PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kesselpack



Heidi 1920
21.02.2010, 15:22
Hallo an alle,


wieso nennt man den Blaumann in der Schifffahrt " Kesselpack" ?


Axel

Jürgen F.
21.02.2010, 17:24
Hhm, da könnte ich mir vorstellen, daß der Begriff noch aus der Dampferzeit kommt. Die Kessel sind ja bestimmt des öfteren gereinigt worden. Sicher bin ich mir nicht:fragkratz:

Schöne Grüße
Jürgen F.

Hanielsdorf
22.01.2019, 21:30
Kesselpack ist ein Overall.
blauer Einteiler

kaos
23.01.2019, 08:35
Kesselpack ist ein Overall.
blauer Einteiler
Ahoi, Genau !

Und soviel ich weiß nannten die Heizer den so wenn und weil sie den zu Reinigungsarbeiten anziehen musste
wenn sie die Dampfkessel und Leitungen säuberten weil Kohlestaub und Wasser/Wasserdampf mit denen die
Kessel und Leitungen gesäubert wurden eine pappige schmierige Mischung ergaben die sie von sich fern halten wollten .

Sie waren eh schon beim Heizen meist Kohleschwarz, das war aber gut am Körper abwaschbar das sie in der Hitze bei
den Kesseln eh schon viel Schwitzten, der Schweiß aus den Hautporen sie schon -sozusagen- reinigte was aber mit der
Schmierigen Mischung bei Kesselreinigungsarbeiten eher noch die Hautporen verstopfte und oft zu Entzündungen führte .

Kesselpack - oder Kesselback,so laß ich es im Dampfzentrum in Winterthur -CH- kam oder kommt als Ableitung von "Kesselsack"
als Bezeichnung für die Overallkleidung die an Hals, Armen und Beinen verschnürrt wurde - man wie in eine Sack gesteckt wurde .

Ich war vor Jahren das letzte mal im Dampfzentrum, dort ist in einer Ausstellung das Leben der Heizer auf Schiffen und an Dampfloks
beschrieben, doch als ich es - ähnliches - laß damals, kann es sein das ich heute einiges falsch Interpretiert wiedergegeben habe !

Deshalb hier der Hinweiß dazu : -"Alle Angaben ohne Gewähr!"

Wer sich selbst mal dazu schlau machen möchte und näher dran ist als wir zur Zeit ;

https://www.dampfzentrum.ch/

Gruß kaos