PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speyer - BS - 05018700



reanna
22.04.2010, 21:29
Hallo zusammen !
Die Speyer und Nautilus habe ich am 21.04.2010 in Wiesbaden Biebrich gesehen.

Gruß
reanna

Schiffsdaten

Typ: Motorschiff / Bereisungsschiff
Name: Speyer
Ex-Name:

Zugehörigkeit zum:

GDWS: Mainz
WSA: Mannheim
ABz.: Speyer

ENI-Nr: 05018700

Länge:
Breite:
Tiefgang:
Tonnage:

Maschinenleistung:
Maschinen-Hersteller:
Bugstrahl:

Baujahr:
erbaut in:
Bauwerft:
Ausbauwerft:

Verbleib: ... beim WSA außer Dienst gestellt und am 16-08-2011 über die VEBEG verkauft

Cybion
22.04.2010, 21:33
Hallo,
was ist denn das orange das da beim Nautilus an der Seite hängt?

Gruß Holger

Cantor
22.04.2010, 23:07
Hallo reanna

Schöne Bilder von den Booten, die in gemeinsamer Aktion unterwegs sind. Welche Bewandtnis es mit diesen Booten hat, wie sie oder ähnliche Schiffseinheiten sich bei der Arbeit ergänzen, kann man in diesem Link nachlesen

http://www.wsv.de/wsa-ma/wasserstras...005/index.html (http://www.wsv.de/wsa-ma/wasserstrassen/wasserstrassenueberwachung/hydrologie/wasserspiegelfixierung2005/index.html)
Der Inhalt der gelinkten Seite unterliegt der Haftung des Anbieters.

Schönen Gruß
Eberhard

Cantor
23.04.2010, 23:33
Hallo Holger

das orange farbene Ding an der Sb Seite der Nautilus ist m.E. ein Trimaran, ein Dreirumpfboot. Diese Boot ist äußerst stabil, kann also nicht leicht kentern, weil es durch Auftriebskörper rechts und links des Mittelrumpfes in seiner Lage im Wasser gehalten wird. Der Wasserwiderstand ist enorm gering. Dieser Trimaran dient der Nautilus als Minirettungsboot.

Quelle: Joachim Schult, Segler Lexikon, Bielefeld 1998

sG Eberhard

Heidi 1920
09.07.2011, 16:41
Hallo,
Speyer steht bei der VEBEG zum Verkauf an.
Axel

Friedhelm L.
09.07.2011, 17:04
Dieser Trimaran ist gewiss kein Rettungsboot, sondern ein Geräteträger für die Flussvermessung. Als Rettungsgerät höchstens für Bordhunde geeignet.

Gruß

Friedhelm

ollie
09.07.2011, 17:55
Hallo Allerseits
wie Friedhelm schon schrieb, dieser Trimanran dient als Geräteträger für eine ADCP Sonde ( Abflussmessungen und Fließgeschwindigkeiten)
Wird z. B für Wasserspiegelfixierungen verwendet. so z:b nächste Woche im Bereich des WSA Mannheim..

Bei Fragen... Fragen

Gruss

ollie

Stadt_Aschaffenburg
09.07.2011, 19:45
Hallo Ollie,

danke für Dein Angebot
bei Fragen...fragen

Ich habe zwar keine direkte Frage dazu, würde mich aber freuen, wenn wir es hinbekämen, die Arbeit der Wasser- und Schiffahrtsämter den Usern hier im Forum ein bischen näher zu bringen, denn das ist für viele hier bestimmt interessant. Natürlich wollen wir keine Interna veröffentlichen, lediglich ein bischen PR machen.

Ich kann ja auch mal schauen, was ich vielleicht an Material bekomme :)

LG
Micha