PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bodenstahlplan



Tobias81
04.05.2010, 17:19
Vorhin tauchte in einem Gespräch über Schiffsbaupläne der Begriff "Bodenstahlplan" auf. Natürlich hab ich verschwiegen, dass ich keine Ahnung habe was das ist und auf Tante Google gehofft, was im nachhinein betrachtet wohl etwas zu optimistisch war.

Deshalb nun meine Frage an die Profis - was genau muss ich mir unter einem solchen Plan vorstellen?

Besten Dank im Vorraus,

der Tobias

Helmut
04.05.2010, 20:38
Hallo Tobias,

ich kenne vor allem den Begriff "Eisenplan". Der Bodenstahlplan ist ein Teil davon. Hier sind die einzelnen Platten und Schwseißnähte des Schiffsbodens eingezeichnet.Der Eisneplan enthält auch die Aussenhautabwicklung und die ganzen Eisenzeichnungen der Einzelteile wie Roof,Steuerhaus,Decksplatten etc.

Elbianer
04.05.2010, 22:37
Hallo Tobias,

mache dir nichts daraus, wenn du diesen Begriff nicht kennst. Ich bin am und auf dem Wasser groß geworden und seit 1983 in der Berufsschifffahrt tätig und kenne den Begriff "Bodenstahlplan" bisher auch nicht. Sicher wird es so sein, wie Helmut sagt. In diesen Plan sind die Stahlplatten für den Schiffsboden eingezeichnet.
Bisher kannte ich nur solche Begriffe wie Generalplan, Decksplan, Spantenriss, Linienriss und Schnürboden.

Gruß Thomas

Tobias81
04.05.2010, 22:50
Hallo Helmut,

besten Dank für die Information - so etwas in der Art hatte ich schon vermutet und dank dir weiss ich jetzt dass ich scheinbar halbwegs richtig lag :-)

Bernhard V.
05.05.2010, 19:56
Hallo,zusammen
Ich kenne nur den Begriff „Bodenplan“ ,hier wurde die Material stärke vom Schiffsboden
in mm dokumentiert

NFK
10.05.2010, 00:54
...ist das nicht eine schöne Bezeichnung?

Das Kielschwein ist wohl eine nähere Verwandte des Bodenstahls. :pleased:

Gruß

NFK

Friedhelm L.
10.05.2010, 01:07
Hallo NFK,
kennst Du das Kielschwein nicht? Das muss der Schiffsjunge jeden Tag füttern, sonst geht der Dampfer unter. :fragkratz:

Gruß
Friedhelm