PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raunheim > Flörsheim - Messpegel



Ouzo
09.06.2010, 23:44
Hallo User,

ich habe mich schon vor Jahren gefragt, was diese Metalltürme über den Main bei Raunheim für einen Sinn haben? (Bild 1 & 2)


Heute habe ich mir das von der Nähe angeschaut und erkannt, es ist eine "Meßanlage"

Raunheim hat ja laut Netz einen elektronischen Pegelstand-dingsbumsda.

Wie werden denn eigentlich die Pegel gemessen?

Über die Wäscheleine oder über diesen "bekannten Pegel (Bild 4)" :confused::fragkratz::confused:

Gruß und dankeschön für eine Erklärung.
Ouzo

Jürgen
10.06.2010, 12:29
Hallo Ouzo,

an der Pegellatte wird gemessen. Jeden Tag um Fünf Uhr früh kommt einer mit dem Rudernachen und liest das da ab. ------ Gschmarri!!!!!!!!!

Der Pegel wird da automatisch gemessen, könnte sein durch eine Pegeluhr/Schreibpegel oder aber auch mit Ultraschallmessungen. Das wird dann in das große elektronische Netz eingespeist.
Über die "Wäscheleine" könnte man dann zur Strömungsmessung so einen Flügelradgeber rüberziehen.
Geht heutzutage ja alles elektronisch.

Jürgen
Am Zeller Graben zu Berg (Main)

Ouzo
10.06.2010, 17:37
Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Antwort.

Dann muss ich morgen etwas früher aufstehen und den Ableser mal fragen:geil:

Der kommt aber nur wenn das "ELWIS (http://www.elwis.de/gewaesserkunde/Wasserstaende/Wasserstaende_start.php?target=2&pegelId=2490010)" ausfällt

Mich hat hauptsächlich die "Wächeleine" interessiert. Aber ob da jetzt wirklich eine Strömungsmessung damit gemacht wird :confused: :fragkratz:

Beste Grüße
Ouzo

PS: Wenn du den Main wieder zu Tal fährst, gebe Bescheid. Ich werde dann :wink:

Dominic
11.06.2010, 06:24
Hallo,
normalerweise kommt der Pegelbeobachter bei schifffahrtsrelevanten Pegeln heute noch täglich. Zumindest zur Zeit meiner Ausbildung war es noch zwingend vorgeschrieben und es zählte die manuelle Ablesung vor Ort und nicht die automatische Aufzeichnung.
Die Seilanlage ist wirklich für die Strömungsmessung. Mit hilfe der ermittelten Fließgeschwindigkeiten kann so die Durchflußmenge für diesen Flußquerschnitt berechnet werden.

Bis dann

Dominic