PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wappen Von Mainz (KD) - FGS - 04200250



claudius2
05.04.2010, 22:01
Hallo Leute,
nachdem die Wappen von Mainz schon seit Jahren nicht mehr für den Passagierdienst genutzt wurde (soweit ich weiß wurde das Schiff vor 2 Jahren für den Schiffs-Weihnachtsmarkt genutzt) und auch auf der Homepage der KD nicht mehr geführt wurde scheint sich nun etwas zu tun. Seit ein paar Wochen ist die Wappen von Mainz wieder auf der Homepage in der Flottenliste zu finden. Weiß jemand von euch ob das schöne Schiff reaktiviert werden soll ? Womöglich für eine längere Zeit? Meine Vermutung geht in eine andere Richtung : die Wappen von Mainz könnte im Frühjahr im Plan des Goethe eingesetzt werden für den Fall das dieser bis dahin nicht fertig umgebaut sein sollte. Weiß jemand von euch näheres ?
VG, Holger
Die Wappen von Mainz liegt immer noch an der Stelle wo sie als Auflieger die ganze Zeit lag. Der einzige Anhaltspunkt ist das sie wieder in der Flottenliste auf der Homepage auftaucht.

Hallo
Hier noch einige Bilder von der WAPPEN VON MAINZ.

Schiffsdaten:

Name: Wappen von Mainz
Ex-Namen: Deutschland (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?1172-Deutschland-%28II%29-FGS-04200250), Drachenfels (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?62238-Drachenfels-FGS-4200250&p=236983#post236983)
gemeldet in:
Nationalität: :d:
Europanummer: 4200250

Länge: 90,65 m
Breite: 15,80 m
Tiefgang: 1,58 m
Tonnage: 202 t
Passagiere: 2700

Maschinenleistung: 2x 1000 PS
Maschinen-Hersteller: Deutz

Baujahr: 1961
erbaut in: :d:
Bauwerft: Ewald Berninghaus, Köln-Deutz
Bau-Nr.:779

2012 in Maasbracht geloopt

meckisteam
06.04.2010, 23:46
Hallo Claudius,

von wann sind diese Bilder ?

VG, Holger

claudius2
10.04.2010, 19:39
Hallo Holger
Die Bilder habe ich etwa zwischen 2003 und 2006 aufgenommen,die neu eingestellten Bilder,wie Du sicher erkennen kannst im Niehler Hafen Becken 4

claudius2
12.04.2010, 20:33
Hallo
Hier noch einige Nachzügler.

claudius2
24.04.2010, 21:42
Hallo
Hier,eine alte Postkarte,noch mit den alten Namen "DRACHENFELS" danach "WAPPEN VON MAINZ".

Unregistriert
09.06.2010, 12:50
Ist verkauft!!!

Robert67
10.06.2010, 00:10
Wohin? An wen? Schrott?

meckisteam
10.06.2010, 06:45
Das würde mich auch interessieren. Noch liegt das Schiff unverändert in Niehl. Da das Schiff nun schon seit 3 Jahren nicht mehr für den Schiffs-Weihnachtsmarkt genutzt wurde nehme ich mal an das es auf die Werft muss bevor es wieder fahren darf.

VG, Holger

Dewi
10.06.2010, 11:08
Hallo miteinander,

dass ist leider sehr wenig Information, was uns da dieser Gast mitgeteilt hat. Habe es deswegen freigeschaltet, denn vielleicht hat ja ein anderer USER mehr Input über den Verbleib des FGS.

Wäre Interessant mehr zu erfahren, über den weiteren Verlauf der "WAPPEN VON MAINZ"

Gruß Dewi

meckisteam
10.06.2010, 18:04
Bis jetzt hat die KD bei Schiffsverkäufen immer alles dafür getan das das verkaufte Schiff keine Fahrten im Revier der KD machen konnte/durfte. Entweder durch Vertragsklauseln (De Majesteit) oder durch fahrtuntüchtig machen (Tragflügelboot). Wer würde unter solchen Umständen ein Schiff kaufen das aufgrund seiner Maße eigentlich nur auf dem Rhein eingesetzt werden kann ? Ich hoffe das dieses schöne Schiff nicht seine letzte Reise antreten muss.

VG, Holger

Robert67
19.06.2010, 21:04
Das stimmt, kein Verkauf an die direkte Konkurenz.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das einer der anderen Fahrgastreedereien am Mittelrhein die WM kaufen.

Der Aufwand ist zu hoch, personell und logistisch (Steiger) und der Unterhalt.

Rotterdam ist sicher schon versorgt mit Majesteit (Ex Rüdesheim) und der Tourmalijn (EX Berlin)

Die Frage ist, wo so ein grosses Binnentagesschiff (immerhin das grösste der Welt, mit der WK) überhaupt einesetzbar wäre.

China?

Die grossen Seen in Amerika scheiden schon mal aus, das Revier ist mit der Hochsee vergleichbar vom möglichen Seegang her.



Hamburg käme noch in Frage oder Antwerpen.

Ich tippe doch auf Hochofen, so leid es mir tut.

Oder sie endet als schwimmendes Restaurant, was auch nicht der Hit wäre.

Mal sehen.

Robert

Gernot Menke
19.06.2010, 22:03
Ich bin an dem Thema nicht dran - sonst würde ich einfach mal bei der KD im Büro anrufen?

:wink: gernot

meckisteam
19.06.2010, 22:09
Die KD wird wohl keine Auskünfte geben nachdem man im Zuge des Goethe-Umbaus ausgesprochen schlechte Erfahrungen mit den Schiffsfreunden machen musste.

Das Thema wird ja noch aktueller durch die Ablösung der Wappen von Köln im kommenden Jahr. Denn zwei Auflieger wird man im Niehler Hafen garantiert nicht liegen lassen. Als Reserveschiff wird man evtl. dann die Wappen von Köln liegen lassen. Das wäre in jedem Fall das Ende für die Wappen von Mainz.

meckisteam
22.06.2010, 13:45
Die Wappen von Mainz liegt nach wie vor im Winterhafen Niehl.

An Bord hat sich (soweit man das aus Entfernung sehen kann) noch nichts getan.


Mit der Wappen von Mainz "im Päckchen" liegt der Schlepper Jan der KD.

VG, Holger

meckisteam
22.06.2010, 23:20
Ich bekam übrigens mittlerweile die Information das die MS WAPPEN VON MAINZ im Mai 2010 der Schiffswerft De Hoop in Lobith für den Neubau (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?7490-Wappen-von-K%F6ln-FGS-04200230&p=79361&viewfull=1#post79361) der KD in Zahlung gegeben wurde. Es ist also damit zu rechnen das sie in der nächsten Zeit nach Holland überführt wird.

Stellt sich nur die Frage was man dort mit dem Schiff vor hat. Der Rumpf eignet sich aufgrund seiner Größe und seines "exotischen" Antriebs wohl kaum für einen Umbau. Das einzige was für mich vorstellbar wäre ist ein Umbau zum Kreuzfahrtschiff. Ein Verkauf für einen Weiterbetrieb auf dem Rhein halte ich für unmöglich da das die KD verhindern wird. Und allein schon aufgrund seiner Größe wird das Schiff es sehr schwer haben ein anderes Fahrtgebiet zu finden.

VG, Holger

Unregistriert
22.07.2010, 17:54
Die wappen von mainz wird innerhalb von die nachtste zwei bis drei wochen nach holland geschlebt.
Dort wird er zu verkauf angeboten. weiter ist noch nichts bekannt. suche auf www.barat.nl (http://www.barat.nl)

grusse aus Holland.

meckisteam
23.07.2010, 00:01
Hm, ich hatte mittlerweile die Info bekommen das die Wappen von Mainz nicht vor September überführt werden soll. Aber das kann sich ja mittlerweile auch geändert haben. Wie sicher ist diese Info ?

Unregistriert
07.09.2010, 16:37
morgen, mittwoch 8 september, wird die wappen von mainz auf zeite eines containerschiff nach holland ab geschlebt.
Es hat ein wenig langer gedauert aber jetzt ist es zoweit. Sie wird vorerst in lobith liegen bis ein neuer eigner es
kauft.

grusse aus holland.

meckisteam
08.09.2010, 17:21
Heute (8.9.2010) wurde die MS Wappen von Mainz durch das Containerschiff Alexandra nach Holland geschleppt.

Pünktlich um 11.48 Uhr lief die Alexandra in den Winterhafen der KD in Köln Niehl ein und ging sofort längsseits. Nachdem beide Schiffe gut miteinander verbunden sowie Steuerhaus und Kamin der Wappen von Köln abgesenkt waren lief die Alexandra um 12,32 Uhr bereits wieder aus.

Achtung : Bilder bitte in der Reihenfolge von hinten nach vorne ansehen !

meckisteam
08.09.2010, 17:28
Um 13.21 Uhr wurde die Rheinfähre Hitdorf passiert. Gegen 14 Uhr war die Rheinfähre Zons erreicht. Dort begegnete die "Wappen von Mainz" wohl zum letzten Mal einem aktiven KD-Schiff. Die MS Drachenfels war morgens mit Tagesausflugs-Gästen nach Zons gefahren und lag am dortigen KD-Anleger.

Hier endet meine Begleitung, ich musste leider zurück nach Köln. Ich wünsche der "Wappen von Mainz" eine gute Fahrt nach Lobith.

Hoffen wir das die "Wappen von Mainz" noch viele Jahre als Restaurantschiff ihren Dienst leisten kann.

Dewi
08.09.2010, 17:50
Hallo Meckisteam,

dass nenne ich eine Zeitnahe Berichterstattung :super:

Danke für die Bilder, jetzt sind unsere :n: User an der Reihe, uns mit Bilder zu informieren!

Gru0 Dewi :wink:

meckisteam
08.09.2010, 18:37
Ich denke das ich in den nächsten Wochen eine Möglichkeit finden werde das Schiff in Holland ausgiebig von innen und außen zu fotografieren. Meine Anfrage für eine Besichtigung von innen wurde zumindest nicht sofort negativ beantwortet ...
Dann gibt es natürlich noch einen großen Schub Bilder.

Bernhard V.
08.09.2010, 19:25
Hallo Meckisteam
Danke für die guten Informationen,
Gruß Bernhard

Radarman
08.09.2010, 21:32
Moin moin,
wird heute auf Seite nach Lobith gebracht.
Dort Umbau.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf Karmineke

meckisteam
08.09.2010, 21:42
Umbau ?
Da weißt du mehr als der Schiffsmakler (der mir die Daten für die Überführungsfahrt gemailt hatte) mir mitgeteilt hat. Nach dessen Auskunft gibt es zwar mehrere Interessenten aber noch nichts konkretes.

Erzähl mal bitte mehr.

VG, Holger

Unregistriert
09.09.2010, 16:40
Es ist noch nichts bekannt uber die zukunft der wappen von mainz. Ich werde versuchen euch zu informieren
uber wie es weiter geht. Bis jetz gibt es schon einigen die das schiff gerne mal ansehen mochten. Das ist der einzige
weg sich ein bild zu machen was da mit zu machen. Ich war gestern abend an bord und habe es zum ersten mal
von innen gesehen. Es ist ein altes schiff aber vielleicht noch zu fruh das schiff zu schrotten.
Es gibt viele bilder vom inneren des schiffes auf www.barat.nl (http://www.barat.nl). Uber 100 stuck.

grusse aus Holland.

Dewi
09.09.2010, 17:45
Hallo nach :n:,

danke für die Information und dafür die weitere Berichterstattung.

Hier der direkte Link (http://picasaweb.google.nl/barat4u/271#) zu den Bilder`n.

Gruß Dewi

MarkusNeu
22.09.2010, 15:32
Hallo aus Kölle,

schade um das schöne Schiff, habe schon so einige Fahrten damit erleben dürfen. Besonders gerne als Sion Party Schiff.
Der Zustand anhand der Bilder ist ja nicht so Toll.
Kann mit auch nicht vorstellen das die KD hier einen hohen Preis erzielen konnte besondes bei Inzahlungnahme für den Neubau. Wenn jetzt auch noch Einschränkungen im Einsatzgebiet gefordert wurden dann erst Recht nicht.
Alles andere was hier geschrieben wurde mit China oder Amerika ist für mich aufgrund der hohen Transportkosten schwer vorstellbar.

Aber man wird sehen.

Markus

Scheepsspotter
23.09.2010, 17:25
Wapen von Mainz:

Lobith-Tolkamer September 2010.
Solte eingenomen sein fur eine neubaukabinenschiff.

MarkusNeu
23.09.2010, 21:35
Ist sowas den wirtschaftlich möglich solch ein Umbau. Ich denke dabei müte das ganze Schiff entkernt werden. Die Antriebe müßten versetzt werden und die ganze Elektrik erneuert werden. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Wenn ich die Neubaukabinenschiffe hier bei uns in Köln sehe ist das Hightec pur.
Wie soll da die gute Alte Wappen von Mainz als Basis herhalten ?

Stadt_Aschaffenburg
23.09.2010, 22:55
Hallo Markus,

die WAPPEN VON MAINZ wurde von der Schiffswerft De Hoop in Zahlung genommen, angeblich wurde das Schiff mit der Anzahlung verrechnet.

LG
Micha

Donau1829
24.09.2010, 11:39
Ich denke das ist so gedacht, dass die Werft die Wappen von Mainz einfach als "Zahlungsmittel" bekommt und mit dem Schiff tun kann, was es will (verkaufen, verschrotten, Teile weiterverwenden, oder wie auch immer). Durch diese "Erlöse" wird dann der Neubau günstiger, da ja die Werft über das Schiff verfügt.

Der Neubau für die KD wird - so wie ich das verstanden habe - gänzlich ein Neubau. Die Wappen von Mainz hat damit nichts zu tun...

swk
24.09.2010, 11:59
Die Antriebe müßten versetzt werden und die ganze Elektrik erneuert werden. D

Warum willst Du die Antriebe versetzen. Die "Theodor Körner" hat das gleiche Antriebskonzept und fährt als reines Kabinenschiff.
http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?13285-Theodor-K%F6rner-FGKS-A-40160

Grüße aus Wien
swk

MarkusNeu
24.09.2010, 12:35
Danke für Eure Antworten.
Ich Frage mich nur warum die Werft das gemacht hat. Bisher war sowas nie der Fall das bei einem Neubau ein Schiff in Zahlung gegeben wurde. Ich meine so liegt das kaufm. Risiko bei der Werft. Es kommt natürlich darauf an zu welchem Wert das Schiff verbucht wurde. Falls dies der Schtottwert war sieht das natürlich anders aus.
Die Theodor Körner ist fast so alt wie die Wappen von Mainz. Ich glaube nicht das die Passagiere beigeistert sind wenn Sie von den Motoren beschallt werden. Soweit ich weiss waren die Motoren immer gut zu hören auf dem Schiff.
Bin auf jedenfall gespannt wie es mit dem Schiff und auch der Wappen von Köln weitergeht.

Scheepsspotter
27.10.2010, 21:45
Und die Wappen von Mainz ist noch immer in Lobith-Tolkamer.
Ich sehe auch ab und zu menschen an bord laufen .

Reinier D
28.10.2010, 13:10
Ich Frage mich nur warum die Werft das gemacht hat. Bisher war sowas nie der Fall das bei einem Neubau ein Schiff in Zahlung gegeben wurde. Ich meine so liegt das kaufm. Risiko bei der Werft.

:wink: Hallo MarkusNeu

Das stimmt gar nicht was du dar sagt. Diese Werft hat das schön mehr gemacht. :fragkratz: Denk an der Neue J. Henry Dunant, Diese werft hatte damals der Alte J. Henry Dunant Auch ein genomen. Das schiff hat dan ca 10 Jahren in Lobith gelegen als FGKS Henry und ist dan nach Russland verkauft und Fahrt dort als Prinzessin Anabella mit Deutsche Passagiers.

mfg :captain: Reinier

DanielSchulna
28.11.2010, 18:51
Hallo!

Das FGS Wappen von Mainz am 26.11.2010 in Lobith.

Gruß:wink:
Daniel

Unregistriert
03.01.2011, 12:22
die wappen von mainz ist letzte woche verkauft worden. Sie wird noch in lobith bleiben bis mitte januar. danach wird er verschlebt nach? Wahrscheinlich wird sie verschrottet.

grusse aus holland.

Robert67
03.01.2011, 15:40
Wahrscheinlich wird sie verschrottet.
Das habe ich schon befürchtet.
Sehr schade.

Robert

meckisteam
03.01.2011, 16:10
Ja, ich hatte das auch bereits befürchtet. Leider ist sie als Restaurantschiff zu anspruchsvoll und irgendein Fahrtrevier für solch ein Riesenschiff gibt es ja auch nicht. Hoffentlich passiert mit der Wappen von Köln nicht in Kürze das selbe. Auch sie soll ja ihre letzte Saison im Plandienst bereits hinter sich haben. Wobei ja noch die Frage ist ob das neue Schiff überhaupt rechtzeitig fertig wird.

Unregistriert
06.01.2011, 17:50
Die werft hat 29 dezember die erste zwei teilen vom neuen schiff zusammen auf der helling gelegt. Die planung lauft noch immer gerade also wird das neue schiff rechtzeitig fertig sein. vorteil vom wappen von koln ist das es noch fahrbereid ist. grosser nachteil ist das es asbest entheld. aber so weit ist es noch nicht, Sie bleibt vorerst noch in koln als vertreter fur die andere schiffe nehm ich an.

grusse aus holland.

Unregistriert
19.01.2011, 03:24
Die Wappen von Köln wird in der Saison 2011 noch eingesetzt, sie wird Rundfahrten in Koblenz fahren zur Bundesgartenschau, danach ist ihre Zukunft ungewiss.

MfG

Unregistriert
23.01.2011, 22:39
ich denke die meisten fahrgäste fahren aber auch lieber mit einem neuen schiff.ich kann schon verstehen das die kd ein so altes schiff nun ersetzt.

Robert67
24.01.2011, 21:48
Der Grund wird eher die Unterhaltskosten und Besatzungsstärke sein.

6 Nautiker und 2 Maschinisten.

Der nächste Punkt, ausser zu "Rhein in Flammen" wurden die Grossen nicht mehr voll.

Das war so um 1985 noch anders.
Also vor 25 Jahren.

Seit dem hat sich viel verändert.

JuergenKoblenz
25.01.2011, 12:20
Hallo
am Samstag lag Sie noch(WM) in Lobith!
Sieht schlimm aus das arme Schiff-ich denke das Schiff hat auch ein Asbestproblem? Weis da einer was von den Kollegen?
Gruß
Jürgen

meckisteam
25.01.2011, 12:45
Ich finde das die Wappen von Mainz (dafür das seit vielen Jahren NICHTS mehr daran getan wurde) sogar noch erstaunlich gut aussieht. Asbest dürfte bei den ganzen älteren Schiffen zumindest noch im Maschinenraum in den Isolierungen vorhanden sein. Ich denke nicht das im Fahrgastraum noch Asbest vorhanden ist. Dann hätte man das Schiff viel eher aus dem Verkehr nehmen müssen.

Das Problem der "Wappen"-Schiffe liegt wohl zum einen bei der Besatzungsstärke. Zum anderen aber auch in der nur eingeschränkten Event-Tauglichkeit. Wenn ich sehe wie oft die Rhein Energie für irgendwelche Event-Einsätze gebucht wird ist sehr kann ich mir vorstellen das solche Einsätze einen guten Teil zu den Einnahmen des Schiffes beisteuern. Der Neubau soll ja auch ein Event-Schiff werden.

JuergenKoblenz
25.01.2011, 12:52
Dann ist das ja ein Überschaubares Problem.
Wie wär es denn mit "Clubhaus Binnenschifferforum" Grins
Viel Platz für PC´s und wenn das Netz gestört ist kann man sich ja was zurufen und die Imperatoren-äh entschuldigung Moderatoren können Watschen verteilen wenn sich einer daneben benimmt.
Gruß
Jürgen

Schmadding M2660
25.01.2011, 12:55
Hallo,

oft ist das ja auch so, dass wenn was neues kommt, was älteres irgendwann geht!!! :wink:

Gruß vom Oberrhein

meckisteam
25.01.2011, 13:01
Die Vorstellung hat was.

Ich hab irgendwie die Vorstellung im Kopf so ein Schiff so wie das Köln Mülheimer Bootshaus an zwei oder drei Pfeilern festzulegen, einen vernünftigen Zugang zum Schiff zu schaffen und dann an Bord ein kleines Restaurant und ein Museum der Binnenschiffahrt zu betreiben. Längsseits könnte man dann noch einen kleineren Schlepper o.ä. liegen haben mit dem man an Wochenenden im Sommer Publikumsfahrten machen könnte. Man könnte anstelle des Schleppers auch die MS Stadt Köln zu einem Bestandteil des Museums machen. Es ist eh etwas beschämend das Köln in der Richtung noch nichts zu bieten hat.

Was die Wappen von Köln angeht wäre ja noch etwas Zeit so etwas anzuschieben. Es würde sich lohnen !

Robert67
25.01.2011, 13:21
oft ist das ja auch so, dass wenn was neues kommt, was älteres irgendwann geht!!

Das schon.
Aber, die WM und die WK sind halt Schiffe mit grossem Wiedererkennungswert.
Und gehörten einfach zum Mittelrhein.

Weiss nicht ob sie drinstehen im Guinessbuch, sind aber die grössten Binnentagesausflugschiffe Weltweit.

Die waren ursprünglich geeicht auch über 3000 Personen.
Ich glaube es waren sogar 3400 oder 3600 Pax

Ich freue mich ja schon das die Berlin in Rotterdam weiterfahren darf.
Als Turmalijn.

meckisteam
25.01.2011, 13:31
Allein schon weil sie auf den europäischen Gewässern einzigartig sind müsste man eines der Schiffe museal erhalten.

JuergenKoblenz
25.01.2011, 13:40
Wo ist den eigentlich die alte Loreley abgeblieben?Die lag ja auch mal bei deHoop(der Name ist Programm)

meckisteam
25.01.2011, 13:50
Die war doch zuletzt als Restaurantschiff in Paris vorgesehen, soll 2002 in Weurt gesunken sein. Verschrottet 2003
bei Treffers BV in Haarlem.

richy64
26.01.2011, 14:47
Die waren ursprünglich geeicht auch über 3000 Personen.


Aber du weißt ja, das war schon utopisch gerechnet.

Das meiste was wir mal gefahren haben, war 1981 mit der Berlin.
Sonderfahrt SWF 3 Radio mit Live-Übertragung, 2300 Pax fast ohne Mobiliar. Die standen wie in einer Fischdose und wir mußten unsere berühmten Wachgänge laufen. Da war die Berlin auch noch mit 3000 Pax angegeben. Da ging die Kiste auf 1,80 Tiefgang.


Zum anderen aber auch in der nur eingeschränkten Event-Tauglichkeit.

Genau da liegt der Hase tot im Busch. Früher hieß das nämlich noch "Sonderfahrt". Und da hatten wir schon 'ne Menge. Und nicht nur ein sogenannter "Event"-Dampfer, sondern quer durch die Flotte. Da hat man die Schiffe halt umgestaltet. Heute würde das wahrscheinlich keine S.. mehr bezahlen wollen oder können.
Da sind die neuen Event-Schiffe natürlich genau richtig.

@Robert

Wappen von Mainz, Post-Expo 500-Schiff, 1992
Das war ja wohl der ziemlich geilste Monat bei der KD.
Hossa die Waldfee ! Prost:roooll:

Unregistriert
28.01.2011, 22:30
Der Grund wird eher die Unterhaltskosten und Besatzungsstärke sein.

6 Nautiker und 2 Maschinisten.

Der nächste Punkt, ausser zu "Rhein in Flammen" wurden die Grossen nicht mehr voll.

Das war so um 1985 noch anders.
Also vor 25 Jahren.

Seit dem hat sich viel verändert.

ja,das natürlich auch.es ist aber auch so,das ich zum beispiel ganz unten nicht mehr sitzen möchte.ich habe da mal bei rhein in flammen gesessen und man hat nur sehr wenig von der landschaft gesehen.ich kam mir da vor,als wenn ich in einem keller sitzen würde.ich war damals nicht der einzige,dem das nicht gefallen hat.

claudius2
05.02.2011, 22:00
Hallo
In meinen Archiv fand ich noch einige Bilder vom FGS "WAPPEN von MAINZ".

claudius2
12.02.2011, 22:14
Hallo
Hier noch einige Bilder vom FGS "WAPPEN VON MAINZ" in St.Goarshausen.

Bernhard V.
08.03.2011, 20:54
Hallo zusammen

Hier die W v M als POST-EXPO-SCHIFF

Gruß Bernhard V.

pergotje
31.03.2011, 17:11
Gerstern (30-03-2011) haben wir uns schiff beladen in die Botlek, Rotterdam.
Da habe ich ein mir sehr bekante gesehen.

Ich habe mir schon gefragt wo die WM geblieben war, aber der scheint bei mir um die ecke zu liegen.

Sie steht noch zum verkauf, aber liegt mir zu nahe am schrottplatz.

Wenn ich das geld und die genehmigung hatte, wusste ich ein gutes ziel.

meckisteam
31.03.2011, 19:40
Ich denke mittlerweile auch das die Wappen von Mainz wohl verschrottet werden wird. Der Liegeplatz den sie jetzt hat wird wohl ihr letzter sein. Sehr traurig !

Wenn ich das Geld dafür hätte (und es in Köln einen passenden Liegeplatz geben würde) wäre das Schiff die ideale Heimat für ein schwimmendes Museum der Binnenschifffahrt in Köln. Aber leider hat man in Köln mit so einem Projekt kaum eine Chance. Dazu kommt das man gerade bei der Wappen von Mainz keine Zeit mehr hätte z.B. einen Trägerverein zu gründen und die finanzierung zu sichern.

Eine Chance bleibt aber : zu versuchen so etwas mit der Wappen von Köln zu machen. Dafür hätte man mehr Zeit da das Schiff noch bis Ende der Saison in Betrieb bleiben wird und danach wohl noch eine Zeitlang als Reserveschiff in Betrieb bleiben könnte.

pergotje
31.03.2011, 20:39
Wo sie jetzt liegt gint es keine schrottplatz vor schiffe, aber es kan nog bis die wasserlinie weggebrant wurden und dan zum andere plats.
Ich hoffe jemand finded noch ein gute projekt.
Als chinesisch restaurant wurde es auch nog treiben bleiben :P

Die WK ist noch immer in betrieb, die WM lag schon 3 jahr stil.
Es ware ein gute platz vor ein museum, leider ist es in Holland auch, liegeplatz ist ein problem.

Die "Vereniging de Binnenvaart" hat die alte Rene Siegfried als verein und museumschiff.
Da war auch ein schone platz in Dordrecht zugesagt, jetst jahren spater mochten die neue anwoner von neue wohnungen die ans wasser wohnen die schuber nicht sehen.
Also die verein muss aus Dordrecht weg.

Beim KD gab es von alle schiffe zwei gleiche, also doppel chance.
Die WK ist besser unterhalten und die name stimt auch vor ein platz in Koln.
Veilleicht wurde selbst die KD mitarbeiten aber denke es betrieb hat sich auch sehr geanderd.

Stadt_Aschaffenburg
31.03.2011, 20:54
Hallo pergotje,

es wäre bestimmt der Traum eines jeden Vereins, der etwas mit der Schifffahrt zu tun hat, ein eigenes Schiff zu besitzen, aber du siehst ja wie es debinnenvaart geht, und die haben "nur" einen Schuber. Für den Schuber werden sie noch einen Platz finden, da mache ich mir keine Gedanken, aber für solche Schiffe wie die Wappen von Mainz oder auch die Piz La Margna wird das nicht so einfach.

Und selbst wenn du einen Liegeplatz hättest, wehe wenn du da dann mal wegmußt, für diese Brummer findest du so schnell mal nichts.

Schade, aber leider kann man nicht alles für die Nachwelt aufheben, auch wenn es ein Jammer ist.

LG
Micha

....der sich schon über ein Bereisungsboot freuen würde oder einen umgebauten Monopolschlepper, aber aber....

pergotje
31.03.2011, 21:13
De Binnevaart hat nicht nur die Schuber, aber auch ausgebaut mit eine Lashbak.
Dar gibt es jetzt eine werkplatz wo ausbreitung von museum gibt, aber auch ein holzen tjalk, die nach 150 jahre unterwasser, gehoben und conserviert ist.
Die schuber mit leichter zusammen...

Aber das problem sinds leuten die am wasser wohnen wollen, aber gegen alles sind.
Liegeplatz vor ein paar tage ist schon schwer, vor jahren sicher is fast unmoglich.

Wir warten es ab.
Die Rheinpfeil hab ich auch irgendwan nog in Rotterdam stehen sehen.
Und die RPR1 Enterprise sehe ich immer wieder fahren.

insei
31.03.2011, 21:14
Ich hätte einen Vorschlag zu machen. Wenn sich ein Betreiberverein bilden würde, dann könnte ich das Kapital beschaffen, um ein Schiff zu kaufen und zu betreiben. Zum Beispiel dieses hier: www.schiffsverkauf.com oder auch ein anderes. Es gibt z.B. "Nichtrückzahlbare Darlehen", die man nutzen kann. Das sind Möglichkeiten, die nicht für die Öffentlichkeit sind. Ich habe aber entsprechende Kontakte.

Mignon 600
31.03.2011, 21:28
Hallo Insei.....

der Pegasus, welcher bei dir verlinkt ist, ist nach meiner Info an die Donau verkauft.. Es gab dementsprechend mit mir Gespräche wie hoch er sein darf für die Überführung....

Gruss MIG

Stadt_Aschaffenburg
31.03.2011, 21:39
Hallo Ingo,

ein Schiff ist schnell gekauft, manches sogar sehr schnell :lool: ein Betreiberverein, das ließe sich sicherlich ebenso einrichten, aber da muß man sich vorher einige Gedanken dazu machen, da ist der Liegeplatz nur einer von vielen. Vielleicht sollten wir uns mal unterhalten ;-)

LG
Micha

insei
31.03.2011, 21:41
Hallo pergotje, wenn du das Schiff retten kannst, dann tu es. Ich kann dir dafür das Kapital besorgen.

insei
31.03.2011, 21:43
Ja, sehr gerne. Zu Pfingsten in Berlin ist ein guter Termin, oder vorher über Skype oder Telefon.

Stadt_Aschaffenburg
31.03.2011, 21:52
Das klingt doch nach einem Plan :super:

insei
31.03.2011, 21:56
Hallo Administrator, meine Telefonnummer oder Skypeadresse hast du ja. Du kannst dich jederzeit bei mir melden. Ich habe übrigens wärend meiner Fahrenszeit mal bei der KD auf der "Deutschland" als Matrose gearbeitet.

Mignon 600
31.03.2011, 21:56
Ist mir sehr suspekt..
Ein nicht zu rückzahlender Kredit???????????????????

Hallo ????????????

Liegeplatz hätte ich..

Gruss MIG

pergotje
31.03.2011, 21:58
Ich habe wohl einige vorschlagen was man machen kan, aber ein liegeplatz wurde man nicht finden.

Weiter habe ich dar nichts mit zu tun, ich habe ein eigenes schiff, das auch zum verkauf steht.
Ich mochte fahren und das wird mit dem WM nach 3 jahre stilliegen sehr teuer.
Wo solte man fahren, ich denke nur Rotterdam oder Nimwegen.
Rotterdam hat schon die Berlin und Rudesheim. Und die Spido und viele kleine rundfahrten.
Die Berlin geht gerade noch, ist auch schon gross.

Also es wird ein stilliegendes schiff. das kostet nur geld, was es nicht mehr aufbringen wurde.

insei
31.03.2011, 21:59
Hallo Mignon, ja das gibt es. Man muß sich etwas im Finanzwesen auskennen und entsprechende Kontakte haben. Grüße Insei

insei
31.03.2011, 22:02
Hallo pergotje, ein Schiff sollte fahren und nicht liegen. Also wenn du eine Idee hast, kann ich dir eventuell helfen. Grüße insei

Mignon 600
31.03.2011, 22:03
Hallo Insei,

dann mache gerne konkret Vorschläge und ich könnté eine Liegplatz organisieren.. Bin nicht sehr gut im Finanzwesen... aber habe auch meine Kontakte... Habe mal 16 Mil für ein neubau organisiert... Gerne auch als PN
Gruss MIG

pergotje
31.03.2011, 22:06
Ich habe gestern 32 foto's geschossen, aber ich bin an bord mobil und upload geht sehr schlecht.
Wenn jemand sein email uber privat schikt, kan ich die andere foto's mailen damit die auch angehangt wurden.

insei
31.03.2011, 22:11
Hallo Mignon, wir können uns gerne über die Sache unterhalten. Kommst du auch zu Pfingsten nach Berlin. Wenn nicht, dann Skype oder ruf mich an, die Telefonnummer oder Skypeadresse findest du hier. Grüße insei

Mignon 600
31.03.2011, 22:13
Hallo Insei,

ja werde ich machen wenn ich wieder in der BRD bin.. Wird 07.04. Mir würde auch etwas daran liegn die WM zu erhalten.. Denke das wir hier im Forum auch dazu einige Mitbetreiber finden würden...

Ehemals WK Mkitarbeiter MIG

pergotje
31.03.2011, 22:22
Die WM steht zum verkauf bei :

BARAT
www.barat.nl
Mobil. 0031-6 - 44 68 81 30

Ich weiss nicht wer jetzt der eigentummer ist.

meckisteam
31.03.2011, 22:41
Was das Thema "Arbeit" angeht wäre ich in jedem Fall mit im Boot (äh ... an Bord der MW). Leider ist bei mir kein Eigenkapital vorhanden das für solche Zwecke nutzbar wäre.

Stadt_Aschaffenburg
31.03.2011, 22:57
Hallo Leute,

das könnt ihr Euch aus dem Kopf schlagen. Mit 100%iger Sicherheit ist die WM so verkauft worden, daß sie in keinem Fall auf dem Rhein eingesetzt werden darf. Die KD ist doch nicht so dumm und macht sich selbst Konkurrenz.

Darüber braucht man gar nicht nachzudenken, leider!

LG
Micha

Mignon 600
31.03.2011, 23:05
Micha,

ne ne die KD ist nicht dumm... Es gibt aber "nette" Charterverträge und man müsste die WM ja nicht permanent einsetzen sondern eher als Museum ,- und Ausstellungsschiff erhalten.... Wenn denn möglich..
Gruss MIG

meckisteam
01.04.2011, 06:17
Auf der Webseite von barat steht die Wappen von Mainz mittlerweile als verkauft. Sie steht im unteren, blauen Teil der Webseite unter der Überschrift "Voor de volgende schepen bent u helaas te laat." (Übersetzung : Für das nächste Schiff Sie sind leider zu spät.)

Hier noch ein Link (https://picasaweb.google.com/barat4u/271#) zur Bildersammlung die barat zu dem Schiff angelegt hat. Dort findet ihr über 250 Bilder zu dem Schiff.

pergotje
01.04.2011, 09:58
Vielleicht ist der schrottsammler wo Sie jetzt liegt die eigentummer.
Es ist bei mir um die ecke.

Es gibt mehrere schrotthandler, aber ist in jeden fall an die
Quebecstraat, Rotterdam Botlek

Wenn ich mehr info find, hort ihr das auch.

Mfg, Michiel

Robert67
01.04.2011, 11:51
Wenn die WM jetzt bei den Schrottern liegt, ist es vorbei.
Die werden sie dann auch abbrechen.

Alles oberhalb der Rumpfschale ist Aluminium.

Schade, aber es war zu befürchten.

Robert

pergotje
01.04.2011, 16:12
Sie lag auf seite beim Baggerschiffe, auch Deutsch.
Ein Baggerponton wurde an land zerschnitten.
(Die farbe Weiss ober Hellblau, welche firma? http://www.kustvaartforum.com/viewtopic.php?p=253952#p253952)

Aber die haben noch nicht angefangen an die WM und ich denke ein wenig mehr wie schrotpreis wurde reichen da die auch keine arbeit dran haben.

pergotje
01.04.2011, 16:17
AN ALLE den das angeht.

Ich habe gerade angeruffen, ich sollte montag wieder anruffen.
Das schiff is in eigentum eine schrotthandler, die hat es gerade weiter verkauft und der man hat mir gesagt es sollte bald nach s'Gravendeel gehen.
Und jeder Hollandische schiffsman weiss was das bedeutet.
Sehr schnell ist er weg.

Die verschrotten alles, letztens noch 2 ruschische U-boten.

Ich und anderen sind wilkommen um sich mal rum zu schauen auf die WM aber, montag kan ik weiter contact aufnemen uber wer die eigentummer ist bei wem man muss sein vor verkauf.

meckisteam
01.04.2011, 19:29
Schade, ich würde gerne nach Holland fahren um wenigstens noch einen Haufen Bilder vom Innenraum der Wappen von Mainz machen zu können. Aber ich bekomme in den nächsten Wochen auf keinen Fall Urlaub weil wir zu viel Arbeit haben.

Stadt_Aschaffenburg
01.04.2011, 19:37
Hallo Holger,

dann frag doch bei www.barat.nl nach, ob Du seine Bilder verwenden darfst. Er hat auch viele selbst gemacht, aber auch Bilder von hier benutzt.
Ich denke schon, daß der dir die Genehmigung gibt, das Schiff ist ja verkauft, also wird das kein Problem sein.

LG
Micha

pergotje
02.04.2011, 12:30
Ich bin jetzt zuhause, also nog mal versuchen die foto's hoch zu laden.

Wien
02.04.2011, 18:16
Hallo allseits !

Weiß jemand, ob die Voith-Schneider der WM noch in Ordnung sind und ggf. zu haben wären ?

lg

Robert67
02.04.2011, 21:04
Bestimmt Verhandlungssache beim Schrotter.
Überholen ist billiger als neue.

Für ein Schiffahrtsmuseum könnten die Hauptmaschinen interessant sein.
Von dem Typ hat Deutz nur eine Handvoll gebaut.

Mignon 600
10.04.2011, 14:22
Gute Nachricht??

Heute morgen um 07.00h war das Containerschiff Diona mit der Wappen von Mainz auf Seite oberhalb Ijzendoorn zu Berg. Auf Nachfrage sagte der Schiffsführer er bringe die WM nach Millingen an die Werft....
Wohl doch nicht in den Ofen...

Gruss MIG

meckisteam
10.04.2011, 15:22
Hoffen wir es mal das das eine gute Nachricht ist. Bodewes ist ja nun keine Abwrack-Werft.

Mignon 600
10.04.2011, 15:26
Ja, so sehe ich das auch.. Fahre am Mittwoch dran vorbei.. Mal sehen was passiert.. Lege mir mal die Kamera in´s Steuerhaus...

Km 632,2
10.04.2011, 21:52
Sind die oder eine Maschine nicht voriges Jahr in die W v K eingebaut worden ?:kopfkratz:

meckisteam
10.04.2011, 21:56
Das würde mich sehr wundern. Wenn die Wappen von Mainz den Niehler Hafen verlassen hätte um auf der Werft eine oder beide Maschine(n) ausgebaut zu bekommen hätte ich das mit Sicherheit gehört und auch fotografiert. Soweit ich weiß hatte die WvM den Niehler Hafen seit ca. 3 Jahren nicht verlassen. Auch die Wappen von Köln war soweit ich weiß im vorletzten Winter nicht in Deutz auf der Werft.

Km 632,2
10.04.2011, 22:03
Hallo Meckisteam

Hatte die W v K nicht voriges Jahr einen Maschinenschaden ?
Und wurden nicht auf die Schnelle eine Maschine für die W v K
aus der W v M entnommen ?

Mignon 600
10.04.2011, 22:05
Heute ist die WM definitiv ohne Maschinenkraft gefahren..... (worden)

Gruss MIG

Mignon 600
10.04.2011, 22:07
Hallo Hürth,

die WK hatte letzets Jahr an Rhein in Flammen Koblenz einen Maschinen ,- oder ,- und Propellerschaden.. Das weiss ich da ich Karten hatte... Kann natürlich sein das sie gebastelt haben...

Gruss MIG

meckisteam
10.04.2011, 22:09
Soweit ich weiß wäre so ein Maschinentausch nur auf einer Werft möglich gewesen. Zumindest hier in Köln auf der Werft waren beide Schiffe nicht. Und von einer Verschleppung der WvM im vorigen Jahr ist mir nichts bekannt. Auch war die WvM als sie nach Holland überführt wurde komplett. Es gab keine Anzeichen dafür das einer der Maschinenräume geöffnet worden war. So ein Motor hätte aber zumindest im Winterhafen der KD nur nach oben entnommen werden können.

Ich würde nicht so weit gehen zu behaupten das der Maschinentausch unmöglich ist. Aber ich bin ehrlich gesagt etwas "ungläubig".

Auch ein Propellertausch wäre wohl nur auf der Werft möglich. Der hätte allerdings keine außen sichtbaren Spuren an der WvM hinterlassen.


Das die WvM ohne Maschinenkraft überführt wurde ist klar. Soweit ich weiß ist sie schon länger nicht mehr betriebsfähig. Außerdem ist wohl die Zulassung des Schiffes abgelaufen.

Mignon 600
10.04.2011, 22:13
Hallo Meckisteam,
brauchst ja nicht die Maschinen rauszuholen.. den Block stehen lassen un den Rest basteln... Macht jeder so bei Generalüberholung wenn der Block in Ordnung ist
Gruss MIG

Cybion
10.04.2011, 22:18
Hallo,
nur zur Info für Euch, ich bin heute in Millingen an der W v M mit dem Auto vorbeigefahren, sie liegt neben einem Kasko an der Werft!

Gruß Holger:wink:

meckisteam
10.04.2011, 23:02
Na ja, meine Antwort bezog sich auf Beitrag #100. Dort stand es sei eine Maschine der WvM entnommen worden. Das (also eine komplette Entnahme einer Maschine) habe ich in Zweifel gezogen. Nichts weiter. Betriebsfähig war die WvM ja schon lange nicht mehr.

anrheiner
11.04.2011, 12:12
Im Sommer 2010 wurde die Wappen von Köln ausserplanmäßig für einige Tage aus dem Liniendienst genommen. Sie lag im Niehler Hafen, seitlich festgemacht an der Wappen von Mainz und an Land stand ein Kran eines grossen Schwertransport - Unternehmens mit einem grossen Ausleger, welcher landseitig irgendwie an der WvM zugange war. Dazu etliche Mitarbeiter in Monteuranzügen. Mehr konnte ich leider nicht sehen, aber wie geschrieben, einige Tage dauerte das ganze. Vielleicht hilft diese Beobachtung ja etwas weiter. Gruß Anrheiner

Unregistriert
11.04.2011, 16:31
was wird denn nun eigentlich aus dem schiff?

Robert67
11.04.2011, 18:13
Um einen Propeller zu entnehmen hätte entweder die Toilette ausgebaut werden müssen, oder die kalte Küche.
Das würde man auch aussen nun sehen könne, von wegen fehlender oder beschädigter Farbe auf den Radkästen.

Motoren komplett gehen nur zum Kaminschacht raus.
Wäre auch an der Farbe zu sehen.

Also mal genau hingucken.

Die VSP waren es wohl nicht.

Grosse Kräne sind nicht ungewöhnlich, bei der erforderlichen Auslage.
Für den Rheinpfeil war auch immer ein Riesenkran nötig.

Robert67
11.04.2011, 19:20
Auf den Bildern von Barat kann man sehen, das an der Maschine was geschraubt wurde.

Man achte auch die Schrauben am Turbo im Vordergrund rechts Bild 1 2009

Turbolader 2010 Bilder 2-4

Am Turbolader fehlen Schrauben, wenn man genau hinsieht, sieht aus wie provisorisch hingebaut.
Da ist was umbebaut/ausgetauscht worden an der Backbordmaschine.

Man kann auch sehen, 2009 war der Maschinenraum noch recht sauber,
2010 ist ganz schön viel Dreck/Schmiere/Öl zu sehen.

meckisteam
11.04.2011, 22:07
Um einen Propeller zu entnehmen hätte entweder die Toilette ausgebaut werden müssen, oder die kalte Küche.
Das würde man auch aussen nun sehen könne, von wegen fehlender oder beschädigter Farbe auf den Radkästen.

Motoren komplett gehen nur zum Kaminschacht raus.
Wäre auch an der Farbe zu sehen.

Genau das meine ich. Von außen waren keine Spuren zu sehen. Ich denke mal das da "nur" der Turbolader getauscht wurde. Aber auch der ist so groß/schwer das der Kran nötig gewesen ist.

Hätte man die Propeller eigentlich auch nach unten raus nehmen können ? Also die Brunnenschrauben lösen und den VSP vorsichtig ablassen ?
Allerdings hätte man das nur auf der Werft machen können ...

Robert67
12.04.2011, 06:14
Nein, nach unten gehen die VSP nicht raus.
Die liegen auf einem Brunnen und sind dann verschraubt.

Normalerweise kann man sie aber im Wasser ausbauen.
Der Brunnen liegt etwas höher als der Wasserspiegel.

Etwas umtrimmen reicht.
Zumindest bei den Heckgetriebenen, da kam Ballast aufs Vorschiff.
Es gab auch extra Deckel für die Propellerbrunnen, zum verschliessen, wenn einer zur Wartung raus war.

Mignon 600
13.04.2011, 20:07
Hallo,

bin eben über die Grenze.. Weder in Millingen noch in Lobith lag die WM an der Werft... hat einer einen Plan wo sie jetzt ist?
Gruss aus Hönnepel MIG

meckisteam
13.04.2011, 21:00
Hm, das wundert mich jetzt doch etwas. Gibt es denn zwischen Ijzendoorn (dem Punkt der letzten Sichtung) und der Grenze irgendeine Möglichkeit mit dem Schiff zu "verschwinden" (also einen Hafen, einen breiten Kanal mit der nötigen Durchfahrhöhe oder ähnliches) ? Mit der breiten Fuhre sind da wohl nicht so viele Möglichkeiten.

Unregistriert
13.04.2011, 21:30
n`abend

Nijmegen / Weurt

gruß

Unregistriert
29.04.2011, 21:09
was ist denn nun aus dem schiff geworden.ist es schon verschrottet?

meckisteam
30.04.2011, 12:29
Bis jetzt ist nicht einmal klar wo das Schiff hin geschleppt worden ist. Schade das Google Earth keine Live-Satelitenbilder hat. :-)

Unregistriert
06.05.2011, 21:03
De wvm ligt in arnhem

Unregistriert
07.05.2011, 07:12
Liegt jetzt in arnhem wird afgeputzt

meckisteam
07.05.2011, 09:36
Das ist doch mal eine bessere Nachricht. Vielen Dank dafür ! Weiß man schon was mit dem Schiff geplant ist ?

Robert67
10.06.2011, 23:05
Wo ist die WM denn nun abgeblieben?
Oder was passiert mit ihr?
Gibt es was neues?

Robert

anrheiner
19.06.2011, 11:07
hallo zusammen,

habe mal gegoogelt: http://www.panoramio.com/photo/52704721

da liegt die wvm, eindeutig und bei bildvergrösserung gut zu erkennen.

gruß und schönen sonntag, anrheiner

Jo_Da
19.06.2011, 11:18
Die Besatzung der Wappen von Köln hat mir vor einer Woche erzählt, dass die Wappen von Mainz bereits zersägt sei.

Robert67
19.06.2011, 19:48
Das Foto ist laut Unterschrift vom 15. Mai
Gibt es in Arnhem einen Schrotter??
Kommt ja jemand vorbei zum nachsehen?

Robert

Unregistriert
21.06.2011, 17:22
Holland hat letste woche mit den neuen eigentumer von die wvm gesprochen. Er hat das idee aufgenommen das schiff um zu anderen als wohnung. Zusammen mit sein bruder solte er schon einen anfang gemacht haben das schiff sauber zu machen. ich bin mir bewusst das es auch einer unwirklicher ansage gewesen sein kann aber doch kamm er zu mir ehrlich vor. Lasst uns hoffen das die wvm behalten bleibt. dieses schiff hat vielleicht eine bessere chance als die wvk aus kosten gedanke.

grusse aus holland.

Robert67
21.06.2011, 22:26
Danke
Besser sie überlebt als Wohnschiff, als das sie zerlegt wird.

Robert

1976skipper
13.07.2011, 20:31
Ist halt wirklich schade,da es die Bauart von Schiff nie mehr geben wird.

meckisteam
13.07.2011, 22:09
Noch hätte man die Möglichkeit wenigstens die Wappen von Köln zu erhalten. Aber die Zeit dafür wird immer knapper. Deadline wird wohl April 2012 sein ...

Stadt_Aschaffenburg
14.07.2011, 01:26
Hi Holger,

schöne Schiffe zu erhalten ist ein hehres Ziel. Aber wo? Und wer?
Es gibt ja viele Beispiele von Schiffen, die erhaltenswert wären, aber man hat ja heute vielerorts noch nichtmal genügend Anlegestellen für die fahrenden Schiffe, wohin dann erst mit den ganzen Museumsschiffen? Zumal das, was dann wirklich "erhalten" wird, meistens nur noch die tote Hülle ist, die meines Erachtens nach nicht im entferntesten wiedergeben kann, was diese Schiffe zu ihrer aktiven Zeit ausgemacht hat.

Gerade die KD-Schiffe waren immer schön anzusehen, aber was ist davon noch übrig, wenn sie leer und unbenutzt irgendwo herumliegen? Leider nicht viel...

Ich sehe da immer das Museusschiff MANNHEIM ex Mainz vor mir, einst ein prächtiger Raddampfer, der zigtausende Menschen durch eine der schönsten Gegenden Deutschlands gefahren hat. Kann er diese Geschichte heute noch erzählen? Da bräuchte es aber viel Phantasie...

Wenn man die Möglichkeit hat, ein altes Schiff am Leben zu halten, wie es der Verein historische Binnenschifffahrt mit der Peniche WILLI tut, dann kann man auch ein Gefühl dafür vermitteln, wie das Leben darauf war, wie es sich angefühlt hat, damit zu fahren ohne die ganzen modernen Helferlein, aber das wäre mit einem KD-Schiff nie möglich, denn die KD hat bisher immer verhindert, daß die Schiffe, die sie verkauft, ihr Konkurrenz machen können. Das muß man respektieren, aber damit besiegelt die KD meist auch das Schicksal dieser Schiffe.

So ist es eben leider....

LG
Micha

meckisteam
14.07.2011, 01:33
Na ja, eine Großstadt am Rhein wie Köln hätte eigentlich das Potenzial für ein Binnenschiffahrtsmuseum. Und wo könnte man das besser unterbringen als auf dem größten Passagierschiff des Rheins ? Auf dem Schiff wäre der nötige Platz für eine komplette Sammlung, gleichzeitig wäre das Schiff das größte und wichtigste Exponat dieses Museums.
Wenn man dann noch das Ratsschiff der Stadt (MS Stadt Köln) als fahrtüchtiges Exponat in das Museum integrieren könnte wäre etwas tolles geschaffen.

Aber alle diese Pläne werden wohl an einer einzigen Sache scheitern : an einem passenden Liegeplatz für das Schiff. Selbst das viel kleinere Restaurantschiff MS Düsseldorf fand in der Stadt zwar genügend Befürworter aber eben keinen Liegeplatz.

Ganz nebenbei :
Gäbe es hier im Forum Leute die sich an einem Förderverein für diese Idee beteiligen würden ?

Stadt_Aschaffenburg
14.07.2011, 01:49
Hallo Holger,

Interesse ist da schon mehrfach bekundet worden, einen Versuch wäre es wert.
Ich persönlich interessiere mich mehr für alte Fracht- und Tankschiffe, aber da sind die Probleme die Gleichen.
Mit einer Peniche findest Du noch irgendwo einen "Unterschlupf", das sieht bei einem ausgewachsenen Tanker schon was anders aus...

Was Deine Idee mit dem fahrtüchtigen Exponat angeht, so wird auch das an der Tatsache scheitern, daß die KD mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NIE ein Schiff für einen solchen Zweck hergeben würde. Die würden sich doch ins eigene Fleisch schneiden.

LG
Micha

meckisteam
14.07.2011, 01:58
Die Wappen von Köln als fahrtüchtiges Exponat zu erhalten wäre allein aufgrund der Nutzung als Ausstellungsraum schon unmöglich. Das würde ich gar nicht in Erwägung ziehen. Sie bekäme einen festen Liegeplatz. Evtl. könnte die WvK sogar im Eigentum der KD verbleiben. Das wäre eine reine Frage der Verträge. Als fahrtüchtiges Exponat würde ich die MS Stadt Köln ins Auge fassen. Die Stadt sucht seit langem eine Verwendungsmöglicheit für dieses Schiff und wäre wahrscheinlich froh das Schiff an ein Museum abgeben zu können.

Stadt_Aschaffenburg
14.07.2011, 02:10
Hi,

die STADT KÖLN zu erhalten wäre wahrscheinlich schon einfacher. Die Frage ist nur, was die HGK von ihr übriggelassen haben....

LG
Micha

Mignon 600
10.09.2011, 14:17
Tja, Micha... ist ja noch der Wappen von Mainz irgendwo im Rennen....
Gruss MIG

Stadt_Aschaffenburg
10.09.2011, 14:34
Hi MIG,

aber wo?

LG
Micha

Mignon 600
10.09.2011, 14:37
Hallo Micha,

letzte Info war Arnheim......

Und bald ist Saisonende, dann kommt die Wappen von Köln auch wieder in´s Spiel....

LG MIG

Stadt_Aschaffenburg
10.09.2011, 15:08
Hi MIG,

ja klar, Arnheim... aber wo denn da? Ich habe seit Monaten kein Bild mehr gesehen :(

LG
Micha

Mignon 600
10.09.2011, 15:11
Hi Micha,

ich war seid März nicht mehr in Arnheim.... Kein Plan...

Gruss MIG

Stadt_Aschaffenburg
10.09.2011, 15:12
Hi MIG,

aber hast Du sie da liegen sehen oder war das nur hörensagen?

LG
Micha

Mignon 600
10.09.2011, 15:17
Ne, gesehen habe ich sie nicht, nur im Forum gelesen....
Das letzte mal gesehen habe ich sie auf Seite von einem Motor, unterhalb Nijmegen...

Gruss MIG

Stadt_Aschaffenburg
10.09.2011, 15:41
Das ist es nämlich... genauso gut kann es sein, daß sie schon lange durch die Schere gegangen ist.
Ich denke mir nämlich, wenn das Schiff noch irgendwo läge, hätte es schon längst jemand sehen müssen.
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

LG
Micha
...der die WvM-Beiträge dann später mal in den passenden Fred verschiebt.

binnenvaart
10.09.2011, 15:43
Hier bilder von der Wappen von Mainz (http://www.kustvaartforum.com/search.php?keywords=wappen+von+mainz&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Zoeken) in Lobith Tolkamer

Stadt_Aschaffenburg
10.09.2011, 16:02
Hoi Rene,

aber das sind ja noch Bilder von letztem Jahr. Zwischenzeitlich lag die WvM schon bei einem Metallhändler an der Kade und dann war sie auf einmal weg. Da hieß es dann, sie wäre irgendwo in Arnhem, aber Bilder gabs da dann keine mehr...

LG
Micha

Stadt_Aschaffenburg
10.09.2011, 16:05
So Jungs und Mädels,

ich habe die Beiträge hierher verschoben, hier gehören sie eher hin...
Also: WO ist die WvM?

LG
Micha

binnenvaart
10.09.2011, 16:13
Hier wirdt er zum verkauf angeboten die Wappen von Mainz (http://www.witjestolkamer.nl/upload2/uploads/Wappen%20Von%20Mainz.pdf) die bilder sind von Claudius 2

Mignon 600
10.09.2011, 16:29
Von wann ist denn das Angebot des Maklers?
Ende März / Anfang April lag er in Lobith, dann nach Dordt, dann ist sie mir begenet unterhalb Nijmegen und weg war sie die WM

Gruss MIG

Stadt_Aschaffenburg
10.09.2011, 16:37
Hi,

vielleicht wird sie ja irgendwo heimlich umgebaut, ich habe gehört die Nigerianer brauchen Tankschiffe... :roooll:

LG
Micha

Mignon 600
10.09.2011, 16:44
Ne Micha, die kommen ja nicht an.......:lool:

Gruss MIG

Stadt_Aschaffenburg
10.09.2011, 16:50
Hi MIG,

ja eben :) Hat 2 Vorteile: 1. alte Tanker werden teurer, 2. es gibt mehr für den Schrott :)

LG
Micha

NEIN ich will NICHT, daß die WvM abgewrackt wird, das ist ironisch gemeint...

Mignon 600
10.09.2011, 16:58
Ja Micha,

so wird der Markt reguliert.....

Stadt_Aschaffenburg
10.09.2011, 17:04
Hi,

also brauchen wir mehr Nigerianer in den Chefetagen... :lool:
Jetzt aber genug mit dem offtopic-Geschreibe, wo ist die WvM?

LG
Micha

binnenvaart
17.09.2011, 15:44
Gestern fuhr ich von heim nach Sneek via Arnheim,da sah ich die Wappen von Mainz noch im Hafen von Arnhem

Stadt_Aschaffenburg
17.09.2011, 15:57
Hoi Rene,

danke für die Info :super:

LG
Micha

Rhein-Mosel
17.09.2011, 22:38
Hallo,

wenn man auf der östlichen Umgehungsstraße N325 an Arnheim vorbei fährt und den Nederrijn auf der Andrej-Sacharov-Brücke überquert, kann man einen Blick in den neuen Hafen werfen und wird dabei die WAPPEN VON MAINZ entdecken. Es ist ein trauriger Anblick, wenn man näher ranfährt (über den Nieuwe Havenweg). Weitere Details und Bilder folgen.

MfG :cry:

Rhein-Mosel
18.09.2011, 13:20
Hallo,

hier weitere Bilder der WAPPEN VON MAINZ im Hafen von Arnheim. Leider war vor Ort nichts über die weitere Zukunft des Schiffes zu erfahren. Offen stehen Türen und einige Geräusche an Bord ließen auf Aktivitäten schließen, jedoch ließ sich niemand blicken, den man hätte fragen können. Der Blick in die Innenräume sowie der äußerliche Zustand des einst stolzen Schiffes lassen nichts Gutes erahnen.

MfG :frown1:

meckisteam
18.09.2011, 15:10
Na ja, für den äußeren Zustand und die leeren Innenräume kann der derzeitige Eigentümer ja nichts. Das war schon in Niehl so. Der weiße Schwan ist ziemlich gerupft. Das Schiff soll angeblich (vorsicht, es handelt sich um ein unbestätigtes Gerücht !) zu Wohnzwecken umgebaut werden. Was immer das heißen soll ...

VG, Holger

Rhein-Mosel
18.09.2011, 17:51
Hallo,

der Zustand des Schiffes hat sich erst in den letzten zwei, drei Jahren so drastisch verschlechtert. Natürlich hat die KD während der Liegezeit im Hafen Niehl nur noch das Notwendigste gemacht. Aber noch in der Weihnachtszeit 2006 und zum Jahreswechsel 06/07 war die WM im aktiven KD-Einsatz. Die Preisvorstellungen für einen Verkauf wurden nach und nach drastisch heruntergeschraubt. Letzten Endes war der Deal mit der Schiffswerft in Lobith die einzige Chance, das Schiff loszuwerden. Das Gerücht mit dem "Wohnschiff" habe ich auch gehört, indes mir fehlt der Glaube. Wer soll da wo wohnen? Die Mannschafts-Kabinen im Unterdeck sind kaum geeignet, die großen Säle ließen sich nur mit erheblichem Aufwand umwandeln. Ich bin wirklich gespannt, wie es mit dem Schiff weitergeht.
Hier einige weitere Bilder. Interessant dabei, dass auf dem Oberdeck noch die Flagge der KD zu sehen ist.

MfG :mad1:

meckisteam
18.09.2011, 18:13
Auch im Winter 06/07 war das Schiff nur stationär (als schwimmender Weihnachtsmarkt) im Dienst soweit ich weiß. Von "aktivem Dienst" war die WvM da schon weit entfernt. Dieser Einsatz war der letzte mir bekannte. Super war der Zustand des Schiffes da auch schon nicht mehr. Die Weihnachts-Deko verdeckte die schlimmsten Stellen.

Was die Gerüchte angeht werden wir wohl abwarten müssen. Interessant finde ich das es nur dieses eine, bisher unbestätigte Gerücht gibt. Normalerweise hört man mehr.

Rhein-Mosel
18.09.2011, 18:45
Hallo meckisteam,

ich will den Begriff "aktiver Dienst" ja nicht auf die Goldwaage legen, aber so lange die WM in den Schiffsbewegungslisten der KD auftauchte, war dies halt "aktiver Dienst". Übrigens nicht nur für den Weihnachtsmarkt 2006, sondern auch für eine Charter zum Jahreswechsel 06/07 (stationär in Köln als Partyschiff). Ich hatte noch die Möglichkeit, das Schiff im Sommer 2007 im Hafen Niehl in Augenschein zu nehmen. Da sah das Schiff äußerlich noch gut aus, fahren aus eigener Kraft konnte es da aber schon nicht mehr.

MfG

Mignon 600
11.10.2011, 13:58
Hallo an alle,

ist jemanden etwas neues bekannt?? Oder siecht "sie" jetzt in Arnhem vor sich hin???

Gruss MIG

Rhein-Mosel
11.10.2011, 14:37
Hallo Rainer,
das Schiff liegt immer noch dort. Es deutet nichts darauf hin, dass sich in absehbarer Zeit etwas daran ändert. Leider habe ich noch keine Informationen erhalten, wer der jetzige Eigentümer ist. Oder weiß jemand aus dem Forum mehr darüber?

MfG

Mignon 600
11.10.2011, 14:56
Hallo,

na, werden wir sehen. Im Moment wird sich eh nichts tuen, die Tagesschiffer gehen ja nun langsam "schlafen"

Gruss MIG

richy64
11.10.2011, 15:29
... Wer soll da wo wohnen? Die Mannschafts-Kabinen im Unterdeck sind kaum geeignet, die großen Säle ließen sich nur mit erheblichem Aufwand umwandeln...


Hallo,

wieso sind die Mannschaftskabinen kaum geeignet?
Achtern gibt es schon mal 20 Kabinen mit je 2 Betten (Stockbetten) und zwei Räume WC und Dusche,
Mittschiffs gibt's 8 Kabinen die kann man auch mit 2 Betten ausrüsten und vier Räume WC und Dusche, und zwei Kabinen im Maschinenraum (die sind natürlich weniger geeignet, weil man da ja in den Maschinenraum muß),
Vorne gibt's die 2 Wohnungen mit je 2 Betten und Sanitär und Küche, Oben gibt es 4 Kabinen, in einer kann man auch 2 Betten stellen.

Und die Säle sind ratzfatz im Trockenbau mit Stellwänden ohne erhebliche Kosten mit reichlich Betten in ein "Hotel" umgebaut.
Das :wink1: "First-Class-Kabinenschiff" Franconia fährt doch genauso rum.
In die vorhandenen WC- Anlagen auf dem Hauptdeck noch ein paar Duschen eingebaut, fertig.

Das reicht - und das bitte jetzt nicht falsch verstehen - allemal für Asylanten. Die gibt es bekannterweise auch in Holland.


Traurig ist es eh genug, was aus "meinem" Postschiff geworden ist.:cry:

mfg Richy

Rhein-Mosel
11.10.2011, 16:52
Hallo Richy,
was du schreibst, liest sich ja super - und deshalb frage ich mich, warum du das Schiff nicht selbst erworben hast. Mit 1,50 Euro wärst du dabei gewesen...
Mit "ratzfatz" und "ohne erheblichen Aufwand" ist es bei dem Schiff nicht getan. Das ist schnell gesagt, aber nur schwer zu verwirklichen. Fahr mal nach Arnheim und schau dir das Ding an. Auch in Holland liegt die Meßlatte für Wohnschiffe hoch. Wer hier dauerhaft Menschen wohnen lassen wollte, müßte viel Geld in die Hand nehmen. Ich sage aber nicht, dass es nicht ginge. Das Beispiel der Ex-KÖLN bzw. RHEIN als Wohnschiff BELLEVUE hat aber gezeigt, dass das nicht von Dauer sein kann. Von KD-Insidern weiß ich zudem, dass die Substanz des Schiffes schon bei der Außerdienststellung 2006 sehr zu wünschen übrig ließ. Das ist in den vergangenen fünf Jahren sicher nicht besser geworden.
Aber sei gewiss, auch ich weine dem Schiff eine Träne nach, nicht nur weil es mal für ein paar Monate an die Post verchartert war.

MfG :confused1:

Mignon 600
06.01.2012, 08:53
Hallo an alle User!

Gibt es etwas neues von der WM? Hat jemand eine Ahnung ob sie noch in Arnheim liegt?

Gruss und guten Start in das neue Jahr
MIG

JuergenKoblenz
10.01.2012, 23:05
Hallo,
Gestern habe ich die WM in Druten an der werft gesichtet!
Lag da bei einigen Schiffen auf Seite .keine Bewegung zu sehen.
Gruß
Jürgen

Donau1829
02.06.2012, 00:11
hallo!
wollte mal fragen, ob es aktuelle fotos von der WVM gibt?

JuergenKoblenz
20.06.2012, 15:02
Die WM lag am 18.6. immer noch in Druten.Keine Veränderungen feststellbar.
Lg
J

JuergenKoblenz
23.06.2012, 14:19
Neu
Die WM ist in die Ukraine verkauft!
Lg
J

meckisteam
23.06.2012, 20:21
Jetzt mal eine durchaus ernst gemeinte Frage :
Gibt es dort überhaupt ein passendes Einsatzgebiet ? Und vor allem : wie bekommt man das Schiff da hin ?

Joana
23.06.2012, 21:02
Hallo Meckistaem,
Die Frage ist einfach zu beantworten.
Das Schiff über Main - MDK - Donau bis nach Odessa fahren.
Odessa ist in der Ukraine. Da braucht nichts zerlegt werden.
Grüße Joana

meckisteam
23.06.2012, 21:08
Ist der Fahrweg Main - MDK - Donau denn mit der Fixpunkt-Höhe befahrbar ? Wenn ich mit dem Lkw drüber gefahren win erschienen mir die Brücken niedriger als am Rhein.

Stadt_Aschaffenburg
23.06.2012, 21:09
Hi,

das ist aber eine ganz schöne Aufgabe mit fast 16m Breite.... ;-)

LG
Micha

meckisteam
23.06.2012, 21:14
Vor allem wenn man schleppen oder schieben muss da das Schiff nicht selber fahren kann/darf.

Joana
23.06.2012, 21:22
Hallo meckisteam,

die niedrigste Brücke am Main ist die Eisenbahnbrücke in Mühlheim mit 4,85 m
die niedrigste Brücke am MDK ist die Strassenbrücke Frankenschnellweg in Nürnberg mit 5,75 m
die niedrigste Brücke an der deutschen Donau ist die Eisenbahnbrücke in Bogen mit 4, 95 m

Grüße Joana

Eintracht-Frankfurt
23.06.2012, 21:25
Hallo zusammen .

Aber eine ganz schöne Aufgabe mit fast 16m Breite wenn die Schleusen nur 12m breit sind wo bleiben die 4m wo
zuviel sind (grins)

Gruß Horst

Joana
23.06.2012, 21:29
Hab keine Daten von dem Schiff gehabt.
dann muss man doch teilen. Auf dem Landweg, aber noch viel umständlicher als auf dem Wasserweg
zu transportieren.
Grüsse Joana

Joana
23.06.2012, 21:52
Jetzt bin ich es nochmal, hatte im Kopf, daß auf der Donau einige KFGS herumfahren, die auch eine Breite von 16 m haben.
Habe ein wenig nachgeforscht und bin fündig geworden.
Das KFGS SOFIA ENI 47000013 z.B. hat ein Breite von 16m wurde in NL gebaut und fährt die Donau ab Passau Richtung Süden und zurück.
Wie wurde die an die Donau gebracht ?
Grüße Joana

Unregistriert
23.06.2012, 21:54
guten abend

über see

gruß

Gerhard
23.06.2012, 23:14
Hallo

wobei der Transport übers Meer mit dem Schiff fast an den Wert der WvM erreicht oder?

Gruß Gerhard

Mignon 600
24.06.2012, 04:40
Hallo an alle,

seid doch nicht so destruktiv....
Wer sagt denn das das Schiff mit einem ukrainischen Eigner zwingend in der Ukarine fahren muss??????
Ich kenne zwei Kabinenschiffe die auf dem Rhein, und ausschließlich dort verkehren deren Eigner ist ein Ukrainer......
Und nein, über den Main geht der nicht, keine Chanche, a? Breite : b) Höhe

Joana: die sind über See gebracht worden...Und nein deine Angaben stimmen nicht, Fixpunkt über den Kanal sind 6,00 Meter, 5,96 ist besser aber 6,00 geht!

Gruss MIG

JuergenKoblenz
24.06.2012, 16:36
Hier ist auch ein Thread mit einem Seetransport von den Kabinenschiffen mit einem Schwimmdock.
Ich denke das ist die einzige Möglichkeit die passt.
Na ja ,wenn sie dadurch weiterlebt-siehe auch Europa-dann ist es besser als wie der sloop.
Die haben noch viel Platz auf der Donau.
LG
J

Robert67
24.06.2012, 17:17
Wie hoch sind denn eigentlich die Brücken in Budapest und Wien?
Könnte die WM mit über 10m Fixpunkt da fahren?

Auf dem Djepr kann ich mir sie nicht so recht vorstellen.
Aber wer weiss, nach Umbau zum Kabinenschiff, vielleicht.

Auf jeden Fall steht dann ein Seetransport huckepack an.

Mignon 600
24.06.2012, 17:40
Hallo Robert,

Wien geht der nicht durch. Krems ist schon Ende an der Eisenbahnbrücke... Passau geht auch nicht ... bleibt nicht viel übrig... Delta.. da ist Platz satt.....

Gruss MIG

Dampferfahrer_DD
24.06.2012, 17:40
Hallo an alle,

unter dem Link http://www.doris.bmvit.gv.at/services/donaubruecken/ gibt es eine Liste aller Donaubrücken bzgl. Durchfahrtshöhe und Breite. Und da sieht das für 10 Meter Fixpunkt gar nicht gut aus...

Bin mal gespannt, wie es hier weiter geht.

Viele Grüße aus Dresden - Alex.

claudius2
05.07.2012, 21:04
Hallo
Hier habe ich noch einige Bilder vom FGS "WAPPEN VON MAINZ" vom Mai 2012 an der Werft in Dodeward.

Unregistriert
23.07.2012, 03:46
Hallo meckisteam,

die niedrigste Brücke am Main ist die Eisenbahnbrücke in Mühlheim mit 4,85 m
die niedrigste Brücke am MDK ist die Strassenbrücke Frankenschnellweg in Nürnberg mit 5,75 m
die niedrigste Brücke an der deutschen Donau ist die Eisenbahnbrücke in Bogen mit 4, 95 m

Grüße Joana

Sehr interessant , was machen die Kabinenschiffe die einen Fixpunkt von 6,00m haben und die laut Forum Amsterdam - budapest fahren. Was ist wohl richtig ?

Robert67
14.09.2012, 19:08
Gibt es was neues zur WM?

Mignon 600
14.09.2012, 19:39
Hallo Unregistriert....
ich habe jahrelang A-dam - Budapest - A´dam gefahren und dies mit 6,00m. Das ging, sonst hätte ich nicht viele Reisen gemacht.
Früher war Auheim schwierig, je nach Wasserstand aber die haben sie ja gehoben. Zweites Problem war je nach Wasserstand Deggendorf, aber das hat sich ja auch erledigt.
Joanas Angaben beziehen sich wohl auf HSW aber da fährt eh kein Kabinenschiff mehr...

Gruss MIG

Power-Ship
14.09.2012, 22:13
gestern in Dodeward bei der Vorbeifahrt mit der ELJO abgelichtet - die Wappen von Mainz - oder was davon noch dort liegt.

Grüße,
Arnold :wink:

Robert67
15.09.2012, 09:04
Also unverändert.
Auf der www.shipcon.nl Seite werden auch Liegeplätze angeboten.
Vielleicht ist die WM da nur "geparkt"
Für was auch immer.

Unregistriert
15.09.2012, 14:11
ich denke mal wenn das schiff noch lange da so liegt, dann wird eine renovierung immer teurer und es lohnt sich nicht mehr.

Unregistriert
08.11.2012, 13:07
Wappen von Mainz jetzt unterwegs nach Maasbracht zum verschrotter

Donau1829
10.11.2012, 20:41
NEIN!!!!!!!!!!!!!

Das darf doch nicht wahr sein - ewig schade um das schöne Schiff!

Kann die Aussage vom unregistrierten Gast-User noch bestätigen bzw. hat jemand mehr Fakten??

Cadetsteeg
18.11.2012, 18:54
Leider kann ich bestatigen dass sie verschrottet wird in M.bracht. Wir wahren auf den weg zuruck nach Rotterdem, und sind das transport begegnet. Habe auch noch bilder davon, sind aber schlecht, schone grusse Kees.

Donau1829
18.11.2012, 18:58
Hallo Kees,

das tut mir sehr leid um die WvM. Kannst du die Bilder vielleicht trotzdem online stellen? Sind ja wahrscheinlich die letzten die es gibt ;-(((

lg Georg

Unregistriert
19.11.2012, 13:34
Hallo an alle ,

Einerseits kann ich das mit oh nein, bitte nicht verstehen aber einerseits nicht .
Es ist schade um jedes Schiff das in den Hochofen fahrt , aber das ist der Verlauf eines Schiffes. So eine WvM oder WvK sind total ausgelutscht. Diese Schiffe sind eine Zeit lang Köln Mainz täglich gefahren. Da haben die Schiffmänner nur zwei Stellungen gekannt. Vollgas voraus und Vollgas zurück , das geht alles auf Material , egal ob Maschine oder Antrieb. Auch für den Schiffkörper ist das nicht so gut. Die ganzen Belastungen und Viberarionen. Die KD wollte zu spät diese Schiffe reparieren , da waren einfach die kosten zuhoch. Und sind sie immer
Noch. Neue hauptmaschine eventuell Generatoren. Geschweige schon der Vikalien Geschichte bis zu Fluchtwegen / Brandverordnungen etc. Die kosten die da auf einen zu kommen kann man gleich ein neubau bauen. Da ist alles nur. Kasko, Maschine etc. Leider der neue Baustill ist nicht mehr so schön wie Darmals. Aber die Autobauer bauen auch den 6er Golf nicht mehr von der Form wie der 1er Golf, obwohl die neuen Auto besser aussehen. Schade ums Schiff.

Grüße

Basti

RhenusFendel
23.11.2012, 16:14
Hallo allerseits,

anbei ein paar traurige Bilder vom letzten Kapitel der Wappen von Mainz ex, Drachenfels, ex Deutschland.
Aktuell ist leider nur noch ein Deck zu sehen. Die sind fleißig dabei mit dem Abwracken, vieleicht noch zwei Wochen
dann ist nichts mehr vorhanden.

Ich Arbeite gegenüber der Werft und sehe das alles jeden Tag, werde noch Depressiv, habe ich doch einige schöne Errinnerungen verbunden mit dem Schiff.

gruß
Bernd

Rhenus 103

Robert67
23.11.2012, 18:46
So ein Schei..
Schade ist es allemal um die WM.

RIP
Ich werde sie nicht vergessen.

Robert

Lava
23.11.2012, 19:18
alter, unrentabler Schrott geht in den Hochofen; die WvM hätte niemand auch nur kostendeckend betreiben können.

ein bischen was gibt´s ja auch dafür .........................

Rhein-Mosel
23.11.2012, 19:38
Hallo,
das war ja zu erwarten - mit dem Schiff in diesem Zustand konnte niemand mehr etwas anfangen.
Als Erinnerung bleiben schöne Bilder.

MfG :cry:

1976skipper
26.11.2012, 17:05
Ich war im 2 Lehrjahr auf der WM und später auch einige male.Das war 1995/96.Schon Damals war schon die Rede das die WM schrott sei.
Fakt ist das diese Schiffe ihren Dienst getan haben und jetzt nun mal nicht mehr den Standart entsprechen.Wie schon einige vorher mal geschrieben haben ändern sich auch die Sicherheitsbestimmungen.Was heutzutage alles gefordert wird,lohnt sich fast nicht mehr ein altes Schiff zu renovieren.
Wenn man bedenkt das die WM so wie die WK früher für 3500 Personen zugelassen war,ist schon erstaunlich.In den 60er/70 Jahren waren die WM und WK in der Schnellfahrt im Einsatz also von Düsseldorf morgens los bis Abends in Mainz.Heute kaum noch vorstellbar.
Fakt ist es waren schöne Schiffe.

Radarman
26.11.2012, 17:41
Moin moin,
die Schnellfahrt war immer von Köln nach Mainz, dann von Mainz nach Köln und ev. noch Abendfahrt. So war das 1967, das waren lange Tage...
Radarman / Rolf

Robert67
27.11.2012, 15:55
Das war bis zur Abschaffung der Schnellfahrt 1989? so.
K-MZ MZ-K
Ich habe die Schnellfahrt gemocht, trotz der langen Tage.

Der Rheinpfeil ist lange von Düsseldorf nach Mainz gefahren.
Am Schluss auch nicht mehr.

Und viel früher gab es mal eine Schnellfahrt Düsseldorf -Mannheim.
Das war die Rennstrecke der Mainz.
So 4Uhr ab D und 22Uhr in Mannheim, oder so

Mignon 600
27.11.2012, 16:00
Hallo Robert,

ich bin noch als Matrose mitgefahren 89 auf der WK.
1 Tag Köln Köblenz Breisig
2 Tag Breisig Mainz evtl Abendfahrt
3 Tag Mainz Köln evtl Abendfahrt

Gruss MIG

Robert67
27.11.2012, 16:04
Dann war es wohl bis 88.

Mignon 600
27.11.2012, 16:13
Kann sein Robert,

88 war ich auf der Rhein......

Rhein-Mosel
27.11.2012, 19:22
Hallo Robert & Reiner,
die Schnellfahrt Köln - Mainz endete mit der Saison 1987. Schon seit 1978 wurde für die Strecke Köln - Koblenz kein Schnellschiff-Zuschlag mehr erhoben. Zeitweise lockte die KD Passagiere ab Köln auf die Schiffe, indem man ein kostenloses Frühstück anbot. Trotzdem waren die Passagierzahlen so schlecht, dass man die Abfahrt Köln um 7.00 Uhr strich. Die Schnellfahrt Mainz - Köln (mit Zuschlag) wurde noch einige Zeit beibehalten, im Grunde genommen gibt es sie (ohne Zuschlag) mit verlängerten Fahrzeiten und Umsteigen in Bad Breisig heute noch.
Fahrten mit dem Tragflügelboot RHEINPFEIL ab/bis Düsseldorf gab es bis einschließlich 1982.

MfG

1976skipper
28.11.2012, 09:51
Ich habe 1994 meine Lehre bei der Kd angefangen und mein erstes Schiff war die Wappen von Köln.
Wie Mignon600 schrieb gabs nur die Fahrten Köln-Breisg.Breisig Mainz und dann Mainz Koln.
Später wurde die WK fast außschließlich für die Streckke Köln-Bad Hönningen-Köln eingesetzt.
Das KD Schiff das von Mainz kam übergab die Fahrgäste in Hönningen.
Die Wappen von Mainz wurde die letzten Jahre vor iher abwrakung nur noch als Adventsschiff aus den Hafen geholt.Aus der WM wurde dann ein schwimmender Weihnachtsmarkt

Rolf
28.11.2012, 16:14
Tach zusammen,
Die Wappen von Mainz hatte ihre letzte Planfahrt am 5.10.2004 von Rüdesheim nach Koblenz - danach wurde sie m.E. noch bis 2006 als schwimmender Weihnachtsmarkt eingesetzt.
Die Langfahrt von Mainz nach Köln wird auch heute noch in der Hauptsaison an Freitagen und Samstagen ohne Schiffswechsel von der Loreley, Asbach oder Godesburg durchgeführt. Mainz ab 08:45 Uhr - Köln an 20:00 Uhr.

Gruß Rolf

Rhein-Mosel
28.11.2012, 23:44
Hallo,
Letzte Planfahrt der WM am 5.10.2004 - so steht´s im dicken Fischbach-Buch. Ich war noch für eine Teilstrecke (Boppard-Koblenz) an diesem Tag an Bord. Allerdings hatte das Schiff dann 2005 noch einige Charter-Einsätze, u.a. bei "Kölner Lichter" - und am 13.8.2005 kam die WM sogar zu "Rhein in Flammen" nach Koblenz. Auch im Rahmen des Papst-Besuches Ende August 2005 war die WM aktiv.

MfG

gerard
04.03.2013, 16:55
Heute gesehen dass Die Wappen von Mainz in Maasbracht (NL) verschrottet wird.
Schon fast nix mehr übrich

binnenvaart
08.03.2013, 18:50
Die letzte bilder von der Wappen von Mainz

Bilder gemacht durch Jan Meppelink.

kaeptn-tom
10.10.2014, 10:41
Hallo zusammen!
Zur Erinnerung an die WAPPEN VON MAINZ habe ich noch ein Foto aus 1991/92.

Gruß Thomas

1976skipper
09.11.2014, 15:13
War 1994 auf der WM bei Kapitän Riebak

Mittelpoller
28.11.2015, 14:24
Hallo zusammen, eine Ak aus meiner Sammlung zeigt das FGS " Wappen von Mainz " in St.Goarshausen mit Blick zur Burg Katz. MfG Mittelpoller :tongue2:

UGI
19.10.2016, 16:22
.. entstanden diese wunderschönen Nahaufnahmen bei der Vorbeifahrt des FGS auf dem Mittelrhein
Gruß UGI

binnenvaart
10.12.2016, 18:17
Die Wappen von Mainz am 02-102-1020 in Lobith,foto's gemacht durch Theo Tukker.

UGI
27.01.2017, 15:40
Fotos © N. Klinger / Gruß UGI

Mittelpoller
23.08.2017, 08:47
Ahoi, zur Erinnerung, eine Ak der KD Köln-Düsseldorfer (1961) Schnellschiff " WAPPEN VON MAINZ " in Mainz. Gruß Mittelpoller :wink:

friederix
26.07.2018, 13:22
Hier die Wappen vonMainz nochmal als "Drachenfels" in Koblenz

rockydiesel
16.02.2019, 00:10
hallo liebhaber von die Wappen von Mainz
Ich habe noch Bilder das wir das Schiff nach Maasbracht gebracht haben. Ich kann die mal suchen und mit euch teilen wenn noch interesse da ist

Freunlichen Grüssen

Gerhard
25.02.2019, 23:46
Hallo ,

Jederzeit gerne

Gruß Gerhard

binnenvaart
13.04.2020, 19:16
Foto's gemacht in 2013 durch ein college auf der schleuse Sambeek.

klt-cgn
14.04.2020, 09:53
... danke für die letzten Bilder vor der Verschrottung des ehemals stolzen KD-Schiffes.

Es war immer schön zu sehen, wenn dieses große Schiff nach der Linienfahrt am Abend in Köln drehte und sich, angetrieben durch die beiden VSP, seitwärts dem Steiger ganz sanft näherte. Leider sind diese Zeiten vorbei.

Viele Grüße aus Köln
Kalle

Rainer Großimlinghaus
14.04.2020, 11:07
Stimmt! Ein makaberes Symbol für Lieblosigkeit und Verlust jeglicher Wertschätzung.
Viele Grüße aus Kleinmachnow
Rainer Großimlinghaus

slowman
14.04.2020, 11:32
Hallo Rainer,

so schade es ist, aber Hauptzweck der KD ist eben die Beförderung von Touristen um Gewinn zu erzielen. Die WvK und WvM entsprachen eben nicht mehr den heutigen Standards und eine Renovierung wäre so teuer wie ein Neubau gekommen. Die Schiffe waren eben nach 50 Einsatzjahren und langem Liniendienst schlichtweg am Ende ihrer Lebensdauer angekommen. Für ein gewinnorientiertes Unternehmen rechnet sich ein Erhalt eben nicht. Für schiffsaffine Betrachter waren die Schiffe wegen ihrer Form und den seitlichen VSP eben etwas Besonderes, für die meisten normalen Fahrgäste waren es eben nur Schiffe, die dazu recht alt und wahrscheinlich auch nur eingeschränkt barrierefrei waren, was heute auch wichtig ist.

Gruß
Chris

Rhein-Mosel
14.04.2020, 11:54
Hallo,
über die beiden Wappen-Großmotorschiffe der KD hatte ich mal ein Fotobuch (CEWE) als Andenken und Geschenk für ehemalige Besatzungsmitglieder gemacht. Es beinhaltet die "Lebensläufe" der Schiffe in Wort und Bild. Nun ist noch ein Exemplar übrig. Wer Interesse hat, kann sich per PN melden (Abgabe zum Selbstkostenpreis zuzügl. Porto).

Rainer Großimlinghaus
14.04.2020, 15:54
Gerne! Interessiert mich. Meine e-Mail: rainer.grossimlinghaus@gmx.de

friederix
14.04.2020, 18:50
Nabend,

ich hätte auch Interesse gehabt, aber Rainer war schneller. :wink:

Ich habe die vier Großmotorschiffe auf dem Rhein immer genossen:
Diese weißen Königinnen vor Rhein und Bergen, das war einfach immer ein großartiger Anblick.
(Irgendwie ist mir der Begriff "großartig" in Trump-Zeiten unheimlich, aber ich benutze ihn hier so, wie er gemeint ist.)

Aber dass irgendwer in der Lage wäre, eines diese Dickschiffe zu erhalten, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Ich denke, dazu ist das allgemeine Interesse in der Bevölkerung einfach nicht groß genug. Ich kenne jedenfalls in meinem Bekanntenkreis niemand, der es gerne sehen würde, wenn sein Steuergeld für ein altes überdimensioniertes Rheinschiff verwendet werden würde, deren Liebhaber sowieso im letzten Lebensviertel sind (so wie ich).

Ich persönlich habe übrigens das gleiche Empfinden dafür, dass mein Steuergeld für eine völlig überdimensionierte Elbphilharmonie verplempert wird.
Aber das ist ne andere Geschichte.

Liebe Grüße,
Fried

ps. Gibt es eigentlich einen Modell-Bausatz eines dieser Schiffe. Den würde ich mir nämlich gönnen. Am liebsten von der "Rhein", die fand ich am schönsten wegen der schrägen Oberfenster am Vorschiff.

klt-cgn
14.04.2020, 19:17
Hallo Fried,

ich war noch schneller und freue mich schon riesig auf das Photobuch.

Gruß aus Köln
Kalle

friederix
14.04.2020, 20:58
Hallo Kalle.

herzlichen Glückwunsch zu dem Buch. Ich gönne es Dir von Herzen, wenn auch nicht ohne Neid. :dream:

Aber ich stehe ja auch nicht nackt da.
Ich blättere immer gerne in Hans Rindts Buch "Die Schiffe der Köln- Düsseldorfer einst und jetzt".
(Da steht die WvM auf der Titelseite)
Ich glaube, ich habe es auch von einem Forenuser. (Woher sonst).

Und auch Gerd Schuth hat natürlich in meinem Regal einen Ehrenplatz.

Liebe Grüße,
Fried

ps. Ein Buch ist nicht dasselbe wie ein jpeg. Es lebt und atmet und riecht ...

Delta
15.04.2020, 09:26
Hallo zusammen,

dieses Buch mit den abgebildeten Großmotorschiffen kenne ich gar nicht. Schade, muss ich damals verschlafen haben. Das Buch von Hans Rindt habe ich auch, ist alles wunderbar aufgelistet. Leider wurde es nicht mehr neu aufgelegt,nach der MS.Rüdesheim in Bau war1987 schluss.

Dafür habe ich einen anderen Schatz: Eduard Bündgen, Die Personenschiffahrt auf dem Rhein.

Gruß an alle
Andreas:wink:

klt-cgn
15.04.2020, 10:41
Hallo Fried,

einen Modellbausatz von einem KD-Schiff gab es mal von Revell vom Dampfschiff Goethe. Von den Großmotorschiffren ist mir kein Bausatz bekannt.

Es gibt aber südlich von München den begnadeten Modellbauer Joachim Brehm, der eine beachtliche eigene KD-Flotte im Maßsstab 1:50 gebaut hat. Die Modelle sind einfach toll und die MS Rhein hat er bereits zweimal gebaut, 1x im Maßstab 1:100 und später im Maßstab 1:50. Das spätere Modell wird, wie das Original von 2 VSP angetrieben.

Es gibt auch eine tolle Website https://www.seven-stars.de/ mit den KD-Schiffen von Herrn Brehm.

Vielke Grüße aus dem Kölner Süden
Kalle

Rainer Großimlinghaus
15.04.2020, 10:56
Es gibt/gab ein ganz großartiges Buch von Georg Fischbach: Die Schiffe der Köln-Düsseldorfer 1826 - 2004. Dazu existiert sogar eine ISBN-Nummer: 3-00-016046-9. Leider sehr teuer und derzeit nur direkt über die KD zu erwerben. Im Internet war es bis vor kurzer Zeit leider auch nicht aufzufinden. Als Verlag ist angegeben: Eigenverlag Georg Fischbach. Soweit mir bekannt wurde der Nachlass von Herrn Fischbach noch zu Zeiten von Norbert Schmitz an die KD übergeben.

gez.
Rainer Großimlinghaus

Rhein-Mosel
15.04.2020, 11:35
Hallo,
das in #226 beschriebene (private) CEWE-Fotobuch ist vergeben. Damit ist das Thema beendet.
Sollte jemand Interesse an dem Fischbach-KD-Buch haben, kann er/sie sich bei mir per PN melden.

MfG

klt-cgn
15.04.2020, 12:09
Hallo zusammen,

ich habe noch einige Bilder von "MS Wappen von Mainz" den Kölner Lichtern 2004 aus meiner Bildersammlung.

Gruß aus Köln
Kalle

Robert67
15.04.2020, 15:15
Die Berlin gab es als Papiermodell

friederix
15.04.2020, 18:26
Nabend zusammen,

@Kalle Den Revell-Bausatz der Goethe hatte ich gesehen, aber die Rhein wäre mir wichtiger aber die gibt es anscheinend wohl nicht.
Die Modelle von dem Herrn Brehm sind natürlich genial wie überhaupt die ganze Website interessant ist.
Die Goethe habe ich übrigens - als virtuelles Modell auf meiner virtuellen Eisenbahnanlage - und da fährt sie durch mein selbst gebasteltes Rheintal.:smile1:
Siehe angehängte Screenshots.
(Übrigens erstellt mit dieser Software (https://eepshopping.de/) )

@Rainer Das Fischbach-Buch habe ich auch schon überall gesucht und nicht gefunden, aber ist das denn weiterführender als das Rindt-Buch?

@Robert Ein Papiermodell? Hmh, ich weis nicht so recht. Ok, es gibt da durchaus Papiermodelle, die nicht unanspruchvoll sind.
Danke für den Tipp, muss ich mal suchen.

LG Fried

Robert67
15.04.2020, 22:36
http://wilhelmshavener-modellbaubogen.de

Es gab noch mehr KD Schiffe von denen.

Die Goethe in 2 Versionen und die Koblenz.


https://www.moewe-verlag.com/zivile-schifffahrt-1-250/berlin-rheindampfer.html

Nohabler
16.04.2020, 03:27
Hallo Friederix,

den Fischbach gab es nur bei der KD in Köln direkt zu kaufen. Vor ca 3 Jahren kostete er 120 € incl. Versand. Bei Selbstabholung etwas billiger. Ich weiß allerdings nicht, ob das Buch derzeit noch erhältlich ist. Es wurde damals gemunkelt, daß ein großer Teil der Auflage (Höhe unbekannt) bereits verkauft sei. Am besten mal dort nachfragen...
Da ich derzeit unterwegs bin, habe ich ihn nicht zur Hand. Es sind ca 800 Seiten Wissen und Fakten über alle bekannten KD Schiffe darin enthalten. Daten, Lebenslauf und jeweils einige Bilder der wichtigsten Bauzustände.
Für den KD Interessierten ein MUSS!

Auf deiner virtuellen Goethe fehlt nur der damalige Kapitän Rudi Wagner, dem es zu verdanken ist, saß das Schiff so lange durchgehalten hat, weil er seine Crew die ganze Saison dazu gebracht hat, den Dampfer in Top Zustand zu halten.

Grüße Nohabler

Rainer Großimlinghaus
16.04.2020, 05:13
Lieber Fried,
Das Buch von Georg Fischbach ist mit keiner bisherigen Publikation über die Schiffe der Köln-Düsseldorfer vergleichbar. Bestenfalls Bündgen reicht da heran, aber Fischbach ist mit seinen 1056 Seiten deutlich vollständiger und grandios recherchiert. Wenn man so will eine Enzyklopädie der KD. Und wenn man etwas zwischen den Zeilen liest, kann man durchaus erkennen, wo die, oder besser einige, Gründe für den Niedergang dieser Rederei zu suchen sind. Die Themen "Management" und "Marketing" sind zwar nicht unmittelbar angesprochen, aber neben den unzähligen Fakten wird der geneigte Leser sich sehr wohl die Frage stellen, ob die Entwicklung so sein musste oder es vielleicht doch Alternativen gegeben hätte....
Fischbach endet mit der "RheinEnergie" bzw. "Boppard" (24.03.2005). Für mich habe ich dieses absolute Meisterwerk noch ergänzt um die Schicksale der Schiffe WvK, WvM, Berlin, Europa, Helvetia, Austria, Italia, Britannia, Deutschland, France, Wiesbaden, Koblenz, Düsseldorf, Loreley, Marksburg, Palladium, RheinFantasie, Drachenfels, Rüdesheim und DS Goethe, DS Rheinland. Der 2020-Neubau RheinGalaxie folgt noch; die Zukunft (?) des DS Mainz versuche ich im Auge zu behalten.....
Wenn mir jemand verrät, wie ich diese Nachträge (Word-Datei, ca. 80 MB, 85 Seiten) hochladen bzw. ggf. Interessenten zur Verfügung stellen kann, tue ich dies gerne.

gez.
Rainer Großimlinghaus

klt-cgn
16.04.2020, 10:54
Hallo Rainer Großimlinghaus,

ich habe gerade eine Mail mit einem möglichen Lösungsvorschlag geschickt. Bei mir ist sehr großes Interesse an der Ergänzung vorhanden.

Liebe Grüße aus dem Kölner Süden
Kalle

Nohabler
16.04.2020, 11:21
Hallo Rainer Großimlinghaus,

auch ich wäre sehr an dieser Fortschreibung des Fischbach interessiert, gerne auch gegen Kostenbeteiligung.
Ich habe für mich da auch mal mit einer "Zettelwirtschaft" angefangen, die aber lange nicht vollständig ist.

Beste Grüße von der Sieg

Nohabler

Delta
16.04.2020, 12:36
Hallo Rainer Großimlinghaus,

habe in Eigenregie alles von den KD-Schiffen vom ersten bis zu dem Neubau(Rhein Galaxie) jetzt zusammengetragen, sogar die laufenden KD-Nummern versucht zwischen beide Listen von Fischbach und Rindt auf Exel zu vereinigen.

Ich wäre auch an einer Fortschreibung und Vervollständigung der einzelnen Schiffen sehr interesssiert, würde gerne von Dir auch da so eine Liste bekommen. Ich bin auch gerne bereit zu den Listen und Daten der Schiffe behilflich zu sein.

Schönen Tag und Grüße
Andreas:wink:

friederix
16.04.2020, 17:22
Hallo Ihr lieben Foren-User,

vielen Dank für die vielen Tipps. Ist wirklich ganz toll hier!

Also wie es scheint, ist der Fischdach wirklich die Bibel der KD.
Das Buch möchte ich unheimlich gerne haben.
@Rhein-Mosel hat ja in Beitrag #234 geschrieben, dass sich Interessenten beim ihm melden könnten, sollte Interesse bestehen.

Habe ich getan, und wenn es nicht klappt, werde ich's mal bei der KD versuchen.

Mal schauen,

LG Fried

ps. Und ja, an der Weiterführung hätte ich auch großes Interesse, selbstverständlich gerne auch gegen einen Kostenbeitrag

friederix
16.04.2020, 20:38
Ja Uff erstmal,

@Rhein-Mosel hat sich prompt gemeldet.
Und das Schönste: Es gibt noch ein Buch.
Das hätte ich mir nie träumen lassen.

Das ändert die Dimension des Interesses auf die potentionelle Fortführung des Fischbach-Buches natürlich ebenfalls relevant.
Aber erst mal habe ich dann 1056 Seiten Lesestoff vor mir.

Naja, kann ich ja die vier Tage über den 1.Mai nutzen, an denen ich eigentlich in Linz wäre.
Aber RLP erlaubt ja keine Pensions-Übernachtungen bis zum 3.5.

Aber ganz toll, dass meine Vermieterin mir eine Verschiebung angeboten hat.

Liebe Grüße in die Runde,

Fried

Rainer Großimlinghaus
17.04.2020, 08:59
Hallo "Kalle", "Nohabler", "Andreas", und andere,
bitte sendet mir doch Eure e-mail-Adresse. Dann könnte ich meine Ergänzungen zum Fischbach-Buch per "WeTransfer" zusenden.
Nochmal: Das ist natürlich bei weitem nicht so genial, wie Georg Fischbach das angelegt hat, aber mit meinen bescheidenen Möglichkeiten habe ich versucht eine Brücke von 2004/2005 zu 2020 zu schlagen.
Ein reiner Privatspaß also.
Bitte, sendet Eure e-mail Anschriften an: rainer.grossimlinghaus@gmx.de
Viele Grüße
gez.
Rainer Großimlinghaus

klt-cgn
17.04.2020, 11:04
Lieber Herr Großimlinghaus,
vielen lieben Dank für diesen tollen Nachtrag. Ich habe mich riesig gefreut und werde mir das Dokument, wenn die Corona-Krise wieder vorbei ist, in Farbe drucken und binden lassen. Es wird dann meine kleine Sammlung an KD-Büchern ergänzen.
Wie kann ich Ihnen das wieder gut machen?
Jetzt habe ich mir die Datei erstmal in schwarz/weiß ausgedruckt, damit ich mich heute am Nachmittag in Ruhe auf dem Balkon damit beschäftigen kann. Ich werde dann eine ganze Zeit für meine Frau nicht ansprechbar sein.
Nochmals ganz herzlichen Dank, sie haben mir eine sehr große Freude gemacht.

Viele Grüße und ein sonniges Wochenende
Kalle Thoratier :wink: