PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnuppertour



Heidi 1920
19.02.2010, 21:05
Hallo,

wer mal ein wenig Mosel und Kanal Luft schnuppern möchte, dem kann ich einen Kurztrip empfehlen 2,5-3 Tage: In Toul ist eine Mietbootstation, von da, die Mosel zu Tal bis Frouard
durch den Hafen in den Rhein Marne Kanal, weiter durch Nancy, hinter Nancy in den kanal de Junction ( Verbindungskanal Rhein Marne-Vogesen) Vogesenkanal bis Neuves-Maissons und die Mosel zurück bis Toul. Da es über die Mosel geht, Führerscheinpflicht.

Axel

Ernst
19.02.2010, 22:26
Hallo Axel, berichte doch mal was über die Historie von Deinem Boot.

Gruß Ernst

Heidi 1920
20.02.2010, 17:23
Hallo Axel, berichte doch mal was über die Historie von Deinem Boot.

Gruß Ernst


Hallo,

Die Barkasse wurde 1920 bei C.Breuning und Söhne in Hamburg Wilhelmsburg gebaut. Auftraggeber war die Hamburger Schlepp, Tauch und Bergegesellschaft, heute Bugsier. Eingetragen im Schiffsregister Hamburg als Motorschleppbarkasse unter dem Namen "Dephin". Von 1968 bis 1974 im Besitz der Stader Schiffswerft als "Pudel". Ab 1974 bis 1976 verschiedene Eigentümer in Dornumersiel. 1976 Überführung an die Mosel, seitdem in Familienbesitz. Liegeplatz bis 2005: Graach Km 127, von da an Hafen Traben-Trarbach.
L. 11,68 Br. 2,48 Tiefg. 1,15 Nr. 1006 Binnenschiffsregister St Goar "HEIDI"
Motor Jastram KRCD3, 3 Zyl. 4Takt, 15 Liter Hubraum, 100 Ps bei 420 U/min, Einkreiskühlung mit Kolbenpumpe, Pressluftanlassung mit Lunten, Getriebe Jastram. Baujahr von Motor und Getriebe sind nicht bekannt, irgendwann zwischen 1930 und 1950.
Während der Überfahrt fiel in Wesseling einer von der WSP über Bord, das war noch Gesprächsthema als ich Jahre später bei der Braunkohle angefangen habe.
Hochwasser 1983, am Steg quergeschlagen und abgesoffen, gehoben alles zerlegt und wieder zusammengebaut. Läuft heute noch. Manchmal finde ich in der Bilge immer noch Kies.
Im Fernseher war das Schiffchen auch schon: Drei in einem Boot, die Serie, nicht der Film, mit Siggi Harreis in Bernkastel.

Axel

Ernst
20.02.2010, 19:12
Hallo Axel, schöne detailierte Geschichte über Dein Boot das ja doch schon einiges erlebt hat.
Ja und der Motor ein schöner langsam Läufer mit viel Hubraum, der hält bei guter Pflege ewig.
Ich wünsch Dir noch viel Spaß mit dem Boot.

Gruß Ernst (vieleicht sieht man sich ja wenn ich das nächste mal die Mosel hochkomme)

Ernst
20.02.2010, 19:14
....ach ja die Geschichte mit dem nassen WSP'ler musst Du uns noch erzählen ! :pleased:

Gruß Ernst

Jürgen II
20.02.2010, 19:38
Hallo Ernst,
irgendwie müssten wir den Axel mit seinem Anhang noch bewegt kriegen mit dem schönen alten Boot am Usertreffen teilzunehmen. Wär doch was oder ??
Gruß Jürgen

Heidi 1920
20.02.2010, 20:35
....ach ja die Geschichte mit dem nassen WSP'ler musst Du uns noch erzählen ! :pleased:

Gruß Ernst

Hallo,

Die Barkassen waren ja auch Frachtschiffe (die HEIDI hat einen Eichschein) um zu laden und zu löschen war das Planengestell steckbar und an so einem Rohr hat er sich festgehalten, es aus der halterung gelöst und ist mitsamt dem Rohr baden gegangen. Es trieb nur noch die Mütze auf Wasser, als er wieder hochkam haben wir ihn gefragt Ob er das Rohr noch hätte,
was er aber fluchend verneinte ( es war November). Später habe ich erfahren das der WSPler in Wesseling sehr unbeliebt war: Es hat den Richtigen erwischt. Der Proviantler Willi
vom WILLI hat zugesehen. Dat wor joot.

Axel

Heidi 1920
20.02.2010, 20:45
Hallo Ernst,
irgendwie müssten wir den Axel mit seinem Anhang noch bewegt kriegen mit dem schönen alten Boot am Usertreffen teilzunehmen. Wär doch was oder ??
Gruß Jürgen

Hallo,

da muss ich leider nein sagen, die Arbeit ruft.

Axel

Jürgen II
20.02.2010, 21:21
Hallo Axel,
schade...is so ein schönes Boot.
Jürgen

Gernot Menke
26.02.2010, 12:21
wer mal ein wenig ... Kanal Luft schnuppern möchte, dem kann ich einen Kurztrip empfehlen ... hinter Nancy in den kanal de Junction bis Neuves-Maissons

Der Verbindungskanal zwischen dem Rhein-Marne-Kanal östlich von Nancy und dem Canal de l`Est/Sud (die Eingangsschleuse am Canal de l`Est ist auf dieser Seite (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?16784-Canal-de-l-Est-Schleuse-No.-46-Corre/page2) in Beitrag 12 auf Bild 2 zu sehen) ist wegen einer Erdabrutschung in der Scheitelhaltung momentan für unbekannte Zeit gesperrt, so daß die Rundfahrt um Nancy momentan nicht möglich ist.

:wink: Gernot

Heidi 1920
01.02.2011, 20:23
Hallo,
der Verbindungskanal zwischen Rhein-Marne und Vogesen Kanal (Embranchement de Nancy) wird auch 2011 geschlossen bleiben.
Axel

Heidi 1920
25.05.2012, 20:44
Hallo,
der Verbindungskanal bleibt bis auf weiteres geschlossen www.sn-nord-est.developpement-durable.gouv.fr/IMG/pdf/horaires-2012-all-web.pdf

Axel

Heidi 1920
15.02.2013, 17:51
Hallo,
der Verbindungskanal ist wieder geöffnet. www.nordest.vnf.fr/spip.php?article3700
Axel

admiral gysel
16.02.2013, 01:50
Es gab auch mal einen Spielfilm mit Heinz Erhard, H. J. Kulenkampf und Walter Giller '3 Mann in einem Boot'. Ich dachte, das wäre dieses Schiff, in dem Film sah auch so aus. Hat jemand Informationen, welches Schiff dort die Hauptrolle gespielt hat.
LG Frank

Heidi 1920
16.02.2013, 19:54
Hallo.
über das Schiff kann ich nichts sagen, aber so eine Zauberkajüte ala Harry Potter hätte ich auch gerne: Von nicht größer wie eine Hundehütte, innen größer wie das ganze Schiff.
Axel

Heidi 1920
17.01.2014, 19:40
Hallo,
nach dem Mai Hochwasser 1983
Axel