen und/oder personellen Gründen nichts tut. Ein Beispiel wäre z.B. der Dampfschlepper Fortuna dessen Rumpf einer Torwand gleicht und der seit Jahren vor sich hin rottet.

Da kann ich dir nur bepflichten, anhand vom Willi ist zu sehen wieviel Aufwand nötig ist um das Schiff zu erhalten.

Ich gehe davon aus das du die Fortuna am Alten Schiffshebewerk meinst. Natürlich wäre es schön dieses Schiff in einem anderen Zustand dort zu sehen. Es ist aber nicht das einzige Schiff im Museumshaven dort. Einige Schiffe wie z.B. Zerberus, Riesenbeck, Ostara oder Nixe sind fahrbereit, der Aufwand dafür ist nicht wenig.

Für mich eine gute Sache wenn der Schlepper jetzt zur Vereniging De Binnenvaart nach Dordrecht geht. Beim Forumstreffen 2014 war ein Programmpunkt der Besuch dort auf dem Rene Siegfried war zu sehen was für eine feine Ausstellung die niederländischen Kollegen dort anbieten und die ich jedem Schiffsliebhaber nur wärmstens empfehlen kann! :wink1:

Gruss Norbert

meckisteam
19.05.2023, 11:13
Genau die Fortuna meine ich. Es ist ja auch kein Vorwurf an das Museum. Aber es ist halt eine Tatsache das man als Museumsleiter eigentlich immer nur den Mangel verwalten kann. Mangel an Geld, Mangel an finanziellen Mitteln, Mangel an Platz, Mangel an Personal ...

Und es gäbe ja noch weitere Beispiele die man nennen könnte. Den Raddampfer in Mannheim zum Beispiel wo jetzt (nach jahrelangem schachern) die Verantwortung an einen privaten Verein übertragen wurde.

Norbert
19.05.2023, 13:57
@ meckisteam, das sehe ich nicht als Vorwurf.

In Henrichenburg gab es zwei baugleiche Boote. Die Rodde und Riesenbeck, letzt genannte wurde wieder hergerichtet, die Rodde ausgeschlachtet und verschrottet.
Für den einen den Daumen nach oben, für den zweiten nach unten.

Der Museumsbetreiber vom Schiffshebewerk ist der Landschaftverband Westfalen Lippe. Die haben noch sieben andere Museumssandorte sowie Kliniken usw. Da muss man sich als Museumsleiter schon was einfallen lassen um an die passenden Geldmittel zu kommen.

Gruss Norbert

meckisteam
19.05.2023, 14:37
Gerade bei den Barkassen ist so ein Vorgehen ja auch sinnvoll gewesen. Zwei baugleiche Fahrzeuge dauerhaft zu erhalten hätte sinnlos Geld vernichtet. Und mit den Ersatzteilen aus der Rodde kann man die Riesenbeck auf lange Zeit betriebsfähig halten.

Rhein-Mosel
20.05.2023, 22:20
Hallo,
Leo Schuitemaker von Vereinigung de Binnenvaart hat die Ankunft von NECKAR XIV in Dordrecht in Bildern festgehalten.