PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schweizerische Reederei



tulpensohn
16.04.2010, 20:35
Hallo

Auf der Home-Page von www.schulschiff-leventina.ch (http://www.schulschiff-leventina.ch)
unter Filme
kann man ein paar intressante alte Filme anschauen

http://www.schulschiff-leventina.ch/srsl/module/pages/view.asp?PageKatalogeID=80&menuid=80&title=Filme

Gruss Ruud

Apollo
17.04.2010, 20:13
:super: Hallo Ruud

Vielen Dank es war für mich eine Reise in die Kindheit ..lg. Apollo:wink:

Rome
19.05.2010, 20:53
Hallo Ruud,

auch für mich war es eine Reise in meine Kinder- und Jugendzeit.
Im Film "Gegen den Strom" gibt es einen Abschnitt, in dem oberhalb Kaub ein Schleppzug bestehend aus einem schleppenden Motorschiff und einem mit Koks beladenen SK von der "Alpenrose" überholt wird. Ich kann den Namen des Motorschiffes nicht genau erkennen, aber kann es sein, dass es sich um den MS "Helmut Reimann" von der Reederei Winschermann aus Duisburg, Baujahr 1955, später "Wintrans 26"
und heute "Tremonia" handelt?

Gruß
Rome

Power-Ship
19.05.2010, 21:08
Halllo Rome!

Schau mal bitte hier: (http://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/9524/)

Das sollte zur Lösung der Frage beitragen.

Gruß

Arnold

Der Inhalt der gelinkten Seite unterliegt der Haftung des Anbieters.

Rome
19.05.2010, 21:22
Hallo Arnold,

aber das ist nicht die Lösung, weil meine Frage war: Ist im Film "Gegen den Strom" das schleppende Motorschiff tatsächlich der "Helmut Reimann".

Gruß
Rome

Power-Ship
19.05.2010, 21:25
Hallo Rome!

Schade - nur leider kenne ich den Film nicht!:roooll::fragkratz:

Gruß

Arnold

Rome
19.05.2010, 21:40
Hallo Arnold,

siehe #1

Gruß

Rome

p-m
19.08.2022, 20:04
Im Film "Gegen den Strom" gibt es einen Abschnitt, in dem oberhalb Kaub ein Schleppzug bestehend aus einem schleppenden Motorschiff und einem mit Koks beladenen SK von der "Alpenrose" überholt wird. Ich kann den Namen des Motorschiffes nicht genau erkennen, aber kann es sein, dass es sich um den MS "Helmut Reimann" von der Reederei Winschermann aus Duisburg, Baujahr 1955, später "Wintrans 26" und heute "Tremonia" handelt?

...aber das ist nicht die Lösung, weil meine Frage war: Ist im Film "Gegen den Strom" das schleppende Motorschiff tatsächlich der "Helmut Reimann".

Hallo Rome

JA, das schleppende Motorschiff im Film «Gegen den Strom» ist tatsächlich die «HELLMUT REIMANN»! Dieser Film wurde 2010 vom Staatsarchiv des Kantons Basel-Stadt als erhaltenswert eingestuft, restauriert, konservatorisch gesichert und digitalisiert. In der restaurierten und digitalisierten Version auf der DVD «Bewegte Vergangenheit» ist der Schiffsname gut lesbar (siehe Anhänge).

Freundliche Grüsse

Peter

Rome
19.08.2022, 22:05
Hallo Peter,

schön, dass sich meine Vermutung nach rund 12 Jahren bestätigt hat.
Interessant ist dabei auch, dass beide Schiffe mit Koks beladen und somit keinen großen Tiefgang hatten, aber dennoch fuhr der MS Hellmut Reimann bei 600 PS MAN in Kaub noch ohne Vorspann.

Gruß

Rome