PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oberweser- Privatschiffer-Vereinigung



Gernot Menke
18.05.2010, 16:20
Hier die Flagge der Oberweser-Privatschiffer-Vereinigung, gegründet 1911 mit Sitz in Bremen.

:wink: Gernot

Seefuchs
18.09.2013, 07:17
Hallo! Ich habe zwei verschiedene OPV Flaggen in meiner Sammlung. Ich vermute mal, dass die Flagge mit den größeren Buchstaben und ohne Punkte die ältere Version ist. Kann das irgendjemand bestätigen?

wesaria
18.09.2013, 18:44
Hallo Seefuchs !
Ich meine, daß die ältere Flagge die mit den Punkten ist.
Denn bei dem SRD "Fürstenberg " ist am Schornstein, die Flagge mit den Punkten zu sehen.
Auch im Jubiläumsjahr, (1961)sieht man noch die Tischflagge mit Punkten.
Weiterhin ein Gut`Fahrt
wünscht Ernst !

Klaus-Peter
18.09.2013, 19:59
Hallo zusammen,
ich sage, anhand meiner 3 Flaggen, daß die hier ohne Punkte die ältere ist. Man kann das sicher auch am Material erkennen.
Es gibt die gleiche - gleiches Material und gleiche klobige Buchstaben - auch mit Punkten. Die hier gezeigte mit dem Punkten
- feinere Buchstaben und vermutlich auch feineres Material - ist für meine Begriffe aus der Endzeit der O.P.V.
Gruß in die Runde - Klaus-Peter www.marcollect.de

Seefuchs
19.09.2013, 05:10
Vielen Dank für Eure Antworten. Im Material unterscheiden sich meine beiden Flaggen nicht wirklich, beides eher neueres Mischgewebe mit Polyprop-Bändsel, keine grobe Baumwolle wie man es von sehr alten Flaggen kennt. Die Flagge mit den Punkten habe ich vor ca. 15 Jahren direkt von der OPV aus Minden bekommen, die ohne Punkte hat auf anderem Wege ihren Platz in meine Sammlung gefunden. Gruss, Sebastian