PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Limburger Lahnschleuse



Gernot Menke
17.03.2010, 12:32
Ach eine Berme, na klar.

Jetzt mal ehrlich: wer weiß, was eine Berme ist?? Ich gestehe offen: ich hatte das Wort noch nie gehört und habe auch noch nirgendwo sonst so ein Schild gesehen. Aber es gibt die Berme wirklich. Mal google angeschmissen und schon kommt ein Artikel über sie bei Wikipedia.

Um es kurz zu machen: eine Berme ist ein waagerechter Teil in (oder am unteren Ende) einer Böschung, der zur Stabilisierung der Böschung dient.

Aha! Deutsch für Deutsche oder: Sprachunterricht am Oberkanal der Limburger Lahnschleuse.

:wink: Gernot

Binnenschiffer
17.03.2010, 12:44
Hallo,

Wenn Du einmal mit dem Auto in Holland unterwegs bist, siehst Du am Straßenrand öfter den Hinweis „Zachte Berm“ deshalb war mir klar was es ist. Also ist es wohl aus dem Plattdeutschen. Oder? Allerdings habe ich diesen Hinweis bisher niemals am Wasser gesehen. Deshalb Danke für das schöne Foto.

Gruss vom Binnenschiffer

p-m
17.03.2010, 13:21
Hallo Gernot
Hallo zusammen

Am Bermenweg im Birsfelder Hafen gibt es ein ähnliches Schild. Ich werde es gelegentlich fotografieren.

Nach meinem Wissensstand gibt aus den vergangenen Zeiten des Treidelns entlang der meisten Wasserstrassen Gehwege (Treidelwege, Leinenpfade). In der Schweiz heissen diese Bermenwege. Falls ich mich nicht irre, werden diese an der Donau auch Treppelwege genannt.

Bei Google gibt's noch mehr darüber.

Freundliche Grüsse aus Basel

Peter

p-m
21.06.2010, 20:46
Hallo Gernot
Hallo zusammen
...Ich werde es gelegentlich fotografieren...
Freundliche Grüsse aus Basel
Peter

Hallo Gernot
Hallo zusammen

Hier endlich das versprochene Foto des Bermenwegschildes beim oberen Vorhafen der Schleuse Birsfelden und ein weiteres Bild eines Verbotsschildes beim Hafenbecken 1 in Basel-Kleinhüningen.


Freundliche Grüsse

Peter

Gernot Menke
24.06.2010, 13:31
Wenn man erst einmal drauf gestoßen ist, begegnen einem die Bermen auf einmal überall. Auch in Gernsheim bermt es gewaltig: am Containerterminal steht dort ein Schild "Achtung - Berme!" Zusätzlich ist eine Skizze angebracht, damit jeder weiß, wo sich die gefährliche Bermenkante befindet. Leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei.

:wink: Gernot