PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klar Schiff



Wasserratte
18.05.2010, 00:35
Noch heute sag ich als "KlarSchiff" - aber mich wundert es, woher dies stammt und was man damit verbindet. Ist damit nur das Abwaschen gemeint?

NFK
18.05.2010, 04:05
Hallo Christa,

ich denke, es kommt aus dem kriegerischen Teil der Marine.

Der Befehl "Klar Schiff zum Gefecht" bedeutete nämlich, daß eine Vielzahl von Verrichtungen notwendig war, um ein Schiff in einen gefechtsmäßigen Zustand zu versetzen.

Um die Mannschaft bei langen Seereisen ohne Gefechtsberührungen in Bewegung und Übung zu halten, wurde täglich "Klar Schiff" angeschlagen, um aufgestaute Kräfte freizusetzen. Sozusagen ein Fitnessprogramm für den Ernstfall.

Ich stelle es mir psychologisch außerordentlich schwierig vor, eine oft mehrere hundert Köpfe umfassende Mannschaft auf langen Seereisen (die es ja heute nur noch freiwilig und alleine zu geben scheint) bei Laune zu halten.

Mit die längsten Seereisen hatten deutsche Handelsstörkreuzer im 1. und 2. WK:

Hilfskreuzer Wolf unter Korvettenkapitän Nerger war mit 346 Besatzungsmitgliedern vom 30.11.1916 bis zum 17.02.1918 (= 444 Tage) bis nach Australien/Neuseeland und zurück mit 9 kn Marschgeschwindigkeit über fast 65 000 sm unterwegs, bis er glücklich wieder in Kiel eintraf.

Hlfskreuzer Atlantis unter Kpt.z.See Rogge war mit 350 Mann vom 11.02.1940 bis zum 2.11.1941 (= 622 Tage) mit 16 kn über 102 000 sm bis zum Pazifik unterwegs. Der HK wurde auf der Heimreise im Mittelatlantik versenkt. Trotzdem kamen alle Besatzungsmitglieder bis auf 12 wieder nach Hause.

So lange Reisezeiten dürften in der Binnenschiffahrt wohl kaum zu erzielen sein.

Gruß

NFK

Uwe Müller
18.05.2010, 10:05
Hallo Christa,
Mit "ich mach mal Klar Schiff" meinte ich immer, nach dem ablegen oder dem laden.Taue,Drähte,Reibhölzer wegreumem saubermachen und das Schiff abwaschen, also wieder alles in Ordnung bringen.
Gruss Uwe

Wasserratte
30.05.2010, 15:35
Danke für Eure Antworten, da ich ja aus der Binnenschifffahrt komme, ist mir die Seeschifffahrt nicht so vertraut, wie die Binnenschifffahrt. Ich denke auch, dass damit das Aufräumen und Abwaschen gemeint ist, so dass das Schiff wieder top daherkommt. (Und der 'Käptn' zufrieden ist). *gg*

Uwe Müller
30.05.2010, 15:57
Hallo Wasserratte,
so isses :super::super:
Gruß Uwe

Wasserratte
30.05.2010, 16:06
ja, da gibt es ja verschiedene Arten, das Schiff abzuwaschen. Mal im Schnellgang, damit das Gröbste weg ist. Aber wenn das Wochenende oder ein ein Feiertag bevor stand, dann wurde das Schiff besonders sauber gereinigt - zu Feiertagen wurde das Schiff sogar noch hübsch beflaggt. - Da hatte man sich sogar noch mit den vielen Wimpeln, Flaggen und Fahnen an seinen Nachbarn gemessen. *lach*
Wenn ich daran denke, wie wir damals gesammelt haben, bis die Flaggen endlich nicht nur den Mast rechts und links zierten, sondern diese auch noch von der Bugspitze zum Mast und bis nach hinten zum Steuerhaus gezogen werden konnten. ;-)

Uwe Müller
30.05.2010, 16:17
Hallo Wasserratte,
so was habe schon lange nicht mehr gesehen,:frown1::frown1:
besonders zu Oster oder andere Anlässe.
Ägerlich war es nur wenn es angefangen hat zu Regnen aber wir hatten ja den Maschienenraum zum trocknen :pleased:
Gruß Uwe

Hermann
30.05.2010, 17:00
Hallo Christa,

das war: Drähte aufschießen

Gruß
Hermann:wink:

Wasserratte
01.06.2010, 20:20
Hallo Hermann, irendwie merkwürdig, ich glaube, Deine Antwort ist verrutscht in den falschen Thread *kicher*, oder die Admins haben was verschoben?
Ja - Drähte aufschießen ist richtig. Das haben wir früher auch immer gemacht, nach dem Ablegen. - Ach ja, was ist Ablegen???? Kann man ja direkt als neue Frage nehmen. ;-)

Das Aufschießen hatte auch eine bestimmte Regel, dass der Draht ordentlich liegt, so dass er beim nächsten Festmachen auch ohne Verschlingungen hergezogen werden konnte.

Uwe Müller
01.06.2010, 23:21
Hallo Christa,
bei uns auf dem Nackar ist auch so viel ich weiss mal ein Unfall passiert da war der Draht wahrscheinlich auch nicht sauber aufgeschossen gewessen.
Bei diesem Unfall verlor der Matrose ein Bein,weil er mit dem Fuss in einer Drahtschlinge kam.Und wenn Du das Schiff abstoppen und den Draht vieren musst kommst du da nicht wieder raus.
Aber Drähte aufschiessen gehört auch zu Klar Schiff machen.Folglich hat Hermann recht wen er die Frage hier beantwortet.
Gruß Uwe

Wasserratte
05.06.2010, 20:02
Aber klaro, das gehört auch zu klar-schiff - aber ich muß Dir mit dem Draht recht geben, davor hatte mein Vater immer gewarnt, wenn ich vorn am Draht stand, dass ich niemals in eine Schlaufe treten soll. Wenn man den Draht von einer Seite kommen lässt, dann fiert er sich ganz einfach und man tritt auch nicht in eine Schlaufe. Ich habe diese Regel immer beherzigt und es ist nie was passiert. Außerdem hatte ich auch immer den Draht selbst aufgeschossen, so wußte ich auch, dass er ordentlich nachlauft und richtig kommt, wenn ich abstoppen mußte.

In einem Heft der Berufsgenossenschaft war einmal ein Foto von einem abgedrehten Bein an Deck, das Bild vor Augen hat einem gereicht, dass man egal wo man arbeitet, nicht leichtsinnig werden darf. Mein Vater hatte auch erzäht, dass mal ein Matrose es fertig gebracht hatte, beim Verholen seinen Arm in die Ankerlier mit einzudrehen, ins Zahnrad. Da sich dies nicht mehr zurückdrehen ließ, mußte er ihm den Arm herausschneiden. Das war sozusagen erste Hilfe an Bord und damals noch auf den Schleppschiffen. Auch hatte mal ein Matrose von einem andren Schiff nach der Eichung sehen wollen und seinen Kopf zwischen die Schiffe gesteckt und da ist das Schiff wieder zusammengekommen....., den Rest könnt Ihr Euch ja denken.