PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kolinea - TFB (Gaststätte) -



Elbianer
01.05.2010, 23:03
Am 25.02.2010 sah ich in der tschechischen Stadt Kolin, an der Elbe, folgendes Fahrgastschiff.

Schiffsdaten

Name: Kolinea
Ex-Name: Trajan
registriert in: Bratislava
Nationalität: : :sk:

Länge: 27,00 m
Breite: 5,00 m
Verdrängung: 25,3 Kubikmeter

Den ex-Namen konnte ich auf der Website des Schiffes finden. Da gibt es auch eine Fotogalerie über die Überführung zur Elbe. Siehe hier (http://www.kolinea.cz/kolinea-fotogalerie.php)

Vielleicht können die Donau-Experten noch Daten zum Schiff ergänzen. Bratislava steht ja noch am Heck und somit ist es eigentlich noch ein Donauschiff, auch wenn es nun an der "kleinen" Elbe liegt.

Gruß Thomas :wink::wink:

helmut1972
02.05.2010, 18:55
Hallo!

Da die I.DDSG auch ein baugleichens TFB in Betrieb hatte, stelle ich hier dessen Daten ein.

Schiffsdaten
Name: Sirály III
ex. Name: Raketa, Delphin
gemeldet in: Budapest
Nationalität: Ungarn

Länge: 26,95 m
Breite: 4,40 m
Tiefgang: 1,80 m, in Fahrt ca. 1,10 m
Passagiere: 64
Geschwindigkeit: 60 km/h

Maschinenleistung: 1 x 1200 PS
Maschinen-Hersteller:

Baujahr: 1967
Erbaut in: UdSSR
Bauwerft: : Feodosia

Verlauf:
ČSPD als Raketa, ab 1970 bei der I.DDSG als Delphin, ab 1975 bei MHRT als Sirály III,
1985 abgestellt. Ab 1989 am Plattensee in Ungarn als stehendes Lokalschiff.
Der weitere Verbleib ist unbekannt, vielleicht ist es das selbe TFB, dies währe für mich wiederum interessant!

Die ČSPD in Bratislava hatte von diesem Tragflügelbootstyp drei Stück, eben Raketa I, II und III. Diese Fahrzeuge konnte man damals in hoher Anzahl an der Donau antreffen!

Die Fahrzeuge besorgten wie auch die heutigen TFB den Personenschnellverkehr an der Donau.
Die Weiterentwicklung war den der Typ Kometa, Voshkod, Meteor, Bicic (Ein kleinerer Typ).
Für den Küstenbereich wurden auch größere u. stärker TFB entwickelt wie etwa der Zyklon-Typ.

Auf jeden Fall ist das Tragflügelboot in Kolin an der Elbe ein Donauveteran!
Übrigens der Rheinpfeil ist der gleich Bootstyp.

Die ersten drei Fotos stammen aus einem russischen Fachbuch über die TFB.
Das letzte stammt aus dem Buch ,,Die Donau u. ihre Weisse Flotte,, mfG helmut1972

Elbianer
02.05.2010, 21:09
Hallo Helmut,

danke für deine Informationen. Das es sich um ein ehemaliges Tragflügelboot handelt hatte ich schon gedacht.
Die Form vom Bug kam mir auch so bekannt vor, nur hatte ich ehrlich gesagt nicht an den RHEINPFEIL gedacht.

Bei den Fotos auf der Website sieht man aber, dass das Schiff nun als reines Verdrängerschiff fährt.
Auch auf meinen Fotos erkennt man, dass die Tragflügel vorn nicht mehr vorhanden sind.

Gruß Thomas

helmut1972
02.05.2010, 21:23
Hallo Thomas!

Ein Tragflügelboot ist bei langsamer Fahrt doch einwenig schwer zu steuern, die Ruder sind klein und für die schnelle Fahrt ausgelegt!
Mit den ,,Tragflügel" hat die Raketa ja einen großen Tiefgang, dieser würde ja im neuen Einsatzgebiet stören.
Auch haben sie den typischen Originalruderstand entfernt aber man erkennt das TFB Raketa noch an der Schiffsform.
Möglich das sie das Ruderblatt vergrößert haben, sonst plagt sich der Schiffsführer beim Manöver weil das kleine Ruderblatt nicht ,,greift" !
mfG Helmut (helmut1972)

Elbianer
02.05.2010, 21:36
Hallo Helmut,

ich habe mal einen Fotoausschnitt von der Website "ausgeliehen". Hoffe die Kollegen haben nichts dagegen, ich mache ja hier auch Werbung für ihr Schiff.

Gruß Thomas

Elbianer
31.01.2011, 23:08
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt eine Webseite über die Fahrgastschifffahrt in Tschechien und der Slowakei gefunden. Siehe hier (http://lodnidoprava.unas.cz/index2.htm)

Da werden für dieses Schiff die ex-Namen TRAJAN (dieser steht ja bereits im Beitrag # 1), ŽOFINKA und RAKETA II angegeben.

Gruß Thomas

Elbianer
18.02.2011, 00:06
Hallo Zusammen,

wenn Jemand Interesse hat, dieses Schiff steht zum Verkauf. Siehe hier (http://www.lode-bazar.cz/inzerce/%E2%96%BAmotorove-cluny-%28laminat-pevne%29-4/8267-vyletni-a-restauracni-lod-pro-80-osob/).

Gruß Thomas

Reinier D
23.07.2011, 10:01
:wink: Hallo

Das schiff liegt noch immerin Kolin, und ist noch in einsatzt als Karibisch Bistro er war offen aber leider hatte ich keine zeit um dort rein zu schauen.

Bilden von 07.07.2011

mfg :captain: Reinier