PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elbe 1 - Feuerschiff - Cuxhaven



Poettekucker001
06.02.2010, 01:49
Hallo Leute

Hier noch einen interesanten Link, zum Feuerschiff ELBE 1 (http://www.feuerschiff-elbe1.de/HAUPT.HTM).

Gruß Marcus

Rhein-Skipper
07.02.2010, 20:46
Hallo

Elbe 1 war ein Lichtblick, denn im Mai 1946 bin ich mit meinem Vater auf MS Pommern von Hamburg nach Bremerhaven an Elbe 1, Insel Neumerk vorbei gekommen. MS Pommern hatte 200 to Weizen für Mannheim geladen. Die Fahrt habe wir glücklich überstanden, denn wir hatten Windstärke 7-8 und unser Lotse hat auch noch bei auflaufendem Wasser eine Seetonne gerammt! Unsere Maschine fiel aus, weil eine Kühlwasserleitung beschädigt wurde. Der mit uns fahrende MS Falkenstein hat uns dann bis Bremerhaven geschleppt. Das Feuerschiff Elbe 1 war damals Norderney I.
Das war meine erste "Seefahrt", eine zweite folgte, als ich 1957 half die MS Martha Vogelsang von der Werft E.Menzer an der neuen Elbe 1 vorbei in die Wesermündung zu überführen.
Natürlich alles Geschichte........................................ ...........................................

Es grüßt der Rhein-Skipper