PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günter - GMS - 04015600



Power-Ship
21.03.2010, 21:06
GMS Günter am 21.03.2010 am Nassen Dreieck Bergeshövede aus dem MLK kommend in die DEK-Nordstrecke einbiegend.

Schiffsdaten

Name: Günter
gemeldet in: Minden
Nationalität: :d:
Europa-Nr.: 4015600

Länge: 66,40 m
Breite: 8,00 m
Tiefgang: 2,00 m
Tonnage: 719 t

Maschinenleistung: 450 PS
Maschinenhersteller: Deutz

Baujahr: 1911
erbaut in: :d:
Bauwerft: Hermann Lösche Schiffswerft, Derben/Elbe

Verbleib: Das Schiff wurde im Mai 2012 bei Jade Stahl in Bremen verschrottet

rrindke
22.03.2010, 07:58
Hallo. Ja, das ist er, der besagte Günther, von Jänike, mit der Mittelkajüte. man sieht es an der Sat Antenne. mfG Ralf

Navico 2
22.03.2010, 09:07
Hallo Ralf, Mittelkajüte ja. Aber die wurde nachträglich als Tiefherft eingebaut , hat mit dem, wie auf Weser und Elbe gebaut , nichts zu tun. Als Mittelwohnung sehe ich nur zum Beispiel GMS Trude. Aber die soll auch schon weg sein und mußte als Einraumschiff weichen.
Nach meiner Meinung gib es noch einen mit alter Mittelwohnung, ich meine Speranza oder so ähnlich
Gruß Manfred

Poettekucker001
22.03.2010, 12:41
Hallo Ralf, Mittelkajüte ja. ......ich meine Speranza oder so ähnlich
Gruß Manfred

Hallo Manfred

Du meintest die Spardera (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?11805-Spardera-GMS-04007580&highlight=04007580) aus N-Steinach.

Gruß Marcus

Navico 2
23.03.2010, 08:40
Hallo Marcus, genau den meinte ich.
Gruß Manfred

Gernot Menke
27.03.2010, 22:01
die wurde nachträglich als Tiefherft eingebaut , hat mit dem, wie auf Weser und Elbe gebaut , nichts zu tun

Hallo Manfred,

das verstehe ich nicht ganz: wenn einer dort kein Herft hatte, läßt er sich doch nicht nachträglich eins einbauen. Oder meinst Du, der hatte dort ein Herft, das er sich dann vergrößert hat zu einer kleinen Wohnung?

Ich kann mir aber auch den zweiten Fall nicht vorstellen: so ein Umbau kostet doch Geld und wenn sich das einer schon angetan hätte, dann hätte er doch bei der Gelegenheit mit Sicherheit gleich ein paar Zentimeter Höhe mitgenommen und ein paar Seitenfenster verwirklicht.

Ich denke, das war zwar keiner der klassischen Weser-Mittelaufbauten à la ex-Trude, doch wird dort immer schon eine kleine Wohnung drin gewesen sein, die einfach weiter benutzt wird. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. :fragkratz:

:wink: Gernot

Navico 2
27.03.2010, 23:26
Hallo Gernot ,dem wiederspreche ich. Der Günter ist ein älteres Schiff und wurde mal moderniesiert . Das heißt Dennebaum verändert und ein neues Lukendach gebaut. Die sogenannte Mittelwohnung ist extra niederig gehalten, damit die Luken darüber hinweg gehen. Das Tiefherft ist neu erstellt und als Wohnung ausgebaut. Hat also mit den urspünglichen Mittelwohnungen nichts zu tun. Ich kannte den Günter und hatte gesehen, das am Tiefherft alles geschweißt war. Bei den alten Mittelwohnungen wurde noch genietet.
Navico 2
Gruß Manfred

Jürgen F.
27.03.2010, 23:35
Da gabs auch neuere Schiffe mit Mittelwohnungen wi z.B. die Dagmar von S&B heute St.Maurus. Viele haben die Wohningen abgebaut bzw. als Ballasttank etc. verwendet.

Schöne Grüße
jürgen:wink::wink:

Navico 2
27.03.2010, 23:52
Ja Jürgen das gab es,
neu gebaut Anfang 1950. Ich habe auf einem Tritonwerftschiff-Duisburg gelernt. Die hatten eine Mittelwohnug. Die ein Hälfte war Waschküche und die andere Hälfte war für den Schiffsjungen zum wohnen.
Aber hier wurde immer von einer Mittelwohnung geschrieben, wie es auf Elbe, Weser und Oder früher war. Das wurde vor dem Krieg wegen Gewichtsverteilung gemacht. Aber hier beim Günter wurde die Mittelwohnung nachträglich eingebaut und ohne Seitenfenster.
Navico 2
Gruß Manfred

Gernot Menke
28.03.2010, 11:19
... wurde mal modernisiert .... Das Tiefherft ist neu erstellt

Moin Manfred,

das ist ja wirklich interessant - da machte man also schon Dennebaum-Erhöhungen und neue Luken, als von möglichst großen Laderäumen ohne störende Herfte noch keine Rede war!

Weißt Du so ungefähr, wann diese Modernisierung vonstatten ging? Wenn geschweißt wurde, war das wohl erst nach dem Krieg.

Eine Frage habe ich noch: wieso mußte die Wohnung so niedrig sein, damit die Luken drüberweg gehen? Es handelte sich doch nicht um Schiebeluken. Ging es darum, daß zwei Mann die Luken über die Wohnung hinweg versetzen konnten, ohne sie wegen der Wohnung anheben zu müssen?

Für mich persönlich ist das ein sehr interessanter Fall, wie ich ihn zum ersten Mal höre. Deswegen vielen Dank für Deine Hinweise zu der Wohnung, Manfred! - Gab es einen nachträglichen Wohnungseinbau in ein Herft denn auch noch bei anderen Schiffen??

@Jürgen, danke für den Hinweis auf den St. Maurus - der ist laut db Baujahr 1962. Von einer Wohnung sieht man auf diesem Schiff auch nichts, wenn man nichts davon weiß! Wie häufig sind denn solche Mittelwohnungen gewesen? Gibt es da noch mehr? Beim St. Maurus ist die Wohnung aber vermutlich von Anfang an vorgesehen worden - oder wurde auch die erst nachträglich eingebaut?

(Nebenbei: Der Werner, von dem Klaus Grootefendt berichtete (im Trude-Beitrag), war Baujahr 1937 - hier handelte es sich aber um einen klassischen Mittelaufbau)

:wink: Gernot

Gernot Menke
11.04.2010, 16:41
Ich habe mit Herrn Jänicke telefoniert, der mir sehr freundlich Auskunft gab. Übrigens will er nächstes Jahr oder so aufhören (Herr Jänicke ist jetzt 66. "Sonst schafft man den Absprung nicht" sagte er) und verkaufen oder verschrotten, je nachdem. Dann ist das Schiff 100 Jahre alt!

Das Alter war auch der Grund, aus dem ein zusätzliches Schott zur Stabilisierung ins Schiff kam. Das war vor rund dreißig Jahren, also um 1980 herum. Ein Einraumschiff war beim Alter des Schiffes kein Thema. Es blieb beim Zweiraumschiff, wobei das Trennschott durch das zusätzliche Schott zu einem Doppelschott mit 4 Meter Abstand wurde.

Zu dieser Zeit hatte das Schiff die Wohnung vorne unter Deck, was im Fall von Havarien gefährlich werden kann. Da sowieso die zusätzliche Wand ins Schiff kam, wurde die Wohnung jetzt hier als Mittelwohnung verwirklicht. Bei 8 m Schiffsbreite und 4 m Schottabstand hat die Mittelwohnung immerhin 32 m² Wohnfläche.

Es ist also richtig, was Navico 2 gesagt hat, daß es sich nicht um eine klassische Mittelwohnung handelt, sondern tatsächlich um einen nachträglichen Einbau. Allerdings hatte der Einbau der Mittelwohnung nichts mit den Luken oder dem Dennebaum zu tun, sondern den besagten Grund.

Die Schotten gehen bis zum Schiffsboden runter - hier ging es auch um Wasserdichtigkeit. Unter der Wohnung bleibt ein ungenutzer Hohlraum, der aber nur 30 cm hoch ist. In die Höhe wollte man mit der Wohnung nicht gehen, weil da im Kanal das Auto drauf sollte und die Roef auch beim Laden/Löschen nicht im Weg sein sollte (auch zum Schutze der Wohnung, denke ich). Eine Wohnung über Deck mache man nur vorne.

Der Deutz 450 PS 12 Zyl. V-Motor ist noch die erste Maschine vom Zeitpunkt der Motorisierung im Jahr 1965.

Herr Jänicke sagte, auf der Weser gebe es noch einen mit (vermutlich nachträglich eingebauter) Mittelwohnung, der Kies von Stolzenau oder so nach Bremerhaven und Oldenburg fahre. Mal gucken, ob ich ihn finde ("Mein Gott, wie heißt der noch - Angelika oder so. Ich glaube, der hieß früher mal Margarethe Nerger" sind die Informationen, die ich diesbezüglich habe).

- Das wird ANGELIKA aus Papenburg sein - 04011560. Er ist auch hier im Forum. Vorne ohne Wohnung und mit einem Doppelherft in der Mitte - sind das kleine Bullaugen der Wohnung zum Laderaum hin??

:wink: Gernot

Oberweser
16.04.2010, 18:10
Das GMS Günter lag gestern in Minden, auf Seit das Bunkerboot Emstank 1.
Eigentümlich sind neben der Mittelwohnung auch die unterschiedlich hohen Aufbauten vor und hinter dieser Wohnung (hinten deutlich höher als vorn).

Schöne Grüße
Thomas :wink:

Jürgen F.
16.04.2010, 19:47
Am 16.04. zu Berg in Bergeshövede.

Schöne Grüße
Jürgen F.

BarreLuebbecke
04.10.2010, 12:10
Aufnahmen vom 30.Sep.2010 mit Fahrtrichtung Bad Essen

Jürgen F.
01.02.2011, 18:13
Die Günter heute in Riesenbeck zu Tal.

Schöne Grüße
Jürgen F.

Cybion
24.05.2011, 23:22
Hallo,
ein paar Bilder aus meinem Archiv, GMS Günter am 01.04.07 in der Meidericher Schleuse.

Gruß Holger:wink:

Navico 2
19.10.2011, 08:01
GMS GÜNTER - Ho: Minden war im September 2011 in Salzgitter.

Navico 2
Gruß Manfred

Navico 2
27.10.2011, 19:17
GMS GÜNTER im Oktober 2011 in Salzgitter.

Navico 2
Gruß Manfred

grotefendt
03.01.2013, 16:08
Hallo User

Günter GMS mit der Behelfswohnung im Mittelherft.
(Gehört nicht in die Kategorie mit den Mittschiffswohnungen)

Bild vom 15.Mai 2008 , in Auguste Victoria (Zechenhafen Marl Hüls W.D.K.); Bild vom 13 Mai 2008 im D.H.K.bei Lünen.

Grüße Grotefendt

Jürgen S
03.01.2013, 18:09
Hallo zusammen,

wie von Gernot nach einem Gespräch mit dem Eigner schon im Beitrag #11 angekündigt wurde GMS GÜNTER nun im Sommer 2012 in Bremen verschrottet.

Gruß
Jürgen S

Reinier D
31.01.2013, 20:39
:wink: Hallo

Habe auch noch einige Bilden gefunden auf mein PC von das GMS Günter.

mfg :captain: Reinier

Schorsezinke
09.09.2013, 20:43
Hier liegt der Rest vom Günther an Land in Bremen bei Jade Stahl. Am 30.07.2012

Rhysprung
09.09.2013, 21:09
Hallo Schorsezinke,

Bei allem Respekt ! Meiner persönlichen Meinung nach ist das nicht gerade die Art, wie ein Thema bzw.ein Schiff
hier verabschiedet werden sollte ! Selbstverständlich ist das "posten" hier fast "frei" aber manche Aufnahmen sollten
eventuell kurz überdacht werden ! Nichts für Ungut !

MfG Rhysprung

Jürgen F.
09.09.2013, 21:22
Naja, das kann man sehen wie man will. Mir gruselts dabei auch ein wenig, aber so ist halt die Realität. Mehr Abschluß geht nicht:idea:.

Gruß Jürgen

Gernot Menke
09.09.2013, 21:27
Ich kann an dem Bild nun wirklich nichts Anstößiges finden - man kann es auch übertreiben!

:wink: Gernot

Rhysprung
09.09.2013, 21:52
... wie ich schon in Beitrag #23 erwähnte ... meine ganz persönliche Meinung und eine Übertreibung war nicht der Gegenstand
und sollte auch nicht die Basis sein.
Für den ein oder anderen ist es ein Frage des "Warum?" (Beitrag#11) ... ist eine Verschrottung aus wirtschaftlichen oder
materiellen Gründen erwogen worden oder hängt damit ein halbes Leben zusammen !?
Ich möchte nicht für andere denken oder mich als Moralapostel der Sloop-Kandidaten in Position bringen, nur in dem Fall
war es für mich nicht gerade passend ! Aber jeder nach seinem Gusto !

In denke in jedem Forum gibt es Pro und Kontra und es wird diskutiert und argumentiert ... und so soll es auch bleiben !

MfG Uwe

haroship
09.11.2020, 16:05
Hatte noch zwei ältere Fotos in der Backskiste: GÜNTER im Holzhafen Bremen am 26. März 2006