PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckansichten auf Talfahrt



Cuxi
30.04.2010, 12:08
Moin, moin;
kurzgekoppelt zu Tal; hier zwei Bilder, aufgenommen zwischen 1959 und 62.
Einmal die Braunkohle VIII (wo san mer denn da?), dann die Winschermann II
aus Dbg.-Ruhrort.
Mit Gruß von der Küste
Helmut:wink:

Gernot Menke
30.04.2010, 12:43
Braunkohle VII (wo san mer denn da?)

Sieht beinahe so aus wie eine Talfahrt in Mainz - kann das die Brücke an der Rettbergsaue (Schiersteiner Brücke) sein?

:wink: Gernot

Cuxi
01.05.2010, 10:59
Moin, moin;
ist wohl so.
Anfangs hatte ich auch noch die Bendorfer Brücke im Visier.
Beide passen von der Bauart und der Bauzeit her.
Aber nun habe ich heute auf der Seite -siehe link- einige Foto´s gefunden,
die den Bezug zur Schiersteiner Brücke eindeutig machen.
Mit Gruß von der Küste
Helmut:wink:


http://www.noack-immobilien.de/wiesbaden_fotos/galerie/historisch/vorort_schiersteiner_hafen/index.php

Die gelinkte Seite unterliegt der Haftung des Anbieters!

Cantor
01.05.2010, 12:50
Hallo Helmut und Gernot;

ich schließe mich Eurer Meinung an, es kann nur die Schiersteiner Brücke sein. Sie ist ein Teilstück der A643, einer wichtigen Autobahn Querspange im westlichen Rhein-Main Gebiet zwischen der A60 südlich des Rheins (von Rüsselsheim über Mainz nach Bingen) und der A66 nördlich des Rheins (von Frankfurt über Wiesbaden nach Eltville). Ich tippte sofort auf diese Brücke bei Rhein km 504,5, weil die rechte Uferpartie und der Hintergrund des Bildes rechts eine Landschaft zeigen, die ich 100e Male besucht habe.

Typisch sind die Bäume hinter dem Brückenneubau, die den Schiersteiner Hafen umgeben (der im Bild nicht auszumachen ist). Im Bildhintergrund rechts ist der Kamm des Rheingaugebirges zu sehen (mit der Hallgarter Zang als höchstem Berg, 580m hoch). Markant sind auch Vorberge der Mittelgebirgskette, von denen einer in der rechten Bildmitte gut zu sehen ist. Und die Wälder in der linken Bildhälfte gehören zur Rettbergsaue, einer kilometerlangen Flussinsel im Rhein (besser wäre Strominsel, der Ausdruck existiert aber m.E. nicht).

Was ich vermisste, als ich den Standort des Bildes bestimmen wollte, war der Industriekomplex unmittelbar rheinabwärts der Brücke. Es ist ein markantes Wahrzeichen im Wiesbaden-Schiersteiner Stadtgebiet, das offensichtlich nach 1962 entstand. Die hoch aufragenden Gebäude stellen Silos für Futtermittel dar, vermutlich in Verbindung mit Raiffeisen, das ein Waren Zentrallager in Schierstein unterhält. Die Silos stehen auf dem Nordufer direkt am Rhein, wo entlang einer Lände Schiffe vor Anker oder an Pollern liegen und gelöscht werden können. Es sind meistens kleinere Schiffskörper aus den Niederlanden oder Belgien, die hier in Schierstein ihr Ziel bei der Fahrt stromauf erreicht haben.

Schöne Grüße
Eberhard

Km 632,2
04.10.2011, 22:15
Moin, moin;
kurzgekoppelt zu Tal; hier zwei Bilder, aufgenommen zwischen 1959 und 62.
Einmal die Braunkohle VII (wo san mer denn da?), dann die Winschermann II
aus Dbg.-Ruhrort.
Mit Gruß von der Küste
Helmut:wink:

Hallo Helmut

Meines Wissens ist das nicht Boot VII sondern Boot VIII.
Begründung: Braunkohle Boot I und II waren Schwesterschiffe für den Oberrhein
Braunkohle Boot III und V waren Schwesterschiffe für den Mittel- und Oberrhein
Braunkohle Boot VIII und IX waren Schwesterschiffe für Vorspann- und Oberrhein sowie Main
Braunkohle Boot VIII wurde umgebaut als SB und Hafenboot in Wesseling als Ersatz für Boot VII
Braunkohle Boot VII war das Hafenboot in Wesseling mit den 2 Voigt-Schneider
Antrieben mittig Stb. und BB angebracht
Boot XIII war ein kleines Schleppboot für den Main oder Vorspann
Boot XIV war das Bunkerboot in Wesseling.
Ich bin auf Boot III und V, sowie auf VII und VIII sowie XIII und XIV gefahren.

Gruss Dieter

Cuxi
05.10.2011, 08:55
Moin, moin;
hallo Dieter,
Du liegst natürlich richtig.
Auf dem Bild ist ja auch deutlich die VIII zu sehen.
Irgendwie habe ich mich entweder verzählt, oder beim Tippen der I einmal zu wenig auf die Taste gehauen.
Übrigens steht ja als Bildname auch Braunkohle-VIII.
Wundert mich nur, daß der Widerspruch noch keinem aufgefallen ist, mir auch nicht.
Mit Gruß von der Küste
Helmut

Cuxi
28.09.2013, 10:36
Moin, moin;
eine Vergrösserung aus einem Vorkriegsfoto.
MfG
Helmut:smile1:

Gernot Menke
28.09.2013, 12:32
Zu tal lassen die sich hier mitnehmen. Wohl müde geworden. :wink1: - Bei Rüdesheim?

:wink: Gernot

Jürgen
28.09.2013, 12:59
:confused1:...oder Ausfahrt Nonnenwerth:fragkratz:

Jürgen

Cuxi
28.09.2013, 14:05
Moin, moin;
im Original sieht das Foto so aus.
Wegen der Schräglage habe ich es beschnitten und ausgerichtet.
Die Paddler hatten wohl etwas Wellenschlag verursacht.:eek1:
MfG
Helmut:wink:

Wasserratte
28.09.2013, 22:42
Wenn ich dies nun auf dem Foto sehe, erinnere ich mich auch noch an Paddelbootfahrer, die im Kielwasser hinter den Schiffen mitgefahren sind. Anscheinend ist es da gemütlicher zu fahren?

Ernst
29.09.2013, 21:34
#9
.oder Ausfahrt Nonnenwerth

Da hat der Jürgen wohl Recht !

Gruß Ernst