PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kraftruder - MSB - 04402450



Frank-B
23.04.2010, 18:16
Hallo Binnenschifffreunde,
das ist Kraftruder auf dem Neckar bei Neckarsteinach am 23.04.2010.

Schiffsdaten:

Name: Kraftruder
gemeldet in: Heilbronn
Nationalität: :d:
Europa-Nr.: 04402450
Eigner: Theodor van der Kuil, Heilbronn

Länge: 13,92 m
Breite: 5,14 m
Tiefgang: 1,10 m

Maschinenleistung: 460 PS
Maschinenhersteller: Deutz

Baujahr: 1969
erbaut in: :d:
Bauwerft: Van der Kuil in Heilbronn

Bemerkenswertes Design,
kann jemand mehr über diesen Schlepper sagen? :fragkratz:

Viele Grüße von Frank

Elbianer
23.04.2010, 21:34
Hallo Frank,

viel zu diesen Schiff kann ich auch nicht sagen. Er diente wohl in erster Linien zum schieben von Schleppkähnen. Der Bügelarm wurde am Schleppkahn oder am zu schiebenden GMS befestigt und das Ganze fuhr dann wie ein Gelenkverband.

Es gibt noch ein "Schwesterschiff", die FIETJE, Schiffsnummer: 4501670.

Fotos vom 10.02.2008 in Heilbronn.
Foto 1 - 2 zeigt KRAFTRUDER
Foto 3 - 5 zeigt FIETJE

Gruß Thomas :wink::wink:

Ernst
23.04.2010, 22:07
und das Ganze fuhr dann wie ein Gelenkverband.@ Frank & Frank, das stimmt so nicht ganz !
Das Steuerhaus und der Ausleger von der Boot sind auf einem Drehkanz montiert.
Beim manöverieren wird der Schiffskörper wie ein Ruder gedreht.
Daher stammt auch der Ausdruck "Kraftruder".
Nun fragt man sich nach dem Vorteil dieser Konstruktion ?
Ganz einfach ein konventionelles Ruder ist ja nichts anderes als eine Bremse, denn beim umlenken des Propellerstrahls entsteht ein Leistungsverlust !
Beim "Kraftruder" wird aber kein Ruder gelegt sondern der Bootskörper in die gewünschte Richtung gedreht.
Das normale Ruder steht dabei auf geradeaus.
Es wird nur dann gebraucht wenn die Boot enkelt fährt.

Gruß Ernst

Uwe Müller
23.04.2010, 23:30
Hallo Binnenschifferfreunde!
Bei uns hier in Mainz - Weisenau bei der Heidelberger Zementwerke lag auch jahrelang so ein ähnliches "Kraftruder" das einen Ausflugsbonton schob.Der Ponton liegt jetzt in Nierstein.Das traurige dabei ist ,dass das ähnliche"Kraftruder" im April 2007 gegenüber vom Laubenheimer Grund (Nonnenaue)gesunken ist.Dabei sind auch die beiden Besatzungsmitglieder ertrungen.Wir haben damals Bilder gemacht,ich weis aber nicht ob man solche Bilder ins Forum setzen soll.Ich müsste auch noch Zeitungsausschnitte haben da steht bestimmt mehr drin. (bezüglich der Namen)
Gruss Uwe

Gerhard
24.04.2010, 00:27
Hallo

so um 1968 hatte mein Vater mal eine Haverie in Worms und dabei die Ruder verloren . Das Kraftruder schob uns dann nach Würzburg zum ausladen.
Da der Propeller noch in Ordnung war, lief die Maschine immer 3/4 Kraft mit. Für so einen Einsatz ist das Kraftruder mal gebaut worden.

Gruß Gerhard

Unregistriert
24.04.2010, 08:43
nun das kraftruder fuhr schon 1960 auf dem neckar und zwar immer mit 2 selbstgebauten schuten kies vom oberrhein in den neckar ist meines wissens 2 x abgesoffen.
mfg.peter

claudius2
24.04.2010, 17:10
Hallo
Hier habe ich einige Bilder von den nicht ganz Baugleichen SB´s "KRAFTRUDER & FIETJE".
Die Bilder mit den SK "FENDEL 85" habe ich im Juli 1965 auf den Neckar auf Talfahrt aufgenommen,die Bilder mit den SL "???" wurden von H.Betz in Lauffen aufgenommen.

Bernhard V.
24.04.2010, 19:51
Hallo,zusammen

Hier noch 2 Bilder vom Kiek-UT aus Nierstein von 2006

Uwe Müller
24.04.2010, 20:39
Hallo
Ich habe gestern schon mal einen Beitrag über ein Kraftruder eingestellt.
Es handelt sich dabei um die Kiek-ut die bei uns gegenüber vom Laubenheimer Grund gesunken ist(2007).Nach der Haverie wurde der 76 jährige Matrose tot geborgen.Vom 65 jährigen Eigner Karl-Heinz Ardtmann fehlte damals jede Spur.(so die Rhein-
Main Presse) Ich habe die Zeitungsartikel kann sie aber nicht scannen...sorry
Gruss Uwe

Stadt_Aschaffenburg
24.04.2010, 21:48
Hi Uwe,

ohne Genehmigung des Verlages dürfen wir Zeitungsausschnitte hier eh nicht zeigen - Urherberrechtsgesetz...
Das kann tierisch Ärger geben.

Was du machen kannst, ist eine kurze, mit eigenen Worten wiedergegebene Inhaltsangabe, das ist erlaubt.
.....und erwünscht ;-)

LG
Micha

Uwe Müller
24.04.2010, 22:22
Hallo Stadt Aschaffenburg
man hast Du nennnnnnnn langen Namen (das hab ich früher auf`n Schiff schon gehasst)
es ist mir schon klar,dass ich keine fremde Artikel weiderreichen darf(ohne Erlaubnis)
Ich bin neu hier im Forum,muss mich erst mal langsam einarbeiten(was ich darf oder nicht)
Gruss Uwe

Power-Ship
24.04.2010, 23:51
Diese Informationen haben unsere :n: Freunde von debinnenvaart (http://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/5748/) im Angebot.

Gruß

Arnold :wink:

Der Inhalt der gelinkten Seite unterliegt der Haftung des Anbieters.

Stadt_Aschaffenburg
25.04.2010, 09:11
Hallo Uwe,


Hallo Stadt Aschaffenburg
man hast Du nennnnnnnn langen Namen...

....aber er klingt gut :-)

Im Prinzip darfst du hier alles, was du woanders auch darfst.
Das wichtigste hier im Forum ist das Urheberrecht. Dadurch daß hier so viele Bilder und Berichte eingestellt werden, was ja durchaus nicht in jedem Forum so ist, müssen wir darauf besonders achten.
Also: Bilder, Texte, Grafiken von fremden Rechteinhabern bitte nur einstellen, wenn eine schriftliche Genehmigung vorliegt.

Ansonsten findest du alles in unseren Forenregeln (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?6265-Foren-Regeln).

Ansonsten darfst du dich frei bewegen :-)))


LG
Micha

Uwe Müller
25.04.2010, 10:34
Hallo zusammen und Guten Morgen! :wink::wink:
Ich kann mich noch dran erinnern das der Kraftruder oder Fietje in den 70er Lagerschiffe
aus dem Mühlauhafen bis nach Heilbronn,oder auch Stuttgart gebracht haben und wiederzurück.Die haben einfach ihren Ausleger am hinteren Heckboller festgemacht Steuerbord u.Backbord die Drahtseile fest durchgeholt
(wie bei den SB) und los gings.
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag,ich geh jetzt auf den Campingplatz,Schiffle kucken :roooll::roooll::roooll:
Gruss Uwe

claudius2
25.04.2010, 17:54
Hallo
Hier ein Bild von H.Betz vom Liegeplatz in Heilbronn.

claudius2
25.04.2010, 20:57
Hallo
Aus Band V der Buch-Serie HISTORISCHES VOM STROM - Die Neckarschiffahrt vom Treidelkahn zum Groß-Motorschiff, habe ich mit Genehmigung von H.Betz den Verlauf der beiden "SCHWESTERN" eingestellt.

claudius2
09.06.2010, 23:14
Hallo
In meinen Archiv fand ich noch ein Foto vom SB "KRAFTRUDER" im Einsatz beim Mainausbau.

claudius2
14.11.2010, 00:10
Hallo
Hier einige Bilder vom SB "KRAFTRUDER" mit den GMS Stromtid (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?11056-Stromtid-GMS-04600820&highlight=Stromtid) (Maschinenschaden) auf der Talfahrt in Kochendorf.
Bilder von H.BETZ.

Böll
13.02.2011, 20:46
Ich hab noch ein Bild von MSB Kraftruder gefunden.Es muß um 1975gemacht worden sein.

LG Böll

claudius2
27.09.2012, 20:20
Hallo
Hier einige Bilder vom SB/SB "KRAFTRUDER" auf dem Neckar mit den SLSL Rosa (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?70773-Rosa-(Sarens-Twin)-Ponton-06004220&p=413530#post413530). (FOTOS H.BETZ)

McRonalds
27.09.2012, 20:22
ah, danke für den ROSA, da sieht man mal die Schiffsnummer:-)

seekuh
01.05.2014, 23:09
Tolle Sache dieses Forum! Nun weiss ich was es mit den Kraftrudern bei uns im Osthafen genau auf sich hat. Superinteressant. Werde in nächster Zeit gerne viel im Forum stöbern.

Robert

Frank-B
17.10.2021, 13:02
Kraftruder am 13.09.2021 bei der Ebert-Werft in Neckarsteinach.

Bild bei Shipspotting:
http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=3352180

Viele Grüße von Frank

mainschnickel
17.10.2021, 13:55
Hallo Forum
Mein Vater hat mir früher mal erzählt das der Kraftruder oder ähnliches Schiff entwickelt wurde um die Haniel Schubleichter die auf der Strecke Oppenheim-Oberkassel eingesetzt wurden, in Oppenheim ein und aus dem Hafen zu bugsieren.
Gruss Jozef

Achat
17.10.2021, 15:25
Hallo zusammen,
ich habe vor langer Zeit mal eines dieser Schiffe in Bingen auf der Werft gesehen.
Irgendwas mußte da repariert werden.
Auf meine Frage, was das denn für ein komisches Schiff wäre, konnte mir der Inhaber der Werft (Schäfer) damals auch keine richtige Antwort geben ...
Mir kam das Teil aber einfach nur viel zu kopflastig vor, was möglicherweise auch wirklich stimmt und vielleicht demzufolge auch zum Teil Grund für die Untergänge der Schiffe war.
Ich hätte damit nicht fahren wollen ...
Gruß Achat