PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Götterklasseschiffe



BRITTELHAAK
06.05.2010, 15:05
Hallo Schiffsfreunden.:wink:

Ich habe Interesse in infos und Bilder der Schiffe der Götterklasse,
Ich kann nichts finden, o.a MARS, NEPTUN, JUPITER und so weiter.
noch die niederländische Seite hat info.
Diese Schiffe hatten das Steuerhaus auf 1/3 von hinten, auch die motoren unter dem Steuerhaus (zwei stuk) und nicht wie die Sattelschlepper hinten.

Ich hoffe, jemand hat mehr Infos.

Grüss, Henry:wink:

Gernot Menke
06.05.2010, 15:41
Hallo Henry,

von diesen schönen Schiffen fahren noch welche, guck mal bei debinnenvaart unter VELUWE (ex JUPITER) und unter ADRIANTO (ex PLUTO)!

Hier im Forum gibt es dazu diesen (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?3793-Apollo-Mannheim&highlight=jupiter) Beitrag hier.

:wink: Gernot

BRITTELHAAK
06.05.2010, 19:16
Hallo Gernot,:super:

Danke für deine hilfe und deine tip.:pleased:
Tatsächlich gibt noch Bilder und Details, aber nicht viel.
Ich hoffe dass mehr Menschen dies lesen, und sogar ein Schuhkarton haben mit bildern
von diese schiffen.
Hier sind einige Namen, Wer weiß, gibt es eine weitere.
MARS, NEPTUN, JUPITER, POSEIDON, MERKUR, APOLLO, PLUTO.

Grüss, Henry:wink:

grotefendt
11.10.2011, 13:00
Hallo User

Finde das schon fast absurd, dass von diesen großartigen Schiffen einfach keine Bilder mehr im Forum eingestellt werden.

Unglaublich, das eventuell keine weiteren Fotos existieren könnten.

Die Inhaber von solchen Fotos besitzen echte Raritäten!

Grüße Grotefendt

Pedro
11.10.2011, 15:44
Tja lieber Grotefendt,
da hast Du natürlich Recht. Leider sind die Digicams zu spät erfunden worden und Knipsen war halt noch teuer.

Andererseits werden sich zukünftige Generationen über die vielen heutigen Bilder sicher freuen.
Die dann auch Raritäten sein können, weil noch nicht in 3D.

Gruß vonne Ruhr
Pedro - der sich schon oft im Forum gefreut hat.

Ernst
08.01.2017, 00:17
#1
Hallo Henry, ich habe an Hand einer alten, schlecht erhaltenen, Zeichnung diese Zeichnung rekonstruiert.

Gruß Ernst

Willy
08.01.2017, 10:59
Hallo Ernst,

das ist eine tolle Zeichnung geworden !!!

Gruß Willy

Muranfan
08.01.2017, 13:38
Hallo Henry,

es gab 6 Schiffe dieser Klasse:

Apollo
Jupiter
Mars
Merkur
Pluto
Poseidon

(Neptun gab es nicht).

Ich habe von allen Fotos, diese stammen von Origainalnegativen/Glasplatten der bekannten Fotografen Erich Meng, Fritz Bubenheim und Siegfried Wilk.

Mit dem Einstellen bin ich aufgrund der jüngsten, unangenehmen Erfahrungen allerdings zurückhaltend.

MfG
Muranfan

BRITTELHAAK
08.01.2017, 14:37
Hallo Ernst,

Danke für die Schönes zeichnung.

Hallo Muranfan,

Danke für deine corectie.
Schade dass du die bilder nicht Einstellen kann.

Gr, Henry

Jürgen S
18.04.2024, 16:01
Moin,

Einträge zum Thema Götterklasse Schiffe sind schon etwas älter. In meinem Archiv hab ich dazu aber noch etwas zum 1. Neubau JUPITER der Götterklasse auf der Gutehoffnungshütte AG, Abteilung Rheinwerft Walsum gefunden! Der Artikel dürfte nicht nur für Interessierte an diesem Thema aufschlussreich sein! Leider fehlt die Fortsetzung zu "Hilfsmaschinen für Dieselschiffe". Eine doppelseitige Bauzeichnung vom "Doppelschrauben-Eilgüterboot JUPITER mt Dieselmotorenantrieb" gehört auch noch zu dem 1926 erschienene Beitrag! Die Zeichung ist fast die Gleiche die von Ernst unter #6 bereits eingestellt wurde!

Gruß
Jürgen S