PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapitaler Motorschaden



DanielSchulna
10.04.2010, 23:06
Hallo Leute!

Dieses Video habe ich gerade bei youtube gesehen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was die Ursache war...

Gruß:wink:
Daniel


http://www.youtube.com/watch?v=ZfttA0mds-c&feature=related

meckisteam
10.04.2010, 23:11
Für mich sieht das aus wie ein gerissenes Pleuel. Der Stumpf der an der Kurbelwelle verblieben war hat dann das Gehäuse des Motors sowie die Ölwanne zerschlagen. Ich hatte das mal bei einem Oldtimer-Traktor bei voller Fahrt ...

Jürgen F.
10.04.2010, 23:45
Wir hatten mal vor etlichen Jahren eine Kurbelgehäuseexplosion nach Kolbenfresser. Das sah fast genau so aus:fragkratz::fragkratz:

Gruß Jürgen

Friedhelm L.
11.04.2010, 00:08
Für mich sieht und hört es sichan, als ob etwas am Regler der Einspritzpumpe defekt war. Daurch ging die Drehzahl hoch. Anscheinend funktionierte auch der Notaus nicht, dadurch saugte der Motor das Öl aus der Ölwanne, verbrannte dies als Treibstof, und drehte so hoch, bis ein Pleuel abriss und den Motor zerstörte. Wenn sowas passiert, kann man nur noch die Flucht ergreifen.

Oder der Motor wurde extra zu Prüfzwecken zerstört.

Gruß
Friedhelm

grotefendt
11.04.2010, 01:00
Hallo User

Meiner Ansicht nach wurde der Motor im Herstellerwerk zu Testzwecken durch Abbremsen überbelastet. Der starke Ruck an den Befestigungen läßt darauf schließen.Ein Motor ,der sein Öl hat,wird kaum im Leerlaufbetrieb verrecken.
Der Motor kann auch durch einen zerbrochemem Ölabstreifkolbenring durch Aufnahme von Schmieröl in den Verbrennungsraum durchgehen.

Das Brechen des Pleuels mit dem zerschlagen der Ölwanne ist dabei klar.

Grüße Grotefendt

skipper4711
10.05.2010, 10:47
Am Öl hat es bestimmt nicht gelegen, war nämlich keins drin !!

Stadt_Aschaffenburg
10.05.2010, 13:21
Lach!

Das erinnert mich dran, wie wir mal einen 207D in die Jagdgründe geschickt haben. Dem Alten war jede Reparatur zu teuer, Bremsen, Auspuff, alles kaputt und jedesmal hat er uns mit dem Ding wieder losgeschickt. Wir haben uns jedesmal geschämt, wenn wir wo hin kamen. Und Ängste ausgestanden... bis ich meinem Kollegen erzählte, daß man mit Bremsflüssigkeit im Öl jeden Motor kaputtkriegt. Zwei Tage später rief der Kollege mich an, er wäre mit dem Bus unterwegs und der Motor würde ganz verdächtig klappern, ich solle ihm lieber mal hinterherfahren - und lachte dabei ;-)

Bis auf den Hof hats das Ding noch geschafft, danach war Feierabend.

LG
Micha

Power-Ship
10.05.2010, 18:39
Hallo zusammen!

Ich hatte auf der BAUMA 2010 die Gelegenheit, mit MTU-Ingenieuren zu sprechen - User Grotefendt liegt schon richtig mit seiner Vermutung. Der Motor ist auf dem Prüfstand zerstört worden, nachdem man sämtliche Sicherungseinrichtungen gegen Überdrehen des Motors außer Kraft gesetzt hatte!

Gruß

Arnold :wink:

Stadt_Aschaffenburg
10.05.2010, 21:44
kann ja jeder ;-)

Power-Ship
10.05.2010, 21:59
kann ja jeder ;-)

Nur: Ob ich das auf einem Prüfstand hinter Sicherheitsglas mache oder im Maschinenraum eines Schiffes.... Der Schaden ist derselbe, nur möchte ich nicht in der Nähe anwesend sein, wenn die Einzelteile unkontrolliert durch die Gegend fliegen! :roooll:

Gruß

:wink: Arnold <- dem auch schon mal unverschuldet ein DB OM 400 um die Ohren geflogen ist....:roooll:

Stadt_Aschaffenburg
10.05.2010, 22:10
Hi,

so ein Motorschaden ist nichts schönes. Davon kann ich auch ein Lied singen ;-)

LG
Micha

Power-Ship
10.05.2010, 22:14
Hallo Micha!

Stimmt- vor allem dann, wenn man es nicht gebrauchen kann (voll beladener Betonmischer) - und dann ein großes Loch im Kolbenboden! Auch ein Turboschaden sieht erstmal spektakulär aus mit seiner dicken Rauchwolke - nur wenn man keine Motorleistung mehr hat, steht man ganz dumm da-vor allem dann, wenn das an einer Steigungsstrecke passiert... Da kann ich ein Lied von singen! :mad:

Gruß

Arnold :wink: