PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karl Epple Sen. (KE 5) - GMS - 04401310



McRonalds
24.03.2009, 03:07
Hallo Jürgen & Detlef,
habe lange gesucht, aber leider kein altes Bild vom EILTANK 10 gefunden, dafür aber dieses (in einem alten Buch über die Neckarschifffahrt); vor dem Umbau als KARL EPPLE SEN. (K.E. 5)

Schiffsdaten:

Name: KARL EPPLE SEN. (K.E. 5)
gemeldet in: Benningen
Nationalität: :d:
Europanummer: 4401310

Länge: 85,00 m
Breite: 10,02 m
Tiefgang: 2,70 m
Tonnage: 1594 t

Maschinenleistung: 630 PS oder 800 PS?
Maschinen-Hersteller: Modag

Baujahr: 1960
erbaut in: :d:
Bauwerft: Bayerische Schiffbau Gesellschaft mbH., vorm. Anton Schellenberger, Erlenbach
Bau-Nr.: 929

Verbleib: Umbau zu TMS Eiltank 10 (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?t=5377&highlight=04401310)

Jürgen II
24.03.2009, 03:07
Hallo Binnenschiffsfreunde,
welch ein Zufall, genau an der Stelle haben wir gestern Feierabend gemacht, nach einem langen Tag von Duisburg aus. Die Reederei Ed-Line aus Berlin fährt im Moment Windkraftanlangen von Kiel nach Frankreich ( die Mosel hoch bis Nancy ), und ich war da Lotse von Koblenz nach Duisburg und wieder nach Koblenz. Wir haben da gut gelegen, du musst nicht in irgendein Loch und mit dem Schubverband über Stür wieder raus, sondern kannst morgens direkt weitermachen. Ankern ist bei den Ost-Schubleichtern von der Binnenreederei auch so ne Sache.... du musst da morgens die Anker per Hand hochdrehen.
Na ja, die Teile sind auch alle durch Gelsenkirchen gekommen, vielleicht hat da Norbert was?
Gruß Jürgen

neckaresel
16.09.2009, 22:10
Hallo McRonalds,
hier noch einige Daten zum ex K E sen. :
Länge 85,oo m Breite 10,02 m Tiefgang 2,70 m jedoch in der Anfangszeit abgeeicht auf 2,6o m und später dann nach Änderung der Besatzungsvorschriften bei einer Nacheichung auf 2,70 m hochgeeicht, daher auch die Änderung in der Tonnage. Das Schiff hat schon beim Bau die Länge von 85,00 m und wurde während der Zeit bei der Fa. Epple nicht verlängert !
Auf dem Neckar war in der ersten Zeit eine Fahrt mit der Länge nur mit einer Sondererlaubnis möglich ! Diese Erlaubnis mußte stets mit an Bord sein und wurde bei allen Kontrollen überprüft !
Du fragst dich jetzt vielleicht, woher weiß der das alles ? Die Anwort ist denkbar einfach - mein Vater war 20 Jahre (1962-1982) Schiffsführer auf dem K E sen und daher habe ich auch viel Zeit auf diesem Schiff verbracht. Wenn du übriges für deinen Bericht über die Neckarschifffahrt ev. noch Fragen hast kann ich oder mein Vater ev. weiterhelfen u.U. auch mit Bilder.
Gruß Neckaresel

Andy
16.02.2010, 21:20
Karl Epple:

Bild 1 im Hafen Heilbronn.
Bild 2 im Hafen Brohl?
Bild 3 auf der Helling der Schiffswerft Neckarsulm

Grüße Andy.

juzi1506
22.06.2010, 20:28
Hallo Neckaresel
Dann war dein Vater der Herr Remmele! Ich bin ein gutes Jahr mit im gefahren war mein erstes Schiff.

Gerhard
04.07.2010, 00:59
Maschine: Modag, 800 PS

Bauwerft: Bayerische Schiffswerft in Erlenbach,:d:

Grüße Andy.

Hallo

bei der Modag mit 800 Ps hab ich meine Zweifel. Soweit mir bekannt ist, war die 9 Zylinder mir 630 Ps der größte Schiffsmotor und ob Erlenbach je eine Modag eingebaut hat ?

Gruß Gerhard

neckaresel
04.07.2010, 08:22
Hallo juzi1506,
du hast recht ! Mein Vater war nicht nur sondern ist noch Hr. Remmele. Er feiert demnächst seinen 86. Geburtstag und ist noch fit wie eh und je.
Wenn du ein Jahr bei ihm gefahren bist, dann kennen wir uns auch. Ich bin sein ältester Sohn und war ja öfters mit an Bord.
Grüße aus Klingenberg !
Neckaresel

neckaresel
04.07.2010, 08:28
Hallo Gerhard,
das mit der Modag mit 800 PS stimmt ! Der Typ war, wenn ich mich recht erinnere ein RZ 233 mit iner 40 % Aufladung. Alle Neubauten von der Fa. Epple hatten als Hauptmaschine eine Modag eingebaut, nur die gebraucht zugekauften Schiffe hatten andere Maschinen.
neckaresel

Navico 2
04.07.2010, 09:01
Hallo Neckaresel,
ich schließe mich Gerhard seine Äußerungen an.
Modag hat seine Umsteuerbaren Motoren in Reihe bis auf 9 Zylinder pro 70 PS gebaut.
Also 9 x 70 = 630 Ps. oder 7 x 70 = 490 Ps.
Von einer Aufladung bei Modag habe ich nie etwas gehört, und dann noch 40 % ??.
Vielleicht meinst du ein Spülgebläse, die wir alle 4 Jahre ausgebaut haben, weil die Walzen ausgeschlagen war, früher von Modag Gernsheim, später Kolben- Seeger in Bremerhaven.
Navico 2
Gruß Manfred