PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krommenie II - FGS -



Elbianer
01.03.2010, 01:11
Hallo Zusammen,

unter # Gesuche über Verbleibe von Schiffen aus der Binnenschifffahrt hatte ich schon mal nach diesen Schiff gefragt. Inzwischen war ich nochmal in Prag und habe da am 22.02.2010 neue Fotos gemacht und mit dem Eigner gesprochen. Laut seiner Auskunft wurde das Schiff 1928 als KÖHLBRAND erbaut.

Die Daten habe ich der Seite www.inselfaehren.de (http://www.inselfaehren.de) entnommen. Da wird aber nach 1977 der weitere Verbleib als nicht genau geklärt angegeben.
Es bleibt also noch die Frage, ob die KROMMENIE II tatsächlich die ehemalige KÖHLBRAND ist. Wenn ja, wann wurde sie KROMMENIE II und wann kam sie nach Prag?

Nach den Hochwasser 2002 lag sie schon da. User Reinier D. zeigt dazu schöne Bilder, siehe hier (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?9502-Krommenie-II-FGS) unter #7. Auf seinen Fotos ist auch noch mehr vom ursprünglichen Zustand zu sehen.

Das Schiff findet man auch im Buch "Die Hamburger Seebäder- und Fährschiffe 1945-1973" von Peter Schönfeldt.

Schiffsdaten

Name: Krommenie II
Ex-Namen: Odobenus - ?, Stadt Münden (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?50570-Stadt-M%FCnden-FGS) - 1977, Franz Lehár - 1966, Neuenfelde II - 1950, Köhlbrand - 1937
gemeldet in: Prag (am Heck steht noch Streefkerk)
Nationalität: :cz:

Länge: 29,35 m
Breite: 4,70 m / 4,95 m
Tiefgang: 1,10 m
Vermessung: ca. 95 BRT
Tragkraft: 274 Passagiere, 220 Passagiere bis 1950

Maschinenleistung : 1 x 6-Zyl.-Diesel, 90 PSe

Baujahr: 1928
erbaut in: :n:
Bauwerft: F.Veldhuisen in Zaandam

Das Schiff wurde 1950 bei Pohl & Jozwiak in Hamburg umgebaut.

Verlauf:

14.07.1928 Ablieferung an Reederei Wachsmuth & Krogmann, Hamburg. Einsatz auf der Elbe
08.07.1937 verkauft an "Die Neuenfelder Dampfer", Hamburg - Neuenfelde, umbenannt in NEUENFELDE II, Mgr. Amandus Icheln, Neuenfelde
17.12.1949 verkauft an Hamburg - Blankenese - Este - Linie, Hamburg
00.00.1950 Umbau bei Pohl & Jozwiak, Hamburg, umbenannt in FRANZ LEHAR, jetzt 274 Pass. Einsatz auf der Elbe
01.03.1963 verkauft an Hafen-Dampfschiffahrts A.G. Hamburg (HADAG)
00.01.1966 verkauft an Oberweser Dampfschiffsgesellschaft, Hameln, umbenannt in STADT MÜNDEN, Einsatz auf der Weser
00.01.1977 verkauft an, Rederij Hanzestad, Huy, umbenannt in ODOBENUS. Einsatz auf der Maas.

Gruß Thomas

P.S. An der Bordwand des Schiffes konnte ich ganz klein noch folgende Nummer auf meinen Fotos erkennen: 10783 BA 1991. Bin mir aber nicht ganz sicher, besonders was die 3 betrifft. Eventuell kann ja Jemand etwas mit der Nummer anfangen.

Reinier D
07.03.2010, 11:05
:wink::dream::wink: Hallo Thomas, Hallo Zusammen.

Der Krommenie II wahr schön Für das Hochwasser von 2002 in Prag. Dar de Vltava noch gespert wahr vom Hochwasser wenn ich in Prag wah., De Schleusen wahren erst wieder im Frühjahr 2003 in Betrieb. :mad1::mad1:

Mit Freundliche Grüssen
:captain: Reinier

Danny
20.03.2010, 13:33
Der Krommenie 2

Damals von Eigner Klinkhamer in Krommenie

Diese schiff hat bis die jahre 30 hier gefahre

Zusammen mit der Krommenie 1 und 3
Diese war von Knap
Alle schiffe hatte als ladung linoleum van Krommenie nach Amsterdam und Grundstoff fur linoleum zuruck

Mitte jahre 30 hat Knap das allein gemacht und hat Klinkhamer sein schiff verkauft
Unbekantt wenn oder wie

Und nach der Krieg ist auch Knap gestopt mit schiffe.
Jetzt fahrt Knap noch immer fur die linoleumwerke Forbo Krommenie aber nur mit LKW`s

Ich habe diese info von die Herrn Knap sr und Jr


So bleibt noch immer die frage
uber welches schiff reden wir jetzt :roooll::fragkratz:

Reinier D
20.03.2010, 20:08
:wink::dream::wink: Hallo Danny, Hallo Zusammen.

Ich Glaube nicht das deine Krommenie II, nicht das Schiff das in Prag liegt ist. Bei dir geht es um Fracht schiffen und nicht um ein Fahrgastschiff, und diese wahr bis der 60e Jahre auf der Elbe und ist wahrscheinlich als Krommenie II nach Prag gekommen. Das Schiff bei dir ist bis nach der Krieg in Niederland gefahren. Es gibt die Möglichkeit mehre Schiffe mit der gleiche Name mit der gleiche Heimathafen.

Mit Freundliche Grüssen
:captain: Reinier

Danny
20.03.2010, 22:24
Reinier und alle

Die Krommenie 2 werde in sommer umgebaut fur fahrgasten und klassefahrt
zwichen Krommenie und alkmaar und purmerend.
Man hatte damals nach alkmaar gefahren und dann weither mit den zug , mit der name Bello nach Bergen am meer gefahren

so beide bleibt moglich aber ich habe nichts gefunden in der archiv von Krommenie und jetzt Zaanstad, oder in zusammen arbeit mit de Historisch gesellschaft von Krommenie.
Auch der herr Knap sr redet nicht uber ein andere Krommenie 2.

elbshipper73
14.04.2010, 21:03
Moin Thomas,

ich habe die Bilder mit dem Bild der "Franz Lehar" in "100 Jahre HADAG Schiffe" von Arnold Kludas verglichen - es ist das Schiff.

Gruß
Michael

Elbianer
16.04.2010, 21:45
es ist das Schiff.

Gruß
Michael

Ein Moin zurück,

da hat sich ja wieder mal was geklärt. Bin nur gespannt, wie es mit den Schiff mal weiter geht. Es liegt ja seit mindestens 2002 in Prag. Der Eigner hat ja auch noch das ehemalige Motorschiff RACEK, ex MN 4204. 1929 bei Caesar Wollheim in Breslau gebaut. Einen kleinen Schlepper und seit einiger Zeit nun den Dampfer SPREE.
Keine Ahnung wie er die vier Schiffe jeweils restaurieren will. Jetzt müssen die Schiffsoldtimer-Freunde in Prag ja auch bald noch umziehen und die einzige Werft in Prag könnte auch zu gemacht werden.
Wie in vielen anderen Großstädten hat man auch in Prag, dass wohnen am Wasser entdeckt. Den Besitzern der Eigentumswohnungen mit eigenen Wachdienst passen die alten verrosteten Schiffe nicht ins Bild.

Gruß Thomas

elbshipper73
18.04.2010, 21:17
Moin Thomas,

dass Plätze für nennen wir sie mal "maritime Individualisten" immer rarer werden, ist ja, wie Du schon erwähntest, ein durchaus weiter verbreitetes Phänomen.

Abgesehen von der finanziellen Kraftanstrengung, die auch nur ein Wiederaufbau, Wiederzulassung etc. kosten würde, wird es dann recht illusorisch, wenn die Randbedingungen schwieriger werden. Weißt Du, welcher Zustand des Schiffes rekonstruiert werden soll?

Beste Grüße
Michael

Reinier D
25.07.2010, 00:30
:wink::dream::wink: Hallo

Hier das verfolg von das MFGS. "Krommenie II".

Bilden gemacht in Praha Holsevice von 22.07.2010.

Mit Freundliche Grüssen
:captain: Reinier

Klausi
09.11.2010, 16:27
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und komme gebürtig aus Bodenwerder / Weser.
Kann mich noch gut erinnern, wie das schöne Schiff unter "Stadt Münden" auf der Weser fuhr.
Als es außer Dienst gestellt wurde, wollte erst die Stadt Bodenwerder es als Museumsschiff oder Restaurantschiff an Land setzen,
aber das war der Stadt dann doch zu teuer und man gab es wieder ab, somit kam das Schiff dann nach Holland.

Hat denn keiner noch Bilder wo das Schiff in Holland fuhr, oder aus der Weserzeit?
Es wäre doch toll, wenn man hier welche finden würde!

Auf den Bildern hier, sieht es so aus, als wenn das schöne Schiff ausgeschlachtet wird und dann wohl verschrottet? Schade!

Liebe Grüße aus dem Rheinland
Klausi

Reinier D
09.11.2010, 22:42
Auf den Bildern hier, sieht es so aus, als wenn das schöne Schiff ausgeschlachtet wird und dann wohl verschrottet? Schade!


:wink: Hallo Klausi, wenn ich der untere Bilden angucken dan könnte man sehn das der heutige Eigner nicht vor hat das zu verschrotten.

Bilden aus Praha Holsevice von 04.11.2010

mfg :captain: Reinier

Reinier D
05.02.2011, 20:10
Verlauf:

14.07.1928 Ablieferung an Reederei Wachsmuth & Krogmann, Hamburg. Einsatz auf der Elbe
08.07.1937 verkauft an "Die Neuenfelder Dampfer", Hamburg - Neuenfelde, umbenannt in NEUENFELDE II, Mgr. Amandus Icheln, Neuenfelde
17.12.1949 verkauft an Hamburg - Blankenese - Este - Linie, Hamburg
00.00.1950 Umbau bei Pohl & Jozwiak, Hamburg, umbenannt in FRANZ LEHAR, jetzt 274 Pass. Einsatz auf der Elbe
01.03.1963 verkauft an Hafen-Dampfschiffahrts A.G. Hamburg (HADAG)
00.01.1966 verkauft an Oberweser Dampfschiffsgesellschaft, Hameln, umbenannt in STADT MÜNDEN, Einsatz auf der Weser
00.01.1977 verkauft an, Rederij Hanzestad, Huy, umbenannt in ODOBENUS. Einsatz auf der Maas.

Gruß Thomas
P.S. An der Bordwand des Schiffes konnte ich ganz klein noch folgende Nummer auf meinen Fotos erkennen: 10783 BA 1991. Bin mir aber nicht ganz sicher, besonders was die 3 betrifft. Eventuell kann ja Jemand etwas mit der Nummer anfangen.

:wink: Hallo Thomas :wink: Hallo zusammen


Ich habe der History fast Komplet, Das schiff ist in 1991 verkauft aus Belgien als ODOBENUS nach Niederland, an einem Tjechische Niederlandische Ehenpaar. Die das schiff in Streefkerk geregesteerd hat und umgetauft in Krommenie II, Diese sind spater nach Prag gezogen und habe ihre schiff mitgenomen, Der genaue datum dar von habe ich nicht, aber das war im jeder fall vor das Hoogwasser von 2002, aber das schiff war die ganse zeit unter niederlandse Flagge und daher nicht in Tjechien registreerd. De Herr Robert Fiala hat diesem schiff letste Sommer in Juli ubernomen und ist jetzt der heutige eigner von diesem Schiff.
Der Nr. 10783 BA 1991 ist der registration in der Niederlanden.
Hierbei werd es doch sehr klar das ich recht hatte, das diese schiff nicht das schiff ist, war uber Danny aus Streefkerk uber gesprochen hat.

Bild 1 ist einem schets von das Schiff wie es als neubau im Fahrt gekommen ist.
Bild 2 ist nach Umbau wie es im Fahrt was als FGS "Stadt Munden". im Hammelen am Oberwesel.
Bild 3 ist ein Foto von der registrations und eigendomsbewijs in der Niederlanden.
Bild 4 ist einem lebenslauf vom schiff.
Mit Dank an Robert Fiala in Prag fur diese dokumenten.
Bild 5 und 6 ist der Krommenie ain Prag Holsevice Januar 2011.

mfg :captain: Reinier

elbshipper73
06.02.2011, 16:48
Moin zusammen,

ist schon klar als was das Schiff wieder aufgebaut werden soll?

Beste Grüße
Michael

elbshipper73
22.08.2014, 19:56
Moin Forum,

ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung. Gibt es etwas Neues zur ex FRANZ LEHAR?

Gruß
Michael