PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Traisen - Motorzugschiff der I.DDSG



helmut1972
26.04.2010, 22:51
Hallo!

Fotos vom 04.05.2006, bei einer Ausstellung des österr. Marineverbandes im ehemaligen DDSG-Schifffahrtszentrum.
mfG helmut1972

Ernst
26.04.2010, 23:15
Hallo Hemut, schöne Fotos von dem Model.
Dazu habe ich aber eine Frage.
Im 2. Foto sehe ich auf dem Vordeck eine Strangenklemme für einen Schleppdraht ! ? :shy::roooll:
Welche Funktion soll sie an dieser Stelle erfüllen ? :fragkratz:

Gruß Ernst

helmut1972
27.04.2010, 07:29
Hallo Ernst!

Das Schiffsmodell ist schon älter aber dennoch super gebaut, die ,,Strangenklemme“ soll ein Stahlseil sein! Sie liegt aber lose am Verdeck, dies sollte aber nicht so sein! Vor dem Aufbau an B.b sieht man die Handwinde, dort sollte das Seil auf gewunden sein, dieses ging dann über Führungsrollen nach vor zum Seilnipper (Wo sich ein waagrechtes Handrad befindet) und dann weiter über weitere Führungsrollen, dieses Seil diente nicht zum schleppen!
Speziell wenn ein Schlepp beim Manöver beigekoppelt wurde oder beim normalen Ausheften an einer Anlage, kam dieses ,,Nipperseil“ zum Einsatz.
Mit diesem Seil konnte man z.B. den Zwerg (Bugseil auf retour) geben und damit schön zusammen spannen! Ich habe ja schon mehrere DDSG-Schiffsmodelle gebaut, der Einkaminer Zugraddampfer ,,Inn“ hatte das auch, weiters das Zugschiff ,,Währing“ (Bezirkstype) u. ihre Schwesternschiffe. Selbst die Schönbrunn Bj. 1912 ist damit ausgestattet, gleich mit vier Stück, die Personenschiffe Stadt Wien u. ihr Schwesternschiff Stadt Passau (Heute in Budapest als Grof Szecheny) haben das.
Ihr habt sicher einen eigenen Ausdruck für den Seilnipper bzw. Nipperseil!

mfG helmut1972

helmut1972
27.04.2010, 21:37
Hallo!

Hier sieht man schön das Nipperseil vom FGKS Mozart beim B.b-Eingang.
Foto vom 27.04.2010, in Wien am Praterkai. mfG helmut1972

Ernst
27.04.2010, 23:04
Hallo Helmut, ich glaube wir müssen erst einmal ein paar Begriffe Abstimmen !

Unter „Strangenklemme“ verstehe ich vermutlich das von Dir als „Seilnipper“ bezeichnete Gerät. (siehe Foto)

Damit wird der „Schleppdraht“ oder bei euch ein anderes Drahtseil „eingeklemmt“.
Im „Rheingebiet“ kenne ich solche Vorrichtungen nur zum befestigen (einklemmen) der Schleppdrähte.
Die Strangenklemmen befanden sich bei den Räderbooten unterhalb der Kommandobrücke.
Bei den Motorschleppbooten waren sie hinter den Kaminen angeordnet.
Auf dem Vorschiff habe ich bei uns so etwas noch nicht gesehen.
Frage, bist Du Dir sicher das sich der „ Seilnipper“ im Beitrag # 4 auf Backbord Seite befindet ?

Gruß Ernst

Donau1829
27.04.2010, 23:22
ja, ist die BB-seite...

Ernst
27.04.2010, 23:33
@, dann ist das also die Fahrtrichtung. (siehe Foto)

Gruß Ernst

helmut1972
28.04.2010, 23:49
Hallo!

Im Anhang sieht man die Schleppseilwinde des Motorzugschiffes Freudenau bzw. die weiteren Bilder sind vom Generalplan.
mfG helmut1972

Ernst
29.04.2010, 00:56
@, anbei eine Zeichnung von der französichen Räderboot BREST, in der ich die Lage der "Strangenklemmen" eingetragen habe.

Gruß Ernst