PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baslerdybli - FGS - 07001250



p-m
07.06.2010, 12:16
Hallo zusammen

Etwas erstaunt stellte ich fest, dass das schönste Ausflugsschiff der Basler Personenschifffahrt BPG noch nicht ins Forum gefunden hat, was ich hiermit nachhole.

Schiffsdaten

Name: Baslerdybli
gemeldet in: Basel
Nationalität: :ch:
Europanummer: 07001250
MMSI: 269056630
Rufzeichen: HE6630

Länge: 35.5 m
Breite: 7.0 m
Tiefgang: 1.35 m
Gewicht: 141 T
max. Anzahl Passiere (bei schönem Wetter): 140

Maschinenleistung: 2x 177 PS = 2 x 130 kW
Maschinen-Hersteller: GM

Baujahr: 1980
erbaut in: :a:
Bauwerft: Österreichische Schiffswerften AG (ÖSWAG), Linz
Baunummer 1272
(In der Datenbank der Vereniging de Binnenvaart wird als Bauwerft die CSPL Lodenice in Chvaletice CZ :cz: genannt. Dies ist Aufgrund der Unterlagen von "swk" (Walter) im Beitrag #8 falsch.)

Eignerin: Basler Personenschiffahrts-Gesellschaft AG (BPG) (http://www.baslerpersonenschifffahrt.ch/site/) (seit 22.1.2010, vorher Kanton Basel-Stadt)

Der Schiffsname ist von der Briefmarke Basler Taube (http://de.wikipedia.org/wiki/Basler_Taube) (Baseldeutsch: Basler Dybli) abgeleitet.

Mehr über das MS BASLERDYBLI gibt es hier (http://www.baslerpersonenschifffahrt.ch/site/index.php?option=com_content&view=article&id=13&Itemid=33).

Freundliche Grüsse

Peter

Hannibal
07.06.2010, 12:32
Hallo Freunde
Da macht alleine dass zuschauen schon Freude . Wenn wir auf der Eisenbahn Anlage in der Schweizerhalle sind haben unsere Gäste beim Anblick immer das Gefühl unsere Dampfloks und dieses Schiff
passen sehr gut zusammen
Mit den besten Grüssen Hannibal

swk
07.06.2010, 13:28
Das Schiff wurde aber meines Wissens auf der ÖSWAG-Werft in Linz/D gebaut.
Siehe auch hier:
http://binnenfahrgastschiffe.startbilder.de/name/einzelbild/number/11014/kategorie/Eigner+-+Betreiber~Schweiz~Basler+Personenschiffahrt.html

Grüße aus Wien
swk

Unregistriert
07.06.2010, 13:44
Hallo,
Linzer Werft ist richtig. Baunummer 1272.
Viele Grüße von der Donau

p-m
07.06.2010, 14:27
Hallo swk

Auch ich hörte schon immer, das BASLERDYBLI sei in der ÖSWAG-Werft in Linz erbaut worden. Die Angabe CSPL Lodenice, Chvaletice, Czech Republic, stammt von der Verenigung de Binnenvaart. Die Eignerin, Basler Personenschifffahrt BPG, macht keine Angaben über die Bauwerft. Ich werde versuchen, in Basel die richtige Bauwerft zu ermitteln. Vielleicht kann ein anderer Forumuser etwas dazu beitragen.

Freundliche Grüsse

Peter

swk
07.06.2010, 15:02
Hallo!
Zumindest auf den alten Prospektblättern der Linzer Werft ist das Schiff aufgeführt und ich glaube sogar zu erinnern, daß einige Pläne damals von uns in Korneuburg für die Linzer gezeichnet wurden. Ich selbst war leider mit dem Projekt nicht befasst. Es wurde zumindest über die oberösterreichischen Kollegen gelästert die so eine altmodisches Schiff konstruiert haben.

LG
Walter

p-m
07.06.2010, 15:16
Hallo Walter

1980 so ein "altmodisches" Schiff bauen zu lassen, war die Idee der Eigenerin bzw. damals Betreiberin BPG und nicht der Bauwerft. Es passt zum Namen bzw. seiner Namensherkunft und kommt beim Publikum an. "S DYBLI" ist aus dem Basler Stadtbild nicht mehr wegzudenken, da würde etwas fehlen, auch wenn es nur die Imitation eines alten Dampfschiffs ist.

Freundliche Grüsse

Peter

Hannibal
07.06.2010, 19:00
Hallo Freunde
Dieses Schiff passt doch ideal unter die älteste Rheinbrücke unter der Mittleren Bruck und bei der Pfalz ist es eine Augenweide und etwas Nostalgie hat noch niemandem geschadet .Aber sicher ein echter alter Dampfer wäre auch nicht schlecht ,aber wir können keinen stehlen !!!
Mit den besten Grüssen Hannibal der dass Glück hatte die alten Räderboote noch im Einsatz zu sehen und auch noch die Unterwalden , Uri und Luzern noch in Fahrt erlebt hat ,ein Vorteil hat dass Alter doch denn diese Erlebnisse kann mir niemand mehr nehmen !!!

swk
07.06.2010, 21:34
Hallo!
Bitte beruhigt euch, das war uns selbstverständlich bewußt: das Aussehen des Schiffes ist Kundenwunsch. Und daß es in die Landschaft paßt ist unbestritten. Aber es gab natürlich ein großes Konkurrenzdenken zwischen den beiden ÖSWAG-Standorte und man konnte selbstverständlich kein gutes Haar am Produkt des Anderen lassen. Und als eingefleischten Korneuburger Werftler konnte ich doch nicht zugeben, ja der Kahn gefällt mir:Kap:

Aber um auf die Werft zurückzukommen siehe das beiliegende Prospektblatt der ÖSWAG-Werften. Das Schiff hat die Baunummer L1272, gebaut 1979-80. Das L vor der Nummer bedeutet "Linz".

Grüße aus Wien
swk

p-m
07.06.2010, 23:00
Hallo Walter

Vielen Dank für das Prospektblatt der ÖSWAG-Werften. Damit ist wohl klar, dass das BASLERDYBLI in Linz erbaut worden ist, und die Baunummer L1272 hat. An Bord müsste wahrscheinlich auch noch eine Tafel zu finden sein, auf der das verewigt ist. Du weisst sicher besser, wie die aussehen und wo die angebracht wurden.

Die Angaben in der Datenbank der Vereniging de Binnenvaart über dîe Bauwerft CSPL Lodenice in Chvaletice CZ sind folglich falsch. Ich habe meinen Beitrag bereits entsprechend angepasst.

Es ist verständlich, dass es zwischen den ÖSWAG-Standorten Linz und Korneuburg Konkurrenz gab, vor allem als es um die Schliessung von Korneuburg ging, wo viele schöne und stolze Schiffe gebaut worden sind. Jammerschade, dass diese Werft zugesperrt worden ist, und die Hellingwagen weg sind. Ich war im August 2008 mit WILLI in Korneuburg.

Missverständnis, hier gab es nie Beunruhigung, das war nur eine viel zu späte moralische Unterstützung für Linz, was aber nicht gegen Korneuburg berichtet war. "Geschmäcker" sind gottseidank verschieden, dem einen gefällt die eine Schiffsform, dem anderen die andere. Mit den hochmodernen Kabinenfahrgastschiffen, die wie schwimmende Omnibusse aussehen und nicht mehr viel von einem Schiff erkennen lassen, kann ich zum Beispiel nichts anfangen. Viele andere sehen das umgekehrt, sonst wären die unzähligen Hotelschiffe nicht so voll. WILLI war am 1. Juni 2010 auf der Bergfahrt von Koblenz nach Basel zusammen mit einem 135 Meter A'Rosa-Hotelschiff in der grossen Schleusenkammer von Kembs. Fast alle Passagiere schauten aus ihren Kabinenfenstern bzw. -balkönchen auf den 101 Jahre alten WILLI herunter. Ich hatte Mühe, nicht an Gefängniszellen zu denken, und entschuldige mich für meine bösartigen Gedanken. Lieber nur 38 Meter freie Bewegung und minimalste Infrastrukur an Bord von WILLI als eine Kabine auf einem Luxusliner mit jedem Komfort. Der Kapitän dieses A'Rosa-Luxusschiffs hat uns übrigens über Funk seine Bewunderung und sein Kompliment für die Restaurierung und Erhaltung von WILLI ausgesprochen.

Ich bin mit Dir einverstanden, das BASLERDYBLI ist und bleibt eine Imitation eines Dampfschiffs. Das "DYBLI" gehört trotzdem zu Basel, da leider nichts mehr Echtes - wie beispielsweise das DFS SCHÖNBRUNN - vorhanden ist.

In diesem Sinne liebe Grüsse von Basel am Rhein nach Wien an der Donau.

Peter

claudius2
04.07.2010, 00:30
Hallo
Hier nochmals ein Foto vom FGS "BASLERDYBLI".

Schmadding M2660
06.07.2010, 18:58
Hier ist das Fahrgastschiff Basler Dybli am 30.06.2010 in Pratteln bei Basel zu Berg gewesen.

Gruß vom Oberrhein
Tobias:wink:

reanna
19.07.2010, 21:51
Grüezi !

Auch ich habe am letzten Wochenende das FGS Baslerdybli bewundern können.

Gruß
reanna

claudius2
21.07.2010, 15:31
Hallo
Hier noch einige Fotos vom FGS "BASLERDYBLI" in verschiedenen Destinationen.

Elbianer
07.05.2011, 22:39
Hallo,
heute (07.05.2011) kam das DYBLI von einen Werft-Aufenthalt in Breisach zu Berg und dürfte inzwischen wieder "Zuhause" sein.

Gruß Thomas

Unregistriert
11.08.2012, 19:05
Bin durch Zufall auf euer Forum gestossen. Als ehemaliges Besatzungsmitglied verfüge ich natürlich über Beweise ;-)
Mir wurde gesagt, dass das Schiff in Erlenbach am Main zusammengebaut wurde.

LG.

http://s14.directupload.net/file/d/2979/qg3zivzi_jpg.htm

Robert Kuijpers
02.06.2014, 13:49
Ich glaube das Schiff ist wirklich gut gelungen!

Schöne Grüssen,
Robert

DANIEL-WIEN
10.02.2015, 20:57
Hallo!
Aufgenommen im Jänner 2005 in Basel.
mfG Daniel Wien

Joana
07.10.2015, 22:45
Hallo,

die BASLERDYBLI im September 2015 auf dem Rhein in Basel liegend.

Grüße Joana

felixS
07.12.2015, 15:59
Hallo

Ich habe gehört, dass der Salon der abgewrackten DS Pilatus eingebaut wurde. bzw das Schiff um diesen herum konstruiert wurde. Weis hier jemand genaueres dazu?

Felix

p-m
07.12.2015, 23:05
Hallo Felix

Im Beitrag #3 (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?23227-Baslerdybli-FGS-07001250&p=78257&viewfull=1#post78257) findest Du diesen Link: http://binnenfahrgastschiffe.startbilder.de/bild/Schiffstyp~Motorschiffe~feststehender+Propeller/11014/name-baslerdybli-auch-name-basler-dybli.html
(http://binnenfahrgastschiffe.startbilder.de/bild/Schiffstyp~Motorschiffe~feststehender+Propeller/11014/name-baslerdybli-auch-name-basler-dybli.html)
Freundliche Grüsse

Peter

Mittelpoller
11.05.2016, 18:20
Hallo, Basel Partie am Rhein zwei Postkarten von den Personenschiff " Baslerdybly " in meiner Sammlung gefunden. MfG Mittelpoller :hupf:

Michael Felten
07.06.2017, 10:25
Hallo Schiffsfreunde

In Basel habe ich das Fahrgastschiff Baslerdybli im Hafen liegen gesehen.
Das war im Juni 2017 gewesen.

Es grüßt euch Michael. :wink:

Ps. Dybli steht für Taube.

danubenews
29.03.2023, 09:59
Scheint nach längerer Abstellzeit wieder aktiviert zu werden. Jedenfalls sind Fachleute am Werk.
Text und Bild: Urs Vogelbacher

Zusatz von mir: Das Schiff erhielt eine weitere Betriebszulassung bis 2027.
Somit steht einem weiteren Betrieb nichts im Wege !
-otto-