PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleppzug Ankerauf



Norbert
29.02.2008, 22:22
Schleppzug Ankerauf

Das Buch von der Binnenschifffahrt
Autor Hans Georg Prager
Franckh´sche Verlagshandlung Stuttgart 1960

Schappes
18.04.2009, 17:00
Hallo zusammen,
nun hab ich dieses Buch seit Heute auch und ich darf nach erstem Blick und dem lesen einiger Kapitel sagen, dass es doch vieles Wissenswertes und auch Interessantes der Schiffahrt im Binnenraum rüberbringt. Vor allem eben aus der früheren Zeit, da es ja 1960 erschienen ist. Aber es steht auch einiges über den Beginn der Schubschiffahrt drin und auch der weitere Blick in die Zukunft ist vorhanden. So wird geschrieben, dass es wohl ( von damaliger Sicht aus) auch Gross-schiffahrt geben wird mit Schiffen über 2000 Tonnen und mehr.

sicher lesenswert, da auch technische Details dargestellt werden.

es grüsst euch freundlich der schappes

Norbert
18.04.2009, 17:50
Hallo Schappes,

ich habe das Buch von meinem Onkel Johannes Müller bekommen. Der Autor H. G. Prager ist bei ihm auf MS Katharina mitgefahren, die Fotos auf Seite 55 sowie die oberen Beiden auf Seite 56 sind auf Katharina gemacht. Die Junge Dame S 56 oben rechts ist meine Cousine. Wunder dich nicht wenn du vermehrt auf Mannesmannschiffe triffst, dass Buchprojekt wurde u.a. von der Mannesmann Reederei ende der 1950 Jahre unterstützt.

Gruß Norbert

Schappes
18.04.2009, 19:01
Hallo Norbert,
für die Info's sag ich Danke. Ist doch schön, ein so nachhaltiges Dokument in Händen zu halten in dem Mitglieder deiner Familie eine wichtige Rolle spielen. Vor allem, da diese dem Autor mal Problematik, einiges an Wissen über die Binnenschiffahrt und natürlich auch sicher viele schöne Stunden an Bord beschert haben.
Der Autor bedankt sich ja ausdrücklich bei den Besatzungen der Schiffe und bei Mannesmann, Bay. Lloyd, Esso Tankschiff-reederei und anderen für die tolle Unterstützung.
Achja...die Bilder, sicher inzwischen ein reifes Mädchen deine Cousine..Grüsse vom schappes ausrichten :wink:

FG der schappes

Cantor
18.04.2009, 19:51
Hallo Norbert und Schappes

"Schleppzug Ankerauf" kenne ich nicht. Aber Hans Georg Prager um so besser. Das allererste Buch, das ich für mein damals neues Hobby, natürlich Binnenschifffahrt, erwarb, hieß "Zu Schiff durch Europa" von H.G.Prager. Das Buch hat eigentlich 2 Untertitel, "Das Buch von der Binnenschiffahrt" und "Umweltfreundlich in die Zukunft", beide sind sowohl auf dem Einband als auch auf der Titelseite genannt.

Dieses Einstiegsbuch von (vermutlich) 1978 habe ich verschlungen. Als die 2., völlig neubearbeitete Auflage 1988 erschien, habe ich sie mir gleich besorgt und studiert. Und die 1.Auflage entsorgt. Für mich war und ist faszinierend (neben vielem anderen), dass Hans Georg Prager in den 70er Jahren ein Buch mit dem Titel "Zu Schiff durch Europa" schrieb, als der Europakanal noch nicht spruchreif war. Ältere Varianten davon gab es schon, das ist mir bekannt. Aber der Autor hat zukunftsorientiert getitelt und geschrieben, das ist beeindruckend. Und wie die Waschseite berichtet:
"Dieses Buch entführt (den Leser) in eine weitgehend unbekannte Wirklichkeit unserer Tage".
Für uns User und Hobbyisten gilt das zum Glück nicht mehr, aber recht hat auch dieser Werbemann, denn wieviel Prozent der Bevölkerung sehen nur die (noch wenigen) Schiffe passieren, haben aber keinen blassen Schimmer von den Sorgen und Nöten und auch den Optionen der Binnenschiffer. Wie dem auch sei, mich hat das Buch "verzaubert".

Schöne Grüße
Eberhard

Norbert
18.04.2009, 20:31
Hallo Eberhard,


Und die 1.Auflage entsorgt.Ich persönlich fand die erste Ausgabe besser.

H.G. Prager hat die erste Ausgabe überarbeitet. In einem Kapitel geht es um ein Schubboot das seine Leichter aufpackt. Das war in der 1. Ausgabe der Mannesmann III, in der 2. ist es der Lehnkering 16. Blöd ist nur das der nur Zwei Schrauben hat und der Mannesmann III Drei, dass wurde nicht geändert.

Nun einem Praktiker wie mir fällt das sofort ins Auge. Ansonsten sind beide Bücher sehr informativ. Darin wird auch das Aufpacken eines Schleppzuges beschrieben, dass Original stammt aus Pragers Buch Schleppzug Ankerauf.

Das Buch Schleppzug Ankerauf wird heute in den Antiquariaten so um die 20 - 25 Euro gehandelt.

Gruß Norbert

Dewi
18.04.2009, 20:43
Hallo miteinander,

wenn es interessiert

Buch Schleppzug Ankerauf wird heute in den Antiquariaten
Bei Amazon wird die erste Ausgabe zur Zeit für 9,90€ angeboten!



Gebundene Ausgabe: 154 Seiten
Verlag: Franckh; Auflage: [1. - 5. Tsd.] (1960)



Gruß Dewi

Norbert
18.04.2009, 20:48
Dewi, 9,90 € ist günstig fragt sich nur wie das Buch aussieht.

LG

Schappes
18.04.2009, 21:00
Hallo zusammen,
ich hab das Buch über Ebay erworben und mit Porto 12,35 € bezahlt.
Zustand gut. Ich bin zufrieden mit dem Kauf und richtig spannend ist es auch.


es grüsst freundlich der schappes

danubenews
18.07.2020, 17:54
der "Donauausbau" ist durch.... nun wieder der Blick zurück:

Vor 60 Jahren erschien ein Buch "für junge Menschen": SCHLEPPZUG ANKERAUF von H.G. Prager. Eine Publikation, mit der es dem Verfasser bestens gelang, den Leser für die Binnenschifffahrt zu interessieren. Das Buch war schon Mitte der 1960-er Jahre vergriffen.
Anbei zwei Grafiken aus dem Buch zu Themen, die in den letzten Wochen diskutiert wurden.

Klaus Heilmeier

mainschnickel
19.07.2020, 12:37
Hallo
Zum Glück habe ich das Buch noch aus der Erbschaft meines Vaters. Später kam Ende der Siebzigern Zum Schiff durch Europa, vom gleichen Autor.
Gruss Jozef

Rhein-Mosel
22.07.2020, 17:55
Hallo,
wer Interesse an den beiden Büchern von Hans-Georg Prager "SCHLEPPZUG ANKERAUF" UND "ZU SCHIFF DURCH EUROPA" hat, kann sich per PN melden. Jeweils ein gut erhaltenes gebrauchtes Exemplar steht zum Verkauf.