PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mannesmann Reederei Duisburg Ruhrort



Norbert
06.03.2008, 17:09
Die Flagge der Mannesmann Reederei Gmbh Duisburg-Ruhrort und ihrer Niederländischen Tochter Mannesmann Rederij BV Rotterdam, verschwand 1991 für immer vom Rhein.

Die Flotte bestehend aus den Schubbooten Mannesmann III, IV und V, das Hafenboot Huckingen sowie 24 Schubleichter vom Typ Europa IIa waren an die Krupp Binnenschifffahrt in Duisburg Ruhrort verkauft worden.

Unregistriert
28.01.2011, 16:57
Also, die Mannesmann-Reederei war natürlich viel groesser. Der aufgeführte Schiffsbestand war wohl der zum Zeitpunkt der Veraeusserung. Dr. Geier, Katharina, Unser Fritz, Gottfried um nur einige der alten Schffe zu nennen, sollten auch aufgelistet werden!

Klaus-Peter
28.01.2011, 23:29
Hallo zusammen....

da muss ich dem Gast-User beipflichten, obwohl die Daten vom Norbert auch nicht falsch sind. Es kommt immer auf den Zeitraum an, den man betrachtet.
Die Schiffslisten sind nicht so mein Ding, aber die Historie möchte ich dann doch hier beisteuern, denn die zeigt zwei Perioden mit unterschiedlichen Flottengrößen.
Vielleicht stellt ja einer der "Fraktion Schiffslisten / Schiffsbilder" entsprechend passende Flottendaten zur Verfügung.
mfG Klaus-Peter

Norbert
29.01.2011, 10:37
Hallo Gastruser,


Der aufgeführte Schiffsbestand war wohl der zum Zeitpunkt der Veraeusserung.Ja das waren die Fahrzeuge die an Krupp verkauft worden sind.

Die Motorschiffe und Schleppkähne sind vorherschon veräussert worden, diese sind teilweise noch in Fahrt.

MS Katharina, Hugo, Dr. Geier, Carl Funke, Gottfried Wilhelm, Hansen-Neuerburg, Consolidation und Pörting Siepem

sowie die Schleppschiffe Mannesmann 4, 5, 21 und 27.

Die Motorschiffe trugen bis auf Hansen-Neuerburg und DR. Geier Namen von Zechen der Essener-Steinkohle AG.

Gruß Norbert

Norbert
29.01.2011, 15:37
Ich habe mal einige Fahrzeuge aufgelistet

MS Dr. Geier > ex SK Mannesmann 36 ENI 4000600 > 1978 Condor ENI 2316204 > 1989 Mon Desir > 1993 Geertje > 1997 Jacoba

MS Katharina > 1986 Katharina > Agfra > 1997 Katharina > Thor ENI 6004249

MS Gottfried Wilhelm > Danny, ENI 4000590

MS Hugo verbleib unbekannt

MS Carl-Funke verbleib unbekannt

MS Hansen-Neuerburg verkauft nach NL ca. 10/1974

MS Pörting Siepem verbleib unbekannt

SK Mannesmann 4 > Danny 1 ca 2000 nach Havarie verschrottet

SK Mannesmann 5 > Sandria 2, ENI 2317712

SK Mannesmann 21 verbleib unbekannt

SK Mannesmann 27 nach Havarie 09/1974 verschrottet

Die drei Koppelverbände waren wie folgt zusammen gestellt.

KV Gottfried-Wilhelm / Mannesmann 4
KV Dr. Geier / Mannesmann 5
KV Katharina / Mannesmann 27

Nach weggang von MS Dr. Geier gab es den KV Katharina / Mannesmann 5

Gruß Norbert

Volker
28.06.2011, 19:58
Vielleicht gibt es die CHance, auch einige Besatzungen, zumindestens die Schiffsführer zu nennen. Z.B. "Vater" Stumm vonnder Katharina, oder Ruffini vom Dr. Geyer. Vom Mannesmann 27 weiß ich nur noch den Vornamen: Gottfried (aus Kettwig).
Volker

Norbert
28.06.2011, 22:21
Hallo Volker,

zu meiner Lehrzeit 1973 - 1976 war auf der
KATHARINA, SF Walter Stumm, Gernsheim
HUGO, SF Hans Buss, Moers
CARL FUNKE, SF Klaus Reif, Duisburg ?
GOTTFRIED WILHELM, SF Heinrich Bongers, Emmerich
DR. GEIER SF Ruffini, ?
SK MANNESMANN 27 SF Gottfried Krause, Essen-Kettwig
und dann war da noch als Springer SF Karl Pohle aus Oberspay

Gruß Norbert

Volker
28.06.2011, 22:49
Hallo Norbert,
SF Ruffini war aus Ludwigshafen, wenn ich mich recht erinnere.
Gruß Volker

Norbert
30.06.2011, 15:57
Hallo Volker,

ich habe Alzey im Hinterkopf, bin mir aber nicht sicher. Kennst du Bernd Mücke noch ? Der war 1973 Matrose auf dem MS Hugo, später dann auf dem DR. Geier und mit der Tochter von Ruffini verheiratet.
Du müsstest auch noch Heinrich Düppetel kennen, war Matrose auf dem CARL Funke.

Gruß Norbert

Karl
28.07.2013, 15:10
Ich denke, das man auch nicht vergessen darf, das einige der SF auf mehreren Schiffen tätig waren:
War der Hans Lassen nicht auch SF auf der Katharina?
Hans Buss war in meiner Lehrzeit ( 1988-'91 ) mein SF auf dem GoWi genauso wie auch auf dem SB MM IV!


Gruß
Karl-Heinz

Harald E
07.03.2014, 10:23
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und bin auch kein Binnenschiffer. Mein Opa war 50 Jahre lang Schiffsführer bei Mannesmann und den Vorgänger Reedereien Er ist 1970 in Rente gegangen und hat leider nicht viel davon gehabt.
Ich selbst bin als Kind und Jugendlicher oft als " Schmelzer" während den Ferien mitgefahren und habe mein Taschengeld aufgebessert. Mein Interesse gilt aber weiterhin den Binnenschiffen auf dem Rhein.
Die Schiffe welche mein Opa als Schiffsführer steuerte waren SK Mannesmann 1 / 11 und 21
Gruß
aus Mainz
Harald

Harald E
10.03.2014, 14:54
Hallo Norbert,
mal eine Frage, gibt es eine Möglichkeit an Bilder der Schleppkähne Mannesmann 11 und 21 heranzukommen.
Gruß
Harald

Norbert
10.03.2014, 15:02
Hallo Harald,

du kannst mal bei http://www.debinnenvaart.nl/schepen_home/ unter Databank: De Binnenvaartschepen (http://www.debinnenvaart.nl/schepen_home/) den Namen Mannesmann oder Linden eingeben.

Da könnten alte MM Schleppkähne dabei sein. Mal eine Frage wie hieß dein Großvater mit Nachnamen? Du hast geschrieben das er bei der Vorgänger Reederei war, als bei Hansen-Neuerburg oder bei der Reederei Linden?

Gruß Norbert

Harald E
10.03.2014, 15:13
Hallo Norbert der Name war Christian Nollert aus Mainz und er war nach meiner Info schon mindestens ab den 40er Jahren bei Mannesmann weil sein Schiff SK Mannesmann 1 in Frankfurt durch Bomben versenkt wurde.
Danach fuhr er bis zum Ende den Mannesmann SK 11 und SK 21.
Er hatte kurz vor seiner Pensionierung 1970 50 Jahre Mannesmann Jubiläum.
Ich weis nur das auch sein Vater schon Schiffsführer war. Mit den Vorgänger Reedereien bin ich nicht so sicher ob es mehr seinen Vater betroffen hatte

Norbert
10.03.2014, 15:41
Hallo Harald,

ich habe 1973 bei MM meine Lehre begonnen, den Namen Nollert habe ich auch schon gehört.
Da kannst du nur hoffen das die alten Mannesmänner die deinen Großvater noch kannten hier mit lesen.

Ein paar fahren noch bei Imperial auf den Schubbooten Herkules VI und VII.

Gruß Norbert

Harald E
10.03.2014, 15:45
Alles klar vielen Dank
Gruß
Harald

Harald E
10.03.2014, 21:33
Hallo Norbert , Danke für deine Nachricht. Leider kann ich dir nicht zurückschreiben weil deine Posteingangsbox voll ist
Gruß
Harald

Norbert
11.03.2014, 09:36
Hallo Norbert , Danke für deine Nachricht. Leider kann ich dir nicht zurückschreiben weil deine Posteingangsbox voll ist
Gruß
Harald

Hab Aufgeräumt!

Lorelies
11.06.2016, 22:28
Hallo Norbert,
SF Ruffini war aus Ludwigshafen, wenn ich mich recht erinnere.
Gruß Volker


Hallo,

Jakob Ruffini war aus Hamm

Norbert
12.06.2016, 14:15
Hallo Lorelies,

danke für den Hinweis, welche größere Stadt ist dort in der nähe, weil es auch eine Stadt Hamm in Westfalen am DHK gibt.

Gruß Norbert