PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiffsunfall bei Ibbenbüren (MLK) 01.06.2010



koje
01.06.2010, 11:21
hallo an alle heute morgen im Nebel hat ein eiltank ein BM von hinten angeschoben beide werden zur zeit nach km 4 verbracht. Haverie passierte zwischen km 0-4. wie heißt das Sprichtwort: wer bremmst verliert.....mfg koje

Unregistriert
01.06.2010, 11:30
weiß man schon um welche schiffe es sich genau handelt?

koje
01.06.2010, 11:41
hallo an alle neue info es ist bei km 2,6 passiert.BM muss in ibbenbüren geleichtert werden denn die schiffe sind so in einander verkeilt das es nicht anders möglich ist sie auseinander zu bekommen.gruß an alle koje der Reporter von der Front.

Stadt_Aschaffenburg
01.06.2010, 12:07
Hey du rasender Reporter :pleased:

Datum, Uhrzeit, beteiligte Schiffe, Bilder... her damit :cool1:

LG
Micha

koje
01.06.2010, 12:26
hallo an alle das neueste von der Front der BM hat sich als Navatrans 9 entpuppt und der Eiltank ist der Eiltank 1. Um 11Uhr55 für die tal fahrer aufgehoben. die letzten beiden fotos sind der havarier km 2,6.( diese verdammten Fehlechos im Radarbild).mfg koje

bigfoot
01.06.2010, 16:23
wir sind da heute morgen vorbei und haben genaue fotos von der haverie

Jürgen F.
01.06.2010, 17:39
Hier noch die Nachlese wie die beiden Havaristen wieder getrennt wurden. Auf jeden Fall fehlen dem ET 1 nun 2 Poller. Um 13.20 Uhr waren die Schiffe wieder auseinander.

Schöne Grüße
Jürgen F.

Dewi
01.06.2010, 17:45
Hallo miteinander,

danke an alle, für die tollen Bilder! Ihr seid ja genauso schnell wie eine Zeitung mit den vier Buchstaben:dream: Ist ja nicht alltäglich gewesen, so eine Havarie, besonders die Bilder die Jürgen gemacht hat. Super Detailaufnahmen!
Weiß man schon näheres vom Unfallhergang?

Gruß Dewi

Tido
01.06.2010, 19:01
ohje...hab heute morgen davon im Büro gehört....sieht ja heftig aus...weiß nur das der BM wohl direkt hinter einer Brücke gelegen haben soll..ob nun festgemacht oder nur gestoppt weiß ich auch nicht.Der Schipper jedenfalls ist ein sehr routinierter erfahrener Mannden ich seit Jahren kenne,aber was nützt das wenn ein ganzes Schiff im Radarschatten verschwindet...seufz..

Gruß Tido

Jürgen F.
01.06.2010, 19:04
So wie erzählt wird, ist das wohl im Nebel unter der Brücke passiert. Da liegt die Vermutung nahe, daß da Fehlechos eine Rolle gespielt haben:fragkratz::fragkratz:
Schade das ich nicht dichter rangekommen bin, aber von der Brücke wars ja fast ein Logenplatz:dream:

Schöne Grüße
Jürgen

Stadt_Aschaffenburg
01.06.2010, 19:09
Hi,

vor allem gut, daß nicht mehr passiert ist.
Da vorne hat ja hoffentlich keiner gestanden oder?

LG
Micha

Oberweser
01.06.2010, 22:27
Ich wundere mich ein bißchen über den hemmungslosen Einsatz von Flex und Schneidbrenner auf einem beladenen Tanker :roooll:. Hätte nicht gedacht, dass das so ohne weiteres gefahrlos (???) möglich ist. Na ja , hängt wahrscheinlich von der jeweiligen Art und Beschaffenheit der Ladung ab.

Schöne Grüße
Thomas

Gernot Menke
01.06.2010, 22:34
Ich wundere mich ... über den hemmungslosen Einsatz von Flex und Schneidbrenner auf einem beladenen Tanker ...


Ich denke mal, daß ein voll abgeladener Tanker da viel weniger problematisch ist, als ein leerer, dessen Tanks unter Umständen voller brennbarer Gase sind.

:wink: Gernot

Jürgen F.
01.06.2010, 23:27
Keine Panik:dream:, der hatte keinen blauen Kegel! Ich vermute das in diesem Fall das größte Risiko von dem Gasöltank der Bugstrahlanlage ausging:fragkratz:

Schöne Grüße
Jürgen

bigfoot
02.06.2010, 12:26
gasöl gast erst ab 57? grad und nur die gase sind gefährlich

buckelwal
02.06.2010, 13:49
gasöl gast erst ab 57? grad und nur die gase sind gefährlich
Darauf würde ich mich nicht verlassen.
Denn schon geringe Verunreinigungen bzw. Vermischungen mit anderen Kohlenwasserstoffen (im Tanklager, im Tankfahrzeug, etc.) setzen den Flammpunkt signifikant herunter.

In der Literatur ist nachzulesen und Unfälle beweisen es, dass auch schon bei Temperaturen unter 21° C (also bei normaler Umgebungstemperatur) Diesel-/Gasölbehälter durch die Einwirkung von hochenergetischen Zündquellen (z.B. Funken beim Trennen + Schweißen) "begonnen haben, rasch zu oxidieren".

Dominic
02.06.2010, 14:22
Hallo,
solange die Arbeiten außerhalb des Bereichs der Ladung stattfinden, muss man glaube ich nicht das TMS restentleert und gasfrei haben. Aber das müßte Tido ja eigentlich wissen, welche Arbeiten wo unter welchen Umständen an so einem Schiff durchgeführt werden dürfen.

Bis dann

Dominic