PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiffsunfälle in Trier und Longuich: Brücke und Schleusentor beschädigt



Tim S.
20.04.2010, 10:48
http://www.volksfreund.de/totallokal/region/Region-Mosel-Unfall-Schiffsunfall-Schubverband-Schubverband-kollidiert-mit-Moselbruecke;art1129,2419909

MARKHARDI (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?21667-Mark-Hardi-I-GMS-04807950-amp-Mark-Hardi-2)

Unregistriert
20.04.2010, 12:56
moin,

ist aber der NEUBAU VERBAND mark hardi
mfg

captain66
20.04.2010, 16:10
Na sowas.......drei Mann Personal am Bord!......Auf einen Koppelverband!......Havarie um 04:00 Uhr morgens!.......Da kann ja das eingesparte Geld für Personal jetzt für die Reparatur und Strafe ausgegeben werden!

binnenvaart
20.04.2010, 17:03
Longuich/Trier Mit gleich zwei Schiffsunfällen auf der Mosel bei Longuich und Trier musste sich heute die Wasserschutzpolizei Trier beschäftigen.

Schiffsunfälle in Trier und Longuich: Brücke und Schleusentor beschädigt (http://www.volksfreund.de/totallokal/region/Region-Mosel-Unfall-Schiffsunfall-Schubverband-Schiffsunfaelle-in-Trier-und-Longuich-Bruecke-und-Schleusentor-beschaedigt;art1129,2419909)

Tim S.
21.04.2010, 09:10
Danke für den Hinweis, Dewi!

Gernot Menke
21.04.2010, 12:25
Na sowas.......drei Mann Personal am Bord!......Auf einen Koppelverband!......Havarie um 04:00 Uhr morgens!......eingesparte Geld für Personal ....

Ich weiß nicht, ob drei Mann auf einem KV gefährlich wenig sind, weil ich die Praxis nicht kenne und das daher nicht beurteilen kann. Ich kann aber hier keinerlei Zusammenhang zwischen der Besatzungsstärke und der Havarie erkennen. Um 4 Uhr morgens wäre der SF auch bei einer stärkeren Besatzung alleine auf der Brücke gewesen.

Im übrigen glaube ich auch nicht, daß der SF gepennt hat. Ich vermute eher, daß bei dem gegenwärtig sehr kalten Wetter - frühmorgens nahe Null Grad - die Hydraulik etwas lahmarschig gewesen sein könnte und so zum Schluß das Steuerhaus noch nicht weit genug unten war. Die bequemen Hydrauliksteuerungen verleiten dazu, das Steuerhaus sehr lange oben zu lassen, um die Durchfahrt - zumal mit dem langen Verband durch die runde und seitlich flachere Bogenbrücke - besser beobachten zu können. Als dann das Steuerhaus abtauchen sollte, ist das kalte Hydrauliköl vielleicht etwas zu langsam gewesen. Das Schiff ist ja auch noch neu - vielleicht kannte der Schiffsführer diesen möglichen Effekt an seinem neuen Steuerhaus noch nicht gut genug.

Jedenfalls glaube ich nicht, daß der Schiffmann riskant gefahren ist oder die Durchfahrtshöhe falsch beurteilt hat. So ist das eben: wenn man dank moderner Technik neue Möglichkeiten hat, werden diese Möglichkeiten auch genutzt und wenn dann die Technik mal nicht mitspielt, sind die notwendigen Spielräume nicht mehr gegeben. Als man noch mit Kurbel und Zahnstange das Steuerhaus am Eingang zum Kanal für die nächsten Tage auf die richtige Höhe einstellen mußte, gab es keine abgefahrenen Steuerhäuser!

:wink: Gernot

Jürgen
21.04.2010, 13:17
Wenn er den entsprechenden Anhang im Schiffsattest hat, darf er da nach BinSchUO fahren und da wird von der ZSUK die Besatzungsstärke festgelegt, meistens DREI Personen mit der richtigen Qualifikation. Dann darf er 16 Stunden innerhalb eines Zeitraumes von 24 Stunden fahren. Also auch um 4 Uhr früh, ohne Fahrtenschreiber.

Selber hatte ich auf dem (verkauften) Verband auch von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht und konnte auf Binnenwasserstrassen der Zone 4 mit insgesamt 3 Mann 16 Stunden fahren (Rhein: 4 Mann, 14 Stunden).

Jürgen
Rees zu Berg

Michi
15.09.2010, 09:56
der is bis letzte woche mit nem holzsteuerhaus rumgefahren un hat seid letzter woche wieder ein neues steuerhaus bekommen..... das muss der in lobith gemacht bekommen haben..

Helmut
15.09.2010, 21:09
Hallo Gernot,

meiner Meinung nach hast du genau den Punkt getroffen - ich seh das genau so.

SeeMann1985
20.09.2010, 03:41
Ich war am bord Ms Mark Hardi I+ II
Herr XXXX hat vergesen die steuerhauss runter zu zetzen
560 000eu schaden .

MFG
SeeMann