PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MN 7306 - GMS - 08451051



helmut1972
22.02.2009, 16:09
Hallo,
aus meinem Archiv: diese MGS ist am 15.Jänner 2005 in Österreich durch die Schleuse Greifenstein unterhalb Str.km 1950 gefahren. Am hinteren Schanzkleid war zu lesen: CZ MN 7306 CSPD Decin. Am Heckaufbau die Nummer 8451051.

Schiffsdaten:

Name: MN 7306
gemeldet in: Decin, früher Praha
Nationalität: http://www.binnenschifferforum.de/images/smilies/laenderflaggen/tschechien.gif
Europanummer: 8451051

Länge: 69,80 m
Breite: 8,85 m
Tiefgang: 1,80 m
Tragfähigkeit: 642 t

Maschinenleistung: 380 PS
Maschinen-Hersteller: Skoda 6L275

Baujahr: 1966
erbaut in: http://www.binnenschifferforum.de/images/smilies/laenderflaggen/tschechien.gif
Bauwerft: Ceske Lodenice, Melnik
Bau-Nr.: ?

Verbleib: K.R.Š. (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?59857)

UGI
20.01.2015, 00:01
und hier ein Foto aus dem August 1999 bei Magdeburg / Elbe mit GMS-Berenica (ex MS-Zwickau)
i.A. eingestellt für Normen KLinger / Gruß UGI

Rolf Gertsch
20.01.2015, 00:33
Ein Hallo an alle

Interessant das bei diesen Abmessungen nur gerade 642 Tonnen die Ladefähigkeit war.

Wer kann das erklären?

Grüsse vom Rolf

UGI
20.01.2015, 01:17
nun vermutlich erklärt sich das ja schon mal durch den Umstand der eigenwilligen Bauweise mit Mittelsteuerhaus, wobei dadurch natürlich die mittleren Aufbauten Platzmäßig zu Buche schlagen ... ich selbst fand diese Baureihe immer sehr imposannt ... allerdings hat sie natürlich auch seine großen Nachteile, insbesondere durch die getrennte Bauart vom Maschinenteil im Heck - somit wurde diese Schiffsklasse immer mit zusätzlichem Maschinisten gefahren - kann mir schon vorstellen, das daß manövrieren mittels "Sprachsteuerung" vom Steuerstand zum Maschinisten nervig sein kann...

In der DDR gab es auch ein einziges Schiff mit solch einer Konstruktion - es handelt sich dabei um das GMS - MOSEL / da gab es ebensolche Probleme ... aber Formschön sind sie allemal.

Gernot Menke
20.01.2015, 01:42
vermutlich erklärt sich das ja schon mal durch den Umstand der eigenwilligen Bauweise mit Mittelsteuerhaus

Da glaube ich nicht daran und noch weniger glaube ich an die in # 1 angegebene Seitenhöhe von bald 5 m! Bei einem anderen MN ist von einem max. Tiefgang von 1,80 die Rede. Das waren Flachwasserschiffe, die vor allen Dingen auch schleppen sollten. Deswegen die relativ großen Abmessungen bei wenig Seitenhöhe. Auf der Elbe gibt es doch oft nicht viel Tiefe. Aus all diesen Gründen auch zwei Schrauben und vier Ruderblätter, schön zu sehen in diesem (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?40707-MN-7707-GMS-200513) Beitrag.

:wink: Gernot

Ernst
20.01.2015, 01:52
Hallo Gernot, Seitenhöhe =
bei einem Schiff die senkrecht gemessene Höhe vom Kiel zum obersten Längsfestigkeitsverband
und Abladetiefe sind nun mal zweierlei Maße.

Gruß Ernst

Gernot Menke
20.01.2015, 01:57
Hallo Ernst,

ja, aber keine 4,81 m von der Kimm bis zum Gangbord und auch nicht hoch bis zum Winkel.

Das waren wohl einst Sattelschlepper, es gibt Bilder von Strangabweisern über der hinteren Wohnung. - Aber gab es von dieser Serie nicht auch Schleppmotoren mit der Winde am Heck!?? Vielleicht spätere Umbauten, um die lästigen Strangabweiser loszuwerden. Man konnte ja auch vom Heck aus schleppen.


:wink: Gernot

Reinier D
20.01.2015, 08:32
:wink: Hallo Gernot

Die später ohne die lästigen Strangabweiser sind, wurde umgebaut weil dar nicht mehr so viel geschleppt wurde, und nur nog vom hinter Poller geschleppt wurde. 4,81 m seitehöhe ist hier Falls, hier wurde mit 4,81 m gemeint der höhe von der Schiffe von bodem bis der höhe vom feste aufbauten. Höhe darfte er nicht sein da er dann nicht mehr durch das Mittellandkanal fahren konnte. Der moderne Kabine schiffen haben das gleiche Probleem im RMD kanal dan naturlich mit einem grossere höhe. Und der winde am Hek waren nür ankerwinde. Die haben nie der Strangewinde im hinterbereich gehabt, dan brauch ich das Steuerhaus auch nicht mittschiffs zu bauen.

mfg :captain: Reinier

Mittelpoller
20.01.2015, 10:47
Hallo Gernot, polnische und tscheschische Schiffe haben außer der Länge und Breite auch die Höhe als Daten am Schiff stehen. MfG Mittelpoller

Gernot Menke
20.01.2015, 11:48
@Hallo Mittelpoller,

stimmt, jetzt wo Du es sagst, bei den BM-Motoren war das mal das Thema. Aber WELCHE Höhe ist das, die da dran steht? Ich vermute, die größte Höhe leer über Wasser, wenn alles abgebaut ist für die Kanalfahrt. Das würde auch dem Beitrag von Reinier (# 8) entsprechen.

:wink: Gernot

Mittelpoller
20.01.2015, 13:43
Hallo Gernot, die Durchfahrtshöhe z.B. Schiffshebewerk Niederfinow ist für die Obere Laufkatze 4,26 m, dass sagt alles. Reinier D hat vollkommen recht. MfG Mittelpoller

Pegasus
24.02.2017, 19:41
Hallo,
am 8.5.1969 stand dieser Artikel in der Braunschweiger Zeitung.
Die MN 7306 ist klar, aber die RITA ? Nach dem Bugwappen scheint sie aus :n: zu sein.
Gruß PEgasus