PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sandre - TMS (Pulvertanker) - 01830489



helmut1972
26.05.2010, 23:13
Hallo!

Die technischen Daten soll das registrierte Forumsmitglied robert weinberger beisteuern, er führt die Überstellungsfahrt als Kapitän von Giurgiu nach Regensburg durch.

Schiffsdaten

Name: Sandre
gemeldet in: Le Havre
Nationalität: :f:

Europanummer: 01830489
MMSI-Nr.: 227059090 *
Rufzeichen: FM4771 *

Länge: 51,20 m
Breite: 11,40 m
Fixpunkt ü. Ballast: 5,50 m
Tiefgang leer: 1,50 m und beladen 2,65 m
Tonnage: etwa 800 to

Maschinenleistung: 2x 300 kW / 2x 408 PS
Maschinen-Hersteller: Caterpillar

Baujahr: 2011
erbaut in: :ru:
Bauwerft: ATG in Giurgiu
Bau-Nr.: 1057

* = Die AIS Daten stammen von Marine Traffic, und wurden vom Moderator: Poetterkucker001 am 02.04.2020 hinzugefügt

Fotos vom 25.05.2010, bergfahrend bei der re. Schleuse Freudenau. mfG helmut1972

helmut1972
27.05.2010, 22:52
Hallo!

Fotos vom 27.05.2010, von Kapt. Steindl Otto in Linz bergfahrend. mfG helmut1972

Unregistriert
29.05.2010, 14:45
Hallo,
der Neubau GMS SANDRE kam heute Mittag bei Regensburg Schwabelweis zu Berg.
Viele Grüße von der Donau

claudius2
01.06.2010, 21:07
Hallo
Heute kam das (TMS) "SANDRE" in Kitzingen zu Tal.

Oberweser
01.06.2010, 21:24
Der ist ja fast so breit wie lang...:roooll: (na ja, nicht ganz, aber 51,20 x 11,40 sind doch sehr ungewöhnlich). Hat jemand eine Erklärung dafür (Einsatzzweck, Fahrtstrecken etc. ?) :fragkratz:

Gruß
Thomas :wink:

helmut1972
01.06.2010, 21:28
Hallo!

Laut meiner INFO ist es ein speziell für den Zementtransport entwickeltes Schiff, Einsatzgebiet in Frankreich. mfG helmut1972

Oberweser
01.06.2010, 21:57
Hallo Helmut,

danke für die rasche Antwort!
Ich hab gerade noch mal auf der Homepage www.cft.fr[/B] (][B) gestöbert (leider nur in französisch), ich habe das so verstanden, dass die mit ihrem Zement im wesentlichen auf der Seine fahren. Nur wie kommt er da denn hin? Mit seinen 11,40 m Breite doch nicht über die französischen Kanäle, oder? :fragkratz:

Gruß
Thomas

Der Inhalt der gelinkten Seite unterliegt der Haftung des Anbieters!

bajitox2
03.06.2010, 15:14
Hallo zusammen!
Hat jemand einen heißen Tipp wann dieses Schiff in den Rhein fährt? Wo ist er denn zur Zeit?

LG Bernhard

robert weinberger
03.06.2010, 17:41
Hallo Kollegen,
Da ich mit MS "Sandre" (zu deutsch "Zander") von der Schiffswertft "ATG" in Giurgiu (Ro) am Montag, den 17.05.2010 gegen 13:00 Uhr abgefahren und als Donaukapitän bzw. Lotse damit bis Regensburg am Samstag, den 29.05.2010 gegen 14:00 Uhr gekommen bin, kann ich einige Daten und Informationen zum Schiff beitragen. Das Schiff wurde für den Zementtransport (geschlossenes Lade- und Löschsystem) im Auftrag der Reederei "CFT" Compagnie Fluvial de Transport (www.cft.fr (http://www.cft.fr)) für eine speziellen Kunden im Raum Paris mit Einsatzgebiet zwischen Le Havre und Paris gebaut mit dem mehrjährige Transportverträge abgeschlossen sind. Dieser Kunde hat nur einen kurzen Löschplatz, worauf die relativ geringe Länge des Schiffes zurückzuführen ist. Die Länge ist 51,2 m, die Breite 11,4 m, der Fixpunkt über Ballast 5,5 m, der Tiefgang leer 1,5m und beladen 2,65m. Die Tragfähigkeit ist noch nicht genau ausgemessen, wird aber etwa 800 to betragen. Das Eigengewicht ist aufgrund der großen Materialstärken 15 bis 20mm und der vielen technischen Einbauten für die Zementbe- und Entladung mit etwa 400 to relativ groß. Die Eichung erfolgt erst in Le Havre nach den letzten technischen Aktualisiereungen dees Be- und Entladesystems, aufgrund dessen das Fahrzeug fast wie ein Tanker aussieht. Die Antriebsleistung erfolg über zwei "Caterpillar" Generatormotoren mit je 300 KW auf zwei Schottel-Ruderpropeller mit OW-Elektromotorenantrieb, wobei auch beide Schottelantriebe von nur einem Generatormotor angetrieben werden können. Die Fahrtgeschwindigkeiten im Leerzustand beträgt im Totwasser bei 2 Generatormotoren 18 km/h bei nur einem Generatormotor 16 km/h, wobe der Gasölverbrauch pro Fahrstunde bei zwei gegenüber einem Generatormotor um 50% ansteigt. Als Notstromgnerator ist noch ein "Cummins" Dieselmotor mit 150 KW Leistung eingebaut. Die Batteriekapzität beträgt für den Liegebetrieb ohne Ladung oder Entladung ~ 16 Stunden (Küche, Wäscherei, Klimaanlage, Wasserver- und entsorgung), danach schaltet sich ab zu geringer Batteriekapazität automatisch der Notstromgenerator ein.
Die weiter Überstellungsfahrt erfolgt durch einen fränzösischen Kollegen, der das Fahrzeug bis nach Antwerpen bringen wird. Von dort geht MS "Sandre" mit Seelotsen auf dem See-, Küstenweg bis nach Le Havre seinem zukünftigen Heimathafen Le Havre. Der zukünftige Schiffsführer mit seinem Sohn als MAtrose sind bereits seit etwa einem Monat vor der Abfahrt in Giurgiu an Bord und machen die ganze Überfahrt mit.
Hoffentlich ist mein Kurzbericht nicht zu trocken und dafür gebe ich noch einige Fotos bei.

Mit kollegialen Grüßen
Robert Weinberger

ken
03.06.2010, 19:38
hallo thomas das kann sein das das wegen denn schleusen ist weill wenn das schiff nicht so lang ist kann er fast überall mitschleusen gruss ken

Oberweser
03.06.2010, 23:28
Hallo Robert!

Dein "Kurzbericht" ist ja nun alles andere als "trocken"! Tolle Informationen aus erster Hand, super ausführlich, schlüssig und auch für Laien wie mich verständlich. :super::super::super:
Vielen herzlichen Dank dafür!

Schöne Grüße an die österreichische Donau!

Thomas :wink:

P.S.: Schade bloß, dass die meisten von uns dieses interessante Schiff wohl nie mehr sehen werden, wenn er erstmal den Rhein runter ist. Also Leute, macht schnell noch fleißig Fotos!

Hermann
04.06.2010, 14:04
Hallo,

am 4.6.2010 um 12 Uhr 30 in Hirzenach / Rh.-km 562 in der Talfahrt mit ca. 20 km/Std.
also wer den Zementbag sehen möchte, rechnen!

Gruß
Hermann:wink:

Dewi
04.06.2010, 18:11
Hallo miteinander,

jetzt weiß ich auch, was gestern kurz hinterm Kasko "JENERO" in Dörnigheim zu Tal ist. Leider konnte ich keine Aufnahmen machen :cry:, da der Uferbewuchs zu stark war, und man nicht an den Main konnte:roooll:. Ist ein Interessantes Schiff, und danke Robert für deinen Ausführlichen Bericht!

@ Hermann!

Bilder sind ja schon genug vorhandenAber Bilder von der Fahrt auf dem Rhein haben wir noch keine :geil:!

Gruß Dewi

Lego
05.06.2010, 19:02
Das Schiff wurde für den Zementtransport (geschlossenes Lade- und Löschsystem) im Auftrag der Reederei "CFT" Compagnie Fluvial de Transport (www.cft.fr (http://www.cft.fr)) für eine speziellen Kunden im Raum Paris mit Einsatzgebiet zwischen Le Havre und Paris gebaut mit dem mehrjährige Transportverträge abgeschlossen sind. Dieser Kunde hat nur einen kurzen Löschplatz, worauf die relativ geringe Länge des Schiffes zurückzuführen ist.

Hallo zusammen,

die CFT betreibt mehrere Einheiten auf der Seine mit Zementtransport, Die Einheiten sind relativ klein ca. 300-550T. ein automatisches Eichsystem erlaubt die sogenante: ("tournée du laitier").auf Deutsch die Milchmannrunde. das heisst ähnlich wie bei der Heizöllieferung werden die Einzelnen Kunden mit Teillieferungen beliefert (der eine bekommt zB 50T der andere 120 T usw.)
das würde auch die geringe Länge der Einheit rechtfertigen.

Bei aller Begeisterung für ein neues Schiff.
Hand aufs Herz, da sieht man wieder wie viel der Faktor Mensch am Gesamtprojekt unberücksichtigt bleibt. Hauptsache die Rendite stimmt.(Großreederei) Das Personal kann mit einem Wohnklo zufrieden sein, bei aller Sparsamkeit, wer kommt den auf die Idee Kontainer als Wohnung auf ein Schiff zu bauen.:roooll: Fehlt nur noch ein DIXI Klo an Deck um die Sache abzurunden.:puke.:fragkratz:
Die Zeiten wo jeder um ein Arbeitsplatz froh ist, lassen schon selsame Auswüchse zu

Ich Wünsche der Mannschaft eine gute Fahrt, eine warme Koje, und das der Kontainer nicht von den Stehbolzen fällt.:wink:

claudius2
14.06.2010, 00:16
Hallo
Hier noch einige Bilder vom "SANDRE" .

Cantor
09.07.2010, 12:58
Hallo Leute,

die ENI der Sandre ist sicherlich in Paris vergeben worden, da ich den Code 0183 für das dortige Register halte. Ich denke dieser Code ersetzt die 01875, wie sie bei dem SS Bondar-95 im Forum zu finden ist, weil die 01875 nicht der ganz große Renner war. Hierbei hatte man einfach mit der 75 für Paris einen neuen Code gebastelt, der viel zu wenige Einheiten zu nummerieren erlaubt, nämlich gerade mal 999. Also wäre ein Schiff mit der ENI 01875999 schon das obere Limit in diesem Register gewesen.

Code 0183 für Paris liegt auf einer Linie mit 0182 für Straßburg, genauer Strasbourg-Rhin (also das Straßburger Rheinregister). In Straßburg
wird ja immer noch das Kanäle Register 013 geführt, im Französischen Strasbourg-Canaux genannt. Soweit mir bekannt, hat es die Register oder Registerteile 0180 und 0181 nie gegeben.

sG Eberhard

BRITTELHAAK
14.02.2011, 10:52
SANDRE zu Tal.
Oberwesel 4 juni 2010.

Gr, Henry

robert weinberger
14.11.2013, 22:07
Hallo Kollegen,

Kann noch ein Foto des MS "Sandre" aus dem Sommer 2011 auf der Seine in Paris nachtragen.

Grüsse von der Donau (und leider nicht von der Seine)

robert weinberger

Reinier D
28.12.2016, 21:10
:wink: Hallo

Das TMS Sandre habe ich in Paris :f: fotografiert, das war am in November 2016.

mfg :captain: Reinier

Reinier D
11.02.2018, 02:48
:wink: Hallo

Das CTMS Sandre habe ich in November 2017 fotografiert in Paris :f:.

mfg :captain: Reinier