PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Düsseldorf (KD) - FGS - 04200310



claudius2
10.04.2010, 20:16
Hallo
Hier noch einige ältere Bilder aus meinen Archiv vom FGS "DÜSSELDORF" im Hafen Niehl Becken 4

Schiffsdaten:

Name: Düsseldorf
Ex-Namen: Oranje, Düsseldorf
gemeldet in: Rodenkirchen
Nationalität: :d:
Europanummer: 04200310

Länge: 69,50 m
Breite: 10,86 m
Tiefgang: 1,54 m
Tonnage: 296 t

Maschinenleistung: 2x 520 PS
Maschinen-Hersteller: Deutz

Baujahr: 1939
erbaut in: :d:
Bauwerft: Christof Ruthof, Schiffswerft und Maschinenfabrik, Mainz-Kastel

meckisteam
10.04.2010, 23:16
Beim ersten großen Umbau des Goethe (als die neuen Kessel eingebaut wurden) lief das Schiff noch auf der Nostalgie-Route von Koblenz aus für die KD. Als der Goethe zurück im Dienst war kam für die Düsseldorf das schnelle Ende. Das Schiff war von der KD nach Ausbau der beiden VSP Anlagen an einen Gastronomen verkauft worden. Die Motoren sollen aber noch im Schiff sein. Als der Umbau zum Restaurantschiff bereits sehr weit fortgeschritten war und das Schiff auch schon auf der Werft war wurde dem armen Mann dann aber untersagt das Schiff in Rodenkirchen als Restaurant zu betreiben. Man stellte Forderungen die er gar nicht erfüllen konnte (die auch für die anderen Restaurantschiffe nicht gelten ...). Ein Schelm ist wer böses dabei denkt.

Bilder des Schiffes auf der Werft und beim Umbau im Deutzer Werfthafen kann ich morgen mal nachreichen.

Übrigens wurde das Schiff mittlerweile nach Düsseldorf geschleppt. Ob es wieder verkauft worden ist kann ich leider nicht sagen.

Robert67
12.04.2010, 16:20
Die Düsseldorf ist (vor) 1982 schon ausser Dienst gewesen.

Die Bonn ist noch länger gefahren.
So etwa 1984 oder 1985.

Und die Koblenz dann noch bis etwa 1991, bei der KD

Robert

Unregistriert
12.04.2010, 20:24
Die Düsseldorf wurde wahrscheinlich Mitte der neunziger stillgelegt,ist auf jeden Fall noch 1982 & 1983 gefahren, war dort an Bord

claudius2
12.04.2010, 21:38
Hallo
In meinen Archiv fand ich noch ein Foto vom FGS "DÜSSELDORF" in Fahrt.

meckisteam
12.04.2010, 21:52
Mir wurde von einem KD Mitarbeiter gesagt das die "Düsseldorf" später nochmal reaktiviert wurde um die Fahrten des Goethe zu übernehmen. Erst danach sollen die VSP-Antriebe ausgebaut worden sein. Ich werde aber versuchen da noch nähere Informationen zu bekommen.

Donau1829
15.04.2010, 15:47
Hallo!

Ein paar geschichtliche Infos zur MS DÜSSELDORF (aus: "Die Schiffe der KD", Georg Fischbach)

1971 | im Niehler Hafen gesunken (im Rahmen des Ausbaus der VSP)
1987 | stillgelegt bis 1989 (Ersatz: MS RÜDESHEIM)
1990 | reaktiviert; anstatt von DS GOETHE im Einsatz
1991 | stillgelegt
1992 | erneut reaktiviert; anstatt von MS RHEIN im Einsatz
1997 | endgültig stillgelegt; VSPs ausgebaut + verschrottet (kein Ersatz)
1998 | an Ammel-Gastronomie (Rodenkirchen) verkauft; Ausbau der Motoren (Ersatz: 2 Attrappen eingebaut); unter Denkmalschutz gestellt


Steht anscheinenden zum Verkauf: http://www.binnenschiffe.de/bootshaus/d_dorf.htm
Oder hat sich da noch etwas getan? Hat jemand mehr Infos zum Schiff?


An anderer Stelle hier im Forum (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?457-K%F6ln-D%FCsseldorfer) wurde geschrieben, dass das Schiff mittlerweile von Köln nach Düsseldorf überstellt wurde. Warum?? Weiß jemand etwas dazu?


lg

Bernhard V.
15.04.2010, 19:06
Hallo Donau1829
Wie mir von Herrn Ammel bestätigt wurde ist die “Düsseldorf“ verkauft und liegt in Düsseldorf.

Nach Gerüchten an die Weiße Flotte Düsseldorf und soll später an die Stadt als Restaurationsschiff.
Andere Sprechen davon sie soll nach Duisburg Innenhafen /Schwanentor ?

meckisteam
18.04.2010, 00:26
1998 | an Ammel-Gastronomie (Rodenkirchen) verkauft; Ausbau der Motoren (Ersatz: 2 Attrappen eingebaut); unter Denkmalschutz gestellt
Das würde mich sehr wundern, Herr Ammel hat mir als das Schiff im Deutzer Werfthafen lag erzählt das die Motoren noch drin sind. Von Attrappen war nicht die Rede.

VG, Holger

Donau1829
18.04.2010, 01:23
naja, ich kann es auch nicht garantieren...

aber sowohl in dem buch als auch auf dieser homepage (http://www.binnenschiffe.de/bootshaus/d_dorf.htm)(für verlinkung wird nicht gehaftet) wird dies so beschrieben....
Zitat: "Antrieb: Maschinenraum mit Motorattrappen optisch erhalten."

Baerliner
30.07.2010, 09:31
Im Moment liegt die Düsseldorf im Becken C des Düsseldorfer Hafens.
Sie soll wohl nach Duisburg gehen und ähnlich wie die MS Allegra in Düsseldorf, dort als Restaurantschiff genutzt werden.

Emmericher Rheinkieker
16.09.2010, 15:33
Hallo leute,

Ich weiss nicht sicher ob es dieses schiff ist, "gesehen" am Sonntag nachmittag 12 September 2010 vonaus der zug auf der Deutzer Brücke in Köln, fahrend richtung Düsseldorf unter der name "Stadt Düsseldorf"!!!!!
Mehr war vonaus der zug nicht zu "erkennen"!!!!!
Ich hoffe "mehr" zu erfahren!!!!!

Schöne grüßen aus Emmerich,

Leo Gerritsen

Bernhard V.
16.09.2010, 19:36
Hallo Leo

Die „Stadt Düsseldorf“ ist von der Weißen Flotte aus Düsseldorf. Sie macht im Sommer öfters Tagesfahrten nach Köln. Sie ist mit unserer schönen „DÜSSELDORF“ in keiner Weise zu vergleichen

Gruß Bernhard

Emmericher Rheinkieker
19.09.2010, 15:41
Hallo Bernhard,

Vielen dank für den info!!!!!

Ich meinte die "Stadt Düsseldorf" auch schon in Düsseldorf gesehen zu haben, aber war mir nicht sicher!!!!!

Hasst du vielleicht "daten" von die "Stadt Düsseldorf"?????
Hier in forum unter der "suchmachine" nichts gefunden!!!!!
(Der hat übrigens "öfter" solche "problemen"!!!!! Nach viel "sucherei", letzendlich doch "gefunden" was ich haben wollte, wieso gibt/kennt den "suchmachine" das "begriff" nicht?????)

Mit schöne grüßen aus ein momentan sehr "graues" Emmerich,

Leo Gerritsen

reanna
19.09.2010, 19:29
Hallo Leo Gerritsen

Meist Du vielleicht dieses Passagierschiff ??
Drücke auf den :captain: (http://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/6115/)

Der Inhalt der gelinkten Seite unterliegt der Haftung des Anbieters!

Gruß
reanna

Emmericher Rheinkieker
24.09.2010, 14:59
Hallo Reanna,

YEP, das ist das schiff was ich "gesucht und gesehen" habe!!!!!
Vielen dank fur dein info und hilfe!!!!!
Wenn das "wetter" es "zuläst", werde ich die erste woche von October ein oder 2 tagen "jagen" gehen in Duisburg, Düsseldorf und vielleicht auch noch Köln!!!!!
Alle 3 orten und "gute spottings-stellen" sind fur mich "erreichbar" mit "bus und bahn"!!!!!

Schöne grüßen aus Emmerich am Rhein,

Leo

Bernhard V.
09.03.2011, 19:56
Hallo zusammen.

noch was von der "DÜSSELDORF" gefunden.

Gruß Bernhard V.

Radarpilot
10.03.2011, 12:40
Moin moin,
die "Düsseldorf" ehemals KD liegt jetzt als Steigerschiff in Duisburg am Schwanentor.
Dort können die Fahrgäste warten auf die Hafenrundfahrtschiffe, Fahrkarten kaufen und Getränke einnehmen.
Bis jetzt mußten die Gäste im Freien warten. Sehr positiv für die Gäste in Duisburg.
Viele Grüße
Radarpilot

Klausi
14.04.2011, 20:59
Hallo zusammen,

Hat denn jemand schon den "neuen Steiger" gesehen???

Oder hat schon jemand Fotos gemacht?
Wäre toll, wenn man die hier mal begutachten dürfte.

Liebe Grüße
Klausi

Team Weisse Flotte
30.05.2011, 16:51
Das MS Nostalgie(vormals MS Düsseldorf) liegt am Steiger Schwanentor als Gastronomieschiff.
Es bietet nun Bistro und Büro im Hauptdeck, 2 Veranstaltungsräume im ersten Deck und ein großes
Sonnendeck. Eigner der MS Nostalgie ist die DHG WEISSE FLOTTE DUISBURG GMBH.
Bilder und Infos auf der Homepage www.wf-duisburg.de (http://www.wf-duisburg.de)


Die gelinkte Seite unterliegt der Haftung des Anbieters

Rhein-Mosel
02.04.2012, 22:47
Hallo,
die DÜSSELDORF fuhr 1996 ihre letzte vollständige Saison im Liniendienst der KD. Hier eine Aufnahme vom 18. April 1996 bei Kestert.

MfG :wink:

DANIEL-WIEN
14.01.2015, 20:12
Hallo!
Aufgenommen 1999 in Köln - Niehl.
mfG Daniel Wien

kaeptn-tom
08.07.2015, 12:20
...und hier ist die DÜSSELDORF auf einer alten Ak, gestempelt 1977.

Gruß Thomas

UGI
05.10.2016, 20:41
belegbar mit zwei Fotos auf dem Mittelrhein von © N. Klinger
Gruß UGI

UGI
24.11.2016, 15:02
hier noch eins aus dem Juli 1995 in aktiver Fahrt / © N. Klinger
Gruß UGI

Mittelpoller
12.10.2017, 06:09
Moin,moin; auf einer älteren Ak, das FGS der KD " Düsseldorf " in Boppard am Rhein. Gruß Mittelpoller :tongue2:

Mittelpoller
02.12.2017, 08:36
Hallo zusammen, FGS " Düsseldorf " (KD) auf einer Ak in Bonn. rheinufer mit Beethovenhalle. MfG Mittelpoller :tongue2:

Mittelpoller
07.03.2018, 11:27
Hallo zusammen, FGS " Düsseldorf ", die Pfalz im Rhein und Burg Gutenfels. Gruß Mittelpoller :tongue2:

Cuxi
25.07.2018, 11:28
Moin, moin;
die Düsseldorf am Steiger in Bad Honnef, Kartenmotiv vor 1970.
MfG
Helmut

Mittelpoller
12.09.2018, 07:03
Moin, moin; M.S. " DÜSSELDORF " Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt A.G. So steht es auf dieser Ak. Gruß Mittelpoller :wink:

Kammereck
10.11.2018, 22:35
Aus schönen Zeiten....

Delta
12.11.2018, 07:47
Hallo,

kompliment, die Aufnahmen sind so gut, konnte mich gar nicht sattsehen daran! Ich fühlte mich um Jahre versetzt, als ich das eine oder andere mal auf diesem schönen Schiff mitfuhr. Bei den Fotos an Deck ahnt man die unvergleichliche Rheinluft zu atmen, dabei das sonore brummen und leichten Vibrieren des Motors zu spüren. Schön war es!

Gruß Andreas:wink:

Mittelpoller
03.02.2019, 08:38
Moin, wer kennt das linke - große FGS...
Die Karte ist wie folgt beschrieben. Bad Godesberg am Rhein, Uferpartie. Danke und Gruß Mittelpoller

Nohabler
03.02.2019, 11:44
Moin Mittelpoller,

das KD Schiff ist die Düsseldorf. Erkennbar am Wappen am Bug. Die Wiesbaden hatte vorne das blaue Wiesbadener Wappen mit den goldenen Lilien. Das ist als dunkler Fleck auch meist bei schlecht gedruckten AKs sichtbar.
Schönen Restsonntag wünscht

Nohabler

Bowler
08.04.2020, 17:34
Hallo,

bin grad beim digitalisieren von alten Dias von meinem Vater.
Dabei dieses Foto gefunden...

Das FGS Düsseldorf beim vorbeifahren an der Festung Ehrenbreitstein.
Das Foto ist von 1965...

Mittelpoller
04.05.2020, 09:59
Hallo zusammen, KD Köln-Düsseldorfer Motorschiff " Düsseldorf ", so steht es auf dieser älteren Ak. MfG Mittelpoller :wink:

Km 632,2
04.05.2020, 14:42
Moin, wer kennt das linke - große FGS...
Die Karte ist wie folgt beschrieben. Bad Godesberg am Rhein, Uferpartie. Danke und Gruß Mittelpoller

Das kleine Schiff am Steiger ist die Stadt Bad-Godesberg nach dem 1. Umbau